rush

Re: DJI Osmo Pocket 3 vorgestellt - Gimbal-Kamera mit größerem Display

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 14:13 @ cantsin

Unter dem Aspekt kann man jemanden aber auch ein Smartphone empfehlen :)

Tatsächlich hält mich das ein wenig vom Kauf des Pocket 3 ab.

Ich hatte ja längere Zeit den Pocket 2 - aber effektiv kam er doch eher zu selten zum Einsatz, selbst wenn das Ding durchaus Spaß macht und der 3er ja nochmals eine deutliche Schippe in Hinblick auf die Bildqualität und Funktionalität draufgelegt hat.

Mir fehlt beim Pocket etwas die Modularität - ideal wäre für mich eigentlich wenn man das Kameramodul vom Gimbal lösen könnte und dann eine kleine Action Cam für Drohne oder Montage am Helm etc hätte. So switcht man dann doch wieder zwischen Action Cam und Gimbal ähnlicher Kamera - was mir eigentlich schon wieder ein Gerät zu viel ist.

Für kurze stabilisierte Szenen ist ein modernes Handy zudem häufig eine durchaus brauchbare Alternative - auch weil immer dabei.

Die Pocket 3 hat definitiv ihre Berechtigung und in guten Händen ist damit einiges möglich. Auch als Travel und Vlogging Unit hat sie ihr Klientel, genau wie als zusätzliche Making Of oder "behind the scenes" sowie bewegte C Kamera... Wer die Vorteile der Kamera kennt wird sie auch entsprechend einsetzen können.

In den Händen eines absoluten Amateures werden die Bilder zwar wenigstens nicht verwackelt - aber womöglich genauso langweilig und schlecht schneidbar wie mit Handy oder einer 3000€ Hybrid Kamera ohne Vorkenntnisse.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich habe für einige Sachen tatsächlich auch schon über die Pocket 3 nachgedaccht, gerade für Social Media Kram. Aber wenn ich auf einem Job mit der Pocket 3 herumlaufe, dann fragt sich der Kunde natürlich auch, ob er nicht selber mit der Pocket herumrennen kann :) Für manche Dinge schickt er ja eh schon den Praktikannten mit dem Handy los. Ein wenig mehr muss man als Filmemacher schon liefern. Und für meine eigenen Sachen interessiert er mich eigentlich nicht.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Frage die man sich eher stellen sollte ist die, ob man Wechselobjektive braucht, oder man alles mit einem Weitwinkel fimen möchte? Ob man die Kameraeinstellungen selber vornehmen möchte, oder quasi alles auf Automatik stehen hat? Ob man gute Low Light Fähigkeiten braucht (ich weiß, viele finden die Osmo Pocket in dem Bereich gut)? Klar, in Sachen Größe, Mobilität und Preis ist die Pocket 3 schwer zu schlagen und für denjenigen der Unterwegs ist und unkompliziert Filmen möchte auch eine super Empfehlung. Aber nicht unbedingt etwas, was ich jemandem empfehlen würde, der sich etwas mehr mit dem Filmemachen beschäftigen möchte. Mit der Pocket 3 lernt er relativ wenig. Die kann ich auch meiner Tochter, die nichts vom Filmemachen weiß, in die Hand drücken.

VG
Das ist so aber nicht richtig, denn man kann sehr viel manuell einstellen und sie IST sehr lowlight tauglich und mit einem Smartphone hätte ich das auch alles gekonnt, nur eben nicht ohne Gimbal und Profi app, das ist ein großer Unterschied, denn dann sind wir wieder bei viel Geraffel, was man ja nicht wollte.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Man kann die Bleichtungszeit und Blende manuell einstellen? Klar stabilisiert ein Smartphone nicht so gut wie eine Pocket 3. Die Pocket 3 ist ja auch gut für das was sie macht. Mir ging's eher darum, daß sie weniger gut ist, wenn man sich mir dem Filmemachen beschäftigen möchte.

