Die RED Technik wird ja nicht automatisch billiger, nur weil man sie in ein Nikon Gehäuse einbaut. Ich denke ein dementsprechender Preis wird die Nachfrage so weit begrenzen, daß die auch nicht mehr als RED bisher verkaufen....atürlich, gleich RED-Sensoren zu verbauen. Ob sich diese jedoch in den benötigten Stückzahlen herstellen lassen, ist fraglich.
Alles wird davon abhängen, was sich in die nächste Generation von Nikons ASICs (also Kamerachips mit fest eingegossener Funktionalität) giessen lässt. REDCode ist ja mit seinem Wavelet-Codec ziemlich anspruchsvoll, was die Rechenleistung angeht, und RED hatte niemals eigene ASICs/Chips dafür, sondern hat das alles als Software in ihrer (FPGA-Computer-) Kameraelektronik realisiert. Daher wird nur ein Chipdesigner sagen können, ob sich diese Technologien 1:1 in 08/15-Foto-Kamerachips übertragen lassen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 23 Jul, 2024 17:36 Die RED Technik wird ja nicht automatisch billiger, nur weil man sie in ein Nikon Gehäuse einbaut. Ich denke ein dementsprechender Preis wird die Nachfrage so weit begrenzen, daß die auch nicht mehr als RED bisher verkaufen.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen daß Nikon jetzt Kameras mit RED Sensoren/Technik/Codec zu DSLR-Preisen raus haut.
REDCODE does not use wavelet compression anymore, but DCT (discrete cosine tranaform).cantsin hat geschrieben: ↑Di 23 Jul, 2024 17:53
Alles wird davon abhängen, was sich in die nächste Generation von Nikons ASICs (also Kamerachips mit fest eingegossener Funktionalität) giessen lässt. REDCode ist ja mit seinem Wavelet-Codec ziemlich anspruchsvoll, was die Rechenleistung angeht, und RED hatte niemals eigene ASICs/Chips dafür, sondern hat das alles als Software in ihrer (FPGA-Computer-) Kameraelektronik realisiert. Daher wird nur ein Chipdesigner sagen können, ob sich diese Technologien 1:1 in 08/15-Foto-Kamerachips übertragen lassen.
Sollte Nikon also irgendwo Redcode implementieren, dann ist die abgespeckte Komodo Variante am wahrscheinlichsten.The first camera in RED’s lineup to take advantage of DCT is the RED KOMODO 6K. The benefits of reduced power
requirements thanks to DCT, lends itself perfectly for a camera like KOMODO, where a small camera form factor is a top
priority
Abgespekt?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2024 08:05 Betrifft aber nur das Billigsegment Komodo, und das aus Preis/Größe/Kühlung/Akku Gründen.
Sollte Nikon also irgendwo Redcode implementieren, dann ist die abgespeckte Komodo Variante am wahrscheinlichsten.The first camera in RED’s lineup to take advantage of DCT is the RED KOMODO 6K. The benefits of reduced power
requirements thanks to DCT, lends itself perfectly for a camera like KOMODO, where a small camera form factor is a top
priority
Das wundert mich nicht.
Ich denke der erste Schritt ist sehr offensichtlich. Wenn ich Nikon wäre, dann würde ich natuerlich in meinen dslms mindestens red-log mit red color science anbieten und ggf auch redcode um diese „können als b-cams seamless mit red cameras verwendet werden“- Schiene zu fahren. Hat nicht irgendein Hersteller letztens sogar log-c angeboten? Pana?cantsin hat geschrieben: ↑Di 23 Jul, 2024 17:53Alles wird davon abhängen, was sich in die nächste Generation von Nikons ASICs (also Kamerachips mit fest eingegossener Funktionalität) giessen lässt. REDCode ist ja mit seinem Wavelet-Codec ziemlich anspruchsvoll, was die Rechenleistung angeht, und RED hatte niemals eigene ASICs/Chips dafür, sondern hat das alles als Software in ihrer (FPGA-Computer-) Kameraelektronik realisiert. Daher wird nur ein Chipdesigner sagen können, ob sich diese Technologien 1:1 in 08/15-Foto-Kamerachips übertragen lassen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 23 Jul, 2024 17:36 Die RED Technik wird ja nicht automatisch billiger, nur weil man sie in ein Nikon Gehäuse einbaut. Ich denke ein dementsprechender Preis wird die Nachfrage so weit begrenzen, daß die auch nicht mehr als RED bisher verkaufen.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen daß Nikon jetzt Kameras mit RED Sensoren/Technik/Codec zu DSLR-Preisen raus haut.
Bei den Sensoren kann man das ganze schon mal ausschliessen, denn REDs Sensoren funktionieren nicht mit den Kühlsystemen und der Fotobatterie-Stromzufuhr einer normalen Hybridkamera.
