slashCAM
Administrator
Administrator

Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an

Beitrag von slashCAM »

Eine weitere spannende Ankündigung zum Thema Videoobjektiv gab es heute auch von Nikon. Hier wurde die Entwicklung eines speziell für Videoanwendungen konzipierten Powerz...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an

VBehrens

Re: Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an

Beitrag von VBehrens »

Wer braucht denn so ein Objektiv?

Und für 2000 EUR schon gar nicht.

Der Hersteller wird darauf sitzen bleiben.

rush

Beitrag von rush »

Ganz dünnes Eis solch pauschalen Aussagen...

Vor vielen Jahren haben solche Gläser und videoorientierte Kameras tatsächlich den Impuls zum Systemumstieg weg von Nikon für mich bedeutet...

Allein dieses Glas zeigt das Nikon fast ein Jahrzehnt "verpennt" hat - zumindest in Hinblick auf hybrides Glas.

Und auch im Bereich Kamera haben sie den Umstieg auf hybride Systeme lange ignoriert und sind erst unglaublich spät auf die Bedürfnisse der Hybridshooter eingegangen. Mittlerweile versucht man entsprechend Marktanteile gutzumachen und ich hoffe auch wirklich das es ihnen gelingt.

Objektive wie das nun angekündigte 28-135er kommen verdammt spät - aber sie geben ein Zeichen das man unterschiedlichste Bedürfnisse erkennt und nun final auch endlich adressiert.

Wer keinen Bedarf an Video hat lässt dieses Glas ganz einfach links liegen - easy. Klar kann man sich über solch Entwicklungen beschweren und das zehnte 50er fordern...

Ich begrüße diese Ankündigung jedoch und bin mir sicher das ein solches Objektiv seine Käufer findet und ganz sicher kein Ladenhüter bleibt...
keep ya head up

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 23:08 ... Objektive wie das nun angekündigte 28-135er kommen verdammt spät - aber sie geben ein Zeichen das man unterschiedlichste Bedürfnisse erkennt und nun final auch endlich adressiert. ...
Hat wohl auch mit der Acquisition von RED durch Nikon zu tun.
Und ob das Objektiv (der Brennweitenbereich allein wird ja nicht ganz neu sein) bei den Hybrid-Videofilmern ein Erfolg wird, hängt nicht zuletzt daran, wie gut und subtil der eingebaute motorische Zoom bedienbar ist (vielleicht auch ferngesteuert ohne Hand am Objektiv ??).

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 23:08 Ganz dünnes Eis solch pauschalen Aussagen...

Vor vielen Jahren haben solche Gläser und videoorientierte Kameras tatsächlich den Impuls zum Systemumstieg weg von Nikon für mich bedeutet...

Allein dieses Glas zeigt das Nikon fast ein Jahrzehnt "verpennt" hat - zumindest in Hinblick auf hybrides Glas.
Welcher Konkurrent von Nikon war denn wirklich wach?

rush hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 23:08 Und auch im Bereich Kamera haben sie den Umstieg auf hybride Systeme lange ignoriert und sind erst unglaublich spät auf die Bedürfnisse der Hybridshooter eingegangen. Mittlerweile versucht man entsprechend Marktanteile gutzumachen und ich hoffe auch wirklich das es ihnen gelingt.

Objektive wie das nun angekündigte 28-135er kommen verdammt spät - aber sie geben ein Zeichen das man unterschiedlichste Bedürfnisse erkennt und nun final auch endlich adressiert.

Wer keinen Bedarf an Video hat lässt dieses Glas ganz einfach links liegen - easy. Klar kann man sich über solch Entwicklungen beschweren und das zehnte 50er fordern...

Ich begrüße diese Ankündigung jedoch und bin mir sicher das ein solches Objektiv seine Käufer findet und ganz sicher kein Ladenhüter bleibt...

rush

Beitrag von rush »

Sony hat ein solches Glas bereits vor knapp 10 Jahren in den Markt gebracht und offenbar besser erkannt wohin die Reise gehen könnte...

