slashCAM
Administrator
Administrator

Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen

Beitrag von slashCAM »

Nachdem vor fast 30 !! Jahren 1995 mit der DCR-VX1000 und dem zugleich eingeführten MiniDV-Format der Videomarkt für Prosumer geöffnet wurde, genossen die entsprechenden...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen

manfred52

Re: Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen

Beitrag von manfred52 »

"Und so verwundert es auch nicht, dass Sony den Nachfolger der PXW-Z190 nun mit besonders viel Streaming-Funktionalität ausstattet"

Wohl eher ein Nachfolger des Z150. Dessen Produktion vor einiger Zeit eingestellt wurde, während der Z190 auf der Sony-Seite weiterhin angeboten wird.

Gruß Manfred

Gabriel_Natas

Re: Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen

Beitrag von Gabriel_Natas »

Hrm, warum werden solche Henkelmänner nicht häufiger für (Low/No)-Budget szenische Filme verwendet? Die sind für eine kleine Crew/One-Man-Crew doch viel besser zu beherrschen als alle Kameras im Fotokamera-Format.

Man muss sich nicht um (teure) Objektive kümmern, sondern hat alle Brennweitenbereiche abgedeckt, professionelle Tonaufnahmen kann man auch direkt intern speichern, Bedienung ist perfekt auf ein-Mann abgestimmt. Durch den 1-Zoll-Sensor kann man immer noch mit Unschärfe spielen, hat aber mehr "Fehler"spielraum als mit den Fullframe-Sensoren.

Die 1-Zoll-10-Bit Henkelmänner würde ich doch als heutige äquivalente zu den 16mm-Filmkameras sehen. Aber ich sehe nicht, dass sie so genutzt werden, sondern die günstigen Blackmagic Kameras oder die "filmenden" Fotoapparate von Panasonic, Canon, Sony und Co.

Sind 1 Zoll Sensoren nicht "szenisch" genug?

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Di 20 Aug, 2024 11:52 Hrm, warum werden solche Henkelmänner nicht häufiger für (Low/No)-Budget szenische Filme verwendet?
Bildqualität ist nicht dasselbe. Man sieht das.

Ich beziehe mich da auf meine Erfahrung mit der 1-Zoll ZV-1 von Sony im Vergleich zu Vollformatkameras wie A7iii und S5ii. Der Sensor der Z200 wird vermutlich etwas besser sein als der der ZV-1. Aber in einem der Videos wurden die qualitativen Unterschiede zu VV ja auch wieder angesprochen.

Gabriel_Natas hat geschrieben: Di 20 Aug, 2024 11:52 Durch den 1-Zoll-Sensor kann man immer noch mit Unschärfe spielen, hat aber mehr "Fehler"spielraum als mit den Fullframe-Sensoren.
Mit dem 1 Zoll Sensor ist man schon eingeschränkt was Tiefenunschärfe angeht. Es ist richtig, dass man im Gegensatz zum Smartphone echte Tiefenunschärfe erzeugen kann. Allerdings im Gegensatz zu Vollformat nur unter eingeschränkten Bedingungen: 1-2 Meter ans Subjekt ran, Hintergrund weit weg.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Di 20 Aug, 2024 11:52 Hrm, warum werden solche Henkelmänner nicht häufiger für (Low/No)-Budget szenische Filme verwendet? Die sind für eine kleine Crew/One-Man-Crew doch viel besser zu beherrschen als alle Kameras im Fotokamera-Format.
Weil man einen On Set Look halt nur mit gewissen Linsen bekommt. Und Henkelmänner sind da halt fix.

Dennoch schön mal wieder einen zu sehen, der auch durchaus was unter der Haube hat.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

godehart

Beitrag von godehart »

Der größte Vorteil von Henkelcams ist die Zuverlässige Robustheit. Mit ordentlichen Anschlüssen und ND-Filter, alles drin, alles dran und keine Überhitzung, kein Dreck auf dem Sensor. Leider eben auch alles scharf. Das ist aber auch ein Vorteil wenn es zB. um Sport geht. Man kann schon schöne Aufnahmen damit machen, das kommt aber eher selten vor weil die besseren Kameraleute dann doch eher zu super35 oder Vollformat greifen. Im Sender hab ich dann oft Material von Henkelcams, deren Nutzer eine 10Minuten Einweisung bekommen haben uns sich nicht wirklich fürs Bilder machen interessieren, man bekommt eben was man bezahlen kann. Daher kommt wohl das Klischee, dass HenkelCams generell minderwertig abliefern, was nicht stimmt.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Für Reportagen sind moderne 1-Zoll-Henkel-Cams ungeschlagen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Sony oder Panasonic sollten endlich mal einen um die 3000€ Henkelmann mit S35 Sensor und mit Wechsel Objektiv Mount auf den Markt bringen.
Für die Leute die mehr szenisch drehen, (oder (manchmal auch eher nicht so hell beleuchtete) Bühnenaufnahmen machen.
Und den Camcorder Formfaktor bevorzugen.
(Also eine Art Ursa Mini Pro/FX6 Light, ohne XLR/SDI, aber natürlich mit Autofokus und ND Filter)

Ich wäre sofort dabei…
Für mich bitte lieber ohne die KI und das Steaming Zeugs…;)
Gruss Boris

godehart

Beitrag von godehart »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 20 Aug, 2024 16:45 Sony oder Panasonic sollten endlich mal einen um die 3000€ Henkelmann mit S35 Sensor und mit Wechsel Objektiv Mount auf den Markt bringen.
Für die Leute die mehr szenisch drehen, (oder (manchmal auch eher nicht so hell beleuchtete) Bühnenaufnahmen machen.
Und den Camcorder Formfaktor bevorzugen.
(Also eine Art Ursa Mini Pro/FX6 Light, ohne XLR/SDI, aber natürlich mit Autofokus und ND Filter)

