slashCAM
Administrator
Administrator

Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt

Beitrag von slashCAM »

Für Filmschaffende und andere Kreative hat Sennheiser das kompakte Mikrofonsystem Profile Wireless vorgestellt, bestehend aus einem 2,4-GHz-Zweikanalempfänger und zwei An...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt

rush

Re: Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt

Beitrag von rush »

Da ist es also, das auf den Produktseiten der Fuji X-M5 "geleakte" Drahtlossystem ;-)

@slashcam: Danke für die Aufklärung und entsprechende News, ihr hattet das ja kürzlich auf meine Frage hin durchblicken lassen.

Armer TomStg... Nun bringt ausgerechnet seine audiophile Lieblingsmarke auch noch ein solches 2.4Ghz Spielzeug auf den Markt.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich bin überrascht wieviel sich in den letzten Jahren auch in Sachen Audio getan hat. Mit 300,-€ kann heutzutage jeder Dully halbwegs ordentlichen Ton aufnehmen. Und das ohne viel von der Technik zu verstehen weil es, mehr oder weniger, Plug&Play Systeme sind. Man kann die Teile direkt an die Kamera anschließen, an ein Smartphone, oder Computer und hat den Ton direkt da wo man ihn braucht.

Auch wenn die Systeme in Sachen Audioqualität und Zuverläßigkeit nicht professionellen Standards genügen mögen, reichen sie für den Großteil des produzierten Online-Contents völlig aus. Und bisher war der Ton ja oft die größte Hürde an der Einsteiger gerne mal gescheitert sind.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Ja,

in stark WLAN belasteten Umgebungen raten viele von 2.4 GHz Systemen (Rode Wireless Go, Sennheiser Profile) eher ab. Sehr gut hat für uns da als Alternative die Sennheiser AVX Funkstrecke funktioniert, die im 1.8 GHz Bereich arbeitet (allerdings ist da die Latenz mittlerweile nicht mehr ganz up to date).

Für (Creator) Anwendungen bei denen ein Take auch gerne mal wiederholt werden kann, können die schlanken 2.4GHz Systeme durchaus praktisch sein.

Sehr solide und störungsfrei war in unserer Praxis bislang das Sennheiser EW-DP System (UHF).

Viele Grüße

Rob / slashCam

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ist bestellt.
So langsam wird hier ne Sennheiser Großfamilie installiert...;-))

Im Gegensatz zum (klanglich) ordentlichen DJI mic2, kann hier auch mit montierter deadcat
ein externes mic angeschraubt werden, sehr schön.

Produktvideo Sennheiser

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Mit gefällt ja am besten der Satz

"no app required"

trage ich noch in der News nach ...

Viele Grüße

Rob /
slashCam

rush

Beitrag von rush »

rob hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 10:40
Für (Creator) Anwendungen bei denen ein Take auch gerne mal wiederholt werden kann, können die schlanken 2.4GHz Systeme durchaus praktisch sein.
Nahezu alle Mitbewerber inkl. nun auch Sennheiser bieten darüber hinaus interne Aufnahmefunktionalitäten in diesen winzigen 2.4Ghz Kisten, teils in bis zu 32bit Float...

So gesehen ist ein Verbindungsabriss zur Kamera - außer in Live-Situationen - mehr oder weniger komplett zu vernachlässigen. Insofern habe ich diese Diskussion dahingehend noch nie so ganz verstanden weil das qualitativ bessere Backup immer direkt im Sender aufgezeichnet wird und man in der Post eher diese Spur verwenden kann... Für quick und dirty oder eben Live-Anwendung ist das 'ne andere Geschichte, aber da wählt man dann halt je nach UseCase was im UHF Bereich oder nimmt 'nen Mic am Draht wenn man die Umgebungsvariablen nicht ausreichend kontrollieren kann.

Sennheisers EW DP macht vieles richtig - aber bietet ausgerechnet bei Nutzung des Taschensenders keine Backup/Aufnahmefunktion - und das obwohl die Dinger deutlich größer als Profile Wireless daherkommen und es im XLR Plug On wiederum geht. Leider inkonsequent.

So gesehen eine schöne Entwicklung das Sennheiser die Bedürfnisse von modernen Workflows nach Jahren der gefühlten Resignation in dem Bereich erkannt hat und entsprechend mit einem solch kompakten System adressiert.
keep ya head up

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Kein 32bit float?

jjpoelli

Beitrag von jjpoelli »

Verstehe ich - ehrlich gesagt - nicht. Wir nutzen solche Dinger seit Jahren und haben nur mal Probleme wenn - wie kürzlich auf einem Hauptbahnhof - zu viel WLan "in der Luft" ist. Ansteck und verriegelbare Lavaliermikros haben unsere Systeme von Beginn an geboten. Nix Neues also.