VG

Alex

Beitrag von Alex »

rush hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 15:13 Mir fehlt beim Pocket etwas die Modularität - ideal wäre für mich eigentlich wenn man das Kameramodul vom Gimbal lösen könnte und dann eine kleine Action Cam für Drohne oder Montage am Helm etc hätte. So switcht man dann doch wieder zwischen Action Cam und Gimbal ähnlicher Kamera - was mir eigentlich schon wieder ein Gerät zu viel ist.
Modularität ist gegeben (Stick, Helm, Handgelenk...), ist aber (glaube ich) nur 8Bit?
https://store.feiyu-tech.com/de-eu/prod ... =undefined

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 15:49 Man kann die Bleichtungszeit und Blende manuell einstellen?
Belichtungszeit kannst Du manuell einstellen, Blende ist sowieso fix. Außerdem nimmt die Kamera 10bit Log auf.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Na das ist ja schon mal was. Trotzdem würde ich jemandem, der sich mit dem Filmemachen beschäftigen möchte nicht von einer DSLM abraten und zu einer Pocket 3 raten. Einem der unkompliziert ein paar Urlaubsvideos drehen möchte schon.

VG

Funless

Beitrag von Funless »

Da muss auch ich vehement widersprechen. Ein Smartphone ersetzt IMHO die Osmo Pocket 3 defintiv nicht.
pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 15:49 @ kluster

Man kann die Bleichtungszeit und Blende manuell einstellen?
Nur die Blende ist fix bei F2, die kann man tatsächlich nicht verstellen aber Belichtungszeit und ISO kann man (und das sogar sehr easy) manuell verstellen. Und den fixen Blendenwert kann man problemlos mit entsprechenden NDs kompensieren.

Und genau deswegen ist auch diese Aussage ...
pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 14:13 ... quasi alles auf Automatik stehen hat?
... leider kompletter Bullshit. Sorry für die harsche Ausdrucksweise aber Bullshit ist nun mal Bullshit.
pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 14:13 Ob man gute Low Light Fähigkeiten braucht (ich weiß, viele finden die Osmo Pocket in dem Bereich gut)?
"Man" findet nicht, dass sie in Lowlight (sehr) gut ist, sondern sie ist in Lowlight sehr gut. Ich hatte selbst hier im Forum ein Lowlight Beispielvideo gepostet (bin nur gerade zu faul danach zu suchen) und da hatte ich nicht mal den Lowlight Modus der Osmo Pocket aktiviert. Abgesehen davon ist das Internet voll von Videos die die sehr gute Lowlight Performance belegen.

Klar, eine DSLM mit Wechselobjektiven kann eine Osmo Pocket 3 nicht ersetzen und die eierlegende Wollmilchsau ist sie auch nicht aber die Kamera erhebt auch darauf keinerlei Anspruch, dass sie das könnte. Und gerade für Anfänger wäre die Osmo Pocket 3 insofern ideal, damit diese Leute sich zuerst mit dem IMHO wichtigsten Parametern des Filmens beschäftigen können die da wären: Framing, Bildkomposition, Perspektive. Denn genau daran hadert es IMHO bei den meisten Anfängern.

Tatsächlich wünschte ich mir sowas die die Pocket 3 hätte es schon zu der Zeit gegeben als ich anfing mich intensiv mit dem Filmen zu beschäftigen.

Und von daher ist so ein Äpfel und Birnen Vergleich bei diesem Thema auch leider ... naja ..... Bullshit. 🤷‍♂️
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Trotzdem würde ich jemandem, der sich mit dem Filmemachen beschäftigen möchte nicht von einer DSLM abraten und zu einer Pocket 3 raten. Einem der unkompliziert ein paar Urlaubsvideos drehen möchte schon.
Genau das ist es doch.
Warum schon wieder Dogmen aufbauen?!
Der zufriedene Nutzer hat die Pocket, hat seine "großecam" und entscheidet, je nach Aufgabe,
womit er diese Aufgabe erfüllen will.
Wenn alles im Leben so einfach wäre...
Wenn ich einem ratlosen Anfänger helfen soll, steht eindringliche Sondierung seines "Zieles" eh im Mittelpunkt.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ funless

Aua... da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getrteten :)

So abwegig ist der Vergleich zu einem Smartphone nicht, denn man arbeitet praktisch auf ähnliche Weise. Was fehlt ist der integriete Gimbal. Und klar kann man das Low-Light Footage gut finden, kann man aber auch nicht ;) Ist eben alles glatt gebügelt.

Ich weiß auch nicht ob du verstanden hast, worauf sich mein Post bezogen hat. Das war auf cantsins Aussage, daß man ja besser eine Pocket 3 als eine DSLM emphelen könnte. Finde ich nicht.

