Bildlauf

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 16:32 102400 ISO, da kann man nicht meckern, unglaublich das das heute geht….
Ja ist unglaublich, und es sollte nicht Ziel sein mit ISO 102400 zu filmen. Es verdeutlicht nur die Performance.
Ziel ist immer nativ und wenn nicht anders geht, dann muss man sich überlegen will man das filmen oder kann oder darf man das.

Wegen Deiner Kameraentscheidung, lass Dich nicht irritieren, was Kritik an Sony betrifft.
Die a7Iv hat in Log ein geileres Bild als die S5II und ist schärfer (hast Du ja auch schon festgestellt), weil die downsamplelt von 7k auf 4k.
Das 4k der a7IV ist detailreicher und schärfer als das 6k der S5II. Und perfomanter in Lowlight.
Größte Schwäche: Der Stabi.
Aber eben keine raw Kamera.

Will Dich um Gottes Willen nicht überreden, Du verstehst schon, aber ich gebe mich heute mal als lanzenbrechend für Sony :-)

Darth Schneider

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Also ich habe die Kritik hier an Sony Kameras nie besonders ernst genommen.

Aber am Anfang der Fullframe Generation, waren mir die interessanten Sonys halt zu teuer…
Langsam purzeln die Preise ein wenig, die haben auch mehr Auswahl,
inzwischen hat Sony ja immer mehr ganz verschiedene spannende 10 Bit Kameras zur Auswahl.

Den Stabi der S5 finde ich schön zum haben aber völlig überbewertet…

Und ja, die Farben/gerade die Skintones finde ich bei Sony viel schöner als bei Lumix.
Und für Raw Video bleib ich bei BlackMagic.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 17:54 @Bildlauf
Also ich habe die Kritik hier an Sony Kameras nie besonders ernst genommen.
Welche Kritik?
Dass sich Sony lange drängen ließ, bis sie bei den DSLRs den anderen von 8bit zu 10bit gefolgt sind?
Oder dass sie nun dasselbe bei Raw durchspielen?

Berechtigte Kritik muss schon sein.

Aber ansonsten erntet Sony doch auch viel Lob hier.

Darth Schneider

@iasi
Nicht Lob von von allen Schreibern über Sony hier auf SlashCAM.
Früher waren die Farben doch ein Thema, dann war nur 8Bit Rec ein sehr grosses Thema, jetzt geht es um kein Raw Video…
Und Problemchen mit SLog….
Und nicht zu vergessen das Dauerthema bei Sony Dslms für Dauerfilmer, die Überhitzung…;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 21 Okt, 2024 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider

Ja sind etwas teurer, aber es lohnt sich doch, wenn man glücklicher ist mit dem Bild.
Letztendlich muss man selber testen, YT kann als Orientierung dienen finde ich, aber es ist ja so wie überall, die einen sagen so, die anderen so.
Vielleicht siehst Du auch die ersten Sony Testbilder und schickst die Kamera sofort zurück.... ist ja viel persönliches bei diesen Themen.
Wiederum hast Du es im Netzt ja auch schon festgestellt mit Sony, daß wirklich gut.

Ich denke auch, Sony weiß schon ziemlich gut was sie tun.

Achte mal auf Kamera Express, die haben manchmal extrem gute Angebote, aber dann auch nur sehr kurz, tlw. nur für 24 Stunden.
regelmäßig reinschauen.
Da kann man echte Mega - Schnapper machen.

Ja so wichtig ist mir Stabi auch nicht im Vergleich zum wirklich guten AF der Sony.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

@iasi

Aber das war echt gutes 8 Bit.
Ich habe die nie gefilmt, aber schau mal bei YouTube Filme der a7III....
Aber stimmt natürlich, Kritik muss sein dürfen und Sony schleppt etwas hinterher.

@DarthSchneider
Wirklich die Farben wurden bei Sony hier früher bemängelt?
Gerade die Farben holen mich total ab bei Sony.....

