Man kann doch auf jederzeit auf f/2.8 oder f/4 wie bei einem Zoom abblenden und gewinnt im Vergleich zum Zoom nochmals entsprechend Abbildungsqualität.
und da dürfen wir mit dem Angebot, das uns heute zur Verfügung steht, hochzufrieden sein.Aber es kommt eben auf die Situation und Bedingungen an in denen man sich bewegt.
Also das mit dem Blurry Hintergrund ist ja ein Teil von dem Look den man will bei den meisten Portraits und den z.B. Samrtphone Hersteller rein optisch wegen dem kleinen Chip nicht herbringen und daher gab es da lange eine große Lücke zwischen dem Look von Handys und hochwertiger Ausrüstung und die Smartphone Kinpserei würde belächelt. Bis eben Dank Algorithmen die Unschärfe immer besser hinzugerechnet werden konnte. Da haben die Hersteller viel Geld darin investiert eben gerade den Professionellen Look in ihren Modellen verkaufen zu können, da gute Fotos machen zu können immer noch ein starkes Kaufargument bei Handys ist.
Richtig - das ist der ganze Punkt.
Oh je - wieder das "Amateur"-Gerede, bei dem man eigentlich nur denkt:
Ja - dieses Signature Prime 75mm mit T1.8 für den Amateure-Look.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 29 Aug, 2024 20:05 ...und dann gibt's ja noch Arri und Zeiss mit ihren lichtstarken Amateuroptiken :)
VG
ähm ok :) keine weitere Erklärung nötig, außer iasi muss seinen Senf noch dazugeben.MarcusG hat geschrieben: ↑Do 29 Aug, 2024 18:31 ... Tatsächlich ist eine Festbrennweite ab 50mm und Blende von mindestens 1.8 nicht die Signatur von Amateuren, sondern von professioneller Portrait Fotografie. Ich hab meine Sony Vollformat und das 85 drauf Mal einem Kind in die Hand gedrückt und schon sah jedes Portrait das es gemacht hat sehr hochwertig aus,...
ne - du hast ja nun schon genügend Senf geliefert. :)Mantas hat geschrieben: ↑Do 29 Aug, 2024 21:45ähm ok :) keine weitere Erklärung nötig, außer iasi muss seinen Senf noch dazugeben.MarcusG hat geschrieben: ↑Do 29 Aug, 2024 18:31 ... Tatsächlich ist eine Festbrennweite ab 50mm und Blende von mindestens 1.8 nicht die Signatur von Amateuren, sondern von professioneller Portrait Fotografie. Ich hab meine Sony Vollformat und das 85 drauf Mal einem Kind in die Hand gedrückt und schon sah jedes Portrait das es gemacht hat sehr hochwertig aus,...
edit: haha hat er...und er fühlt sich getriggert