@ Jörg

Es geht nicht um Dogmen. Aber mit einer Pocket lernt man nicht wirklich Filmen, weil man sich mit den Grundlagen kaum beschäftigen muss. Eine DSLM ist schwerer zu bedienen, aber man lernt auch mehr dabei.

VG

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 16:15
pillepalle hat geschrieben:Trotzdem würde ich jemandem, der sich mit dem Filmemachen beschäftigen möchte nicht von einer DSLM abraten und zu einer Pocket 3 raten. Einem der unkompliziert ein paar Urlaubsvideos drehen möchte schon.
Genau das ist es doch.
Warum schon wieder Dogmen aufbauen?!
Der zufriedene Nutzer hat die Pocket, hat seine "großecam" und entscheidet, je nach Aufgabe,
womit er diese Aufgabe erfüllen will.
Wenn alles im Leben so einfach wäre...
Wenn ich einem ratlosen Anfänger helfen soll, steht eindringliche Sondierung seines "Zieles" eh im Mittelpunkt.
Ich glaube auch (habe selbst keine), dass die Pocket 3 eine gute Ergänzung zu einer hybriden Systemkamera ist.
Und kluster hat zwar ein Urlaubsvideo gemacht, aber man sieht dem Video an, dass da kein Anfänger am Werk war. Für diese Art von Inselfahrt-"Bewegungsvideo" ist so eine kleine Gimbalkamera wohl ideal. Und dafür stört es auch nicht, dass alles Weitwinkel ist - im Gegenteil.
Man muss sich einfach klar machen, dass die etwas abgeschwächten Pastell-Farben, der luftig-leichte Ferien-Look, die passende Musik und der Schnitt, wie die Bewegungsphasen der einzelnen Szenen zusammengfügt wurden (gekonnt und fliessend!) nicht automatisch aus der Kamera kommen, sondern ein geübtes Auge und auch ein gewisses Rhythmusgefühl erfordern. Und das kommt auch (nicht nur) aus der langjährigen Beschäftigung mit (auch) manuellen (System-)Kameras aller Art und ihren zahlreichen Möglichkeiten (das Bild zu vermurksen oder - besser - zu verbessern).

Funless

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 16:18 @ funless

Aua... da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getrteten :)
Nö, ganz und gar nicht. Weshalb sollte ich auch? Dass du alles was nicht in deinem Mikrokosmos passt für undenkbar hältst und deine Sticheleien mit netten Smileys verzierst ist ja insofern nix neues. Wie du deine Unfähigkeit über den Tellerrand zu blicken auch mit deinem nächsten Satz exemplarisch verdeutlichst ...
pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 16:18 So abwegig ist der Vergleich zu einem Smartphone nicht, denn man arbeitet praktisch auf ähnliche Weise. Was fehlt ist der integriete Gimbal. Und klar kann man das Low-Light Footage gut finden, kann man aber auch nicht ;) Ist eben alles glatt gebügelt.
Leider erneuter Bullshit. Die digitale Schärfe des Footage kann man in-camera komplett runter drehen und filmt man in D-LogM oder HLG ist überhaupt nichts glattgebügelt. Wüsstest du wenn du die Kamera mal selbst benutzt oder dich zumindest mit den Features selbiger beschäftigt hättest.
Man kann in der Osmo Pocket 3 sogar den WB auf den gewünschten Kelvin Wert einstellen. Bei welchem Smartphone geht das? Mir ist keins bekannt bei dem es ginge, ohne irgendwelche Apps darauf zu installieren. Aber gerne kannst du mich ja aufklären, denn (anscheinend im Gegensatz zu dir) lerne ich gerne noch was neues hinzu.
pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 16:18 Ich weiß auch nicht ob du verstanden hast, worauf sich mein Post bezogen hat. Das war auf cantsins Aussage, daß man ja besser eine Pocket 3 als eine DSLM emphelen könnte. Finde ich nicht.
Bis auf die Verstellmöglichkeit der Blende beim Objektiv und die Tatsache, dass eine DSLM einen größeren Sensor hat sehe ich sonst keine signifikanten Unterschiede zu einer Mittelklasse DSLM. Sei es bei den Codecs, den Farbprofilen oder bei den Einstellmöglichkeiten liegt die Osmo Pocket 3 ziemlich gleichauf. Plus einer Stabilisierung die jeglichen noch so aufwendigen IBIS in den Schatten stellt. Dank den 10Bit Codecs kann man sich (wenn man möchte) auch gleich beim Color Grading nach belieben austoben. Und somit kann man die Osmo Pocket einem Filmanfänger also nicht empfehlen?

