slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von slashCAM »


Aktuelle NVMe-SSDs wie zum Beispiel die Samsung 990 Pro sind extrem schnell - was aber, wenn man eine noch höhere Geschwindigkeit benötigt oder sehr viele Schreibvorgänge...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s



iasi
Beiträge: 24217

Re: Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von iasi »

Bei Kameras würde es mit einer solchen DDRAM-Disk wohl keine Probleme mit der Datenrate geben.
8k/60p unkomprimiertes Raw (und mehr) könnte man auf die DDRAM-Disk zwischenspeichern und dann auf einen Flashspeicher übertragen. Also ein großer Akku-gepufferter Schreib-Cache.

Wobei ja auch eine Samsung 990 Pro wohl schnell genug dafür wäre.



MK
Beiträge: 4121

Re: Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von MK »

Mein Anwendungszweck? Kaufen, Platine wegwerfen und Speichermodule einzeln für das x-fache weiterverkaufen.

Da stimmt doch mit den Preisen was nicht.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von iasi »

Out of stock

liest man bei allen RAM disks.

Daher kann man natürlich so ziemlich jeden Preis angeben.

PCI-e 8x schränkt den Einsatzbereich schon mal ein. Bei Desktop-CPUs wird´s schon mal knapp.

Die Preise scheinen auch ohne DDRAM-Bestückung.



MK
Beiträge: 4121

Re: Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 17:26 PCI-e 8x schränkt den Einsatzbereich schon mal ein. Bei Desktop-CPUs wird´s schon mal knapp.
PCIEe 4.0 mit x4 macht dann aber auch schon keinen Sinn mehr weil es dann auch wieder eine schnelle SSD tut, im Desktop-Bereich kriegt man dort die TBW auch nie weggeschrieben dass man sich über die Haltbarkeit sorgen machen müsste.

Warum das Teil nicht mit x16 angeboten wird ist da schon eher die Frage. Am Ende ist das Teil eigentlich eh was für Miner.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 12:23 Bei Kameras würde es mit einer solchen DDRAM-Disk wohl keine Probleme mit der Datenrate geben.
8k/60p unkomprimiertes Raw (und mehr) könnte man auf die DDRAM-Disk zwischenspeichern und dann auf einen Flashspeicher übertragen. Also ein großer Akku-gepufferter Schreib-Cache.

Wobei ja auch eine Samsung 990 Pro wohl schnell genug dafür wäre.
PCI-Steckkarten zum externen Recording auf der Kamera? Und dann weiter in normalen Flash?
Und ich denk mir immer ich finde Typ-C-Extern schon wild, aber das nenn ich Wagemut.

Als ich zum letzten Mal gecheckt habe, war (abgesehen von proprietären Kartenformaten) CFExpress eigentlich schnell genug für alles, was eine Kamera so wegspeichern will.

Aber ernst gemeint - sowas funktioniert ja im Prinzip ohnehin auf Softwareebene schon irgendwie, wenn man es denn möchte - mir fehlt nur irgendwie tatsächlich der Anwendungsfall in den üblichen Video-Post-Umgebungen...
Selbst als ultraschnelles Cache-Drive scheint jede NVME-SSD völlig ausreichend zu sein, mit dem Vorteil dass z.B. der Resolve-Cash nicht bei jedem Programmstart neu gerendert werden muss. Bottlenecks bei den richtigen NVME-SSDs sind eigentlich schwer zu finden, oder?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 23:03 .. mir fehlt nur irgendwie tatsächlich der Anwendungsfall in den üblichen Video-Post-Umgebungen...
Ja, ich tu mir da auch schwer, irgend ne sinnvolle Anwendung zu finden ohne irgendwelche superexotischen Sonderfälle herbei zu konstruieren.