So gesehen ist Sennheiser ein Nachzügler der nur versucht Anschluss zu halten. Oder auf den Bedarf der Leute zu reagieren.
Mühldorf-TV: Das Lokalfernsehen für Stadt und Landkreis Mühldorf a. Inn

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

rush hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 11:16
rob hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 10:40
Nahezu alle Mitbewerber inkl. nun auch Sennheiser bieten darüber hinaus interne Aufnahmefunktionalitäten in diesen winzigen 2.4Ghz Kisten, teils in bis zu 32bit Float...

So gesehen ist ein Verbindungsabriss zur Kamera - außer in Live-Situationen - mehr oder weniger komplett zu vernachlässigen. Insofern habe ich diese Diskussion dahingehend noch nie so ganz verstanden weil das qualitativ bessere Backup immer direkt im Sender aufgezeichnet wird und man in der Post eher diese Spur verwenden kann... Für quick und dirty oder eben Live-Anwendung ist das 'ne andere Geschichte, aber da wählt man dann halt je nach UseCase was im UHF Bereich oder nimmt 'nen Mic am Draht wenn man die Umgebungsvariablen nicht ausreichend kontrollieren kann.

Sennheisers EW DP macht vieles richtig - aber bietet ausgerechnet bei Nutzung des Taschensenders keine Backup/Aufnahmefunktion - und das obwohl die Dinger deutlich größer als Profile Wireless daherkommen und es im XLR Plug On wiederum geht. Leider inkonsequent.

So gesehen eine schöne Entwicklung das Sennheiser die Bedürfnisse von modernen Workflows nach Jahren der gefühlten Resignation in dem Bereich erkannt hat und entsprechend mit einem solch kompakten System adressiert.
Ja,

ein 32 Bit Float Backup im EW-DP Taschensender wäre cool gewesen - da gebe ich dir recht - war tatsächlich auch das erste gewesen, wonach ich Sennheiser bei der Vorstellung der EW-DP gefragt hatte. Andererseits hatten wir in der Praxis bislang noch keinen Ausfall bei der EW-DP.

Wenn's drauf ankommt würde ich mich aktuell eher pro UHF und gegen lokales Backuprecording entscheiden - am schicksten wäre natürlich beides :-)

Viele Grüße

Rob/
slashCam

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Perfekt ist kein System, aber auch bei Sennheisers UW-DP Serie bewegt man sich immer noch im Budgetbereich unter den Funksystemen. Kein Timecodesupport, kein taschenfreundlicher Empfänger und keine Backup-Aufzeichnung, aber das System punktet eben bei der Stabilität des Signals, der Dynamik und Audioqualität und der Latenz. Und das wären für mich z.B. die wichtigeren Features. Würde ich morgen auf ein bezahlbares Wireless System umsteigen, dann wären das EW-DP vermutlich das System meiner Wahl. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich warten noch lohnen könnte. Kann alles nur noch besser werden :) Zumal für mich kein noch wirklicher Druck besteht kabellos arbeiten zu müssen.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

TomStg

Beitrag von TomStg »

rush hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 10:12 Armer TomStg... Nun bringt ausgerechnet seine audiophile Lieblingsmarke auch noch ein solches 2.4Ghz Spielzeug auf den Markt.
Schön, dass ich mit meiner Erfahrung so präsent bei Dir bin. Nur nutzt es bei Dir leider nichts.

Nimm einfach zur Kenntnis, dass eine 2,4GHz-Funke Spielzeug war, ist und bleibt. Besonders deplatziert ist so ein Audio-Spielzeug in Verbindung mit hochwertigen Kameras. Jeder, der nur einigermaßen gewissenhaft qualitativen Ton aufnimmt, tut das im UHF-Bereich. Bekommst hier auch immer bestätigt - allerdings nur von Leuten, die wissen, wovon sie reden.

toniwan

Beitrag von toniwan »

rush hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 11:16

So gesehen ist ein Verbindungsabriss zur Kamera - außer in Live-Situationen - mehr oder weniger komplett zu vernachlässigen. Insofern habe ich diese Diskussion dahingehend noch nie so ganz verstanden weil das qualitativ bessere Backup immer direkt im Sender aufgezeichnet wird und man in der Post eher diese Spur verwenden kann...
Sehe ich genau so. Ich verwende auch das Rode Wireless Pro für professionelle Produktionen, in denen es hektisch zugeht und man schnell reagieren muss. Das Wireless-Signal ist nur mein Monitoring. Wenn dann mal das Signal weg sein sollte, nicht wild. Ich arbeite immer mit dem besser klingenden intern im Sender aufgezeichneten Material. Die Datei hat halt neben 32 Bit auch ein paar AD/DA-Wandlungen, mechanische Steckverbinder und analoge Elektronik weniger gesehen. Das hört man.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Tom schreibt
Besonders deplatziert ist so ein Audio-Spielzeug in Verbindung
mit hochwertigen Kameras.
Nun mag meine X-T4 nicht als hochwertig gelten.
Gegenüber dem Schrottmikro, das dort "ver(b)saut" wurde, sind die Sennheiser
eine audiophile Highend Option ;-))