Es ist ja vollkommen okay, wenn die Osmo Pocket für dich persönlich nix ist und du dir Kunden aussuchst bei denen du mit entsprechendem Gear imponieren musst. Aber (wie gesagt), dass die Osmo Pocket 3 für Filmanfänger nicht zu empfehlen wäre, da fehlt es dir leider an nachvollziehbaren Argumenten.
Funless has spoken!

klusterdegenerierung

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 15:49 @ kluster

Man kann die Bleichtungszeit und Blende manuell einstellen? Klar stabilisiert ein Smartphone nicht so gut wie eine Pocket 3. Die Pocket 3 ist ja auch gut für das was sie macht. Mir ging's eher darum, daß sie weniger gut ist, wenn man sich mir dem Filmemachen beschäftigen möchte.

VG
Belichtungszeit, Iso, Schärfe, Denoising, Log, AF-S, AF-C, AF Vordergund, Tracking, Gimbal modes, alles einstellbar.
Blende geht natürlich nicht, da fix. In der Combo ist noch eine WW Linse dabei.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Funless

Der einzige der hier Anderen Dinge unterstellt bist ehrlich gesagt du.

Wer hat denn gesagt, daß man bei einem Smartphone keine Kamera-App benutzen darf? Auch nicht das man einem Anfänger keine Pocket 3 empfehlen kann. Nur das man mit ihr nicht soviel lernt wie mit der Nutzung einer DSLM. Wenn es darum geht unkompliziert zu filmen, ist die Pocket 3 super. Hab' auch nie etwas anderes behauptet. Und wenn das Low-Light so toll ist, kannst du dafür ja die Pocket 3 nutzen. Ich würde lieber andere Kameras dafür bevorzugen. Aber das ist in deinen Augen ja Bullshit ;)

Jemand der mit einer Pocket 3 filmt, lernt wenig über die Wirklung und Einsatz von Brennweiten, den Zusammenhang von Sensorgrößen, dem Belichtungsdreieck, den motivierten Einsatz von Kamerabewegungen, um nur mal ein paar Dinge zu nennen. Er filmt prinzipiell wie mit einem Smartphone, nur daß er sich dabei durch den Gimbal noch besser bewegen kann. Ist ja auch ok, wenn es das ist was man möchte. Für andere Dinge ist eine DSLM besser geeignet.

VG

klusterdegenerierung

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 16:18 @ Jörg
Es geht nicht um Dogmen. Aber mit einer Pocket lernt man nicht wirklich Filmen, weil man sich mit den Grundlagen kaum beschäftigen muss. Eine DSLM ist schwerer zu bedienen, aber man lernt auch mehr dabei.
Stimmt nicht, denn ich muß schon selbst dafür sorgen das ich bei 30p eine Verschlußzeit von 1/60 wähle und schauen wie ich das hinbekomme.
Auch muß ich schauen bei welcher Distanz ich was scharf haben möchte, ist ja nicht so das so ein Gerät keine Blende und Brennweite hat die man im Hinterkopf haben muß.

Auch muß man schauen ob man in Log eher passend oder ETTR dreht und gleichzeitig hat man alle Einstellungen eines richtigen Gimbals wie dem RS, da kann man auch nicht blind drauflos dackeln.

Ich habe das Gefühl, das so mancher meint, nur weil das Ding klein ist, gibt es nix zu tun und man kann alles dem Zufall überlassen.
Das diese Aufnahmen so aussehen wie sie aussehen, ist ja kein Zufall.

Der tatsächliche Unterschied ist wirklich die Größe und portabilität, ansonsten ist es nicht anders wie bei einer A7xx.
Und was fixe Blende angeht, ich filme mit schnellen Optiken eh immer offenblendig, auch das ist hier nicht anders und ob ich nun einen Vari ND anschraube oder als Magnet dranpeppe ist ja wohl egal.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Natürlich wird es besser wenn man weiß was man macht. Das ist mit jeder Kamera so, selbst mit einem Smartphone. Aber um die Aufnahmen mit einer Pocket 3 zu versemmeln und unscharf zu bekommen, muss man sich schon Mühe geben :) Wenn man die nur einschaltet und drauf los filmt bekommt man damit in der Regel schon ganz ordentliche Aufnahmen hin. Jedenfalls ordentlichere, als wenn man das gleiche mit einer DSLM machen würde. Weiß auch nicht was daran so schlimm sein soll, wenn der kleine Sensor und die kurze Brennweite das Filmen einfacher macht.

