slashCAM
Administrator
Administrator

Google Pixel 9 Pro (XL) Smartphones bieten 8K-Videos per Upscaling

Beitrag von slashCAM »

Google hat seine Pixel-Smartphones auf die Version 9 aktualisiert und dabei vor allem viele neue KI-Features in das Telefon gepackt. Damit diese reibungslos laufen, wurde...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Google Pixel 9 Pro (XL) Smartphones bieten 8K-Videos per Upscaling

roki100

Re: Google Pixel 9 Pro (XL) Smartphones bieten 8K-Videos per Upscaling

Beitrag von roki100 »

ich finde die Preise nicht normal.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

philr

Beitrag von philr »

roki100 hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 13:38 ich finde die Preise nicht normal.
Google will dadurch bestimmt attraktiver wirken... ;-)

https://www.gq-magazin.de/auto-technik/ ... exy-180817

eXp

Beitrag von eXp »

8K durch Upscaling, genau, darauf haben alle gewartet.

Ich verstehe nicht warum Samsung und Google nicht mal ein Gegenstück zu dem sehr beliebten ProRes LOG vom iPhone bringt. Einfach mal 10bit LOG Video mit einem brauchbaren Codec und höher Datenrate.
Bei Samsung verstehe ich es noch weniger, wo sie doch schon den PRO-Video Modus haben.

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

8k aus einem Smartphone empfinde ich auch als Quatsch.

Lieber mal nen vernünftiger 4k Modus.
Wenn überhaupt. Von mir aus auch ein HD Modus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am So 18 Aug, 2024 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

eXp hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 16:58

Ich verstehe nicht warum Samsung und Google nicht mal ein Gegenstück zu dem sehr beliebten ProRes LOG vom iPhone bringt. Einfach mal 10bit LOG Video mit einem brauchbaren Codec und höher Datenrate.
Mangelnde Marktrelevanz schätze ich.

Die Anzahl der potentiellen Android Käufer die sowas nutzen will/würde, liegen im Promille Bereich.
Da verkauft man mit nem neuen fancy Set von eingebauten Filtern und Looks deutlich mehr Handys.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

Braucht kein Mensch, 10 Bit Log und ein ordentlicher Codec hingegen wären sinnvoll.

Frank Glencairn

DeeZiD hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 11:40 Braucht kein Mensch, 10 Bit Log und ein ordentlicher Codec hingegen wären sinnvoll.
Wie ich schon sagte ist die Zielgruppe, die überhaupt weiß was 10 Bit Log sind, geschweige denn irgendwas damit anfangen kann (und will) nur im Promillebereich unter den Android Kunden.

An so einer winzigen Randgruppe hat halt kein Hersteller Interesse - wozu auch?

Bringt ja kein Geld.

Zusätzliche AI Bild-Verschlimmbesserer z.B. bringen hingegen Geld - was werden die Hersteller also wohl machen?

iasi

Beitrag von iasi »

eXp hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 16:58 8K durch Upscaling, genau, darauf haben alle gewartet.

Bei Samsung verstehe ich es noch weniger, wo sie doch schon den PRO-Video Modus haben.
Man sollte sich immer bewußt machen, wozu Smartphone-Kameras genutzt werden.

Dafür wünscht sich die Mehrheit eine Kamera, die automatisch das bestmögliche Ergebnis liefert.

Automatische Belichtung gab´s schon vor Jahrzehnten bei DSLR-Kameras.

Wenn die KI zusätzlich Details ins Bild rechnet, ist das doch für den Anwendungsbereich von Smartphones nicht verwerflich.

Immerhin: Es gibt ja mittlerweile auch Smartphones für Filmer. Wobei mich dabei dann eher die Objektive - also Brennweite und Blende - stören.

Heiko1974

Beitrag von Heiko1974 »

Mein Pixel 8 pro und zuvor Pixel 6 pro machen in der eigenen Video App so furchtbare 4k Videoaufnahmen, da habe ich eigentlich keine Lust mehr auf ein neues Pixel. Ich verstehe nicht warum Google das nicht besser hin bekommt.

eXp

Beitrag von eXp »

iasi hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 13:53
eXp hat geschrieben: Sa 17 Aug, 2024 16:58 8K durch Upscaling, genau, darauf haben alle gewartet.

