Ich warte ja seit Jahren darauf, daß mir mal einer dieses angebliche "schneller" tatsächlich vorführt.
Ja, ich mach das ja auch nur seit 30 Jahren beruflich, und hab - seit ich auf einer Steenbeck angefangen habe zu schneiden - mit so ziemlich jeder relevanten NLE (auf PC und Mac) gearbeitet die es gibt.
Ich war auch verwirrt was das sollte und dachte zuerst da macht ein zweiter RSK einen Scherz :-DFrank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 29 Aug, 2024 19:22 Vielleicht solltest du erst mal das mit dem Posten üben, oder führst du jetzt schon Selbstgespräche?
image_2024-08-29_192503192.png
Was meinst du damit? Wenn es das is was ich meine dann ist es der eine Shortcut der mich noch in Premiere hält. Da heißt es "Ripple Edit with Headframe". Also ich kann die Ripple taste immer wieder drücken und er löscht immer einen Frame der nach dem Playhead kommt. Das is für mich der Shortcut den ich am meisten nutze.
V1 verwende ich als primary storyline, wie in FCP. Ich lege gar keine V2 an, sondern benutze für „verbundene Clips“ place on top. Ich setze alles hintereinander (append at end), ohne gaps. Was sollten Lücken bringen? Wenn ich etwas lösche, benutze ich Ripple Delete: alles rechts des gelöschten Clips rutscht nach links. Der B-Roll/Titel-Clip auf V2 rutscht auch nach links, der mit dem B-Roll-Clip synchrone Soundeffekt auf A3 rutscht auch nach links. Einzig mit der primary „verbundene“ Audioeffekte müsste ich mit cmd l verlinken. Dann natürlich zum Trimmen Ripple Trim (unterstes Icon), in der Regel aber Trim Start/End oder t und dann cmd jkl. Für das von dir gewünschte Mit-aktuellem-Frame schneiden (wenn ich das richtig verstanden hab), hab ich zwar keinen Shortcut gefunden, aber ich würde einfach einen Frame weiter springen. Ach so, ja nudge mit Punkt und Komma mach ich auch gern.
...und wenn du dabei ctrl + shift drückst kannst du Clips oder ganze Gruppen swappen.
Verdoppelt halt leider dann fast alle Tastaturschnitte. Das ist halt genau das was mich bei Premiere hält. Ich kann die Taste einfach X mal drücken um so die Pause raus zu schneiden. Jedes Mal Pfeiltaste und dann Ripple Edit wird auf Dauer leider zu viel. (Bei meinen Projekten)
Das geht ganz einfach - sogar auf verschiedene Weise:
Sehr gutes Video. Zu dem fehlenden Skimmer (Kommentare) ist seit der letzten oder vorletzten Beta die Geschwindigkeit der Vorschau bei "Fixed Playhead" besser geworden. Kurze Erläuterung für die, die den Resolve-Tricks-Thread gerade nicht gegenwärtig haben: hier.
Der Lag ist nur noch minimal, und nur bei shift z über ca. 10 Minuten (wie gesagt, wohl auch hardware-abhängig).
In FCP bleibt der Playhead beim Skimmen wo er ist. Hilfreich zB wenn man an der aktuellen Position weiter arbeiten, aber andere Stellen in der Timeline ansehen will. Wenn der Comparison Viewer in FCP eingeschaltet ist wird beim Skimmen ausserdem der letzte Frame vor dem letzten Schnitt zum Vergleich angezeigt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2024 18:01 Ich hab den Unterschied zwischen Skimmen mit Playhead vs "Skimmer" immer noch nicht wirklich verstanden.
Das ist doch quasi das selbe - oder?
Das ist genau der Workflow Punkt den ich nicht verstehe - die Stelle an der ich weiter arbeite hat doch mit dem Playhead nix zu tun.
Aber nicht wenn du mit der Tastatur arbeitest? Beim editieren bewege den Playhead mit der Tastatur und skimme mit der Maus.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2024 19:58Das ist genau der Workflow Punkt den ich nicht verstehe - die Stelle an der ich weiter arbeite hat doch mit dem Playhead nix zu tun.
Ich kann doch an jeder x-beliebigen Stelle arbeiten, ohne den Playhead auch nur anzufassen.
Puh. Und die ganze Planung und Rücksichtnahme und permanentes Mitdenken, dass es dann doch nicht auseinanderfällt weil man 1x nicht an irgendeinem Kürzel oder „locken” etc. gedacht hat, dass gerade mal das einfache löschen halbwegs so funktioniert? Cool.Axel hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2024 15:03 benutze für „verbundene Clips“ place on top. Ich setze alles hintereinander (append at end), ohne gaps. Was sollten Lücken bringen? Wenn ich etwas lösche, benutze ich Ripple Delete: alles rechts des gelöschten Clips rutscht nach links. Der B-Roll/Titel-Clip auf V2 rutscht auch nach links, der mit dem B-Roll-Clip synchrone Soundeffekt auf A3 rutscht auch nach links. Einzig mit der primary „verbundene“ Audioeffekte müsste ich mit cmd l verlinken. Dann natürlich zum Trimmen Ripple Trim (unterstes Icon), in der Regel aber Trim Start/End oder t und dann cmd jkl. Für das von dir gewünschte Mit-aktuellem-Frame schneiden (wenn ich das richtig verstanden hab), hab ich zwar keinen Shortcut gefunden, aber ich würde einfach einen Frame weiter springen.
Toll! Ja Mensch… dann hat es sich ja erledigt. Ist ja praktisch FC 11. Super!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2024 15:17 ...und wenn du dabei ctrl + shift drückst kannst du Clips oder ganze Gruppen swappen.
Na das nenn ich doch mal einen Workflow. Wer braucht schon was anderes, wenn es auch so (nicht) geht? 😂
🤦🏼♂️Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 30 Aug, 2024 18:01 Ich hab den Unterschied zwischen Skimmen mit Playhead vs "Skimmer" immer noch nicht wirklich verstanden.
Das ist doch quasi das selbe - oder?
Ich verschiebe in meinen Projekten eig nie irgend wie ganze Blöcke weil die Chronologisch gedreht sind.
Ähm… du kennst aber schon noch den Unterschied zwischen DEM…
Nee, klar. B-Roll und FX Audio oder Atmo etc. packst du auch nur an Stellen wo es in der Timeline optisch total supi aussieht, nicht wo es im Kontext passt. Wenn also etwas davon (oder alles) durch Löschen oder Verschieben oder Verlängern oder oder oder plötzlich ganz woanders ist, weil man ein mal nicht an irgendwelche cleveren Tastaturkürzel oder „Locken” gedacht hat... pfff, na und? So viel Zeit muss sein!
Wer kommt auch auf die völlig irre Idee stattdessen das Material links einfach zu löschen oder einzukürzen? Wer will auch nicht eine Lücke rechts davon um die man sich dann noch gesondert kümmern muss?
Und wie wir jetzt wissen, ist FC für diesen super-spezial Workflow völlig ungeeignet. Für diejenigen die (natürlich) ausschließlich „chronologisch” drehen/schneiden (welche Relevanz auch immer das auch haben könnte) ist es halt unbrauchbar. 👍
Dann mal los. Ich würde gerne sehen wie einer z.B. einen 60-Sekunden-Werbespot in unter der doppelten Zeit die Thomas benötigt hat, auf 30 Sekunden kürzt. Lassen wir die endlosen Worte Taten folgen. FC ist ja, wie unser Ober-Fachmann uns wissen ließ, nicht schneller, sollte also doch ein leichtes sein! Nur zu.
Du scheinst zu vergessen: das braucht kein Mensch. ;D
Für jede Arbeit das passende Werkzeug würd ich sagen. Für den einen Funktioniert Resolve besonders gut da er zum Beispiel Fusion dazu nutzt. Für den anderen eben FCPX oder PP oder vllt sogar sowas wie AVID?