slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11275

Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von slashCAM »


Ein neuer Nerdwriter-Clip rückt eine über 30 Jahre alte Filmszene verdient ins Rampenlicht - unter dem Motto "The Director Who Revolutionized The POV Shot" demonstriert e...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand



medienonkel
Beiträge: 808

Re: Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von medienonkel »

War gerade beim Griechen, hab Gyros geholt und unter die Kamera gepackt.
Bild wackelt genauso wie vorher, dafür hab ich jetzt auch die ganze Zeit Hunger...


Ne, im Ernst. Jeder der schon mal eine laufende Festplatte in der Hand hatte, kennt das Trägheitsmoment rotierender Massen. Dieses verzögern, das in dem Video als "überlegen" der Kamera gedeutet wird rührt ja daher.

Im Endeffekt eine abgespeckte Variante einer Steady-Cam. Ein Trägheitsbedämpftes Pendel. Gimbal und Arm liefert der Kameramann.

Bin als Kind schon lieber mit dem Stativ unter der Kamera rumgelaufen, der Schwerpunkt liegt einfach günstiger.

Wann kommt was zur Bungee-Cam?



macaw
Beiträge: 1617

Re: Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von macaw »

Wenn man heftig Gimbal-verwöhnt ist schaut das echt nach nichts aus...
Aber Muro war offensichtlich selbst nicht so happy, immerhin ist er einer der besten Steadicam Operator der Welt und entsprechend verwöhnt was Kontrolle und Stabilität des Bildes angeht. Nicht zuletzt deshalb hat er 1992 vermutlich, also ein Jahr nach Point Break sich auf die neuerschienene Steadicam Video SK gestürzt, die zwar (wie der Name schon vermuten lässt) nur für Videokameras gedacht war und nur einen Arm mit einem Federsegment besaß, aber dafür entsprechend leicht und kompakt. Die Video SK habe ich selbst bei Drehs benutzt, kein Vergleich zu einem GPI Pro Rig, aber für leichte Einsätze damals ideal.
Weiter zu Muro`s "SK": Um das Gewicht der Kamera nun unter die 8,5 Kg Marke der Video SK zu bringen, ging er zu SLCine (damals bekannt für Kamera Mods) und ließ sich eine (MOS) Arriflex 35 II C modifizieren und ein leichtes Magazin bauen, das diesen Parametern entsprach. Auch die Steadicam selbst hat er modifiziert, u.a. hat er den eingebauten Monitor entfernt und gegen einen sehr viel kleineren und leichteren LCD Bildschirm verwendet. Diese Kombo setzte er dann u.a. bei "Heat", "Strange Days", "Any given Sunday", "Titanic" usw. ein, wenn kein Ton aufgezeichnet wurde (Kamera war dafür zu laut) und lange Takes oder viel Action angesagt war.

https://steadicamforum.com/uploads/mont ... 280691.jpg

Zum Vergleich die unmodifizierte Video SK:
https://www.johnfrysteadicam.co.uk/wp-c ... ochure.pdf
...Solingen...Darmstadt...Bonn...München...alles so bunt hier...



iasi
Beiträge: 25815

Re: Wie die Vorfolgungsjagd im Action-Kultfilm Point Break entstand

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: So 11 Aug, 2024 18:23 Wenn man heftig Gimbal-verwöhnt ist schaut das echt nach nichts aus...
Aber Muro war offensichtlich selbst nicht so happy, immerhin ist er einer der besten Steadicam Operator der Welt und entsprechend verwöhnt was Kontrolle und Stabilität des Bildes angeht. Nicht zuletzt deshalb hat er 1992 vermutlich, also ein Jahr nach Point Break sich auf die neuerschienene Steadicam Video SK gestürzt, die zwar (wie der Name schon vermuten lässt) nur für Videokameras gedacht war und nur einen Arm mit einem Federsegment besaß, aber dafür entsprechend leicht und kompakt. Die Video SK habe ich selbst bei Drehs benutzt, kein Vergleich zu einem GPI Pro Rig, aber für leichte Einsätze damals ideal.
Weiter zu Muro`s "SK": Um das Gewicht der Kamera nun unter die 8,5 Kg Marke der Video SK zu bringen, ging er zu SLCine (damals bekannt für Kamera Mods) und ließ sich eine (MOS) Arriflex 35 II C modifizieren und ein leichtes Magazin bauen, das diesen Parametern entsprach. Auch die Steadicam selbst hat er modifiziert, u.a. hat er den eingebauten Monitor entfernt und gegen einen sehr viel kleineren und leichteren LCD Bildschirm verwendet. Diese Kombo setzte er dann u.a. bei "Heat", "Strange Days", "Any given Sunday", "Titanic" usw. ein, wenn kein Ton aufgezeichnet wurde (Kamera war dafür zu laut) und lange Takes oder viel Action angesagt war.

