slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11276

Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von slashCAM »


Seit 2019 ist der Atomos Shinobi auf dem Markt, ein mobiler 5" HDMI-Monitor für die Kameravorschau, welcher - anders als der Ninja aus gleichem Hause - keine Aufnahmefunk...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle



ChrisDiCesare
Beiträge: 32

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von ChrisDiCesare »

Wenn ich jetzt die Kommentare aus den Sozialen Medien so lese, dann kommt der Monitor nicht gut weg. Kein SDI, nur 1500nits Helligkeit. Dazu ein hoher Preis, nur dafür, dass man die Kamera über den Monitor steuert. Also nichts, was nicht andere schon in Besser und Günstiger können. Zumal man mit wenigen Euros mehr schon den BM Recorder bekommt, der alles, mehr und besser hat und kann. :D
Beste Grüße, der Chris.



Frank Glencairn
Beiträge: 24561

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Frank Glencairn »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 ... nur 1500nits Helligkeit.
"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1725

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Alex »

Mit 150 Tag/außen? Geht doch nur mit ner Sonnenblende und/oder Tuch/Schirm drüber, sonst sieht man nix. Alleine, wenn sich das eigene Gesicht was noch von der Sonne angestrahlt wird, reflektiert.
Ich würde mir auch keinen Monitor unter 1500 nits mehr holen. Meiner hat 2200 und ich nutze sie auch.
Sucher habe ich nicht immer dabei, selbst wenn, manchmal ist man mit Aufsteckmonitor einfach flexibler, obwohl ich Sucher wirklich schätze.
Und dunkler kann man den Monitor immer drehen.



j.t.jefferson
Beiträge: 1026

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von j.t.jefferson »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42
ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 ... nur 1500nits Helligkeit.
"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
ich benutz auch noch die alten Red Monitor D:



Frank Glencairn
Beiträge: 24561

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 17:04 Mit 150 Tag/außen? Geht doch nur mit ner Sonnenblende und/oder Tuch/Schirm drüber, sonst sieht man nix.
Ja klar, mit Sonnenblende - warum auch nicht.
Mein TV-Logic ist auch wirklich gut entspiegelt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 9347

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von pillepalle »

Ich komme mit den 1000 Nits des Ninja eigentlich auch draußen gut klar. Aber heller schadet sicher nicht. Möchte aber eigentlich lieber einen 7 Zöller als nächsten Monitor. Die Kamera ist ja schon so klein :)

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



ChrisDiCesare
Beiträge: 32

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von ChrisDiCesare »

j.t.jefferson hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 17:37
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 16:42

"Nur 15000nits" - LOL ich arbeite seit zig Jahren mit 150 :D
ich benutz auch noch die alten Red Monitor D:
Ja nur :D Ich bin immer mit 700 Nits ohne Sonnenblende rum. Alter Trick, einfach Jacke über Kopf und Monitor und man sieht alles, hehe. Aber irgendwann hat mich das gestört und seit ich den BM VA 12g habe mit 2500 nits. Ach, was für ein angenehmes arbeiten :)
Beste Grüße, der Chris.



Rick SSon
Beiträge: 1385

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Rick SSon »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2024 15:54 Wenn ich jetzt die Kommentare aus den Sozialen Medien so lese, dann kommt der Monitor nicht gut weg. Kein SDI, nur 1500nits Helligkeit. Dazu ein hoher Preis, nur dafür, dass man die Kamera über den Monitor steuert. Also nichts, was nicht andere schon in Besser und Günstiger können. Zumal man mit wenigen Euros mehr schon den BM Recorder bekommt, der alles, mehr und besser hat und kann. :D
aber deutlich schwerer ist … und cams kann er soweit ich weiss nicht kontrollieren. Und verbraucht Strom wie die Sau! Haben zwei davon, nutzen die an AC sets, wäre aber für eine DSLR nicht meine erste Wahl. Da is der Ninja V echt in Ordnung, ich glaube der kostet übern sommer auch genauso „wenig“ wie der shinobi II 😄

Wenn nicht recorded werden muss bin ich aber mit den Portkeys BMs echt happy, sind hell und verbrauchen kaum Strom. Und für besonders leicht geht der Lh5h, leider is der bloss nicht sehr scharf, wenn man manuell fokussieren möchte.