Ich wäre sofort dabei…
Für mich bitte lieber ohne die KI und das Steaming Zeugs…;)
Gruss Boris
Da hab ich einen Tip für dich: gebrauchte FS700 - ja die ist alt, nicht so lichtstark, kein guter af aber solide. ND-Filter, Super35 Emount und SDI. Mein Kollege und ich haben inzwischen 3 für Streamings, Talkshows, die einen schickeren Look haben sollen als die Kleinchipper. Ansonsten wird das, was du schreibst eigentlich perfekt von der FX30 abgedeckt (bis auf ND-Filter)

Darth Schneider

Danke für den Tip.
Hab ich auch darüber nachgedacht.
Der Kluster hat sich eine alte Sony FS was auch immer gekauft, und kurz darauf wieder verkauft..
Keine Ahnung aus welchem Grund, aber hat mich aber halt irgendwie misstrauisch gemacht.

Und die FX30 finde ich auch toll, aber ich hab ja schon ne S5, die sind sich Fullframe Sensor hin oder her dann doch zu ähnlich…Gut der Autofokus natürlich nicht….;)
Sind halt beide keine Camcorder Style Kameras…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 20 Aug, 2024 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

godehart

Beitrag von godehart »

Die internen Aufzeichungsoptionen sind halt nicht doll. Und der kleine Monitor ist gemessen an heutigen Standards Mist. Dennoch, das Bild ist gut und der Monitor reicht mir zum Schärfe ziehen (mit peaking) und Open Air mach ich mir dann einen größeren dran. Ich hab eine für 430€ gebraucht bekommen und die hat sich längst selbst bezahlt.

Darth Schneider

Schon sehr gute Argumente…
Gruss Boris

Darth Schneider

Könnte ich durchaus weich werden…;)
https://www.ricardo.ch/de/a/sony-nex-fs ... 237763280/
Gruss Boris

godehart

Beitrag von godehart »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 20 Aug, 2024 17:17 Könnte ich durchaus weich werden…;)
https://www.ricardo.ch/de/a/sony-nex-fs ... 237763280/
Gruss Boris
ich kenne den Händler nicht aber das sieht soweit wie ein gutes Angebot aus. Gut erhalten mit viel Zubehör und 2 Optiken die ich allerdings nicht verwenden würde, da ich gerne offenblendiger arbeite. Wenn du Zeit hast eine Weile den Markt zu beobachten kriegst du vielleicht auch was in Deutschland.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von pillepalle - Sa 14:06
» O2 - iPhone-Kurzfilm mit Anamorphot und DOF-Adapter - und KI als Lückenfüller
von slashCAM - Sa 14:03
» Wildes Gerücht: Fuji bringt Kamera mit 1"-Sensor
von fth - Sa 14:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Sa 12:28
» Atomos Shinobi II: Touch to Focus, ARRI False Color, Nikon, Fujifilm Camera Control verfügbar
von rush - Sa 12:20
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 10:40
» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von HerrWeissensteiner - Sa 10:34
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 9:34
» Canon EOS R5II Dynamik Vergleich: Hybride Alternative zu C70 oder Nikon Z8?
von iasi - Sa 9:19
» Verbindungsprobleme
von vaio - Sa 4:23
» Firmware-Updates für zahlreiche LUMIX Kameras (S9, S5II, S5IIX, G9II)
von Darth Schneider - Fr 20:37
» Aurora Borealis mit Osmo Pocket 3?
von nicecam - Fr 17:43
» Apple stellt eigene 8K/3D Kamera vor
von Darth Schneider - Fr 17:32
» Blackmagic RAW Unterstützung für Fujifilm X-M5 und Panasonic Lumix S5D
von MrMeeseeks - Fr 17:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 13:29
» Sony A7sIII inkl. 28 135 Atomos V+ Sachtler Kopf, Diebstahl Messe München
von aidualk - Fr 13:08
» Kaum mehr, aber schnellerer Speicher bei Nvidias RTX 50x0 Consumer GPUs
von macaw - Fr 9:21
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 22:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Do 17:29
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Do 16:19
» Infos zum Thema Digitale Dividende, Funkfrequenzen, Mittenlücke u.a.von Se
von ruessel - Do 9:38
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Do 9:04
» Focal stellt geschlossenen Studio-Referenz-Kopfhörer Lensys Professional vor
von slashCAM - Do 8:57
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von Kranich - Mi 20:29
» NAB/AES NY 2024 - Gotham Sound
von Frank Glencairn - Mi 20:15
» Was hat sich bewährt? Atomos Shinobi II, SmallRig VB99Pro, Nanlite Litolite 5C, Panasonic S5IIX, Sennheiser
von -paleface- - Mi 20:15
» Eddie AI schneidet automatisch Rough-Cuts aus Interview-Footage
von slashCAM - Mi 18:15
» Prime Deal Days: Adobe Creative Cloud 45% günstiger
von slashCAM - Mi 15:40
» Adobe Angebot (wie jedes Jahr)
von soulbrother - Mi 12:59
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Kino - Mi 11:20
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Mi 11:08
» DJI Osmo mobile 6 und Samsung S23 Ultra
von Onkelwilli - Mi 10:32
» Colorfront mit neuem SDR/HDR-Farb-Workflow
von ruessel - Mi 9:15
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von 7River - Mi 7:04
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 18:23