slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von slashCAM »


Nach aktueller Auslegung des Urheberrechtes in Deutschland besitzen Bilder, die mit generativen KI-Modellen wie Stable Diffusion oder Midjourney erstellt wurden, keinen U...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von ruessel »

Bild

Oben das KI Bild einer Werbeagentur, diese kommt zu einen anderen Schluss:
Der Pitch überzeugt – doch es gibt einen Haken: Neben der kreativen Umsetzung müssen Neckar und sein Team herausfinden, wie es um die Urheber- und Lizenzrechte steht, wenn eine bildgenerierende KI-Anwendung im Spiel ist.
Denn: „Das Urheberrecht gilt eigentlich nur für natürliche Personen (…), und die bildgenerierenden Technologien sind noch so neu, dass es noch keine Grundsatzurteile gibt.“

In Abstimmung mit der Rechtsabteilung entsteht folgende Argumentation: In der Telekom-Kampagne werden die KI-generierten Motive nicht alleinstehend genutzt, sondern in eine auf den Kunden angepassten Gesamtkomposition eingebettet. Diese Komposition ist eine kreative Leistung von natürlichen Personen – und sollte dementsprechend urheberrechtlich sicher sein.
https://t3n.de/news/ki-generierte-bilde ... e-1509175/
Gruss vom Ruessel



macaw
Beiträge: 1164

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von macaw »

ruessel hat geschrieben: Sa 18 Mär, 2023 08:56 Bild

Oben das KI Bild einer Werbeagentur, diese kommt zu einen anderen Schluss:
Der Pitch überzeugt – doch es gibt einen Haken: Neben der kreativen Umsetzung müssen Neckar und sein Team herausfinden, wie es um die Urheber- und Lizenzrechte steht, wenn eine bildgenerierende KI-Anwendung im Spiel ist.
Denn: „Das Urheberrecht gilt eigentlich nur für natürliche Personen (…), und die bildgenerierenden Technologien sind noch so neu, dass es noch keine Grundsatzurteile gibt.“

In Abstimmung mit der Rechtsabteilung entsteht folgende Argumentation: In der Telekom-Kampagne werden die KI-generierten Motive nicht alleinstehend genutzt, sondern in eine auf den Kunden angepassten Gesamtkomposition eingebettet. Diese Komposition ist eine kreative Leistung von natürlichen Personen – und sollte dementsprechend urheberrechtlich sicher sein.
https://t3n.de/news/ki-generierte-bilde ... e-1509175/
Was sie aber noch immer nicht davor schützen würde, dass jeder das per K.I. erzeugte Element benutzen dürfte, wenn es vom Rest getrennt wird, vermute ich. Skurrile Situation, denn wenn das so wäre, könnte ein Handygeschäft die Popularität einer erfolgreichen Kampagne der Telekom nutzen, um für andere Anbieter zu werben (weit hergeholt, ist aber nur ein Beispiel). Um das halbwegs auszuschließen, müssten das schon ihrerseits mehr oder weniger aufwendige Collagen sein - aber wie gesagt schützt das einen nicht wirklich, wie dieses Urteil zeigt:
https://www.mofo.com/resources/news/220 ... nommierten



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Darth Schneider »

Das Urheberrecht gilt nur für natürliche Personen.

Ich denke heute zusammen mit der KI muss dieser Satz, beziehungsweise die ganzen Gesetze darum herum neu überdacht und überarbeitet werden.

Sonst kenn jeder z.B. das von der KI erstellte Bild der Werbeagentur da oben, brauchen und damit machen was er gerne möchte.
Das wird nicht sinnvoll oder das Ziel sein.
Gruss Boris



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von dosaris »

Das hatten wir doch gerade im Parallel-Thread:
viewtopic.php?f=97&t=157754&p=1171426#p1171426

https://irights.info/artikel/welche-reg ... genz/30724

Klingt für mich seriös



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von TheBubble »

Die interessantere Frage ist, ob die KI interne urheberrechtlich geschütztes Material verwendet oder nicht. Beim Training "lernt" die KI, sie baut die Trainingsdaten in ihre internen Gewichtsfaktoren ein, und ggf. wirft sie gelerntes auch wieder aus. Wenn dabei Schutzrechte (bezüglich des zum Trainings verwendeten Materials) verletzt werden, dann war im Vergleich die Aufregung um eine Fototapete nur ein kleiner Sturm im Wasserglas.



