Tscheckoff hat geschrieben: ↑Mi 30 Okt, 2024 19:20
Also wenns günstig bleiben soll das M4
Pro Basismodell + vielleicht das 10GBit Port Upgrade noch dazu nehmen.
Ich nutze den M1 im Air M1 mit 8GB in der Basisausstattung seit ~>3 Jahren... Ja - hin und wieder kneift es ein wenig - andererseits geht vieles dann doch wenn man bereit ist leichte Kompromisse einzugehen.
Der Mini ist ja mehr oder weniger semi-stationär - ich würde also danach gucken was extern nicht erweiterbar ist. Das sind CPU, GPU und Ram.
Festspeicher bzw. flotte externe SSDs lassen sich genauso wie 10Gbit LAN per TB später problemlos nachrüsten...
Fehlendes WiFi 7 dagegen finde ich problematisch wenn man Wert darauf legt... Intern hat Apple es offenbar verpennt WiFi 7 Fähigkeiten zu implementieren und extern gibt es faktisch noch keine Alternativen.
Anders gesagt: der M4 Pro macht sicher auch in 3-5 Jahren noch eine gute Figur sofern man keine extremen Post-Jobs zu verrichten hat.
Persönlich schiele ich eher in Richtung MacBook M4 Pro/Max... Allerdings ging ich davon aus das Apple zumindest im Max auch WiFi 7 in den Markt pusht... Die technischen Daten sprechen dagegen eine andere Sprache was mich irritiert und etwas ratlos zurücklässt. Ich hatte wirklich Ambitionen auf ein Pro/Max Model der M4 Generation upzugraden - aber WiFi 7 wäre dafür Pflicht im Lastenheft und nicht nur Kür - aktuell scheint es aber auch nach Fußnoten kein WiFi 7 zu geben was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann. Wenn schon optional 10GbE angeboten werden - dann doch bitte auch WiFi 7 optional.
Für viele Anwender aktuell gewiss kein Dealbreaker - aber perspektivisch hätte man den Schritt schon gehen können.