Man sollte sich immer bewußt machen, wozu Smartphone-Kameras genutzt werden.

Dafür wünscht sich die Mehrheit eine Kamera, die automatisch das bestmögliche Ergebnis liefert.

Automatische Belichtung gab´s schon vor Jahrzehnten bei DSLR-Kameras.

Wenn die KI zusätzlich Details ins Bild rechnet, ist das doch für den Anwendungsbereich von Smartphones nicht verwerflich.

Immerhin: Es gibt ja mittlerweile auch Smartphones für Filmer. Wobei mich dabei dann eher die Objektive - also Brennweite und Blende - stören.
Aber dennoch scheint genug Interesse da zu sein um Apple zu ProRes LOG zu bewegen und dass es unter Android die App MotionCam gibt mit der man sogar RAW filmen kann. Nur ist RAW auf dem Handy mehr als unpraktisch vom Handling.

Ich fande den Gedanken letztes Jahr aber so geil meine A7SIII in "schlechter" immer in der Hosentasche dabei zu haben, dass ich mir zum ersten Mal ein iPhone gekauft habe.
Wenn wir im Urlaub etwas unternehmen wo die A7 ein Hindernis sein könnte oder man einfach nur essen geht und keine große Kamera mitschleppen will, ist das iPhone zur stelle.

Und genau sowas wünsche ich mir unter Android. Ich bin kein Fanboy und hasse dieses Gelaber von solchen Leuten, aber nach 9 Monaten IOS Nutzung zieht es mich doch immer mehr zu Android zurück, trotz dass IOS definitiv auch seine Vorzüge hat.

Ich wäre ja schon froh wenn Samsung und vor allem Google einem wenigstens die Möglichkeit geben würden diese übertriebene Schärfe rauszudrehen.

Heiko1974 hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 16:40 Mein Pixel 8 pro und zuvor Pixel 6 pro machen in der eigenen Video App so furchtbare 4k Videoaufnahmen, da habe ich eigentlich keine Lust mehr auf ein neues Pixel. Ich verstehe nicht warum Google das nicht besser hin bekommt.
Genau so sieht es aus, ich hatte auch das Pixel 6 Pro und vor dem Iphone 2 Wochen lang das 8 Pro.
Die Videos sind einfach ein Katastrophe, besonders diese vollkommen übertriebene Schärfe und die extrem matschigen Video mit der Weitwinkelkamera.

Heiko1974

Beitrag von Heiko1974 »

Und vor allem sollte es ja mal besser werden, es ist qualitativ eher schlechter geworden. Dazu kommen noch diverse andere kleine Probleme, wie zum Beispiel WLAN Empfang. Also so wird das nix....

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Ich habe das Pixel 8 (nicht pro, aufgrund der Größe) und bin mit den Fotos eigentlich recht happy. Ich bearbeite die Fotos fast immer (im Sinne von quick cc, contrast, usw.), bevor ich sie teile/drucken lassen.
Video verwende ich allerdings nur für "Schnappschuss-Videos". Meistens im 2K/24p Modus, da die kaum jemand auf 4K Screens anschaut.

Habt Ihr die BMD App probiert?

Lust auf ein neues Pixel 9 Pro habe ich auch nicht, viel zu teuer für zu wenig zusätzliche Funktionen. Lediglich die Telekamera vermisse ich ein bisschen.
Zuletzt geändert von Da_Michl am So 18 Aug, 2024 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Heiko1974

Beitrag von Heiko1974 »

Ich habe die BM App, die Video Qualität ist deutlich besser aber leider fehlen viele moderne Codecs. Und es gibt viele Sachen die da nicht so gut sind. Einstellungen werden oft nicht gespeichert, ständig muss man die Frames neu einstellen, wenn man die Schärfe abstellt sieht das Bild eher matschig aus. Aber es ist wahrscheinlich alles noch so ein bisschen in der Entwicklung.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

eXp hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 17:04 ...
Genau so sieht es aus, ich hatte auch das Pixel 6 Pro und vor dem Iphone 2 Wochen lang das 8 Pro.
Die Videos sind einfach ein Katastrophe, besonders diese vollkommen übertriebene Schärfe und die extrem matschigen Video mit der Weitwinkelkamera.
Die WW-Kamera ist (zumindest beim Pixel 8) generell ziemlich mies. Nicht nur bei Video. Bei viel Licht/outdoor ist sie gut, indoor/bei wenig licht, mmm, da kann man sie eigentlich fast vergessen. Um Klassen schlechter als die Hauptkamera, m.M.n.