MK
Beiträge: 4121

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von MK »

Dem Aussehen der Personen im Bild nach zu urteilen gibt es da die selben Familienverhältnisse wie in The Hills Have Eyes...



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von dienstag_01 »

TheBubble hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 11:06 Die interessantere Frage ist, ob die KI interne urheberrechtlich geschütztes Material verwendet oder nicht. Beim Training "lernt" die KI, sie baut die Trainingsdaten in ihre internen Gewichtsfaktoren ein, und ggf. wirft sie gelerntes auch wieder aus. Wenn dabei Schutzrechte (bezüglich des zum Trainings verwendeten Materials) verletzt werden, dann war im Vergleich die Aufregung um eine Fototapete nur ein kleiner Sturm im Wasserglas.
Bedeutet das, ich kann niemals in meinem Leben ein Bild im Stil von Vincent van Gogh malen? Oder Werner Tübke? Oder...?
Ich MUSS also hässliche Bilder malen, die schönen gibts doch schon alle.
Ich schmeiß gleich meinen Malkasten in die Tonne.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

macaw hat geschrieben: So 19 Mär, 2023 07:38 denn wenn das so wäre, könnte ein Handygeschäft die Popularität einer erfolgreichen Kampagne der Telekom nutzen, um für andere Anbieter zu werben
Ja, aber die wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie so ein beschissenes und unprofessionelles Motiv übernehmen würden, und damit auch zu allem Übel obendrein auch noch mit der Telekom in Verbindung gebracht werden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4121

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 13:29 und damit auch zu allem Übel obendrein auch noch mit der Telekom in Verbindung gebracht werden.
Passt doch zur Telekom.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von TheBubble »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 13:04
TheBubble hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 11:06 Die interessantere Frage ist, ob die KI interne urheberrechtlich geschütztes Material verwendet oder nicht. Beim Training "lernt" die KI, sie baut die Trainingsdaten in ihre internen Gewichtsfaktoren ein, und ggf. wirft sie gelerntes auch wieder aus. Wenn dabei Schutzrechte (bezüglich des zum Trainings verwendeten Materials) verletzt werden, dann war im Vergleich die Aufregung um eine Fototapete nur ein kleiner Sturm im Wasserglas.
Bedeutet das, ich kann niemals in meinem Leben ein Bild im Stil von Vincent van Gogh malen? Oder Werner Tübke? Oder...?
Ich MUSS also hässliche Bilder malen, die schönen gibts doch schon alle.
Ich schmeiß gleich meinen Malkasten in die Tonne.
Wenn die "Bilder" eine zusammengestückelte Collage aus Werken sind, deren Urheberrecht noch nicht abgelaufen ist, ja dann sehe ich mögliche Probleme. Das Potential für Streit und Ärger hat eine Fototapete deutlich gemacht.

Das Wort "Bilder" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da die Ausgabe einer AI ohne jedes künstlerische oder kreative Verständnis (durch die AI) aus gelernten Stichproben existierender Werke erzeugt wird. Wenn man ein (ernsthaftes) Bild malt, dann hat das sowohl künstlerisch und von der Schöpfungshöhe her gesehen eine andere Qualität und genießt daher Schutzrechte. Ob man derartige Schutzrechte auf AI "Werke" ausdehnen sollte? Wer weiß, ich tendiere augenblicklich noch zu nein. Ich sehe zu viele mögliche Probleme.