VG

Funless

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 17:06 Ich würde lieber andere Kameras dafür bevorzugen. Aber das ist in deinen Augen ja Bullshit ;)
Na, da ist er ja wieder der berühmte Smiley.

Und welchen Teil von …
Funless hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 16:47 Es ist ja vollkommen okay, wenn die Osmo Pocket für dich persönlich nix ist
…. hast du nicht verstanden?
Funless has spoken!

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Funless

Ich weiß nicht welchen Teil meines Ursprungsposts du nicht verstanden hast? Es ging nicht darum das ich sie mir nicht hole, sondern darum, daß ich sie jemandem der überlegt sich eine DSLM zu holen, um sich mit dem Filmemachen zu beschäftigen keine Osmo Pocket empfehlen würde. Und die Gründe dafür habe ich ja auch erläutert.

du versuchst mir nur die ganze Zeit zu erklären, dass das alles nicht stimmt und was das für eine tolle Kamera sei. Darum ging's ehrlich gesagt gar nicht.

VG

klusterdegenerierung

Ich habe cantsins Einwand eher so verstanden, das man in vielen Fällen als newbie nicht mehr auf eine DSLM angewiesen ist wenn man footage in guter Quali produzieren möchte und das finde ich sehr wichtig, denn man muß sich ja auch mal vor Augen halten wer sich eine kleine a6000 mit Kitlinse kauft, das sind ja in der Regel nicht gerade die Profis, sondern jemand der ein bisschen seinem Hobby Filmen frönen möchte und das kann er mit der Pocket auch sehr gut.

Auch witzig finde ich immer, das wenn man sich eine DSLM kauft kann man plötzlich ruhig schwenken, findet gute Motive von selbst und kann diese perfekt kadrieren, weiß welche Verschlußzeit man bei Schwenks nimmt und wie man Gegenlicht kompensiert und wofür man 10Bit braucht etc etc.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 06 Aug, 2024 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 17:47 Ich habe cantsins Einwand eher so verstanden, das man in vielen Fällen als newbie nicht mehr auf eine DSLM angewiesen ist wenn man footage in guter Quali produzieren möchte
Exakt. Die meisten Newbies hier sind Amateure, die im wortwörtlichen Sinne mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und denen nicht klar ist, dass eine Hybridkamera ggü. einem Osmo keine praxisrelevanten Vorteile bei der Bildqualität bietet, wenn man nicht gerade fürs Kino dreht.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Klar, ich weiß nicht mehr genau in welchem Thread es war, aber ich hatte kürzlich selber mal jemandem eine Pocket 3 vorgeschlagen. Manchmal ist das ja auch das richtige Werkzeug. Und wegen der Bildqualität ist es sowieso ziemlich egal.

Und natürlich wird man mit einer DSLM nicht automatisch zum besseren Filmemacher. Aber man muss sich zumindest mit den Basics beschäftigen. Ein Gimbal verleitet eben auch dazu sich mehr zu bewegen als nötig. Man kommt damit ja gar nicht erst auf die Idee ein Stativ zu benutzen und viele statische Aufnahmen zu machen. Das ist dann so wie wenn sich ein Anfänger einen Gimbal holt. Der macht dann auch erstmal alles auf dem Gimbal, auch das was er besser nicht damit machen sollte. Mit Zeitlupen genauso, dann dreht man eben alles in hohen Frameraten und nicht nur da wo es Sinn macht.

VG

Jörg

Beitrag von Jörg »

pillepalle schreibt
Ein Gimbal verleitet eben auch dazu sich mehr zu bewegen als nötig.
Genau der Punkt, der mich selbst besonders betrifft.
Ich muss mich mächtig zusammenreißen, nicht jedes zweite Motiv "entfesselt aufzunehmen", nur weil da ein Gimbal
im Spiel ist.
Das war schon vor über 10 Jahren mit meiner ersten Actioncam so, hat sich über alle 3 Pockets kaum geändert.