Immer dann, wenn ruessels Ohrwurm, die anderen vorhandenen Sennheiser
nicht werkeln können oder sollen.
Hier wird, wie beim DJI Mic2, der Ton eh von der internen Aufzeichnung genommen.
Hoffe, dass die Bezeichnung der files besser gelöst wird als bei DJI.

toniwan

Beitrag von toniwan »

TomStg hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 12:02
rush hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 10:12 Armer TomStg... Nun bringt ausgerechnet seine audiophile Lieblingsmarke auch noch ein solches 2.4Ghz Spielzeug auf den Markt.
Nimm einfach zur Kenntnis, dass eine 2,4GHz-Funke Spielzeug war, ist und bleibt. Besonders deplatziert ist so ein Audio-Spielzeug in Verbindung mit hochwertigen Kameras. Jeder, der nur einigermaßen gewissenhaft qualitativen Ton aufnimmt, tut das im UHF-Bereich. Bekommst hier auch immer bestätigt - allerdings nur von Leuten, die wissen, wovon sie reden.
Den ersten Teil deiner Aussage verstehe ich ja. Allerdings nur, wenn es um Zuverlässigkeit geht und die ist natürlich mitentscheidend. Wenn es dir um hohe Klangqualität geht, klingt ein hochwertiges Lav direkt im Sender aufgezeichnet besser als nachdem es über die UHF-Strecke geschickt und dann aufgezeichnet wurde.

rush

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 12:02

Du hast eben bis heute nicht gänzlich verstanden das man bei den Dingern in erster Linie die intern aufgezeichnete Datei verwendet und die 2.4Ghz meist nur als Abhöre dienen. So gesehen umgeht man sogar jegliche Funkübertragung und entsprechendes Kompander/Kompressionsverfahren die möglicherweise den Klang beeinflussen.
Man kann im übrigen Lavs aller Hersteller auch an solche Systeme stöpseln - so gesehen ist auch dein Argument der schlechten Audioqualität dieser Systeme so pauschal überhaupt nicht haltbar.

Ich arbeite regelmäßig sowohl mit vierstelligen UHF Anlagen genau wie mit AVX und privat eben auch hin und wieder mit den von dir als "Spielzeug" titulieren 2.4Ghz Systemen. Und alle Systeme haben definitiv ihre Berechtigung - aber die 2.4Ghz Teile sind bei weitem nicht so schlecht wie du sie immer versuchst dazustellen. Meine Vermutung ist eher das du womöglich noch nie auch nur annähernd mit solchen Systemen gearbeitet hast und deswegen gern die Anti-Keule schwingst.

Der Markt an Content Creatorn und Co. die mit eher kleineren Kameras umherschwirren ist gewiss deutlich höher als jener im Pro-Segment - entsprechend hat auch Sennheiser das wohl genau bei den Chinesen beobachtet und bedient nun den Markt mit eben genau einem solchen Spielzeug-System das sich vermutlich bestens verkaufen dürfte, eben weil da Sennheiser draufsteht.
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Egal ob 2,4 GHz oder UHF, bei solchen Wireless Miks ist doch internes Rec im Sender doch eh die Zukunft. Bei den professionellen Herstellern dauert es einfach etwas länger bis sie auf den Zug aufspringen.
Zumal bin ich sehr zufrieden mit dem Rode Wireless Pro…Und das China Dji Spielzeug soll ja auch toll sein. Nicht jeder hat Lust 1200€ oder mehr für sowas auszugeben…;)
Gruss Boris

toniwan

Beitrag von toniwan »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 13:06 Egal ob 2,4 GHz oder UHF, bei solchen Wireless Miks ist doch internes Rec im Sender doch eh die Zukunft. Bei den professionellen Herstellern dauert es einfach etwas länger bis sie auf den Zug aufspringen.
Zumal bin ich sehr zufrieden mit dem Rode Wireless Pro…Und das China Dji Spielzeug soll ja auch toll sein. Nicht jeder hat Lust 1200€ oder mehr für sowas auszugeben…;)
Gruss Boris
Der Preis ist das eine. Die Größe und simple Bedienung das andere. Ich kann morgens so ein mini Ding wie das Rode mit Sanken COS-11d an meinem Protagonisten anbringen und er/sie hat es fünf Minuten später vergessen. Das Ding läuft den Tag durch. Robust, klein, leicht, top Aufnahmequalität.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

