slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von slashCAM »


Bei Magic Nodes handelt es sich um eine Erweiterung für Adobe After Effects, welche im Programm eine nodebasierte Workflow-Umgebung zur Verfügung stellt.

Anfang des Ja...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5



Frank Glencairn
Beiträge: 26048

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Back in time - After Effects in 2004:


image_2023-05-31_172039089.png
What crazy program is this? It’s the purportedly un-nodal After Effects, of course. AE’s mysterious Flowchart View (when fully unfurled) is almost identical to Combustion’s, which is the best candidate for comparison since both apps have the notion of a layered “Composition,” or Comp, as a special type of node. AE, like Combustion, is actually a node-based compositor underneath all the fancy UI.
https://prolost.com/blog/2004/7/12/nodes-vs-layers.html
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 17401

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von roki100 »

Tolle sache!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



j.t.jefferson
Beiträge: 1068

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von j.t.jefferson »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 31 Mai, 2023 17:21 Back in time - After Effects in 2004:



image_2023-05-31_172039089.png
What crazy program is this? It’s the purportedly un-nodal After Effects, of course. AE’s mysterious Flowchart View (when fully unfurled) is almost identical to Combustion’s, which is the best candidate for comparison since both apps have the notion of a layered “Composition,” or Comp, as a special type of node. AE, like Combustion, is actually a node-based compositor underneath all the fancy UI.
https://prolost.com/blog/2004/7/12/nodes-vs-layers.html
Hab combustion damals geliebt und war pissed als ich dann after effects umlernen musste.



Frank Glencairn
Beiträge: 26048

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Combustion war damals quasi der Flame für arme, hab ich seinerzeit - um 2001 rum - zusammen mit Edit (auch von Discreet Logic) gelernt, und ne Weile drauf gearbeitet. Beide Programme waren IMHO ihrer Zeit voraus.

image_2023-06-01_082917471.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26048

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, Combustion war damals quasi der Flame für arme, hab ich seinerzeit - um 2001 rum - zusammen mit Edit (auch von Discreet Logic) gelernt, und ne Weile drauf gearbeitet. Beide Programme waren IMHO ihrer Zeit voraus.

image_2023-06-01_083835514.png

Wilde Zeiten waren das. Wenn man bedenkt wie aufgeräumt heute
ein Schreibtisch mit nem Mini Mac aussieht - und damals eher so:
image_2023-06-01_083803009.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pixler
Beiträge: 569

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von pixler »

Ohne Ohren-Lärmschutz war es in diesem Raum wohl kaum auszuhalten...nur schon die beiden Octanes...und was darunter noch alles steht war kaum leiser. Das war aber eher ein Serverraum - oder hast Du da drin den ganzen Tag gesessen?
Was sind denn die silbernen Kisten? RAIDs?

Habe letzte Woche wieder mal meine O2 gestartet und war erstaunt welchen Krach ich damals in Kauf genommen habe....dabei galt diese ja noch nicht als laut. Vom Mac Studio höre ich heute fast gar nichts :-)

Hat mal jemand hier mit einem ART Renderdrive gearbeitet?



macaw
Beiträge: 1996

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von macaw »

Ich kenne die ganzen SGIs, Betacams, die ART Renderdrive, ICE Beschleuniger etc. nur vom Hörensagen oder bestenfalls vom sehen her weil ich dafür noch zu grün war, aber ich weiß noch wie teuer das alles war und bin immer wieder total fasziniert davon, was in meiner heutigen Maschine für eine Rechen- und Speicherkapazität steckt...gestern kurz mit Blender gespielt: 10 Sekunden für ein wunderschönes, quasi 2K Bild (HD) mit depth of field, motion blur, global illumination...wenn ich daran denke wie lange ich als kiddo 1997 auf ein schreckliches SD Bild aus Lightwave 3D gewartet hab...

Zu diesem Node Dingsbums: Ich bin da noch immer mehr als skeptisch. AFX ist auch ohne Nodes schrecklich lahm und veraltet, ich hätte mega schiss, daß dieses Ding die Arbeit ab einem bestimmten Punkt zur puren Hölle macht, aber man dann nicht mehr zurück kann...
Besten Gruss,
R. S.



pixler
Beiträge: 569

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von pixler »

Ich habe kürzlich mit Maya einen kleinen Test gemacht SGI O2 gegen meinen MacStudio (M1Ultra)...
Was auf dem MacStudio in 1h rendert...würde auf der O2 ca. 48 TAGE dauern !!!!!!

Ein Rendertest mit Blender welcher von Ian @ Sgidepot gemacht wurde zeigt ein ähnliches Bild...
in 26 Jahren hat sich die Renderzeit um den Faktor über 1'000 beschleunigt...Wahnsinn.

Und das nur CPU Rendering....mit aktuellen GPUs wird's GIGAMEGAWAHNSINNIG



macaw
Beiträge: 1996

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von macaw »

pixler hat geschrieben: Do 01 Jun, 2023 13:16 Und das nur CPU Rendering....mit aktuellen GPUs wird's GIGAMEGAWAHNSINNIG
Ich hatte das mal aus spaß grob überschlagen. Im Vergleich zu den SGI 240 und 340 VGX Maschinen bei Terminator 2 sind wir heute mit GPU/CPU weit über 3-500.000X schneller... damals konnte man nur wireframes flüssig abspielen, selbst ein "quickshade" im Viewport dauerte 10 Minuten pro Bild und man konnte nur einen einzigen Vertex auf einmal manipulieren...
Besten Gruss,
R. S.



Frank Glencairn
Beiträge: 26048

Re: Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von Bildlauf - Sa 23:00
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Sa 21:56
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Sa 20:50
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Sa 20:02
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von Darth Schneider - Sa 17:14
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von beiti - Sa 12:32
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Sa 12:29
» Vision Research T2110 Hochgeschwindigkeitskamera mit 21.000 fps bei 1280 x 800
von slashCAM - Sa 10:54
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von ruessel - Sa 8:47
» Leica-Zubehör für das iPhone
von vaio - Sa 7:38
» Transmitter für Monitore
von Heinrich123 - Fr 22:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Fr 18:49
» Netflix hat die Streaming Wars gewonnen - und jetzt steigen die Preise
von Jan - Fr 18:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 17:19
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Überspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50