Auch Panasonic hat das ein oder andere "Powerzoom" für MFT im Portfolio.

Nikon brachte meines Wissens dagegen erst im letzten Jahr erstmals eins kleines PZ Objektiv überhaupt - das zeigt doch relativ deutlich wie wenig Bedeutung man dem hybriden Foto/Videomarkt in Sachen Glas bis dahin Bedeutung geschenkt hat.

@Skeptiker: Eine entsprechend externe Ansteuerung solcher Gläser wäre wirklich eine sinnvolle Sache...
keep ya head up

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

ich bin echt neidisch. ;)
Was gür ein tolles Zoom.
Warum baut Panasonic nicht sowas ?
und damit meine ich nicht die beiden inzwischen antiken, lichtschwachen MFT Scherben.
Wäre gleich gekauft.
Gruss Boris

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

rush hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 06:35 Nikon brachte meines Wissens dagegen erst im letzten Jahr erstmals eins kleines PZ Objektiv überhaupt - das zeigt doch relativ deutlich wie wenig Bedeutung man dem hybriden Foto/Videomarkt in Sachen Glas bis dahin Bedeutung geschenkt hat.
Kann ja nur besser werden - hoffentlich.

rush hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 06:35 @Skeptiker: Eine entsprechend externe Ansteuerung solcher Gläser wäre wirklich eine sinnvolle Sache...
Das werden die ja hoffentlich nicht verpennen und von Anfang an mit einplanen...sonst wäre es echt eine Schende...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Die Preisschätzung von 2000,-€ ist wohl etwas optimistisch. Man bekommt Sonys Optik zwar mittlerweile dafür, aber der UVP lag bei der auch bei 2799,-€. Es gibt bei Nikon regelmäßig größere Rabattaktionen, wie zur Zeit auch, aber die Listenpreise werden, bis auf wenige Ausnahmen, eher hoch angesetzt. Die Strategie, erstmal mit bezahlbaren Brot- und Butter-Optiken für Video anzufangen, ist jedenfalls nicht schlecht.

Viel interessanter finde ich die Frage, ob es nach dem Erscheinen einiger Videooptiken auch mal eine Videokamera geben wird. Also eine Kamera bei der nicht Rücksicht auf die Bedürfnisse der Fotografen gelegt werden muss. Oder ob sie den reien Video- und Filmmarkt Red überlassen werden und bei Hybriden Bodies bleiben werden. Selbst die Gruppe der Video- und Hybridnutzer ist bei Nikon ja noch recht überschaubar. Das Signal was sie senden ist jedenfalls relativ klar. Film und Video ist mittlerweile ein Entwicklungsschwerpunkt.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

Koljini

Beitrag von Koljini »

Ich nutze das Sony 28-135mm wirklich peinlichst viel. Peinlich ist es, weil man immer mehr Flaws an dem Objektiv erkennt, desto mehr man es benutzt.
Es bringt zum Beispiel an der Fr7 die Software aus dem Tritt, weil es eine Art internes Problem mit der Fokusspeicherung hat.
Es ist laut einem Sony Mitarbeiter nicht wirklich parfokal, sondern gleicht nur digital aus. Entsprechend bewegt sich viel beim Zoomen.
Es scheint viele Montagsmodelle zu haben, die einfach nie so richtig scharf werden. Vielleicht sind es aber auch alle, weil die Software auf bestimmten Brennweiten zickt.
Man kann nicht langsam-langsam ranfahren, es ist immer zu schnell und sieht wonky aus.
Software updates gibt es meines Wissens seit fast 10 Jahren nicht...

Leider bleibt das 28-135mm aufgrund der Brennweite, dem geringen Preis, dem AF und der wirklich geringen Auswahl an Alternativen mit PZ trotzdem immer auf der Packliste.

