News-Kommentare Forum

Neue Video-KI MiniMax meistert menschliche Bewegungen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Viele der zuletzt vorgestellten Video-KIs sind chinesische Entwicklungen, etwa Vidu oder Kling - beides ziemlich überzeugende Generatoren, die sich mit der Konkurrenz S...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

cantsin

Re: Neue Video-KI MiniMax meistert menschliche Bewegungen

Beitrag von cantsin »

Kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das Demovideo wie ein Billig-Game oder eine Billig-Animation aus...

Jalue

Beitrag von Jalue »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2024 16:45 Kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das Demovideo wie ein Billig-Game oder eine Billig-Animation aus...
Ich finde, das trifft auf so ziemlich alle KI-generierten Videos zu, selbst wenn sie auf den ersten Blick "fotorealistisch" wirken.
Meine (laienhafte) Vermutung: Das menschliche Gehirn erfasst unterbewusst X "Mikroglitches" pro Sekunde, was eine störende kognitive
Dissonanz erzeugt: Echt-unecht-echt-unecht ....

Hinzu kommt die nervige Zeitlupe, die aus irgendwelchen Gründen so eine Art "KI-Stilmittel" zu sein scheint, wenn man etwas generiert.
Zugegeben, die hier gezeigten Videogeneratoren scheinen da etwas besser zu sein als z.B. LTX oder Morph.

Last but not least habe ich es bislang nicht geschafft, auch nur ansatzweise etwas zu erzeugen, was qualitativ irgendwelchen Demovideos
nahekommt. Wahrscheinlich, weil mir die Geduld fehlt, jede generierte Einstellung per Promt x-mal "umzudichten", bis das Ergebnis passt.

macaw

Beitrag von macaw »

Wow. Das Video ist ja mal sowas von grausig schlecht. Selbst wenn ich mich selbst dazu gezwungen habe nicht auf Details zu achten fiel mir ständig etwas ins Auge, was sich völlig falsch anfühlte. Flimmernde Hintergrundelemente, verschwommene Gesichter von Haupt- und Nebenfiguren, ein Hochhaus, das der Physik widerspricht usw. usf. Über allem wie immer: Alle "Menschen" schauen aus wie glattgebügelt. Keine Poren, Pickel, Falten, Narben oder dergleichen.

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Sep, 2024 16:45 Kann mir nicht helfen, aber für mich sieht das Demovideo wie ein Billig-Game oder eine Billig-Animation aus...
Nicht nur für dich :)
Natürlich sieht das nicht gut oder echt aus - dennoch ist es ein auffälliger Qualitätssprung was menschliche Bewegungen angeht. Die sind ja anderswo noch schlechter... Es ist einfach sehr interessant zu verfolgen, wie sich die Video-KIs allmählich verbessern - wie gut sie letztendlich werden, wird spannend zu sehen. Bei Fotos ist schon jetzt teilweise die synthetische Herkunft nicht mehr zu erkennen. Ob es bei Videos, die ja sehr sehr viel komplexer zu berechnen sind, auch einmal so sein wird? Vielleicht (hoffentlich) nicht - CGI sieht ja auch immer irgendwie nach CGI aus.
Aber solche Systeme wie heute hat es nie gegeben und digitale Bilder sind schließlich auch "nur" Pixel. Möglicherweise macht es irgendwann klick und so eine KI spuckt wirklich realitätsgetreu bewegte Ansichten aus. Keiner kann mit Sicherheit voraussagen, wie sich das entwickeln wird...
Ich könnte mir vorstellen, dass den KI-Videos aber noch eine ganze Weile lang ein synthetischer Beigeschmack bleiben wird - sie werden daher vielleicht am ehesten animierte Filme ersetzen oder ein eigenes Genre bilden, aber so auch neue Sehgewohnheiten prägen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von MrMeeseeks - Sa 23:35
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von berlin123 - Sa 23:21
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von -paleface- - Sa 22:26
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - Sa 18:57
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Sa 18:56
» VERSCHENKE: Datavideo Chromakey Hintergrund (Retroreflektor) inkl. Grün/Blau Lichter
von krodelin - Sa 16:36
» VERSCHENKE: 4x Rüssel Lavalier Microphon
von krodelin - Sa 16:28
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von ruessel - Sa 15:51
» Verbindungsprobleme
von 7River - Sa 14:28
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:34
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15