https://steadicamforum.com/uploads/mont ... 280691.jpg

Zum Vergleich die unmodifizierte Video SK:
https://www.johnfrysteadicam.co.uk/wp-c ... ochure.pdf
Er wäre heute begeistert über die kleinen 6k/8k-Raw-FF-Kameras, die 60fps schaffen und mit einem leichten Objektiv drehfertig nicht mal 1kg auf die Waage bringen.

Wir haben es heute sehr viel leichter. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von j.t.jefferson - Mo 17:43
» Nikon senkt RED-Preise - Komodo (X) wird günstiger
von Paralkar - Mo 15:53
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von 123oliver - Mo 15:47
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von SteveHH1965 - Mo 15:29
» Ursa Cine 12k - neues Beispielvideo von Christian Sebaldt, ASC
von iasi - Mo 15:22
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 15:00
» Canon C80
von stip - Mo 14:19
» Gimbal/Monopod-Setup: Ja oder Nein?
von Darth Schneider - Mo 13:19
» Luma Dream Machine 1.6 bringt mehr Kontrolle über Kamerabewegungen
von slashCAM - Mo 10:33
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von stip - Mo 10:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 9:20
» The Substance - Goldene Palme für das beste Drehbuch
von 7River - Mo 8:43
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Frank Glencairn - Mo 7:50
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von iasi - So 22:34
» Was hörst Du gerade?
von rush - So 21:47
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von rush - So 17:22
» Firmware-Update für DJI Inspire 3 und neues 75mm F1,8 DL-Objektiv
von slashCAM - So 16:48
» Gimbal für Xiaomi 14
von M Ruffieux - So 16:00
» Sonnenschutz für Atomos Shinobi II
von Skeptiker - So 14:14
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Sa 19:01
» Intel Lunar Lake - Endlich wieder Anschluss an AMD und Apple?
von slashCAM - Sa 11:03
» Lichtstark und portabel - neues Sigma 28-105mm f/2.8 DG DN Art vorgestellt
von rush - Sa 9:47
» HDR Videoschnitt Settings for Sony FX 3
von Bruno Peter - Sa 7:35
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von atomic - Fr 21:22
» CogVideoX: Neue Open Source Video-KI läuft auf Consumer GPUs
von medienonkel - Fr 18:37
» DJI Neo: 4K Selfie Drohne die sich ohne Führerschein und ohne externe Steuerung fliegen lässt
von Da_Michl - Fr 18:28
» Umfassender Leitfaden zur Farbkorrektur unter Premiere Pro
von K-Billy - Fr 17:23
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - Fr 17:03
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 15:03
» GoPro Hero13 Black sowie 86g leichte Hero Mini-Actioncam vorgestellt
von markusw - Fr 12:41
» Neue HoverAir X1 Pro und X1 Promax 4K/8K-Selfie-Drohnen jetzt verfügbar
von iasi - Fr 11:57
» SmallRig stellt Black Mamba und HawkLock Cage Kit für Canon EOS R5 Mark II vor
von slashCAM - Fr 11:48
» Blende wie einstellen im Innenraum mit eigener Beleuchtung?
von Alex - Fr 11:10
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Jost - Fr 10:23
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von macaw - Fr 8:40