Vor allem wenn man bedenkt, daß ja die Datenraten in den letzten Jahren rapide gesunken sind.
Wenn man mal das ursprüngliche unkomprimierte raw DNG mit modernem BRAW vergleicht - da sind Welten dazwischen, und da die meisten hier sowieso nicht mal in die Nähe von unkomprimiertem Arri Material kommen, ist das Thema "noch schnellere Speicher" eigentlich ein Nothingburger, weil hier kaum jemand in der Lage ist den aktuellen Speicher mit seinem Material auch nur ansatzweise auszureizen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von andieymi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 08:45
andieymi hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 23:03 .. mir fehlt nur irgendwie tatsächlich der Anwendungsfall in den üblichen Video-Post-Umgebungen...
Vor allem wenn man bedenkt, daß ja die Datenraten in den letzten Jahren rapide gesunken sind.
Wenn man mal das ursprüngliche unkomprimierte raw DNG mit modernem BRAW vergleicht - da sind Welten dazwischen, und da die meisten hier sowieso nicht mal in die Nähe von unkomprimiertem Arri Material kommen, ist das Thema "noch schnellere Speicher" eigentlich ein Nothingburger, weil hier kaum jemand in der Lage ist den aktuellen Speicher mit seinem Material auch nur ansatzweise auszureizen.
Eben. Und selbst bei den Frameraten der Alexa 35 stellt sich langsam die Frage, ob Arri - sollten sie je flächendeckend (die 65er ist genau das Gegenteil von flächendeckend) in Richtung 6-8K sich nicht auch schön langsam von unkomprimiertem Raw verabschieden wird - sie sind quasi der letzte verbleibende Hersteller, der das aufgrund der Vergleichsweise geringen Auflösungen noch kann.

Selbst Sony bietet in den Venices nur mehr komprimiertes "Raw", Red sowieso.

Und schaut man sich die Entwicklungen an, sind schnelle Pufferspeicher nach wie vor nicht das Hauptproblem, sondern letztendlich trotzdem die Datendichte:

Hard_drive_capacity_over_time.png

In den letzten Jahren verläuft trotz scheinbar purzelnder Preise der Speicherzuwachs pro Jahr nicht einmal mehr Linear.
Auflösungssprünge hingegen dauern zwar langsamer, gehen dann allerdings exponentiell.

Das ist der Grund, wieso ab 6K oder 8K niemand darauf setzt - nicht weil es nicht theoretisch möglich wäre - die Schreibraten sollten bessere NVMEs im RAID0 wegschreiben können - es tut in der Praxis niemand und niemand fragt danach, a la: "Hey Sony, würdet ihr in der Venice 2 "Pro" unkomprimiertes Raw anbieten, würde ich wirklich darauf drehen und nicht mit 60% Auflösung mit Arri."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MK
Beiträge: 4121

Re: Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von MK »

Der einzige denkbare zivile Anwendungszweck ist Festplatten-Mining weil da eine SSD innerhalb weniger Wochen runtergedaddelt ist.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Schneller und haltbarer als jede SSD: die DDRAM-Disk erreicht 15 GB/s

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 23:03
iasi hat geschrieben: So 26 Mär, 2023 12:23 Bei Kameras würde es mit einer solchen DDRAM-Disk wohl keine Probleme mit der Datenrate geben.
8k/60p unkomprimiertes Raw (und mehr) könnte man auf die DDRAM-Disk zwischenspeichern und dann auf einen Flashspeicher übertragen. Also ein großer Akku-gepufferter Schreib-Cache.

Wobei ja auch eine Samsung 990 Pro wohl schnell genug dafür wäre.
PCI-Steckkarten zum externen Recording auf der Kamera? Und dann weiter in normalen Flash?
Und ich denk mir immer ich finde Typ-C-Extern schon wild, aber das nenn ich Wagemut.

Als ich zum letzten Mal gecheckt habe, war (abgesehen von proprietären Kartenformaten) CFExpress eigentlich schnell genug für alles, was eine Kamera so wegspeichern will.

Aber ernst gemeint - sowas funktioniert ja im Prinzip ohnehin auf Softwareebene schon irgendwie, wenn man es denn möchte - mir fehlt nur irgendwie tatsächlich der Anwendungsfall in den üblichen Video-Post-Umgebungen...
Selbst als ultraschnelles Cache-Drive scheint jede NVME-SSD völlig ausreichend zu sein, mit dem Vorteil dass z.B. der Resolve-Cash nicht bei jedem Programmstart neu gerendert werden muss. Bottlenecks bei den richtigen NVME-SSDs sind eigentlich schwer zu finden, oder?
Nicht Steckkartenlösungen sondern interne Speicher.
Cache-Drives, die batteriegepuffert sind und schlicht größer sind, als die eh schon vorhandenen Cache-Speicher der Kameras.

Du hast natürlich recht: Gute NVME-SSDs sind eigentlich schnell genug, um selbst unkomprimiertes 8k-Raw wegschreiben zu können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49