toniwan hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 13:32
Darth Schneider hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 13:06 Egal ob 2,4 GHz oder UHF, bei solchen Wireless Miks ist doch internes Rec im Sender doch eh die Zukunft. Bei den professionellen Herstellern dauert es einfach etwas länger bis sie auf den Zug aufspringen.
Gruss Boris
Der Preis ist das eine. Die Größe und simple Bedienung das andere. Ich kann morgens so ein mini Ding wie das Rode mit Sanken COS-11d an meinem Protagonisten anbringen und er/sie hat es fünf Minuten später vergessen. Das Ding läuft den Tag durch. Robust, klein, leicht, top Aufnahmequalität.
Ist halt wirklich so. Ich benutz zwar als "Recorder" das Tentacle Track-E, weil bei mir immer mehrere Kameras durch die Gegend laufen, aber die Leute vergessen so schnell die angeklebten Mikros und den kleinen "Recorder in der Tasche, dass die oft damit nach Hause fahren wollen, nach dem Dreh.

detlefsauerborn

Beitrag von detlefsauerborn »

Mit Jahren Verspätung und ohne erkennbare Innovation - oder ist es nur DJI mit anderem Label?

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Legt Sennheiser es eigentlich völlig auf Chaos an?!?! Wieviel untereinander inkompatible Systeme will man denn bei denen noch auf Kiel legen??! Anstatt das funktionell sehr gute AVX-System weiterzuentwickeln und vor allem zu erweitern, wird ständig eine neue Baureihe aufgemacht. Das nervt gewaltig und ist schade. Dabei ist der Krempel ja technisch nicht übel, aber neue Ideen kann man auch in bestehenden Modellserien einfließen lassen.

radneuerfinder

Beitrag von radneuerfinder »

rob hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 11:36 Wenn's drauf ankommt würde ich mich aktuell eher pro UHF und gegen lokales Backuprecording entscheiden - am schicksten wäre natürlich beides :-)
Gäbe es in der Theos Funkstrecke von Deity:
https://www.slashcam.de/news/single/Dei ... 17871.html

Ist hier aber merkwürdig ruhig geworden um diese Funkstrecke.

rush

Beitrag von rush »

radneuerfinder hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2024 20:14
rob hat geschrieben: Do 31 Okt, 2024 11:36 Wenn's drauf ankommt würde ich mich aktuell eher pro UHF und gegen lokales Backuprecording entscheiden - am schicksten wäre natürlich beides :-)
Gäbe es in der Theos Funkstrecke von Deity:
https://www.slashcam.de/news/single/Dei ... 17871.html

Ist hier aber merkwürdig ruhig geworden um diese Funkstrecke.
Theos schrammt im Set mit 2 Sendern bereits den vierstelligen Bereich an und ist damit für einige sicherlich nicht mehr ganz im Budget... und vielleicht auch generell bei manch einem noch nicht so auf dem Radar. Sennheiser als Name bzw. bekannte Marke zieht halt einfach noch immer im Audio-Bereich, selbst wenn die "Profile Wireless" technisch vermutlich kaum mehr als vergleichbare 2.4Ghz Anlagen draufhat.

Featuremäßig bringt das Deity System aber so ziemlich alles mit was man sich von einem modernen Drahtlossystem aktuell so vorstellen kann - und der Deity Dual Receiver ist zudem kompakter und in meinen Augen sehr viel praktischer als der klobig wirkende 1 Kanal Empfänger des EW-DP Systems von Sennheiser.

Aber auch das Theos System ist noch nicht ganz "rund" bzw. zumindest leicht lückenhaft - zumindest dann wenn man auch XLR Mikrofone über den angekündigten, aber noch immer nicht verfügbaren XLR Plug On Transmitter betreiben möchte.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von vaio - Mi 7:10
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:58
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mi 5:51
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von Darth Schneider - Mi 4:49
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von roki100 - Mi 0:04
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von Videopower - Mi 0:02
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Di 22:30
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Di 20:42
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von slashCAM - Di 12:18
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03
» 60 Sekunden Clips und konsistente Charaktere - OpenAI Sora vor der Veröffentlichung?
von slashCAM - Mo 9:48
» Kamerastabilisierung mit Umhänge-Tasche/Sack
von Phil999 - Mo 9:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bruno Peter - Mo 8:53
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von Frank Glencairn - Mo 6:36
» DJI Mavic 4 Gerücht: 6K/60fps, Dual native ISO, 14 Stops, elektronischer ND Filter und 2 TB?
von r.p.television - So 22:42
» Canon R6 II, Autofocus Messfelder
von dienstag_01 - So 14:45
» Fujifilm MKX 18-55mm/T2,9 Cinema Objektiv
von panalone - Sa 23:20
» Laowa Sword Cine-Makro-Reihe mit 6 Brennweiten vorgestellt
von rush - Sa 22:15