Ja, harte Entscheidung von Canon zur Abgrenzung ggü. der C400.
Sehe ich auch so. Lediglich der deutlich verbesserte Autofokus wäre für mich ein Grund von C70 auf C80 zu wechseln. Habe doch schon einige Shots versaut, weil die C70 ein Gesicht im Schatten nicht richtig erkannte.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 16:13 Könnte mir vorstellen die die C70 nicht gross günstiger werden wird.
Ich sehe die C80 mit dem Fullframe Sensor weniger als Nachfolger für die C70 mehr als Fullframe Version davon.
Aber mal schauen.
Gruss Boris
Dann go for it, Sigma hat RF Objektive.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 17:43 eigentlich echt geil....bis auf den RF-Mount, auf dem es nur noch Canon Linsen gibt.
Bin leider n Sigma Fanboy.
Mit einem EF-RF-Adapter geht´s doch.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 17:43 eigentlich echt geil....bis auf den RF-Mount, auf dem es nur noch Canon Linsen gibt.
Bin leider n Sigma Fanboy.
Ich denke schon das ist der Nachfolger der C70, ich glaube nicht dass Canon alsbald nochmal eine s35 Kamera rausbringt (leider) und es ist die C70 Bauform. C70 mkII wird's nicht mehr geben denke ich, der s35 DGO Sensor ist Geschichte.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 16:13 Könnte mir vorstellen die die C70 nicht gross günstiger werden wird.
Ich sehe die C80 mit dem Fullframe Sensor weniger als Nachfolger für die C70 mehr als Fullframe Version davon.
Aber mal schauen.
Gruss Boris
Brauche dann eher nen e-mount zu rf-mount Adapter. Die neuen Linsen gibt's nur noch für e- & L-mount. Sehr schade, dass die sich so querstellen.iasi hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 18:16Mit einem EF-RF-Adapter geht´s doch.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 17:43 eigentlich echt geil....bis auf den RF-Mount, auf dem es nur noch Canon Linsen gibt.
Bin leider n Sigma Fanboy.
Sie sieht recht aufgeräumt aus, die C80.
Dass aber kein Platz für schneller Karten und zumindest 6k/50fps/Raw war, ist ziemlich mau.
Die R5-II schafft schließlich 8k/60fps.
Das liegt an Canon, die den RF-Mount nicht für FF-Drittherstellerobjektive lizenzieren. Daran wird sich wahrscheinlich auch mittelfristig nichts ändern.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 18:49 Brauche dann eher nen e-mount zu rf-mount Adapter. Die neuen Linsen gibt's nur noch für e- & L-mount. Sehr schade, dass die sich so querstellen.
Ja ganze 18 Minuten schafft das eine R5 Mark II bei 23° Umgebungstemperatur, 21 Minuten wenn man für mehrere hundert euro noch den Batteriegriff draufsetzt. Das ist keine professionelle Lösung um mit 8k zu filmen. http://thenewcamera.com/canon-r5-mark-i ... ting-test/MarcusG hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 22:05 Dann lieber eine gebrauchte Sony FX6 mit FullFrame, internem ND, Linsen von Drittherstellern, und leichter ist sie auch um einiges, nicht so ein 1.3 Kilo Klotz.
Dass Canon 8k60 in die R5 packt aber eine 5000 Cinecam nur 6k30 schafft ist einfach lächerlich. Dieser Laden ist für mich einfach gestorben.
Das ist leider wahr.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 18:49Brauche dann eher nen e-mount zu rf-mount Adapter. Die neuen Linsen gibt's nur noch für e- & L-mount. Sehr schade, dass die sich so querstellen.
Bei den neuen hört man nur den Motor nicht mehr. Bei dem 24-35 2.0 ganz schlimm. Mache jetzt mehr dokumentarische Drehs und da ist mir die FX3 im Moment am liebsten. Wenn man richtig graded, merkt der 08/15 Mensch auch net mehr obs Red, Sony oder Canon war.iasi hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 22:51Das ist leider wahr.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 18:49
Brauche dann eher nen e-mount zu rf-mount Adapter. Die neuen Linsen gibt's nur noch für e- & L-mount. Sehr schade, dass die sich so querstellen.
Ich schau gerade, ob ich noch einige ef-Art bekomme, denn die passen dann per Adapter auch an rf- und L-Mount.
Viele interessante, neue Objektive gibt´s leider meist nur für e & l - aber dafür gibt´s dann wiederum nicht wirklich interessante Kameras.
In der Praxis kommt es dann aber darauf an, ob sich die Temperatur hochschaukelt und mehrere Aufnahmen von z.B. 3 Minuten zu einer Überhitzung führen, oder ob sich in den Aufnahmepausen die Kamera wieder abkühlt.Franky3000 hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 22:09Ja ganze 18 Minuten schafft das eine R5 Mark II bei 23° Umgebungstemperatur, 21 Minuten wenn man für mehrere hundert euro noch den Batteriegriff draufsetzt. Das ist keine professionelle Lösung um mit 8k zu filmen. http://thenewcamera.com/canon-r5-mark-i ... ting-test/MarcusG hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 22:05 Dann lieber eine gebrauchte Sony FX6 mit FullFrame, internem ND, Linsen von Drittherstellern, und leichter ist sie auch um einiges, nicht so ein 1.3 Kilo Klotz.