Und dann wäre noch zu klären, ob eine mit urheberrechtlich geschützten Werken trainierte AI nicht bereits dadurch selbst Urheberrechte dieser Werke tangiert und daher gar nicht ohne Zustimmung aller Rechteinhaber verbreitet oder öffentlich nutzbar gemacht werden dürfte. Auch eine interessante Frage.
Zuletzt geändert von TheBubble am Mo 20 Mär, 2023 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

TheBubble hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 16:59

Und dann wäre noch zu klären, ob eine mit urheberrechtlich geschützten Werken trainierte AI nicht bereits dadurch selbst Urheberrechte dieser Werke tangiert und daher gar nicht ohne Zustimmung aller Rechteinhaber verbreitet oder öffentlich nutzbar gemacht werden dürfte. Auch eine interessante Frage.
Diese Frage hat die EU schon längst beantwortet.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:01 Diese Frage hat die EU schon längst beantwortet.
Und die Antwort ist...? (Ich weiß es nicht.)



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:01
TheBubble hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 16:59

Und dann wäre noch zu klären, ob eine mit urheberrechtlich geschützten Werken trainierte AI nicht bereits dadurch selbst Urheberrechte dieser Werke tangiert und daher gar nicht ohne Zustimmung aller Rechteinhaber verbreitet oder öffentlich nutzbar gemacht werden dürfte. Auch eine interessante Frage.
Diese Frage hat die EU schon längst beantwortet.
Wo?



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von dienstag_01 »

TheBubble hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 16:59
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 13:04
Bedeutet das, ich kann niemals in meinem Leben ein Bild im Stil von Vincent van Gogh malen? Oder Werner Tübke? Oder...?
Ich MUSS also hässliche Bilder malen, die schönen gibts doch schon alle.
Ich schmeiß gleich meinen Malkasten in die Tonne.
Wenn die "Bilder" eine zusammengestückelte Collage aus Werken sind, deren Urheberrecht noch nicht abgelaufen ist, ja dann sehe ich mögliche Probleme. Das Potential für Streit und Ärger hat eine Fototapete deutlich gemacht.

Das Wort "Bilder" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt, da die Ausgabe einer AI ohne jedes künstlerische oder kreative Verständnis (durch die AI) aus gelernten Stichproben existierender Werke erzeugt wird. Wenn man ein (ernsthaftes) Bild malt, dann hat das sowohl künstlerisch und von der Schöpfungshöhe her gesehen eine andere Qualität und genießt daher Schutzrechte. Ob man derartige Schutzrechte auf AI "Werke" ausdehnen sollte? Wer weiß, ich tendiere augenblicklich noch zu nein. Ich sehe zu viele mögliche Probleme.

Und dann wäre noch zu klären, ob eine mit urheberrechtlich geschützten Werken trainierte AI nicht bereits dadurch selbst Urheberrechte dieser Werke tangiert und daher gar nicht ohne Zustimmung aller Rechteinhaber verbreitet oder öffentlich nutzbar gemacht werden dürfte. Auch eine interessante Frage.
Was ich meinte, und was du wahrscheinlich nicht verstanden hast, durch Urheberrecht ist nicht der Stil eines Malers geschützt. Jeder kann also Bilder im Stil von... malen, allerdings keine direkte Kopie. Also werden begabte Maler demnächst Bilder für das Training der Datensätze malen und dann wird es keine Urheberrechtsklagen mehr geben.
Wenn denn diese Art von Bildern überhaupt über den ersten Aha-Effekt hinaus interessant sind.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von TheBubble »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:12 Was ich meinte, und was du wahrscheinlich nicht verstanden hast, durch Urheberrecht ist nicht der Stil eines Malers geschützt. Jeder kann also Bilder im Stil von... malen, allerdings keine direkte Kopie. Also werden begabte Maler demnächst Bilder für das Training der Datensätze malen und dann wird es keine Urheberrechtsklagen mehr geben.
Wenn für das Training gemalt und entsprechende Nutzungsrechte eingeräumt werden, dann sollte das aus dieser Sicht in Ordnung sein. Natürlich dürfen weder die Maler bei den Trainingsbildern noch die AI intern und bei ihrer Ausgabe versehentlich andere gewerbliche Schutzrechte (wie das Markenrecht) verletzen. Wobei man (davon ausgehend, dass die Maler alles rechtlich korrekt machen) eine abschließende Prüfung der AI Ausgabe vielleicht auch auf den Nutzer abwälzen kann.

