slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von slashCAM »


Nach der Ankündigung von Gen-2 vor drei Monaten hat Runway gestern nun auch diese zweite Version seine KI-Videogenerators für jedermann freigeschaltet.

Damit lassen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen



Steelfox
Beiträge: 418

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Steelfox »

Hab es selbst nicht ausprobiert. Das Gesehene reicht, um zu sagen: Abo? Wofür?

Das Video mit den Clowns grenzt schon an Kunst, ist zugleich aber auch leicht verstörend.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Jalue »

Nach Sichtung dieses und ein paar anderer Filme: Ja, die Clips haben eine eigene, expressionistische Ästhetik, wirken aber auch irgendwie ... erratisch? So als hätte man einem Rudel unter Drogen stehender Motion Designer per Textnachricht einen vagen Arbeitsauftrag gegeben, den sie dann frei Schnauze umsetzen - Feintuning nicht erwünscht, vielleicht auch nicht möglich, Tiefe von Fabel und Plot nahe dem Grundrauschen. Hinzu kommt der schon erwähnte, verstörende Effekt duch die Gliches, nicht wenige Betrachter dürften sie sogar als eklig empfinden - und der leichte Wow-Effekt, der sich einstellt, dürfte sich sehr schnell abnutzen: "Gähn, Gliches ... halt noch so ein KI-Video."

Zum jetzigen Zeitpunkt scheinbar nur für "künstlerisch-experimentelle" Clips geeignet, wobei ich mich frage, worin denn der künstlerische Wert liegt, wenn ein Großteil der kreativen Leistung auf dem Niveau eines wirr plappernden Papageien von einer Maschine erbracht wird.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Rick SSon »

Jalue hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 11:30 Nach Sichtung dieses und ein paar anderer Filme: Ja, die Clips haben eine eigene, expressionistische Ästhetik, wirken aber auch irgendwie ... erratisch? So als hätte man einem Rudel unter Drogen stehender Motion Designer per Textnachricht einen vagen Arbeitsauftrag gegeben, den sie dann frei Schnauze umsetzen - Feintuning nicht erwünscht, vielleicht auch nicht möglich, Tiefe von Fabel und Plot nahe dem Grundrauschen. Hinzu kommt der schon erwähnte, verstörende Effekt duch die Gliches, nicht wenige Betrachter dürften sie sogar als eklig empfinden - und der leichte Wow-Effekt, der sich einstellt, dürfte sich sehr schnell abnutzen: "Gähn, Gliches ... halt noch so ein KI-Video."

Zum jetzigen Zeitpunkt scheinbar nur für "künstlerisch-experimentelle" Clips geeignet, wobei ich mich frage, worin denn der künstlerische Wert liegt, wenn ein Großteil der kreativen Leistung auf dem Niveau eines wirr plappernden Papageien von einer Maschine erbracht wird.
Das is wie mit Computerspielen, die eigentlich nur ne super Grafik haben. Nach 30 Min. hast du dich dran gewöhnt und dann merkst du, ob das Storytelling / Gameplay taugt, oder nicht.

Ich habs auch getestet, mit den prompts „cat chasing a dog“ oder „dog chasing a cat“ habe ich nicht mal zwei verschiedene Tiere bekommen. Eher so ein Wesen, dass mich an „Das Ding aus einer anderen Welt“ erinnert hat. Guter Film.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von rudi »

Man muss die Möglichkeiten nur inhaltlich zu nutzen wissen:



Jalue
Beiträge: 1425

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Jalue »

Okay, das funktioniert schon besser. Allerdings scheint es noch nicht möglich zu sein, einzelne Charaktere in verschiedenen Clips zu reproduzieren - und ohne Protagonisten stößt man schnell an Grenzen beim Storytelling.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Frank Glencairn »

Solange die AI noch noch nicht mal 2 konsistenten Bilder hintereinander erzeugen kann (geschweige denn einen ganzen Clip), mach ich mir (noch) keine Sorgen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jalue
Beiträge: 1425