Heiko1974

Beitrag von Heiko1974 »

Warum arbeitet man bei Google nicht BM zusammen? Das wäre doch wünschenswert, es würde dann bei Videofans richtig gut ankommen. Und für mich persönlich ein Kaufgrund.

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

Heiko1974 hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 17:50 Ich habe die BM App, die Video Qualität ist deutlich besser aber leider fehlen viele moderne Codecs. Und es gibt viele Sachen die da nicht so gut sind. Einstellungen werden oft nicht gespeichert, ständig muss man die Frames neu einstellen, wenn man die Schärfe abstellt sieht das Bild eher matschig aus. Aber es ist wahrscheinlich alles noch so ein bisschen in der Entwicklung.
Die BM App ist eigentlich nur ein weiteres Frontend, die Qualität sollte theoretisch genauso schlecht sein.
Einzig Abhilfe schaffen kann Motioncam Pro mit echtem 10 bit Log-Recording, welches direkt aus dem RAW-Video-Stream, den die Camera API 2 bereitstellt, geschaffen wird. Zur Auswahl stehen Cineon, S-Log 3, V-Log etc. aber auch ACEScct oder Davinci Intermediate für color-managed Workflows.

2 weitere Vorteile:
- NR und Nachschärfung sowie lokales Tonemapping sind aus
- 10 Bit und deutlich höhere Bitraten sind verfügbar.

Heiko1974

Beitrag von Heiko1974 »

Wenn ich mal Zeit habe lade ich hier 2 Vergleichsclips hoch, da sieht jeder wie viel besser die Qualität von BM ist.

eXp

Beitrag von eXp »

Ich hatte Motion Cam Pro vor 9 Monaten auf dem Pixel 6 Pro genutzt, da war aber der AF und der Stabi für die Tonne, ist das immer noch so ?
Zuletzt geändert von eXp am Mo 19 Aug, 2024 06:08, insgesamt 1-mal geändert.

Heiko1974

Beitrag von Heiko1974 »

Ja, leider.

Alexito

Beitrag von Alexito »

Hallo Fachleute!
Ich habe seit einer Woche nach den Pixels 4a,5,7 und 8 ein Pixel 9 pro und die Fotoqualität ist wirklich erstaunlich gut. Beim Filmen kann man (ich) allerdings nicht ruckfrei zoomen, da von der Software bei 2x und bei 5x der Zoomverlauf kurz stoppt wird. Es gibt auch eine leichte Vibrationsrückmeldung, wenn man die "Zoomstufen 2x und 5x" erreicht hat.

Das wäre bei 5x noch sinnvoll, damit man bei der letzten "physischen" Brennweite stoppen kann und mit der Telelinse weiterfilmen kann. Bei 2x ist der kurze Stopp überflüssig und stört sichtbar den gleichmäßigen Zoomverlauf.

Im Fotomodus kann man auf manuelle Objektiv Auswahl umstellen und kann dann stufenlos zwischen 25mm Weitwinkel und 115mm Tele zoomen.
Im Videomodus habe ich die Funktion nicht gefunden und das Ruckeln sieht nicht besonders professionell aus.

Ich habe versucht ein Fußballspiel zu filmen und das Pixel 9 pro hat dabei mehrmals die Fokussierung verloren (und nicht mehr gefunden) Das ist anscheinend beim Objektivwechsel passiert, da der Schärfeverlust schlagartig stattfindet und teilweise auch schlagartig zurück kommt.