Dass Canon 8k60 in die R5 packt aber eine 5000 Cinecam nur 6k30 schafft ist einfach lächerlich. Dieser Laden ist für mich einfach gestorben.
Ich hatte schon die Nikon Z8 mit dem 24-120/f4 ins Auge gefasst. Die Kombination gab´s schon zu einem sehr verlockenden Preis.j.t.jefferson hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 22:58Bei den neuen hört man nur den Motor nicht mehr. Bei dem 24-35 2.0 ganz schlimm. Mache jetzt mehr dokumentarische Drehs und da ist mir die FX3 im Moment am liebsten. Wenn man richtig graded, merkt der 08/15 Mensch auch net mehr obs Red, Sony oder Canon war.iasi hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 22:51
Das ist leider wahr.
Ich schau gerade, ob ich noch einige ef-Art bekomme, denn die passen dann per Adapter auch an rf- und L-Mount.
Viele interessante, neue Objektive gibt´s leider meist nur für e & l - aber dafür gibt´s dann wiederum nicht wirklich interessante Kameras.
Das 28-105 2.8 muss aber auf jeden Fall sein XD
ich nutze mit der C70 und R5C die RF Objektive an APS-C und Vollformat. Mit dem 15-35/2.8, 24-70/2.8 und 50/1.2 ist alles abgedeckt was ich brauche.Franky3000 hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 22:05 Für alle die eh schon viele Canon EF oder RF full frame Objektive haben ist die Sache ein Traum. Im Gegensatz zur C70 bekomme ich die gewohne Brennweite mit den Objektiven. Ich kann meinen riesigen Objektivpark nun einfach auch fürs hochwertige Filmen nehmen und das ganz ohne die nervigen Overheating und Ergonomieeinschränkungen einer R5 oder R5 Mark II. Dazu noch interne ND, Option für XLR und und.
Same here. Das 24 1.8 klebt quasi an meiner C70, da ich dokumentarisch 95% mit 35mm (FF-Equiv.) drehe und es super stabilisiert ist. Durch den Crop ist sind die Objektive bis zum Rand scharf, brauchen keine Korrektur. Habe ausschließlich RF Festbrennweiten und leihe mir ab und zu das 70-200 2.8 für Fotojobs. Bisher hat mir weder an der R6 Mark II noch an der C70 eine Brennweite gefehlt. Verstehe aber jeden, der mehr Third-Party-Auswahl möchte.funkytown hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2024 07:30 ich nutze mit der C70 und R5C die RF Objektive an APS-C und Vollformat. Mit dem 15-35/2.8, 24-70/2.8 und 50/1.2 ist alles abgedeckt was ich brauche.
Der unterschiedliche Crop ist mehr Vor- als Nachteil. Normalerweise ist das 15-35 auf der C70 und das 24-70 auf der R5C. Brauche ich mal viel WW kann ich das 15-35 an der R5C nutzen. Brauche ich mehr Brennweite kann ich das 24-70 an der C70 verwenden.
Für Interviews nutze ich das 50er an der C70 und für Fotoshootings an der R5C.
Mit der C80 hat man den Crop Modus trotzdem als zusätzliche Option und kann dann sogar RAW ST statt RAW LT auswählen. https://www.cined.com/canon-eos-c80-rev ... ever-made/funkytown hat geschrieben: ↑Di 10 Sep, 2024 07:30ich nutze mit der C70 und R5C die RF Objektive an APS-C und Vollformat. Mit dem 15-35/2.8, 24-70/2.8 und 50/1.2 ist alles abgedeckt was ich brauche.Franky3000 hat geschrieben: ↑Mo 09 Sep, 2024 22:05 Für alle die eh schon viele Canon EF oder RF full frame Objektive haben ist die Sache ein Traum. Im Gegensatz zur C70 bekomme ich die gewohne Brennweite mit den Objektiven. Ich kann meinen riesigen Objektivpark nun einfach auch fürs hochwertige Filmen nehmen und das ganz ohne die nervigen Overheating und Ergonomieeinschränkungen einer R5 oder R5 Mark II. Dazu noch interne ND, Option für XLR und und.
Der unterschiedliche Crop ist mehr Vor- als Nachteil. Normalerweise ist das 15-35 auf der C70 und das 24-70 auf der R5C. Brauche ich mal viel WW kann ich das 15-35 an der R5C nutzen. Brauche ich mehr Brennweite kann ich das 24-70 an der C70 verwenden.
Für Interviews nutze ich das 50er an der C70 und für Fotoshootings an der R5C.
Ja, das stört mich tatsächlich auch noch etwas an der C400 und C80. Die R5 C bietet ihre 8K neben RAW auch als HEVC 4:2:2 10 Bit (Long GOP) Aufnahme an. Die fast doppelt so teure C400 oder nun C80 bietet ihre volle, effektive Sensorauflösung aber nur in 6K RAW an.Michael Großmann hat geschrieben: ↑Mi 11 Sep, 2024 10:45 Für mich ist Raw aufgrund der Dateigröße keine Option, aber ich benötige mehr Auflösung für Reframing und Stabilisierung eines 4K-Masters. Oversampeltes 4K-Material kann ohne sichtbaren Verlust nur um etwa 20 Prozent reframt werden, da sonst der Schärfeverlust im Film auffällt oder die vorherigen Aufnahmen zu scharf wirken. Deshalb wäre ein 6K-Codec, wie ihn Panasonic in ihren spiegellosen Kameras anbietet, die bessere Wahl.