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Jalue »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 12:30 Solange die AI noch noch nicht mal 2 konsistenten Bilder hintereinander erzeugen kann (geschweige denn einen ganzen Clip), mach ich mir (noch) keine Sorgen.
Ich ahne, "wir" (soweit ich mich erinnere, sind wir in ähnlichen Bereichen tätig) müssen uns eh keine Sorgen machen. Sobald das mit der Konsistenz und ohne Gliches hinhaut, können wir solche Tools nutzen, um für Kunden preisgünstig animierte Explainer zu erzeugen. Und rein privat könnte ich mir vorstellen, eigene Animationsfilm-Projekte aufzusetzen. Wenn mit Hilfe solcher KI's jeder sein eigenes Drehbuch problemlos umsetzen könnte, vielleicht zum Preis eines CC-Abos, wäre das schon eine imposante Demokratisierung des Filmschaffens.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von rudi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 12:30 Solange die AI noch noch nicht mal 2 konsistenten Bilder hintereinander erzeugen kann (geschweige denn einen ganzen Clip), mach ich mir (noch) keine Sorgen.
Klar ist noch nicht perfekt, aber mehr als zwei konsistente Bilder gehen in vielen Fällen schon erstaunlich gut und ich mach mir Sorgen ;)



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von GaToR-BN »

Neben der vollen Generierung, wird die Assistenz bei Arbeiten Vieles einfacher machen. Dann spielt die Kamera zur Aufnahme wahrscheinlich weniger eine Rolle. Sie nimmt nur ein Bewegungsmuster auf und der Rest wird berechnet.

Ich frage mich, was das mit unserer Gesellschaft macht, wenn die Medien noch weiter auseinanderdriften und vielleicht jeder eine andere, individuelle Version einer Serie gesehen hat. Gerade bei den Menschen, die eine ganz einfache Wahrheit/Lösung bevorzugen (siehe USA) und leicht zu täuschen sind.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn der Rest berechnet wird und die Kamera nur noch Bewegungsmuster aufnimmt, ist das keine echte Kamera mehr..Nur noch ein Computer mit Sensoren.

Aber sicher kann man die Möglichkeiten von solchen Technologien sinnvoll nutzen….
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 15:17 Neben der vollen Generierung, wird die Assistenz bei Arbeiten Vieles einfacher machen. Dann spielt die Kamera zur Aufnahme wahrscheinlich weniger eine Rolle. Sie nimmt nur ein Bewegungsmuster auf und der Rest wird berechnet.
Kann ich mir kaum vorstellen - "Kamera Bewegungsmuster" sind so trivial, daß du noch nicht mal ne AI dazu brauchst.
GaToR-BN hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 15:17 Gerade bei den Menschen, die eine ganz einfache Wahrheit/Lösung bevorzugen (siehe USA) und leicht zu täuschen sind.
.. oder hierzulande, wo ungefähr so 80% der Bevölkerung aus diesem Holz geschnitzt sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Hayos
Beiträge: 298

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Hayos »

Hier ist noch ein Test (eine Art Trailer) von dem Martin Haerlin, der das obige Video erstellt hat:



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Darth Schneider »

Die Menschen im Trailer haben etwas sehr unmenschliches an sich, ich denke das wird auch noch jahrelang so bleiben.
Auch wenn die KI Bilder und auch die Menschen sicher bald fast perfekt aussehen und sich bewegen werden.
Aber eben halt nur fast..;)
Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1425

Re: KI-Videogenerator der zweiten Generation - Runway Gen-2 Zugang jetzt offen

Beitrag von Jalue »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 09 Jun, 2023 16:27 Die Menschen im Trailer haben etwas sehr unmenschliches an sich, ich denke das wird auch noch jahrelang so bleiben.
Auch wenn die KI Bilder und auch die Menschen sicher bald fast perfekt aussehen und sich bewegen werden.
Aber eben halt nur fast..;)
Gruss Boris
Ich gebe dir ja Recht, aber letztlich ist auch das nur eine Frage des Geschmacks, wie z.B. bei Pixar-Filmen. Ich kenne Leute, die lieben Pixar-Produktionen, ich persönlichen kann diesen aseptischen Kram nicht ausstehen und ziehe allemal traditionell animierte Filme wie Chicken Run vor. Bei KI-animierten Filmen stört mich zudem, dass dahinter eben keine denkenden, fühlenden, reflektierenden Menschen stehen, sondern zu 80% ein "digitaler Papagei" (aka "KI"). Heißt vielleicht aber auch nur, dass ich alt werde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13