Das Nikon 28-135 sieht wirklich verdächtig stark aus, wie das Sony. Besteht eine Möglichkeit, dass man da Wissen eingekauft hat?
Ich hoffe für alle Nikon User, dass mit dem Nikon 28-135mm ein moderneres Produkt mit weniger Macken auf den Markt kommt.
Und außerdem hoffe ich natürlich endlich vom Sony 28-135mm durch ein MKII erlöst zu werden....

rush

Beitrag von rush »

Koljini hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 11:15
Und außerdem hoffe ich natürlich endlich vom Sony 28-135mm durch ein MKII erlöst zu werden....
Absolut überfällig und für mich unverständlich das dies bisher noch immer nicht geschehen ist.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Koljini

Danke. Guter Erfahrungsbericht.
Koljini hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 11:15 Das Nikon 28-135 sieht wirklich verdächtig stark aus, wie das Sony. Besteht eine Möglichkeit, dass man da Wissen eingekauft hat?
Halte ich für unwahrscheinlich. Nikon ist von Haus aus ein Objektivhersteller, der sogar sein eigenes Glas herstellt. Die sind auf ihre Optiken und deren Leistung normalerweise recht stolz. Aber was sie gemacht haben ist schon recht naheliegend. Bei den Mitbewerbern schauen was sich bewährt hat und etwas vergleichbares im eigenen Lineup herausbringen.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

GaToR-BN

Beitrag von GaToR-BN »

Einen internen Motorzoom finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Gerade, wenn das auch Remote angesprochen werden kann.
Bei Canon wird der ja noch drangebaut.

Für mich (L-Mount) reicht das Sigma 24 - 70 mm 2.8 oder auch das 28 - 105 mm 2.8 aus. Ich laufe ja meistens eh mit zwei Kameras rum 24 - 70 mm plus EF 135 2.0 mit Adapter.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Pianist - Fr 12:11
» Google Veo am Start - neue Video-KI macht über 60 Sekunden lange Clips
von slashCAM - Fr 11:54
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Ãœber den Einstieg in die Filmbranche
von rudi - Fr 11:43
» Praxis-Shootout 24-70mm F2.8 Objektive: Sigma vs Sony vs Lumix im Vergleich mit A7S III und S5IIX
von rush - Fr 11:39
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Fr 10:56
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von teichomad - Fr 10:14
» DaVinci Resolve ASTRA2 Backlit Keyboard – Mac
von dnalor - Fr 10:09
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Fr 9:04
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von macaw - Fr 8:52
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von Darth Schneider - Fr 6:41
» Filmbranche bangt um ihre Zukunft
von ich nicht - Do 23:47
» Monitor für Sony A7IV
von Jost - Do 21:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bruno Peter - Do 18:58
» Inside the Tech: Why DJI Drones Lead the World
von StanleyK2 - Do 18:30
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Do 17:09
» Filmconvert Hazy
von Axel - Do 10:28
» Jetzt aber: Lego Weihnachtsvideo
von Magnetic - Do 7:06
» Kamermann/Cutter sucht Aufträge in Hamburg und Umgebung
von maxasalmedia - Mi 22:49
» Passion für Lost Places
von rabe131 - Mi 21:49
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von iasi - Mi 21:45
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - Mi 20:13
» 8 Min. von 2 Filmen die am 12.12. anlaufen
von iasi - Mi 19:28
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von smashcam - Mi 16:35
» Vordergriff am Cage für gleichzeitiges Zooming?
von smashcam - Mi 16:26
» Wie Superama mit Blackmagic Cloud das Editing von »La Familia – House of Reality« beschleunigte.
von ruessel - Mi 15:23
» Tilta Camera Cage für Blackmagic PYXIS 6K Pro Kit inkl. V-Mount Adapterplatte
von slashCAM - Mi 11:54
» Fujifilm soll eine Mittelformat-Kompaktkamera in petto haben
von slashCAM - Mi 11:27
» 24 Mikrofone für Sprachaufnahmen im Vergleich
von pillepalle - Mi 9:22
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Rick SSon - Mi 8:48
» Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
von pillepalle - Mi 8:43
» Lowlight Settings Panasonic HC X20
von Skeptiker - Di 23:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:17
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Di 16:33
» Tencent Hunyuan - Offenes KI-Videomodell soll aktuelle Konkurrenz schlagen
von slashCAM - Di 14:45
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR