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Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
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slashCAM
Administrator
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Beiträge: 11279

Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von slashCAM »


In einem eher ungewohnten Schritt hat Apple vor kurzem einen Werbeclip für Final Cut Pro 10.8 sowie Final Cut Pro for iPad 2.0 veröffentlicht. Wir hatten hier und hier ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip



berlin123
Beiträge: 1011

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von berlin123 »



godehart
Beiträge: 191

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von godehart »

You lost me at "magnetic timeline"



MIIIK
Beiträge: 328

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von MIIIK »

Ja leider is auch für mich diese magnetische Timeline das No-Go. Wobei ich mich da vllt sogar noch rein arbeiten könnte. Aber das fehlen eines Audiospur Mixers wie in Davinci oder Premiere is da halt der letzte Nagel im Sargdeckel.

Ich freu mich über jeden der damit klar kommt, meins ist es am Ende aber leider so nicht



MIIIK
Beiträge: 328

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von MIIIK »

Oh ja stimmt, nur weil ich einen anderen Workflow hab bedeutet das natürlich das ich es nicht verstanden habe. Ganz klar.

Und ich find es super das du aus meiner Antwort liest das ich andere Sachen schlecht finde .. und nicht nur einfach unpassend für meinen Workflow und meine Projekte.

Aber auch verrückt das es Projekte gibt in denen man bestimmte Audioeffekte auf eine Spur legen mag. Aber ja wir alle sind die die es nicht verstehen.

Und nur um das auch mal gesagt zu haben. „Jedem das seine“ ist ein Nazi Überbleibsel denn es stand über dem KZ in Buchenwald, sollte man also nicht unbedingt nutzen. Aber das nur am Rande



Frank Glencairn
Beiträge: 24818

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 15:08 Es ist vor allem der primäre Grund, warum auch das Schneiden exponentiell schneller geht.
Ich warte ja seit Jahren darauf, daß mir mal einer dieses angebliche "schneller" tatsächlich vorführt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21852

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Jott »

13 Jahre und immer doch der gleiche Sermon von den alten Recken!
Erinnert irgendwie an den Fanatismus von Corona-Leugnern und Antivaxxern.

Sorry, musste gerade mal raus ...



Frank Glencairn
Beiträge: 24818

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 16:06 .. du keine Ahnung von Schnitt hast, geschweige denn von Mac und FC
Ja, ich mach das ja auch nur seit 30 Jahren beruflich, und hab - seit ich auf einer Steenbeck angefangen habe zu schneiden - mit so ziemlich jeder relevanten NLE (auf PC und Mac) gearbeitet die es gibt.

Aber was weiß ich schon?

Deinen 7 Jahre alten Film kenne ich schon, und connected Clips rumzuschieben, während die Timeline entsprechend Platz macht und rippelt ist wirklich nix mehr, mit dem man angeben kann.

Für Leute die mit dem original Final Cut angefangen haben war das natürlich ne Offenbarung.

For the record: Schon seit zig Jahren bremst mich kein NLE mehr beim editing aus.

Es sind immer die essentiellen Schnittentscheidungen, das zig mal die selbe Sequenz anschauen und fine tunen, um dann doch noch ne bessere Lösung zu suchen, bis man zufrieden ist, die qualvolle Schadensbegrenzung wenn es DP oder Regie vergeigt haben, das schaffen aus dem "Nichts" - all das was gutes Editing und den kreativen Prozess eben ausmacht, das Zeit kostet.

Nicht das UI oder das rumschieben von Clips.

Daumenregel: Wenn du schneller editierst als dein NLE, dann ist bei deinem Schnitt noch gut Luft nach oben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1681

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Aug, 2024 19:22 Vielleicht solltest du erst mal das mit dem Posten üben, oder führst du jetzt schon Selbstgespräche?


image_2024-08-29_192503192.png
Ich war auch verwirrt was das sollte und dachte zuerst da macht ein zweiter RSK einen Scherz :-D



AndySeeon
Beiträge: 783

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von AndySeeon »

Der Typ ist einfach sozial inkompetent. Ignorieren und fertig, dann kann er mit sich selber reden und keiner widerspricht ihm 🤭
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Axel
Beiträge: 16519

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Axel »

Ebenso wie man in FCP die magnetische Timeline ausschalten kann ("P" - was mich gerade an das Eigene-Hand-Absägen in Saw erinnert, worüber ich irgendwo kürzlich las, dass es leicht vermeidbar gewesen wäre), kann man in Resolve permanent rippeln. Reine Gewohnheitssache. Es ist nicht eine Frage der äußeren Beschränkung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MIIIK
Beiträge: 328

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von MIIIK »

Axel hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 11:42 ...kann man in Resolve permanent rippeln
Was meinst du damit? Wenn es das is was ich meine dann ist es der eine Shortcut der mich noch in Premiere hält. Da heißt es "Ripple Edit with Headframe". Also ich kann die Ripple taste immer wieder drücken und er löscht immer einen Frame der nach dem Playhead kommt. Das is für mich der Shortcut den ich am meisten nutze.

Meinst du da was ähnliches?



DKPost
Beiträge: 1037

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von DKPost »

Mit FCPX ist man einfach so verdammt schnell, dass man die Editoren die es nutzen gar nicht sehen kann :D
/SCNR



Axel
Beiträge: 16519

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Axel »

MIIIK hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 12:38
Axel hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 11:42 ...kann man in Resolve permanent rippeln
Was meinst du damit? Wenn es das is was ich meine dann ist es der eine Shortcut …
V1 verwende ich als primary storyline, wie in FCP. Ich lege gar keine V2 an, sondern benutze für „verbundene Clips“ place on top. Ich setze alles hintereinander (append at end), ohne gaps. Was sollten Lücken bringen? Wenn ich etwas lösche, benutze ich Ripple Delete: alles rechts des gelöschten Clips rutscht nach links. Der B-Roll/Titel-Clip auf V2 rutscht auch nach links, der mit dem B-Roll-Clip synchrone Soundeffekt auf A3 rutscht auch nach links. Einzig mit der primary „verbundene“ Audioeffekte müsste ich mit cmd l verlinken. Dann natürlich zum Trimmen Ripple Trim (unterstes Icon), in der Regel aber Trim Start/End oder t und dann cmd jkl. Für das von dir gewünschte Mit-aktuellem-Frame schneiden (wenn ich das richtig verstanden hab), hab ich zwar keinen Shortcut gefunden, aber ich würde einfach einen Frame weiter springen. Ach so, ja nudge mit Punkt und Komma mach ich auch gern.

Was die Audiosynchronität, die RSK anspricht, betrifft, so ist das halt der unbestrittene Vorteil von FCP. In Resolve würde ich Bild und Dialog „locken“ und das Sounddesign in Fairlight machen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 24818

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 15:03 Ach so, ja nudge mit Punkt und Komma mach ich auch gern.
...und wenn du dabei ctrl + shift drückst kannst du Clips oder ganze Gruppen swappen.







nochwas ....


Sapere aude - de omnibus dubitandum



MIIIK
Beiträge: 328

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von MIIIK »

Axel hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 15:03 Für das von dir gewünschte Mit-aktuellem-Frame schneiden (wenn ich das richtig verstanden hab), hab ich zwar keinen Shortcut gefunden, aber ich würde einfach einen Frame weiter springen.
Verdoppelt halt leider dann fast alle Tastaturschnitte. Das ist halt genau das was mich bei Premiere hält. Ich kann die Taste einfach X mal drücken um so die Pause raus zu schneiden. Jedes Mal Pfeiltaste und dann Ripple Edit wird auf Dauer leider zu viel. (Bei meinen Projekten)

Edit: und ja ich hab es schon mit Custom Tastatur Commands versucht. Also auf extra Sondertasten das als Makro zu legen. Is aber leider auch nicht das gelbe vom Ei



Frank Glencairn
Beiträge: 24818

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

MIIIK hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 15:36 Ich kann die Taste einfach X mal drücken um so die Pause raus zu schneiden. Jedes Mal Pfeiltaste und dann Ripple Edit wird auf Dauer leider zu viel. (Bei meinen Projekten)
Das geht ganz einfach - sogar auf verschiedene Weise:





Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16519

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 15:17
Sehr gutes Video. Zu dem fehlenden Skimmer (Kommentare) ist seit der letzten oder vorletzten Beta die Geschwindigkeit der Vorschau bei "Fixed Playhead" besser geworden. Kurze Erläuterung für die, die den Resolve-Tricks-Thread gerade nicht gegenwärtig haben: hier.
Weier unten schrieb ich in diesem Thread:
Axel hat geschrieben: Fr 10 Mai, 2024 11:00
Axel hat geschrieben: Do 09 Mai, 2024 11:01Der Youtuber beklagte, die scrolling Timeline sei laggy, aber das kann ich bei mir (XAVC-S in UHD 10-bit, 96 Clips in 5'50" Timeline) nicht bestätigen.
Naja, doch. Bei stark ausgezoomter Timeline wird das Bild nicht mehr zuverlässig aktualisiert. Ist also nur bedingt nützlich. Kann natürlich RAM-bedingt stark unterschiedlich bei jedem sein. Ist aber bei FCP und schneller Navigation kein Thema.
Der Lag ist nur noch minimal, und nur bei shift z über ca. 10 Minuten (wie gesagt, wohl auch hardware-abhängig).

In den Kommentaren allerdings ein anderer, noch besserer Trick zur Erzwingung des Skimmers: b.
Das Rasiermesser (die meisten nutzen wegen des einmaligen Shortcuts wohl lieber Split Clip) lässt einen über die Timeline-Clips skimmen, egal auf welcher Videospur (weswegen es ein Clip-Skimmer ist). Ha, werden die FCP-ler sagen, aber ein Klick auf die durch's Überfliegen gefundene Stelle positioniert in FCP den Playhead dort, während ein Klick mit dem Rasiermesser den Clip splittet!

Das ist aber bei nicht fixiertem Playhead kein Problem: statt in den Clip zu klicken, klickt man in's Lineal. Nix wird zerschnitten. Man darf nur nicht vergessen, wieder auf a umzuschalten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 24818

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab den Unterschied zwischen Skimmen mit Playhead vs "Skimmer" immer noch nicht wirklich verstanden.
Das ist doch quasi das selbe - oder?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 1011

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 18:01 Ich hab den Unterschied zwischen Skimmen mit Playhead vs "Skimmer" immer noch nicht wirklich verstanden.
Das ist doch quasi das selbe - oder?
In FCP bleibt der Playhead beim Skimmen wo er ist. Hilfreich zB wenn man an der aktuellen Position weiter arbeiten, aber andere Stellen in der Timeline ansehen will. Wenn der Comparison Viewer in FCP eingeschaltet ist wird beim Skimmen ausserdem der letzte Frame vor dem letzten Schnitt zum Vergleich angezeigt.

Das Blade Tool in DR kann tatsächlich fast genauso skimmen.



Frank Glencairn
Beiträge: 24818

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 19:51

In FCP bleibt der Playhead beim Skimmen stehen. Kann hilfreich sein, wenn man an der letzten Position weiter arbeiten aber andere Stellen in der Timeline ansehen will.
Das ist genau der Workflow Punkt den ich nicht verstehe - die Stelle an der ich weiter arbeite hat doch mit dem Playhead nix zu tun.
Ich kann doch an jeder x-beliebigen Stelle arbeiten, ohne den Playhead auch nur anzufassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 1011

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 19:58
berlin123 hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 19:51

In FCP bleibt der Playhead beim Skimmen stehen. Kann hilfreich sein, wenn man an der letzten Position weiter arbeiten aber andere Stellen in der Timeline ansehen will.
Das ist genau der Workflow Punkt den ich nicht verstehe - die Stelle an der ich weiter arbeite hat doch mit dem Playhead nix zu tun.
Ich kann doch an jeder x-beliebigen Stelle arbeiten, ohne den Playhead auch nur anzufassen.
Aber nicht wenn du mit der Tastatur arbeitest? Beim editieren bewege den Playhead mit der Tastatur und skimme mit der Maus.



Axel
Beiträge: 16519

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Axel »

Stimmt schon, den Playhead kann man auch gedrückt halten und zerren. Es ist, wie alles, eine Frage der Gewohnheit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2316

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 15:03 benutze für „verbundene Clips“ place on top. Ich setze alles hintereinander (append at end), ohne gaps. Was sollten Lücken bringen? Wenn ich etwas lösche, benutze ich Ripple Delete: alles rechts des gelöschten Clips rutscht nach links. Der B-Roll/Titel-Clip auf V2 rutscht auch nach links, der mit dem B-Roll-Clip synchrone Soundeffekt auf A3 rutscht auch nach links. Einzig mit der primary „verbundene“ Audioeffekte müsste ich mit cmd l verlinken. Dann natürlich zum Trimmen Ripple Trim (unterstes Icon), in der Regel aber Trim Start/End oder t und dann cmd jkl. Für das von dir gewünschte Mit-aktuellem-Frame schneiden (wenn ich das richtig verstanden hab), hab ich zwar keinen Shortcut gefunden, aber ich würde einfach einen Frame weiter springen.
Puh. Und die ganze Planung und Rücksichtnahme und permanentes Mitdenken, dass es dann doch nicht auseinanderfällt weil man 1x nicht an irgendeinem Kürzel oder „locken” etc. gedacht hat, dass gerade mal das einfache löschen halbwegs so funktioniert? Cool.

Nur was ist wenn du in deiner „Primären” einen L oder J-Cut machen willst oder schon gemacht hast? Was ist mit einem „Top and Tail”? Manuell Einkürzen? Mal von verlängern gar nicht zu sprechen?! Wie sieht's da mit dem „Ripple” aus? Nicht so super, oder? Clip spezifisches FX-Audio? Wie toll „rippelt” das mit? Vor allem beim „swappen”?

Ach jaaaaa… gar nicht.

Für J und L schön neue A-Spuren einrichten und rauf/runterschieben oder halt mit der Lücke leben wegen „Audio Collision”?… dann vielleicht den Rest vom Audio auch noch runter„swappen” um seine tolle Track-Planung und Zuweisung nicht zu zerstören?

Das Ergebnis für den Rest muss ich dir nicht erklären, oder?

FC = klicken, ziehen, fertig. Man macht einfach. Ohne über irgendwelche endlosen, verworrenen organsations-„Tricks” nachdenken und rumplanen zu müssen.

Ach ja. Das ist ja „unpassend” für besonders anspruchsvoller „Workflows und Projekte” wie wir jetzt wissen. Wir werden nur leider nie wissen wie oder warum. 🤷🏼‍♂️


Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 15:17 ...und wenn du dabei ctrl + shift drückst kannst du Clips oder ganze Gruppen swappen.
Toll! Ja Mensch… dann hat es sich ja erledigt. Ist ja praktisch FC 11. Super!

Ach Moment… und was ist wenn du nicht Clip 2 und 3… oder 3 und 4… oder 1, 2 und 3, d.h. einfach nicht aufeinanderfolgende Clips „swappen” willst? Wie sieht's aus mit 2 und 4? 1, 4 und 9? Etc., etc., etc.?

Ach jaaaaa… geht nicht. Bestimmt weil es „unpassend” ist. Auch in PPro.

Und wenn man von Min. 2 was nach Min. 54 „swappen” will? Lieber vorher Lederhandschuhe anziehen oder doch blutige Finger? 🤔 Kapputte Tastatur sowieso nach dem 4.-5. Projekt wo man das braucht. Vor allem wo auch da alles an (ungesynchtes oder komisch rumgelocktes) Audio so super mitgeht! Kann gar nichts schiefgehen!

Das ganze auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist einfach nur lächerlich. Brauch einem nicht gefallen, muss man nicht benutzen. Aber so tun als ob es vergleichbar ist nur weil man keine Ahnung davon hat und nur seinen Pavlov'schen Tick nachgehen muss und bei jeder Erwähnung von „Final Cut Pro” oder „Apple” getriggert wird.

MIIIK hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 15:36 hab es schon mit Custom Tastatur Commands versucht. Also auf extra Sondertasten das als Makro zu legen.
Na das nenn ich doch mal einen Workflow. Wer braucht schon was anderes, wenn es auch so (nicht) geht? 😂


Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Aug, 2024 18:01 Ich hab den Unterschied zwischen Skimmen mit Playhead vs "Skimmer" immer noch nicht wirklich verstanden.
Das ist doch quasi das selbe - oder?
🤦🏼‍♂️

Dann aber immer wieder (zwanghaft) den Anspruch, beim Thema FC irgendwie mitreden zu können, obwohl er nicht einmal das weiß.

Au. Weia.



Axel
Beiträge: 16519

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von Axel »

J+L-Cuts in Resolve sind Roll-Edits nur auf der Video- oder der verlinkten Audiospur. Man hebt die Verlinkung vorübergehend auf, indem man alt/opt gedrückt hält, während man die Schnittmarke verschiebt.

Aber ich verstehe, was du sagen willst. Ist FCP das praktischere, benutzerfreundlichere NLE? Wenn es nur auf den Schnitt ankommt ja.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



DKPost
Beiträge: 1037

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von DKPost »

Das letzte was ich beim Schneiden will ist, dass Bild und Ton permanent verbunden sind. In seltenen Fällen ja, dann aktiviere ich das manuell, aber default ist bei mir erstmal alle Verlinkungen aufheben. Wenn ich Bild und Ton nach links schiebe, dann will ich in 99% der Fälle, dass das Footage links überschrieben wird, und nicht, dass das automatisch nach rechts rutscht.
Aber wie schon gesagt, auch wenn einige das nie verstehen werden, es gibt sehr unterschiedliche Anforderungen und Workflows.



MIIIK
Beiträge: 328

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von MIIIK »

DKPost hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2024 18:14 Aber wie schon gesagt, auch wenn einige das nie verstehen werden, es gibt sehr unterschiedliche Anforderungen und Workflows.
Ich verschiebe in meinen Projekten eig nie irgend wie ganze Blöcke weil die Chronologisch gedreht sind.
Ich schneide also im Grunde nur mit 3 Tasten. Alles bis zum letzten Schnitt + den aktuellen Frame löschen / alles bis zum nächsten Schnitt (meist Clipende) löschen oder eben generell einfach nen Schnitt durch alle Spuren setzen.

Das is so der Rohschnitt und das is die meiste Arbeit in meinen Projekten. Da brauch ich keine Blöcke an Material wo Soundeffekte und Co verbunden sind.

Sollte ich mal doch einen Block verschieben müssen sind es halt 3 Klicks mehr. Aber wenn das auch nur 2 mal pro Video vor kommt wäre das schon oft.



berlin123
Beiträge: 1011

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von berlin123 »

Der Thread wieder ein SC Klassiker. "So wie ICH schneide ist es am BESTEN. Sonst würde ich ja nicht so schneiden! Ich bin ja nicht blöd, ich mach das lange genug!"

In der Realität ist es doch wie jemand schrieb: verschiedene Projekte verlangen verschiedene Routinen. Der eine schneidet Spielfilm und feilt einen Tag an einer Szene. Ob man für einen Swap 1 oder 2 Klicks braucht fällt wenig ins Gewicht. Der andere kann für ein Social Media Video nicht mehr als 1 bis 2 Stunden aufbringen. Auf Dauer ist jeder gesparte Tastenklick ein Segen.

Für mich ein Unterschied: arbeite ich nur phasenweise mit dem Tool? Dann brilliert FCP. Man braucht eindeutig weniger Muscle Memory. Auch wenn ich ein halbes Jahr nichts geschnitten habe, in FCP bin ich sofort wieder drin.

In DR muss ich mir einige Key- und Menu-Commands sowie Arbeitsabläufe erst neu Raufschaffen. Wo wandelt man nochmal Dual Mono in Stereo? Wie richte ich mir einen VO track ein? Wie verschiebe ich am effektivsten eine ganze Szene? In DR alles keine Raketenwissenschaft, aber in FCP schneller wieder zu finden.



R S K
Beiträge: 2316

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2024 17:08 J+L-Cuts in Resolve sind Roll-Edits nur auf der Video- oder der verlinkten Audiospur. Man hebt die Verlinkung vorübergehend auf, indem man alt/opt gedrückt hält, während man die Schnittmarke verschiebt.
Ähm… du kennst aber schon noch den Unterschied zwischen DEM

Bild

… und DEM

Bild

… ja? Letzeres kannst du also auch „einfach so” mit ziehen und irgendeinem Kürzel hinbekommen, ob Resolve oder PPro?
(Spoiler: nö, natürlich nicht)
Tipp: Schau dir den ersten Clip von Mr. Carter noch einmal an, um die Antwort zu sehen.


DKPost hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2024 18:14Das letzte was ich beim Schneiden will ist, dass Bild und Ton permanent verbunden sind. In seltenen Fällen ja, dann aktiviere ich das manuell, aber default ist bei mir erstmal alle Verlinkungen aufheben.
Nee, klar. B-Roll und FX Audio oder Atmo etc. packst du auch nur an Stellen wo es in der Timeline optisch total supi aussieht, nicht wo es im Kontext passt. Wenn also etwas davon (oder alles) durch Löschen oder Verschieben oder Verlängern oder oder oder plötzlich ganz woanders ist, weil man ein mal nicht an irgendwelche cleveren Tastaturkürzel oder „Locken” gedacht hat... pfff, na und? So viel Zeit muss sein!

Leuchtet absolut ein. Kontext wird überbewertet.

DKPost hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2024 18:14 Wenn ich Bild und Ton nach links schiebe, dann will ich in 99% der Fälle, dass das Footage links überschrieben wird, und nicht, dass das automatisch nach rechts rutscht.
Wer kommt auch auf die völlig irre Idee stattdessen das Material links einfach zu löschen oder einzukürzen? Wer will auch nicht eine Lücke rechts davon um die man sich dann noch gesondert kümmern muss?

MIIIK hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2024 18:52Alles bis zum letzten Schnitt + den aktuellen Frame löschen / alles bis zum nächsten Schnitt (meist Clipende) löschen oder eben generell einfach nen Schnitt durch alle Spuren setzen.
Und wie wir jetzt wissen, ist FC für diesen super-spezial Workflow völlig ungeeignet. Für diejenigen die (natürlich) ausschließlich „chronologisch” drehen/schneiden (welche Relevanz auch immer das auch haben könnte) ist es halt unbrauchbar. 👍

berlin123 hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2024 20:44Ob man für einen Swap 1 oder 2 Klicks braucht fällt wenig ins Gewicht.
Dann mal los. Ich würde gerne sehen wie einer z.B. einen 60-Sekunden-Werbespot in unter der doppelten Zeit die Thomas benötigt hat, auf 30 Sekunden kürzt. Lassen wir die endlosen Worte Taten folgen. FC ist ja, wie unser Ober-Fachmann uns wissen ließ, nicht schneller, sollte also doch ein leichtes sein! Nur zu.

(*totenstille*)

berlin123 hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2024 20:44 Wie verschiebe ich am effektivsten eine ganze Szene?
Du scheinst zu vergessen: das braucht kein Mensch. ;D

Den Audiosynch, ob O-Ton oder FX-Ton oder Musik oder oder, braucht auch keiner. Diese Anzeigen…

Bild

Bild

… gibt es ja auch nur weil sie die Timeline hübscher machen, nicht weil es (wie bei FC) niemals passieren kann. Nee nee. Hat hier auch noch nie einer gesehen oder gebraucht. [/s]

Ja, eine Anzeige die (logischerweise) in FC gar nicht erst existiert. Denn Audio kann allerhöchstens dann a-synch werden wenn man es, warum auch immer, mit voller Absicht macht und warum sollte man das dann anzeigen?

Aber wer könnte das schon hilfreich finden? In welchen Workflow oder welches Projekt könnte sowas schon von irgendeinem Vorteil sein? Zeitlich so oder so nicht!



MIIIK
Beiträge: 328

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von MIIIK »

berlin123 hat geschrieben: Sa 31 Aug, 2024 20:44 "So wie ICH schneide ist es am BESTEN.
Für jede Arbeit das passende Werkzeug würd ich sagen. Für den einen Funktioniert Resolve besonders gut da er zum Beispiel Fusion dazu nutzt. Für den anderen eben FCPX oder PP oder vllt sogar sowas wie AVID?

Haben alle Vor und Nachteile und man sucht sich eben sein Werkzeug für den Job aus.



roki100
Beiträge: 16872

Re: Apple veröffentlicht Final Cut Pro 10.8 Werbeclip

Beitrag von roki100 »

Ich bevorzuge FCPX und Motion – beides ist sehr schnell, stabil, und es gibt nichts, was ich damit nicht realisieren könnte.

Auch im Vergleich zu After Effects, Fusion etc. war Motion immer schneller, stabiler, heute wie damals...




Ich finde, wenn es um Motion Graphics geht, dann vlt doch etwas neueres, moderneres, wie das:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



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