Vor allem bedeutet die RED-Akquise erst einmal, dass Nikon-Besitzer rechtlich auf der sicheren Seite mit der internen Video-Raw-Aufzeichnung ihrer Kameras sitzen, und es ihnen nicht mehr passieren kann, dass ein Richterspruch dazu führt, dass diese Funktion in zukünftiger Firmware entfernt wird (wie weiland CinemaDNG bei Blackmagics Kameras).
Ich glaube auch sonst, dass der Technologietransfer von RED vor allem hinsichtlich von Knowhow und der Patente/IP relevant ist und sich da kaum etwas 1:1 in Nikon-Hybrid-Bodies übernehmen lässt. Was Nikon z.B. ganz sicher und hoffentlich kurzfristig mit Hilfe der RED-Entwickler lösen kann, ist, dass ihre Kameras endlich mal ein gutes (=den DR nicht abschneidendes) Log-Profil bekommen...
Zwischen Nikons heutigen Hybridkameas (Z9, Z8, Z6iii) und REDs Kameras fehlt noch eine Zwischensparte, die mit Sonys FX- und Canons C-Kameraserien konkurriert. Das wäre dann auch ein Nachfolger der Komodo positioniert, der ja dann ohne Canon-Technik entwickelt werden müsste. Vermutlich wird Nikon hier sowieso andere Akzente setzen als bisher RED und, wie Canon mit C und Sony mit FX, eher Käufer ansprechen wollen, die ein Allround-Arbeitspferd für (in erster Linie) dokumentarische Drehs brauchen.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2024 10:47 Es reicht ja schon wenn die Produktpalette dadurch etwas erweitert wird und man mit 'Cinekameras' auch Filmer anspricht.
Das wird in beide Richtung gehen.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2024 11:24Zwischen Nikons heutigen Hybridkameas (Z9, Z8, Z6iii) und REDs Kameras fehlt noch eine Zwischensparte, die mit Sonys FX- und Canons C-Kameraserien konkurriert. Das wäre dann auch ein Nachfolger der Komodo positioniert, der ja dann ohne Canon-Technik entwickelt werden müsste. Vermutlich wird Nikon hier sowieso andere Akzente setzen als bisher RED und, wie Canon mit C und Sony mit FX, eher Käufer ansprechen wollen, die ein Allround-Arbeitspferd für (in erster Linie) dokumentarische Drehs brauchen.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2024 10:47 Es reicht ja schon wenn die Produktpalette dadurch etwas erweitert wird und man mit 'Cinekameras' auch Filmer anspricht.
Für mich ist nach wie vor die Frage, was das langfristig für Nikons Z-Hybridkameras bedeutet. Noch stopft da Nikon alle Highend-Videotechnik 'rein, die sie reinstopfen können. Sobald es aber eine Kamerasparte zwischen Nikon Z und RED geben wird, werden sie da vermutlich wie Canon und Sony Produkt- bzw. Featuredifferenzierung betreiben.
Meine Vermutung ist, dass der meiste Technologietransfer von RED zu Nikon in dieser neuen Zwischensparte/-serie stattfinden wird (nicht zuletzt aus technischen Gründen, weil es da weniger Einschränkungen hinsichtlich Stromversorgung, Kühlung und Gehäusegrösse gibt, und man FPGAs statt ASICs verwenden kann).
Das scheint wohl Nikons Absicht zu sein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 24 Jul, 2024 16:57 Spannend wäre wenn Nikon anfangen würde (zusammen mit der Red Technik) reine Filmkameras zu bauen die gar nicht fotografieren, und zwar bezahlbare ohne Dslm Formfaktor…:)
Gruss Boris
Ja, seh ich auch so - ich hab sowieso noch nie verstanden, warum man ne LUT zur Konversion nimmt.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 25 Jul, 2024 16:23 Man muss ja nicht die LUT benutzen, die fand ich auch noch nie gut. Und das man durch umschalten auf Linear nicht auf magische Weise mehr DR bekommt, sollte eigentlich auch klar sein.
Für´s Kino taugt das Ding ja nichts. :)pillepalle hat geschrieben: ↑Do 25 Jul, 2024 17:49 Oh oh... ob die Dynamik wohl den Forenansprüchen gerecht wird? Zur Not wandert der Sensor eben in die Z6 IV :)
https://www.cined.com/red-komodo-x-lab- ... -latitude/
VG
Absolut, Kino läuft ja mit 20 Blenden Dynamik.iasi hat geschrieben: ↑Do 25 Jul, 2024 18:58Für´s Kino taugt das Ding ja nichts. :)pillepalle hat geschrieben: ↑Do 25 Jul, 2024 17:49 Oh oh... ob die Dynamik wohl den Forenansprüchen gerecht wird? Zur Not wandert der Sensor eben in die Z6 IV :)
https://www.cined.com/red-komodo-x-lab- ... -latitude/
VG