So zufrieden ich mit der Fotoqualität bin, so enttäuscht bin ich mit der Videoperformance.
Meine Vorgänger Pixels hatte keine Telelinse und daher auch keine vergleichbaren Probleme.

Wenn da jemand Abhilfe weiß, wäre ich sehr dankbar.

123oliver

Beitrag von 123oliver »

Einfach alles, was unscharf ist rausschneiden gut ist.
Machen die bei der Sportschau auch nicht anders.

Alexito

Beitrag von Alexito »

Dann bleibt leider nicht viel übrig 😜
Im Video sieht man, wie die Kamera ca. bei 0:03 (ohne weitere Aktion) auf unscharf "schaltet" und das Bild erst ab 0:21 mit etwas reinzoomen wieder scharf wird.

https://photos.app.goo.gl/aK1TzqoY39iPKvsK9

Frank Glencairn

eXp hat geschrieben: So 18 Aug, 2024 17:04
Aber dennoch scheint genug Interesse da zu sein um Apple zu ProRes LOG zu bewegen
Ich denke das liegt daran, daß ein überproportionaler Teil der - nennen wir sie mal "Kreativen" - seit zig Jahren, wenn nicht Jahrzehnten in der Apple Blase zuhause ist, und Apple deshalb (wahrscheinlich zu recht) dort entsprechendes Potential vermutet (während über 99% aller Android Nutzer wahrscheinlich nicht mal wissen was LOG ist, geschweige denn was sie damit anfangen sollten). Außerdem ist es für Apple natürlich leicht ProRes zu implementieren, die müssen das ja nicht mal lizenzieren.

Den überschärften Bildern kann man mit den entsprechenden Tools schon bei kommen, aber es ist halt immer extra Arbeit.

vaio

Beitrag von vaio »

Alexito hat geschrieben: So 22 Sep, 2024 21:10 Hallo Fachleute!
Ich habe seit einer Woche nach den Pixels 4a,5,7 und 8 ein Pixel 9 pro und die Fotoqualität ist wirklich erstaunlich gut. Beim Filmen kann man (ich) allerdings nicht ruckfrei zoomen, da von der Software bei 2x und bei 5x der Zoomverlauf kurz stoppt wird…

Bei meinem iPhone 12 Pro Max funktioniert der Übergang der einzelnen Objektiv-Brennweiten auch nicht nahtlos. Ich müsste das mal mit dem 15er Pro Max meiner Frau testen. Oder eventuell eine andere App probieren?

Alexito hat geschrieben: So 22 Sep, 2024 21:10 Ich habe versucht ein Fußballspiel zu filmen und das Pixel 9 pro hat dabei mehrmals die Fokussierung verloren (und nicht mehr gefunden) Das ist anscheinend beim Objektivwechsel passiert, da der Schärfeverlust schlagartig stattfindet und teilweise auch schlagartig zurück kommt.

Wenn da jemand Abhilfe weiß, wäre ich sehr dankbar.

Generell bis zur gewünschten Brennweite zoomen und dann fixieren. Allerdings geht beim Objektivwechsel eventuell die Fixierung verloren gehen.

Deshalb verzichte ich während der Aufnahme auf das zoomen und nutze stattdessen die App „Protake“. Damit kann man mit zwei Objektiven gleichzeitig aufnehmen (z.B. Normal u. Tele). Gerade bei Sportereignissen sieht das m.M. besser und professioneller aus, wenn man relativ kurze Sequenzen schneidet und mit Zwischenschnitte arbeitet.
Zurück in die Zukunft

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Alexito hat geschrieben: So 22 Sep, 2024 23:23 Dann bleibt leider nicht viel übrig 😜
Im Video sieht man, wie die Kamera ca. bei 0:03 (ohne weitere Aktion) auf unscharf "schaltet" und das Bild erst ab 0:21 mit etwas reinzoomen wieder scharf wird.

https://photos.app.goo.gl/aK1TzqoY39iPKvsK9
Mit was ist das aufgenommen?
Das ist wirklich, bitte entschuldige, übel. Ist allerdings vielleicht durch (zusätzliche) "Post-Kompression" beim Upload noch unschschärfer?