Aber schon witzig, wie unterschiedlich Monitore in ihrem Usecase sein können 🙂

edit / grad gesehen, dass der ninja v scheinbar nur noch in restposten verkauft wird. Dann hatte ich ja Glück mit meinem 335€ deal 😄



Skeptiker
Beiträge: 6432

Re: Atomos Shinobi II Monitor vorgestellt - heller und mit Kamerakontrolle

Beitrag von Skeptiker »

Aus dem falschen Thread (Nikon Z6 III)
viewtopic.php?p=1235624#p1235624
hierhin kopiert (und dort gelöscht)


Wenn der neue Atomos Shinobi II Monitor als interessantestes Feature (das in den Modellen mit Rekorder bisher fehlt) die Fernsteuerung der Kamera per USB-C oder LANC (letzteres hat z. B. Canon bei seiner neusten C400 Cinecam anscheinend gestrichen (hier könnte ich mich irren - "2.5mm remote control" Buchse scheint vorhanden zu sein) - zumindest den direkten Anschluss an der Kamera) ein übersichtliches Verstellen von Kamera-Settings via eingeblendete Bildschirm-Regler ermöglicht, dann könnten das die Hybrid-Kamera Hersteller mit Touch Screen längst ebenfalls anbieten (für präzise Einstellungen um +/- Tasten ergänzt). Sogar custom-einstellbar, welche Parameter (und per Funktionstaste alle Regler aus- bzw. einblendbar). Wäre doch ein Gewinn gegenüber verschachtelten Haupt-Menüs oder irgendwelchen Quick-Menüs, die so quick gar nicht sind!

Shinobi II mit begrenzter Auswahl (vorläufig) -> steht alles auch im slashCAM-Eingangsbeitrag:

Einstellungen per Regler ('Slider') am Monitor:
"white balance, lens aperture, shutter speed/angle and ISO"

Für folgende Kamera-Marken:
"camera control for Sony, Canon, Panasonic and Z CAM"

-------------------------------------------

Darth Schneider hat im Nikon Z6 III Thread bereits geantwortet mit (Zitat):
(Tipp: Damit könnte der Off-topic-Beitrag dort eigentlich gelöscht oder hierhin kopiert werden)

von Darth Schneider » Do 01 Aug, 2024 21:39

Ist jetzt zwar im falschen Threat aber..
Also wenn ich da an das unübersichtliche Menü vom Shinobi 1 und an den gar nicht besonders guten Touchsceen denke, dann will ich die Kamera gar nicht über den Monitor bedienen.
Aber womöglich hat Atomos ja nachgebessert.

Und zumal bieten das andere Hersteller wie PortKeys und mittlerweile Feelworld auch.
Gruss Boris

(Zitat Ende)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von markusG - Do 22:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von roki100 - Do 21:40
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Nikon stellt kostenlose RED-LUTs für N-Log zur Verfügung
von cantsin - Do 21:07
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Do 19:55
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von slashCAM - Do 16:12
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 14:05
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Storyboard mit AI
von Frank Glencairn - Do 8:06
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von medienonkel - Mi 18:42
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jellybean - Mi 14:08
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16
» Iodyne Smart Drive - interessanter Speicher
von freezer - Mi 10:45
» Neue Funktionen in Adobe Premiere Pro und After Effects zur IBC 2024
von Frank Glencairn - Mi 10:17
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - Mi 9:25
» Die besten Videoschnitt-Rechner für 4K/8K und KI-Bearbeitung - Sommer 2024
von Frank Glencairn - Mi 6:37
» Was hörst Du gerade?
von Undefiniert - Di 18:57