Google will dadurch bestimmt attraktiver wirken... ;-)
Mangelnde Marktrelevanz schätze ich.
Wie ich schon sagte ist die Zielgruppe, die überhaupt weiß was 10 Bit Log sind, geschweige denn irgendwas damit anfangen kann (und will) nur im Promillebereich unter den Android Kunden.
Man sollte sich immer bewußt machen, wozu Smartphone-Kameras genutzt werden.eXp hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 16:58 8K durch Upscaling, genau, darauf haben alle gewartet.
Ich verstehe nicht warum Samsung und Google nicht mal ein Gegenstück zu dem sehr beliebten ProRes LOG vom iPhone bringt. Einfach mal 10bit LOG Video mit einem brauchbaren Codec und höher Datenrate.
Bei Samsung verstehe ich es noch weniger, wo sie doch schon den PRO-Video Modus haben.
Aber dennoch scheint genug Interesse da zu sein um Apple zu ProRes LOG zu bewegen und dass es unter Android die App MotionCam gibt mit der man sogar RAW filmen kann. Nur ist RAW auf dem Handy mehr als unpraktisch vom Handling.iasi hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 13:53Man sollte sich immer bewußt machen, wozu Smartphone-Kameras genutzt werden.eXp hat geschrieben: ↑Sa 17 Aug, 2024 16:58 8K durch Upscaling, genau, darauf haben alle gewartet.
Ich verstehe nicht warum Samsung und Google nicht mal ein Gegenstück zu dem sehr beliebten ProRes LOG vom iPhone bringt. Einfach mal 10bit LOG Video mit einem brauchbaren Codec und höher Datenrate.
Bei Samsung verstehe ich es noch weniger, wo sie doch schon den PRO-Video Modus haben.
Dafür wünscht sich die Mehrheit eine Kamera, die automatisch das bestmögliche Ergebnis liefert.
Automatische Belichtung gab´s schon vor Jahrzehnten bei DSLR-Kameras.
Wenn die KI zusätzlich Details ins Bild rechnet, ist das doch für den Anwendungsbereich von Smartphones nicht verwerflich.
Immerhin: Es gibt ja mittlerweile auch Smartphones für Filmer. Wobei mich dabei dann eher die Objektive - also Brennweite und Blende - stören.
Genau so sieht es aus, ich hatte auch das Pixel 6 Pro und vor dem Iphone 2 Wochen lang das 8 Pro.
Die WW-Kamera ist (zumindest beim Pixel 8) generell ziemlich mies. Nicht nur bei Video. Bei viel Licht/outdoor ist sie gut, indoor/bei wenig licht, mmm, da kann man sie eigentlich fast vergessen. Um Klassen schlechter als die Hauptkamera, m.M.n.
Die BM App ist eigentlich nur ein weiteres Frontend, die Qualität sollte theoretisch genauso schlecht sein.Heiko1974 hat geschrieben: ↑So 18 Aug, 2024 17:50 Ich habe die BM App, die Video Qualität ist deutlich besser aber leider fehlen viele moderne Codecs. Und es gibt viele Sachen die da nicht so gut sind. Einstellungen werden oft nicht gespeichert, ständig muss man die Frames neu einstellen, wenn man die Schärfe abstellt sieht das Bild eher matschig aus. Aber es ist wahrscheinlich alles noch so ein bisschen in der Entwicklung.
Ich denke das liegt daran, daß ein überproportionaler Teil der - nennen wir sie mal "Kreativen" - seit zig Jahren, wenn nicht Jahrzehnten in der Apple Blase zuhause ist, und Apple deshalb (wahrscheinlich zu recht) dort entsprechendes Potential vermutet (während über 99% aller Android Nutzer wahrscheinlich nicht mal wissen was LOG ist, geschweige denn was sie damit anfangen sollten). Außerdem ist es für Apple natürlich leicht ProRes zu implementieren, die müssen das ja nicht mal lizenzieren.
Alexito hat geschrieben: ↑So 22 Sep, 2024 21:10 Hallo Fachleute!
Ich habe seit einer Woche nach den Pixels 4a,5,7 und 8 ein Pixel 9 pro und die Fotoqualität ist wirklich erstaunlich gut. Beim Filmen kann man (ich) allerdings nicht ruckfrei zoomen, da von der Software bei 2x und bei 5x der Zoomverlauf kurz stoppt wird…
Alexito hat geschrieben: ↑So 22 Sep, 2024 21:10 Ich habe versucht ein Fußballspiel zu filmen und das Pixel 9 pro hat dabei mehrmals die Fokussierung verloren (und nicht mehr gefunden) Das ist anscheinend beim Objektivwechsel passiert, da der Schärfeverlust schlagartig stattfindet und teilweise auch schlagartig zurück kommt.
…
Wenn da jemand Abhilfe weiß, wäre ich sehr dankbar.
Mit was ist das aufgenommen?Alexito hat geschrieben: ↑So 22 Sep, 2024 23:23 Dann bleibt leider nicht viel übrig 😜
Im Video sieht man, wie die Kamera ca. bei 0:03 (ohne weitere Aktion) auf unscharf "schaltet" und das Bild erst ab 0:21 mit etwas reinzoomen wieder scharf wird.
https://photos.app.goo.gl/aK1TzqoY39iPKvsK9