Alex
Beiträge: 1727

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von Alex »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 15:52
Alex hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 14:17
Naja, es wäre zumindest eher eine Erweiterung des möglichen Spektrums als eine Einschränkung, deshalb verstehe ich nicht, warum Apple das (aktiv) verhindern sollte. Zudem ist Gaming durch den laufenden Generationswechsel immer verbreiteter, auch bei älteren (und dadurch im Schnitt auch wohlhabenderen) Menschen ist Gaming zunehmend etablierter. Warum diese Kuh nicht melken?
Hardcore-Gaming ist eine Nische, die von Windows & Co. bedient wird und nicht zum familienfreundlichen Mainstream-Image von Apple passt. Die wollen Hardcore-Gamer (die als einzige die nötigen Scheine für eine Vision Pro als Gaming-Hardware hinlegen würden) genausowenig, wie Vespa die Kunden von Harley-Davidson will.
Das "Hardcore" ziehst du dir jetzt aber aus dem Hut, wobei das natürlich auch ein Bereich ist, in dem man punkten könnte. Das kann ich aber nachvollziehen, dass Apple dieses Image nicht will.
Ich meinte eher Menschen, die öfters mal was zocken, aber eben keine Hardcore-Gamer sind. Familienfreundlich eben, hinsichtlich "älterer" Menschen. Menschen, die einen Beruf und eine Familie haben, sind i.d.R. keine Hardcore-Gamer und das könnte für Apple interessant sein.



markusG
Beiträge: 4818

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 15:52 Hardcore-Gaming ist eine Nische, die von Windows & Co. bedient wird und nicht zum familienfreundlichen Mainstream-Image von Apple passt.
DAS Memo hat Apple wohl verpasst. Denn:
Gaming Becomes More Important to Apple

At WWDC 2024, Apple announced not only a dozen new and old games for the Mac, but also the second iteration of the Game Porting Toolkit. This should simplify the process of bringing games into the Apple ecosystem, especially as Apple talks about a "unified gaming platform across iPhone, iPad and Mac".
https://www.gamesmarkt.de/business/wwdc ... 6b03b05fb7

Plus:
Apple steigt zum zweitgrößten Gaming-Konzern der Welt auf

Der US-amerikanische Hardware- und Softwareentwickler Apple unternimmt bereits seit einer Weile Anstrengungen, sich in der Gaming-Branche zu etablieren – mit messbarem Erfolg, wie aktuelle Zahlen belegen. TECHBOOK geht ausführlicher auf Apples oft unterschätzte Rolle im Bereich Gaming ein.

Gaming assoziieren wohl die meisten mit der Marke Nintendo sowie mit Konsolen wie PlayStation und Xbox. Doch auch Apple muss hier genannt werden. Denn der US-amerikanische Konzern macht mit Videospielen beachtlichen Umsatz.

Apple hat im dritten Quartal des Jahres 2023 mit Videospielen rund 3,65 Milliarden US-Dollar (etwa 3,34 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Dies zeigt eine aktuelle, bei der Statistik-Plattform „Statista“ einsehbare Erhebung. Apple liegt damit vor Sony und Microsoft mit jeweils 3,4 bzw. 3,3 Milliarden US-Dollar.
https://www.techbook.de/home-entertainm ... ple-gaming

Alex hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 16:02 Menschen, die einen Beruf und eine Familie haben, sind i.d.R. keine Hardcore-Gamer und das könnte für Apple interessant sein.
Das war vlt mal - siehe allein für UK & USA:
https://www.statista.com/forecasts/4612 ... outlook-uk
https://www.statista.com/forecasts/4997 ... income-usa
High-Medium Income dominieren.

https://instreamly.com/posts/gamer-pare ... nto-games/
24% of parents and grandparents perceive playing games together as ‘family time’.
Zuletzt geändert von markusG am Fr 02 Aug, 2024 16:31, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 15155

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 16:02 Ich meinte eher Menschen, die öfters mal was zocken, aber eben keine Hardcore-Gamer sind. Familienfreundlich eben, hinsichtlich "älterer" Menschen. Menschen, die einen Beruf und eine Familie haben, sind i.d.R. keine Hardcore-Gamer und das könnte für Apple interessant sein.
Die geben aber keine 3500 für eine Vision Pro aus, sondern spielen lieber ein casual game auf einem iPhone.

Die einzigen User, für die Gaming ein Killerfeature und Kaufargument für eine Vision Pro wäre, sind Leute, die "Aliens: Fireteam Elite" & Co. darauf spielen wollen. Das würde dem Headset ein Schmuddelimage geben, das Apple nicht will. Apples Marketing muss alles wie die Pest vermeiden, dass so ein Headset zu einem Höhlenspielzeug für einsame Wölfe macht.

Apple hat sich in seiner gesamten Geschichte Hardcore-Gamer als Zielgruppe immer bewusst vom Leib gehalten, obwohl die eigenen Geräte und Softwareschnittstellen schon öfters eine überlegene Gaming-Plattform hätten bilden können.



markusG
Beiträge: 4818

Re: Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip

Beitrag von markusG »

cantsin hat geschrieben: Fr 02 Aug, 2024 16:18 Apple hat sich in seiner gesamten Geschichte Hardcore-Gamer als Zielgruppe immer bewusst vom Leib gehalten
Okay neuer Versuch - hier mal bildlich, von der WWDC2024:
WWDC2024.JPG
Apple will in erster Linie Geld verdienen.

Und historisch:
The co-founder of Apple, Steve Jobs, disliked video games, but Apple has at times attempted to market the platform for gaming. In 1996, the company released a series of game-enabling APIs called Game Sprockets. In April 1999, Jobs gave an interview with the UK-based Arcade magazine to promote the PowerPC G3-based computers Apple were selling with then new ATI Rage 128 graphics cards, and describing how Apple was "trying to build the best gaming platform in the world so developers are attracted to write for it" and "trying to leapfrog the PC industry"
On March 8, 2010, Valve stated that they would be porting their entire library of games over to Mac. They decided on native versions of their games, rather than emulations, and that any games purchased over Steam for computers running Windows would be available for free download to computers running Mac OS X, and vice versa. The first game to be released simultaneously for Mac and Windows by Valve was Portal 2 in April 2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von KölnerDude - Fr 9:02
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» KI in de Musikbranche
von macaw - Fr 8:00
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 7:49
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von Darth Schneider - Fr 6:17
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Runway trainiert neues AI Modell an Filmen von Lionsgate
von cantsin - Do 12:17
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18
» Sachtler-Stativ ACE zu verkaufen
von CotORR - Mi 15:55
» Apple iPhone 16 Lineup mit neuen KI- und Kamerafunktionen sowie Kamerabutton vorgestellt
von 123oliver - Mi 15:32
» Aputure Storm 1200x: Grösserer Farbbereich und bessere Farbgenauigkeit
von slashCAM - Mi 11:54
» AI in Silhouette - Mask ML
von macaw - Mi 8:59
» Blackmagic und Fraunhofer stellen neues MPEG-H in Resolve vor.
von Frank Glencairn - Mi 8:26
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von bassnick - Mi 8:21
» 14 Bit 4K RAW auf dem Xiaomi 14 Ultra vs. 8K RAW mit der CANON R5
von pillepalle - Mi 4:02
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von roki100 - Di 21:07
» Smallrig Kameragriff
von Manuell - Di 20:56
» Shape Kamerakäfig für Panasonic S1
von Manuell - Di 20:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Di 20:00
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Di 16:02