slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von slashCAM »


Xiaomi bewirbt ja sein aktuelles Flagship-Smartphone 14 Ultra unter anderem mit 14 Blendenstufen bei der Videoaufnahme. Mittlerweile besitzen zahlreiche Sensoren für Sma...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5



soulbrother
Beiträge: 600

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von soulbrother »

Auf den ersten Blick: Wow!



WWJD
Beiträge: 455

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von WWJD »

2 komplett unterschiedliche Aufnahme geräte mit dem praktisch gleichen Ausschnitt, ohne Parallaxenfehler?
Zweifel sind angebracht.



WWJD
Beiträge: 455

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von WWJD »

2 komplett unterschiedliche Aufnahme geräte mit dem praktisch gleichen Ausschnitt, ohne Parallaxenfehler?
Zweifel sind angebracht.



MeikelTi
Beiträge: 49

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von MeikelTi »

Es ist schon erstaunlich! Aber bei der R5 sind die Schatten detaillierter und die Auflösung (zum Beispiel bei der Schrift) geringfügig besser. Über ein Kilo und knapp 5000 € für Body, Objektiv und Speicherkarte müssen schon für etwas gut sein. Interessant wird es aber erst, wenn man die Objektverfolgung und die Stabilisierung miteinander vergleicht. Aber das ist hier nicht das Thema, auch nicht die unterschiedlichen Gewichte und Kosten!
Professioneller Amateur.



philr
Beiträge: 104

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von philr »

Habe das Xiaomi zwar nicht, aber ein Samsung S24 & iphone15 pro für einen Spielfilm als filming props getestet. Ich finde es generell ziemlich cool, was mittlerweile auch im professionellen Umfeld möglich ist mit der Blackmagic App & tentacle Sync… Ich glaube auch, dass dies für Dokumentarfilme und Reportagen mittlerweile ein ernstzunehmendes Werkzeug geworden ist. Was ich gesehen habe ist das man am Xiaomi wohl auch ein Filter aufschrauben kann über das runde Kameramodul. Ja abgefahren. Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.



iasi
Beiträge: 26035

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 12:16 Habe das Xiaomi zwar nicht, aber ein Samsung S24 & iphone15 pro für einen Spielfilm als filming props getestet. Ich finde es generell ziemlich cool, was mittlerweile auch im professionellen Umfeld möglich ist mit der Blackmagic App & tentacle Sync… Ich glaube auch, dass dies für Dokumentarfilme und Reportagen mittlerweile ein ernstzunehmendes Werkzeug geworden ist. Was ich gesehen habe ist das man am Xiaomi wohl auch ein Filter aufschrauben kann über das runde Kameramodul. Ja abgefahren. Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
67mm-Filter über den Ring, der mit dem Kamerahandgriff mitgeliefert wird.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob eine kompakte Kamera nicht besser ist.
Ich bin aber nicht so recht auf dem Laufenden und weiß nur, dass meine kleine Samsung NX500 erstaunliche Qualität liefert.



philr
Beiträge: 104

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 12:27
philr hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 12:16 Habe das Xiaomi zwar nicht, aber ein Samsung S24 & iphone15 pro für einen Spielfilm als filming props getestet. Ich finde es generell ziemlich cool, was mittlerweile auch im professionellen Umfeld möglich ist mit der Blackmagic App & tentacle Sync… Ich glaube auch, dass dies für Dokumentarfilme und Reportagen mittlerweile ein ernstzunehmendes Werkzeug geworden ist. Was ich gesehen habe ist das man am Xiaomi wohl auch ein Filter aufschrauben kann über das runde Kameramodul. Ja abgefahren. Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.
67mm-Filter über den Ring, der mit dem Kamerahandgriff mitgeliefert wird.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob eine kompakte Kamera nicht besser ist.
Ich bin aber nicht so recht auf dem Laufenden und weiß nur, dass meine kleine Samsung NX500 erstaunliche Qualität liefert.
Der größte Vorteil ist aber, dass ich immer alles dabei habe, ohne zusätzliches Zeug in der Tasche. Ich kann die Dateien einfach direkt in die Cloud laden, wo sie sofort weiterverarbeitet werden können – und das alles mit einem Gerät, das ich ohnehin schon dabei habe, nirgendwo als ernsthafte Medien wahrgenommen werden und das für nur etwa 1.000 Euro. Das ist mit anderen Kameras nicht mehr wirklich vergleichbar und super praktisch, besonders wenn es nur um ein paar zusätzliche Aufnahmen geht.



iasi
Beiträge: 26035

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 14:11
iasi hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 12:27

67mm-Filter über den Ring, der mit dem Kamerahandgriff mitgeliefert wird.

Es stellt sich natürlich die Frage, ob eine kompakte Kamera nicht besser ist.
Ich bin aber nicht so recht auf dem Laufenden und weiß nur, dass meine kleine Samsung NX500 erstaunliche Qualität liefert.
Der größte Vorteil ist aber, dass ich immer alles dabei habe, ohne zusätzliches Zeug in der Tasche. Ich kann die Dateien einfach direkt in die Cloud laden, wo sie sofort weiterverarbeitet werden können – und das alles mit einem Gerät, das ich ohnehin schon dabei habe, nirgendwo als ernsthafte Medien wahrgenommen werden und das für nur etwa 1.000 Euro. Das ist mit anderen Kameras nicht mehr wirklich vergleichbar und super praktisch, besonders wenn es nur um ein paar zusätzliche Aufnahmen geht.
Allein das Pho­to­gra­phy Kit kostet 200€.
Aber 4k-DGO-Raw vom 50MPixel-Sensor bietet keine kleine Kamera. Das ist schon ein besonderer Vorteil der Xiaomi 14 Ultra.
Wobei mir bzgl. der App noch vieles nicht klar ist.