Darth Schneider

@ Bildlauf
Also zu den modernen Sonys hab ich mittlerweile so viel Vertrauen, ich müsste mir Testbilder nicht mal anschauen…
Wenn die ab 2000 kostet werden die Bilder sehr gut sein…;))
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Ob die Pyxis Netflix-approved wird, weiß niemand? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 18:14 @iasi

Aber das war echt gutes 8 Bit.
Ich habe die nie gefilmt, aber schau mal bei YouTube Filme der a7III....
Aber stimmt natürlich, Kritik muss sein dürfen und Sony schleppt etwas hinterher.
Es waren gute Videokameras - für 8bit Ergebnisse ohne großes Grading.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 22:37
Klar ein intensives Grading ist bei 8 Bit nicht möglich, dennoch überzeugt das Bild, insbesondere in Anbetracht, daß nur 8Bit.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 21 Okt, 2024 22:41
Klar ein intensives Grading ist bei 8 Bit nicht möglich, dennoch überzeugt das Bild, insbesondere in Anbetracht, daß nur 8Bit.
Sonys neue ColorScience (also das von A7SIII,FX3/6...) finde ich sieht gut aus. Ich habe das mal mit Panasonic verglichen und ein sehr ähnliches Ergebnis erzielt, wenn man das "Standard"-Farbprofil nutzt und den WB etwas in Richtung Grün verschiebt. Dann habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass viele das Standard-Farbprofil bevorzugen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

iasi

Beitrag von iasi »

Daher bezeichne ich sie auch als Videokameras.
Die haben auch ihre Daseinsberechtigung, sind aber keine Digi-Cine-Kameras.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 13:48

Klar ist das keine Digital Cine Kamera, aber eine ziemlich gute DSLM. keine DSLM ist eine Cine Kamera in dem Sinne (Außer BM).
In der Post hat man wahrscheinlich nicht viele Optionen, aber wenn man das Bild gut gestaltet im Vorhinein, was sich ja empfiehlt, dann ist das Level schon recht hoch. Aber bestimmt nicht auf Alexa oder FX3 Niveau, das stimmt wohl.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

roki100 hat geschrieben:Ob die Pyxis Netflix-approved wird, weiß niemand? ;)
Nein. Da haben alle Offiziellen bei Netflix schon abgewunken. Wird sie nicht werden, weil der Monitor nicht schwenkbar ist.

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 18:57
iasi hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 13:48

Klar ist das keine Digital Cine Kamera, aber eine ziemlich gute DSLM. keine DSLM ist eine Cine Kamera in dem Sinne (Außer BM).
In der Post hat man wahrscheinlich nicht viele Optionen, aber wenn man das Bild gut gestaltet im Vorhinein, was sich ja empfiehlt, dann ist das Level schon recht hoch. Aber bestimmt nicht auf Alexa oder FX3 Niveau, das stimmt wohl.
Also ich ziehe die Grenze bei der Gradingmöglichkeit des Materials einer Kamera.
Die heutigen DSLMs mit internem Raw sind daher auf dem Digital-Cine-Cam-Level.
Hinzu kann man noch die Kameras nehmen, die zumindest extern Raw ermöglichen - dazu gehört dann auch die FX3.

Natürlich werden Produktionen, die enorme Budgets investieren, die bestmögliche Qualität der Aufzeichnung anstreben, aber DSLMs wie die Z8 oder R5II liefern allemal auch Cine-Qualität.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 19:49
Bildlauf hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 18:57
Natürlich werden Produktionen, die enorme Budgets investieren, die bestmögliche Qualität der Aufzeichnung anstreben, aber DSLMs wie die Z8 oder R5II liefern allemal auch Cine-Qualität.
Auf jeden Fall, ich glaube es ist wichtig, über welche Produktionsgröße man spricht.
bei kleinen und mittleren Produktionen ist DSLM bestimmt super, aber wenn es Richtung große Produktion/Kino/Blockbuster geht, dann wahrscheinlich eher Arri und Co?
(Abgesehen von FX3 und Smartphone Kinofilmen, wo es um eine bestimmte Konzeption oder Marketing geht).