Alexito

Beitrag von Alexito »

Das wurde mit dem Pixel 9 pro mit der serienmäßigen Kamera-App aufgenommen. HD-Auflösung mit 30 fps.
Der Effekt ist an dem Tag bei mehreren Videos passiert. Ca. 3 Sekunden normales Bild, dann plötzlich nur noch Pixelbrei und manchmal wieder (schlagartig) scharf. Auch das "Boosten" mit der Funktion "Video-Optimierung" hat da nichts mehr rausgerissen.
Die Videos sind auch auf dem Handy selbst so unscharf wie in der Cloud (?).

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Ich hab das Pixel 8.
Es gibt ja in den Optionen der Standard- Foto/Video- App die Wahl zwischen H264 und H265.
Könnte man auch probieren, ob niedrigere Kompression hier einen Unterschied macht.
Hab es selber bisher nicht objektiv verglichen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI ALEXA 35 Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Die neue Referenz?
von iasi - Fr 21:25
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:15
» Sennheiser Profile Wireless - kompaktes Mikrofonsystem vorgestellt
von pixelschubser2006 - Fr 18:02
» Die Nosferatu-Spinne
von roki100 - Fr 16:47
» Sirui stellt Aurora AF 85mm F1.4 Objektiv vor
von Da_Michl - Fr 16:32
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von markusG - Fr 15:56
» Untertitel zeigt Umlaute und Sonderzeichen falsch an...
von dienstag_01 - Fr 15:07
» Frage zu Mini-DV-Camcordern Panasonic NV-DX100 und JVC GR-VF10
von morkovka - Fr 13:41
» Einzelbild Import Problem in Premiere Pro
von Nilson - Fr 13:36
» Ohrwurm als Kommentar mic
von Jörg - Fr 12:46
» Panasonic stellt zwei neue Camcorder vor
von berlin123 - Fr 11:39
» Erschreckend gut gealtert - Ridley Scotts Alien wird 45 Jahre
von markusG - Fr 11:13
» UWE BOLL - Filme machen ohne Kompromisse
von Nigma1313 - Fr 10:20
» Abschalttermin der TV Stationen bekannt - 1.1.2033
von DKPost - Fr 9:50
» Blackmagic PYXIS 6K - Sensortest - Rolling Shutter und Dynamik
von Frank Glencairn - Fr 7:56
» Neue Apple MacBook Pros mit M4 und bis zu 128 GB Arbeitsspeicher und 8 TB SSD
von vaio - Fr 7:48
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:52
» Canon stellt Hybrid-Objektive RF 70-200mm F2.8, 50mm F1.4 und 24mm F1.4 vor
von BildTon - Do 21:31
» Panasonic kündigt 4K-Camcorder HC-VX3 und Full-HD 2K-Camcorder HC-V900 an
von Skeptiker - Do 19:59
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von GaToR-BN - Do 12:49
» Neuer Mac mini mit M4-Chip: Kleiner, aber ab 699 Euro nicht günstiger
von vaio - Do 12:45
» DCP Format 1998 x 1080 mit 24 Frames
von vaio - Do 12:06
» Probleme mit Media Encoder aus After Effects
von maiurb - Do 11:15
» Video Trends 2024: Ergebnisse kompakt
von Frank Glencairn - Do 10:04
» Förderung Filmerbe an 86 Projekte vergeben
von ruessel - Do 9:12
» Günstiger Production Monitor
von Jörg - Mi 22:04
» FCP 11
von R S K - Mi 20:33
» Macbook's mit M4 bereits ebenfalls vorbestellbar?
von rush - Mi 16:53
» iMac mit M4-Chip: Jetzt minimal 16 GB RAM, schneller und zugleich günstiger
von Bildlauf - Mi 14:17
» DJI O4 Air Unit kommt im November mit besserer Kamera
von rush - Mi 10:56
» Neue DJI Googles N3 für FPV-Drohnenflug sollen nur 269 Euro kosten
von rush - Mi 10:55
» Neues Nikkor Z 28-135mm f/4 PZ angekündigt
von pillepalle - Mi 6:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Mi 3:13
» Hi8 / Digital8