cantsin
Beiträge: 15196

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von cantsin »

WWJD hat geschrieben: Mi 28 Aug, 2024 06:57 2 komplett unterschiedliche Aufnahme geräte mit dem praktisch gleichen Ausschnitt, ohne Parallaxenfehler?
Zweifel sind angebracht.
Hier gibt es die originalen Kameradateien zum Download:
https://f005.backblazeb2.com/file/Motio ... index.html



pillepalle
Beiträge: 9395

Re: 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5

Beitrag von pillepalle »

slashCAM hat geschrieben:Wie man deutlich sehen kann, bewegt sich die Computational Videography weiterhin mit großen Schritten auf uns zu. Nun wäre es eigentlich an der Zeit, dass wir auch bei Kameras mit größeren Sensoren noch eine signifikante Dynamik-Verbesserung erleben dürfen, doch die scheint aktuell weiterhin nicht in Sicht.
Die Logik verstehe ich nicht ganz :) Ich kaufe mir doch gerade eine Kamera, um nicht alles bereits in der Kamera eingebacken zu bekommen. Jetzt wünscht man sich die Smartphone-Features auch in Kameras, damit man noch weniger Kontrolle hat? Mittlerweile finden sich ja auch schon die ersten Verschlimmbesserungen in richtigen Kameras, von denen man die meisten zum Glück nicht nutzen muss. Wenn man z.B. JPEGs mit der Z6III aufnimmt, kann man Gesichter direkt in der Kamera glattbügeln lassen, den Grad des Denoisings einstellen, die Schatten aufhellen, lustige Filter drauflegen, die Bilder direkt ins Netz laden usw. Aber wer möchte das?

Ein Smartphone hat sicher seine Einsatzgebiete, aber jenseits von 'immer dabei', 'ich halt mal eben drauf', oder John Dullys Undercover-Einsatz, gbit's wenig Gründe es einer richtigen Kamera vorzuziehen. Und als Kamera-Ersatz kann man ein Smartphone bestenfalls im Hobbybereich sehen. Ich möchte mal die langen Gesichter der Auftraggeber sehen, wenn der gebuchte Foto-/Videograf mit einem iPhone, oder Xiaomi, zum Job angewackelt kommt *g*

Die meisten KI-Tools stehen uns in der Post doch auch mit konventionellen Kameras zur Verfügung. Selbst wenn sie nicht direkt und automatisch in der Kamera ins Material eingebacken werden. Ich bin da vielleicht ein wenig eigen, aber ich kaufe mir eine Kamera nur wegen der Kontrolle. Weil ich eben nicht die Kamera für mich entscheiden lassen möchte, wie das Bild auszusehen hat. Lazy world... :)

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Axel - So 6:56
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 1:46
» Gerücht: DJI kommt mit Spiegelloskamera
von Darth Schneider - So 1:10
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Phil999 - So 0:15
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 22:25
» Neue Video-KI Movie Gen kommt mit Killerfeature
von stip - Sa 22:05
» Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
von Da_Michl - Sa 17:02
» Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?
von Dhira - Sa 12:09
» [Drehbuch] In tiefer Stille
von Bluboy - Sa 10:57
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Fr 21:43
» Welches Gamma für Youtube?
von Frank Glencairn - Fr 20:18
» Fujifilm X-H2(S) und GFX100 II bekommen F-Log2 C und besseren Autofokus
von slashCAM - Fr 18:15
» Adobe Premiere Elements 2025 erschienen - neue Version nur 3 Jahre gültig
von Jasper - Fr 17:41
» Ist TikToks neue Video-KI Seaweed der nächste Gamechanger?
von stip - Fr 12:21
» Wie bekomme ich den Schatten im Hintergrund weg?
von milesdavis - Fr 11:40
» VU One Mini - kompakte Lösung für virtuelle Produktionen
von patfish - Fr 9:13
» Framerate in Ländern mit 60 Hz Wechselstrom
von beiti - Fr 8:10
» Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD neu aufgelegt
von slashCAM - Do 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 10:12
» EU Förderung: Animations-, Dokumentar- oder Spielfilme und Serien, sowie narrative VR Projekte
von ruessel - Do 9:58
» Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?
von Darth Schneider - Do 8:16
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von AndySeeon - Mi 20:17
» Premium-Mikro für Tierfilm
von Frank Glencairn - Mi 19:09
» Zweites Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.2
von slashCAM - Mi 10:15
» Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?
von Gabriel_Natas - Mi 9:38
» Erfahrungen mit Digiskopie
von Onkelwilli - Mi 8:21
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von Frank Glencairn - Mi 5:35
» movmax blade arm
von rush - Mi 0:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 21:12
» Deep Dive in Blackmagic Raw
von Frank Glencairn - Di 20:29
» SmallRig Mobile Dual Handheld Kit für iPhone 16 Pro Serie
von slashCAM - Di 14:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von MrMeeseeks - Di 13:26
» The Hundred Film Fund - Runway startet eigene KI-Filmförderung
von dienstag_01 - Di 12:06
» Anamorph bei 4:3 Output
von -paleface- - Di 9:23
» DJI Osmo Action 5 Pro bekommt Superzeitlupe mit 960 fps per KI
von Frank Glencairn - Di 8:45