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 20:50

Auf jeden Fall, ich glaube es ist wichtig, über welche Produktionsgröße man spricht.
bei kleinen und mittleren Produktionen ist DSLM bestimmt super, aber wenn es Richtung große Produktion/Kino/Blockbuster geht, dann wahrscheinlich eher Arri und Co?
(Abgesehen von FX3 und Smartphone Kinofilmen, wo es um eine bestimmte Konzeption oder Marketing geht).
DSLM-Kameras haben auch einige Vorteile gegenüber z.B. Arri-Kameras:
Größe, Gewicht, AF, IS, Empfindlichkeit, ...
Das kann bei manchen Produktionen ausschlaggebend sein.
Zuletzt geändert von iasi am Di 22 Okt, 2024 22:55, insgesamt 2-mal geändert.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 22:22
Bildlauf hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 20:50 Auf jeden Fall, ich glaube es ist wichtig, über welche Produktionsgröße man spricht. ...
...
(quote)...(/quote)'s falsch gesetzt (beide Beiträge hiervor)!

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 22:22
Ich fand die DR der Alexa recht beeindruckend.
Klar haben DSLM´s da ihre Vorteile, aber baut Alexa nicht auch bald AF ein?

Ich glaube IBIS ist für Kino nicht so relevant. AF könnte schon interessant sein für einige Szenen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 23:17 Ich fand die DR der Alexa recht beeindruckend.
Ist aber auch eine spezielle besonderheit, Alexa 35 scheint Nr. 1 zu sein... Wobei Canon z.B. mit C70 auch gut ist.
(Steve Jobs)

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

roki100 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 23:20
Ist aber auch eine spezielle besonderheit, Alexa 35 scheint Nr. 1 zu sein... Wobei Canon z.B. mit C70 auch gut ist.
Die Alexa hat nur 5,7 ms RS :-) Auch ganz nett.
Die C70 soll 14-15 Blenden haben.

Aber so eine hohe DR wie Alexa scheint wirklich Ausnahme zu sein.

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 23:37
roki100 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2024 23:20
Die Alexa hat nur 5,7 ms RS :-) Auch ganz nett.
Die C70 soll 14-15 Blenden haben.

Aber so eine hohe DR wie Alexa scheint wirklich Ausnahme zu sein.
Alle reden immer nur über den DR der Alexa. Dabei hat sie auch noch andere Stärken und Vorteile.

Mehr DR bringt ja die Red Raptor X mit ihrem Extended Highlights.

Mantas

Beitrag von Mantas »

geil, die Bingo Karte ist fast voll!

roki100

Beitrag von roki100 »

stip hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 23:44 https://www.newsshooter.com/2024/04/18/ ... a-release/

"With all the big camera releases from Blackmagic Design, you might wonder if The Nexus Project is still alive. Well, it looks like it is, and I’m glad to see that the Pyxis leaves a lot of boxes unchecked that the Nexus includes. Below is a statement from Thomas that explains very well what the next steps will be."

Sogar die machen weiter weil die Pyxis nicht so gut ankommt wie sie könnte.
(Steve Jobs)

Darth Schneider

@roki
Lieber für 3000 Piepen eine neue Pyxis mit Garantie von einem erfahrenen Kamera Hersteller als eine 3000€ Nexus Kamera vom Thomas aus dem 3D Drucker mit gebrauchten Teilen einer Pocket drin..D
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2024 05:51 @roki
Lieber für 3000 Piepen eine neue Pyxis mit Garantie von einem erfahrenen Kamera Hersteller als eine 3000€ Nexus Kamera vom Thomas aus dem 3D Drucker mit gebrauchten Teilen einer Pocket drin..D
Gruss Boris
Der Preis ist erstaunlich. Selbst wenn man den eND und anderes Zubehör hinzurechnet, ist das eine durchdachte günstige Kamera, die der Pyxis einige wichtige Features voraus hat.