Was mich an den Teilen, besonders der 3 am meisten überzeugt:
flexibel, unauffällig, beim Publikum eher Interesse als Aggression weckend, perfekt als crashcam zu nutzen,
ob Saug-Magnet-kleines Standstativ, das Teil steht, hängt felsenfest, wo auch immer es platziert wird.
Mir gefällt "autoiso" bei Fahraufnahmen, da macht Automatik für mich Sinn.

Ich habe die zwei Wochen Holstein intensiv genutzt, einen, für mich, typischen Hybriden zu "produzieren"
pocket, mit B rolls der Fuji, und dem sensationellen Viltrox 75mm.
Rundes Ergebnis, mit topshots des externen mics der Pocket.
Das Teil rocked wirklich.
Zuletzt geändert von Jörg am Di 06 Aug, 2024 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: Di 06 Aug, 2024 18:53 perfekt als crashcam zu nutzen,
ob Saug-Magnet-kleines Standstativ, das Teil steht, hängt felsenfest, wo auch immer es platziert wird.
Der Gimbal quittiert das nicht mit einer Overload Warnung oder dergleichen wenn man ihn bspw. mit einer Saug/Magnethalterung auf der Motorhaube platziert? Klingt solide.
keep ya head up

Jörg

Beitrag von Jörg »

Bisher noch nicht, egal ob Geländer, Auto oder Boot.

klusterdegenerierung

Es gibt ein update für das Mic2.
https://www.dji.com/de/mic-2/downloads

What’s New
 Optimized EQ (Equalizer) settings for fuller and brighter sound.
 Fixed some known issues.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S5D - S5 in neuem Gewand mit OLED Sucher und LiDAR-Option
von Darth Schneider - Di 16:39
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von ruessel - Di 16:17
» Videoübertragung und Aufzeichnung
von Schmiedy - Di 15:29
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 15:24
» Sonnet- 8K Adapter: Zwei 4K-Monitore an einem Anschluss
von ruessel - Di 14:46
» Deity Theos ohne weiteren Recorder
von elephantastic - Di 14:38
» Oktober 2025 endet der Windows 10 Support, kostenpflichtige Sicherheitspatches möglich.
von MLJ - Di 14:33
» Sony DCR TRV7E keine Lebenszeichen
von vaio - Di 14:31
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von vaio - Di 12:46
» Video-KI Pika 1.5 zerquetscht, zerschneidet, zermatscht und schmilzt
von slashCAM - Di 9:33
» Neue Video-KI Movie Gen kommt mit Killerfeature
von Darth Schneider - Di 4:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von fth - Mo 21:48
» Samsungs neue PM9E1 Gen 5 NVMe SSD - 4 TB groß und 14.5 GB/s schnell
von Frank Glencairn - Mo 19:31
» Blackmagic Pyxis Monitor erklärt – inkl. Fallbeispielen
von Darth Schneider - Mo 19:17
» Neue DI Air 3S kommt mit verbesserter Kamera und Hinderniserkennung
von slashCAM - Mo 18:27
» Zeiss Nano Primes auf dem Helm
von iasi - Mo 16:46
» Lawoa Nanomorph Erfahrung?
von -paleface- - Mo 15:18
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von 7River - Mo 10:52
» Karneval für die Zukunft
von Bildlauf - Mo 10:33
» Premium-Mikro für Tierfilm
von Onkelwilli - Mo 10:25
» BBC SFX-Library: 33.000 kostenlose Soundeffekte aus allen Bereichen
von -paleface- - Mo 10:07
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von -paleface- - Mo 9:58
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von cantsin - Mo 9:30
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von Darth Schneider - Mo 8:54
» Adobe Premiere Elements 2025 erschienen - neue Version nur 3 Jahre gültig
von vaio - So 13:05
» JOKER - Teaser Trailer
von Darth Schneider - So 12:57
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - So 12:32
» Hollyland Solidcom C1 Pro - kabelloses Intercom-System mit Dual-Mic ENC für laute Umgebungen
von slashCAM - So 11:30
» Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?
von Bildlauf - So 11:12
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Bruno Peter - So 9:43
» Gerücht: DJI kommt mit Spiegelloskamera
von Darth Schneider - So 1:10
» Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
von Da_Michl - Sa 17:02
» Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?
von Dhira - Sa 12:09
» [Drehbuch] In tiefer Stille
von Bluboy - Sa 10:57
» Welches Gamma für Youtube?
von Frank Glencairn - Fr 20:18