Es ist halt vieles furchtbar kompliziert.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Skeptiker »

TheBubble hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:42 Es ist halt vieles furchtbar kompliziert.
Dann werden künftig wohl Prüf-AI's das www durchpflügen, auf der Suche nach Übereinstimmungen von AI-Kunst mit BIO-Kunst. Und nach Festlegung der entsprechenden Regeln und Tarife (aufgrund Marktwert des Originals) gleich berechnen, bei wieviel-%iger Übereinstimmung (mit geschütztem Original) was wieviel an Plagiatsgebühr kostet.
So ähnlich wie bei den Textvergleichen der Doktorarbeiten, die dann den Titel kosten, wenn ohne Quellangabe - den begehrten "Dr.-Knochen" schon in Sicht (hechel) - zu eifrig abgeschrieben wurde.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 17:06
Wo?
Da:
Nach der auf einer europäischen Richtlinie aus dem Jahr 2019 beruhenden Vorschrift des § 44 b) UrhG sind Vervielfältigungen von rechtmäßig zugänglichen Werken für das Text und Data Mining auch ohne Einwilligung des jeweiligen Urhebers zulässig.

Das Training einer KI-Anwendungen unter Verwendung von urheberrechtlich geschützten Werken ist dementsprechend grundsätzlich lizenzfrei zulässig. Nach Abschluss des Trainings sind die Daten allerdings zu löschen.

Rechteinhaber haben jedoch die Möglichkeit zum „Opt-Out": Sie können einen Vorbehalt gegen ein solches Data Mining erklären, der allerdings zwingend in maschinenlesbarer Form erfolgen muss.
Wobei der Unterschied zwischen opt-in und out für mich als Urheber eigentlich irrelevant ist - ich hab in beiden Fällen nichts davon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

TheBubble hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 11:06 ... dann war im Vergleich die Aufregung um eine Fototapete nur ein kleiner Sturm im Wasserglas.
Die Tapetennummer ist eindeutig illegal, und das Urteil nicht auf geltendes Recht sondern auf Totalversagen des Rechtssystems, wenn nicht sogar auf aktive Rechtsbeugung zurückzuführen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1164

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 13:29
macaw hat geschrieben: So 19 Mär, 2023 07:38 denn wenn das so wäre, könnte ein Handygeschäft die Popularität einer erfolgreichen Kampagne der Telekom nutzen, um für andere Anbieter zu werben
Ja, aber die wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie so ein beschissenes und unprofessionelles Motiv übernehmen würden, und damit auch zu allem Übel obendrein auch noch mit der Telekom in Verbindung gebracht werden.
Das war ja nur ein Beispiel. Abgesehen davon, da ich ja im Bereich Print arbeite schaue ich recht kritisch, auch aus Spaß auf das, was die "Kollegen" so machen. Da gibt es oft keine Scheu vor schlechtem Geschmack, es geht nur um Pragmatismus...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von TheBubble »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 19:28 Die Tapetennummer ist eindeutig illegal, und das Urteil nicht auf geltendes Recht sondern auf Totalversagen des Rechtssystems, wenn nicht sogar auf aktive Rechtsbeugung zurückzuführen.
Wir wissen doch gar nicht wie die Gerichte entschieden hätten, es hat meines Wissens nach kein Urteil gegeben, nicht einmal in der ersten Instanz.



macaw
Beiträge: 1164

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von macaw »

TheBubble hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 07:52
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 19:28 Die Tapetennummer ist eindeutig illegal, und das Urteil nicht auf geltendes Recht sondern auf Totalversagen des Rechtssystems, wenn nicht sogar auf aktive Rechtsbeugung zurückzuführen.
Wir wissen doch gar nicht wie die Gerichte entschieden hätten, es hat meines Wissens nach kein Urteil gegeben, nicht einmal in der ersten Instanz.
Klar gab es ein Urteil, es ist hier online zu lesen:
https://www.justiz.nrw.de/nrwe/lgs/koel ... 20818.html

Fazit des Gerichts (Auszug):
3. Es wird festgestellt, dass die Beklagte verpflichtet ist, dem Kläger allen Schaden zu ersetzen, der ihm durch die vorstehend unter Ziff. 1. Bezeichneten Handlungen entstanden ist und künftig noch entstehen wird.
4."Die Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 1003,40 EUR nebst Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz seit dem 02.09.2020 zu zahlen."