Darth Schneider

Die tolle günstige Kamera existiert aber nur als 3D File in Blender oder so. Und bietet BRaw, ProRes intern und als Bonus noch das BM Kamera Menü, was ja somit eh nicht mal legal wäre…;)

Und mal ehrlich, der grosse Bedien Screen da oben würde mich sowas von stören, weil genau da käme ein Handgriff darüber und meistens der externer Monitor und womöglich ein Wireless oder ein LiDAR darauf…

Zumal wenn die Kamera auf 1.75m auf dem Stativ steht braucht es eine kleine Leiter nur um die Kamera zu bedienen….
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 11 Dez, 2024 08:16 Die tolle günstige Kamera existiert aber nur als 3D File in Blender oder so. Und bietet BRaw, ProRes intern und als Bonus noch das BM Kamera Menü, was ja somit eh nicht mal legal wäre…;)

Und mal ehrlich, der grosse Bedien Screen da oben würde mich sowas von stören, weil genau da käme ein Handgriff darüber und meistens der externer Monitor und womöglich ein Wireless oder ein LiDAR darauf…

Zumal wenn die Kamera auf 1.75m auf dem Stativ steht braucht es eine kleine Leiter nur um die Kamera zu bedienen….
Gruss Boris
Scheinbar exisitiert sie:

Den Bedien-Screen kennt man auch z.B. von der Red Komodo.

So wie sie hier angekündigt wird, hat die Nexus der Pyxis einiges voraus.
Umgekehrt hat auch die Pyxis gegenüber der Nexus einige Vorteile.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Greenshooting gewinnt an Bedeutung
von iasi - Mi 23:23
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Mi 22:11
» Live-Musik in Kinoqualität mit Sony FX9
von Clemens Schiesko - Mi 22:02
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von chackl - Mi 21:44
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
von iasi - Mi 21:25
» Top-Handle/Cage/Griff für Sony FDR AX-700?
von manfred52 - Mi 19:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Mi 18:55
» Neuer Vodafone-Spot ein Meilenstein? Komplett KI-generierte Bilder
von MrMeeseeks - Mi 18:54
» Weihnachtsangebote für Kameras, Objektive und mehr von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, MSI, ...
von slashCAM - Mi 18:54
» Blick in die Vergangenheit...
von Bruno Peter - Mi 17:20
» Nexus G1 - Der BM P/L Killer oder die EINE Kamera für alle bzw. The ultimate filmmaker's cinema camera
von iasi - Mi 16:17
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von macaw - Mi 16:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mi 14:52
» Hitzeempfindlichkeit anderer Kameras (als die Sony A7IV)?
von smashcam - Mi 12:34
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von gunman - Mi 12:01
» Samyang AF 35mm F1.4 P FE - neue Objektivserie Prima
von slashCAM - Mi 10:42
» OpenAI gibt Sora frei - Preis: 20 oder 200 Dollar pro Monat
von rush - Mi 8:07
» Neon Idol / VR Alpträume
von darth_brush - Mi 2:24
» mietdeinobjektiv / Voundr Erfahrungen?
von Videopower - Di 22:41
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Di 19:10
» RØDE Wireless GO (Gen 3) jetzt mit 32-bit Float und GainAssist verfügbar
von Clemens Schiesko - Di 16:58
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von iasi - Di 15:38
» Wie befestigt ihr HDMI-Monitore wackelfrei am Cage?
von smashcam - Di 10:31
» Sony FE 28-70 mm F2 GM - video-optimiertes Standardzoom vorgestellt
von rush - Di 6:35
» korrekte Pixelanzahl für TV und PC optimiert
von TheBubble - Mo 22:29
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 20:22
» Schreiben im Writers Room - Mit Jana Burbach
von Nigma1313 - Mo 19:33
» Welches LED-Kopflicht?
von FilmFun - Mo 16:34
» DVD zu Full HD skalieren
von Phil999 - Mo 16:32
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - Mo 15:48
» DJI Power Expansion Battery 2000 - erweiterbare Stromlösung für Filmemacher unterwegs
von medienonkel - Mo 15:03
» mp4-Videos schneiden, ein- aus- und überblenden ohne Qualitätsverlust
von fabchannel - Mo 13:33
» Augenblicke zwischen den Spuren
von Skeptiker - Mo 13:10
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Mo 12:46
» KURZFILME, STUDENTENOSCAR & CO. Über den Einstieg in die Filmbranche
von iasi - Mo 10:03