Yo, das nenne ich mal ein Urteil, auf das Land "stolz" sein darf. Und solche Leute dürfen "im Namen des Volkes" Urteile fällen...
Zuletzt geändert von macaw am Di 21 Mär, 2023 08:31, insgesamt 1-mal geändert.



macaw
Beiträge: 1164

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von macaw »

Versehentlich gepostet



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 18:11

Dann werden künftig wohl Prüf-AI's das www durchpflügen, auf der Suche nach Übereinstimmungen ...
Gibt es schon: https://writer.com/ai-content-detector/

Google nutzt die selbe Technik schon seit ner ganzen Weile um AI generierte Seiten und Inhalte in den Suchergebnissen abzuwerten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Skeptiker »

Passt nicht ganz in diesen Thread, aber hat doch mit dem grossen Thema "AI kommt und bleibt" zu tun.

Wenn ich diesen Artikel lese, sehe ich meine Teil-Bedenken bestätigt (AI komplett intergriert, aber leider intransparent und evtl. nicht abschaltbar, sowie zur Nutzung (der AI/des Programms) vielleicht permanenter Online-Status nötig):

Manager Magazin online am 17.03.2023

Microsoft integriert künstliche Intelligenz in Office-Programme
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... v2-65xoWls

Fehlt nur noch, dass all die AI-relevanten, privaten Daten (e-Mails etc.) direkt auf Microsofts Servern landen (natürlich anonymisiert und nur, um das persönliche Benutzererlebnis und die KI-Funktionalität in 'real time' zu verbessern).



MK
Beiträge: 4121

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von MK »

Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 16:05 Fehlt nur noch, dass all die AI-relevanten, privaten Daten (e-Mails etc.) direkt auf Microsofts Servern landen (natürlich anonymisiert und nur, um das persönliche Benutzererlebnis und die KI-Funktionalität in 'real time' zu verbessern).
Macht Office 365 doch schon, und nicht mal anonymisiert da ja jemand die Rechnung zahlt.



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 16:35
Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 16:05 Fehlt nur noch, dass all die AI-relevanten, privaten Daten (e-Mails etc.) direkt auf Microsofts Servern landen (natürlich anonymisiert und nur, um das persönliche Benutzererlebnis und die KI-Funktionalität in 'real time' zu verbessern).
Macht Office 365 doch schon, und nicht mal anonymisiert da ja jemand die Rechnung zahlt.
Ich darf hier ja gar nicht sagen, wie alt meine Office-Version für Mac ist, aber sie hat den Vorteil, dass sie a) noch mit macOS 10.14 'Mojave' funktioniert und b) weder ein Microsoft-Konto noch irgendeinen Online- oder Update-Zwang von mir fordert oder mich mit ständigen Empfehlungen oder Fragen nervt (wie früher mal Microsofts legendäre Büroklammer, deren Nachfolger Microsofts 'Chat-GPT-enhanced' AI nun werden könnte).
Wenn ich also meine Ruhe will, dann kann ich meine Ruhe haben (und die AI-Welt für diese Zeit AI-Welt sein lassen und mich um Banken-Abstürze, Stellungskriege oder die neusten Kamera-Sensoren nicht zu kümmern)! ;-)



MK
Beiträge: 4121

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von MK »

Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 16:51 Stellungskriege oder die neusten Kamasutra-Sensoren zu kümmern
Korrigiert



Skeptiker
Beiträge: 5875

Re: Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 17:01
Skeptiker hat geschrieben: Di 21 Mär, 2023 16:51 Stellungskriege oder die neusten Kamasutra-Sensoren zu kümmern
Korrigiert
Ich hab's zwar (nicht) geschrieben, aber die Sensor-Technik kannte ich noch nicht! ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54