News-Kommentare Forum



Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic ist ja für seine rege Entwicklung an DaVinci Resolve bekannt und stellt seit heute ein weites Update für seine Video- und Audio-Editing/Compositng/Colorgrading...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4



MK
Beiträge: 4083

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von MK »

Ist das normal dass man das Gallery Panel im Workspace auf der Color Page nicht permanent ausblenden kann?

Jedes mal wenn ich Resolve schließe und wieder öffne ist das Gallery Panel wieder eingeblendet. Dass ich das ausgeschaltet habe wird auch nicht im Layout-Preset gespeichert.

Bug oder Feature? Resolve 18.1.4 auf Windows 11.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von pillepalle »

Bei Windows 10 und Resolve 18.1.4 ist das jedenfalls nicht so... Scheint dann nur bei Windows 11 so zu sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MK
Beiträge: 4083

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von MK »

pillepalle hat geschrieben: Mo 20 Mär, 2023 18:24 Bei Windows 10 und Resolve 18.1.4 ist das jedenfalls nicht so... Scheint dann nur bei Windows 11 so zu sein.
Danke, komisch ist dass von allem Anderen die Einstellungen gespeichert werden. Eigentlich sollte Resolve mit Windows 11 doch funktionieren.



MK
Beiträge: 4083

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von MK »

Antwort vom Support: Ich soll einen Screenshot des Verhaltens schicken.

Deren Ernst? Einen Screenshot der zeigt dass das Gallery Panel vor dem Schließen des Programms zu ist und nach den erneuten öffnen wieder offen?

Was läuft bei denen falsch?



freezer
Beiträge: 3240

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von freezer »

MK hat geschrieben: Do 23 Mär, 2023 13:18 Antwort vom Support: Ich soll einen Screenshot des Verhaltens schicken.

Deren Ernst? Einen Screenshot der zeigt dass das Gallery Panel vor dem Schließen des Programms zu ist und nach den erneuten öffnen wieder offen?

Was läuft bei denen falsch?
Gar nix.
Wenn Du einen komisches Verhalten von Resolve auf Deinem Rechner hast und andere das nicht haben, dann ist es halt schwer den Fehler einzugrenzen und zu finden.
Da kann ein Screenshot oder Screenrecording durchaus hilfreich sein.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MK
Beiträge: 4083

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von MK »

Das ist dann wohl Blackmagic wenn man an Hand eines Screenshots mit einem nicht vorhandenem und einem vorhandenen Fenster das Problem diagnostizieren will.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von Bruno Peter »

Zumindest sind dann zwei Zustandsbilder für die Beurteilung durch BM verfügbar.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MK
Beiträge: 4083

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von MK »

Die nächste Frage wäre dann warum der interne Colorpicker bei einem Wert von 1/1/1 einen Wert von 0/0/0 anzeigt im Vorschaufenster während externe Colorpickersoftware im selben Vorschaufenster die korrekten 1/1/1 anzeigt.

Wenn man das externe Monitoring, auch wenn man es garnicht benutzt, von 10 auf 8 Bit umstellt zeigt der interne Colorpicker auch die 1/1/1 die das Previewfenster tatsächlich zeigt.

Problem mit fehlerhaften Pickerdaten datiert im BM Forum schon auf 2018 zurück.



lensoperator
Beiträge: 170

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von lensoperator »

Hab leichte Performance Probleme mit BRaw in meiner Timeline seit dem Update.
Projekt ruckelt obwohl oben 25fps angezeigt werden.
Treiber sind up to date.

Hat da jemand Rat?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von Jörg »

Seit dem update ist es unmöglich eine vernünftige Vorschau zu erhalten.
Trotz proxy, UHD Material auf FHD timeline etc,
extremes Ruckeln im cleanfeed, keine Chance das zu ändern.
Werde zurückgehen.
Im Laptop auf Vorversionen läuft alles gewohnt.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von Axel »

Jörg hat geschrieben: Sa 25 Mär, 2023 09:22 Seit dem update ist es unmöglich eine vernünftige Vorschau zu erhalten.
Trotz proxy, UHD Material auf FHD timeline etc,
extremes Ruckeln im cleanfeed, keine Chance das zu ändern.
Werde zurückgehen.
Im Laptop auf Vorversionen läuft alles gewohnt.
Tja, blöd, wenn man, wie ich, die runtergeladenen Update-Dateien, wie nach der Installation- zumindest bei mir - immer vorgeschlagen wird, löscht. Kommt bestimmt schnell ein Bugfix.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MK
Beiträge: 4083

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von MK »

Axel hat geschrieben: Sa 25 Mär, 2023 11:40 Tja, blöd, wenn man, wie ich, die runtergeladenen Update-Dateien, wie nach der Installation- zumindest bei mir - immer vorgeschlagen wird, löscht. Kommt bestimmt schnell ein Bugfix.
Man kann doch alle alten Versionen bei Blackmagic runterladen...



Axel
Beiträge: 16233

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von Axel »

Wusste ich nicht, danke.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von TomStg »

Bei mir wurde bei den Scopes die Parade nicht mehr angezeigt:
Neben dem Wort „Parade“ -> Settings -> Reset View



MK
Beiträge: 4083

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von MK »

TomStg hat geschrieben: Sa 25 Mär, 2023 12:26 Bei mir wurde bei den Scopes die Parade nicht mehr angezeigt:
Neben dem Wort „Parade“ -> Settings -> Reset View
Die Scopes sind bei mir auch schon in den Orkus gegangen, da wurde das untere Viertel nicht mehr angezeigt und war nur durch einen UI-Reset zu beheben.

Und: In der Preview verschwindet bei mir manchmal das Bild und kommt erst wieder wenn man zoomt, die Spur aus- und anschaltet oder die Page wechselt was ich vorher auch noch nie hatte.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von Bruno Peter »

Mit dem aktuellen HLG3-Projekt von UHD auf FHD habe ich bei voller Auflösung kein Problem mit der Echtzeitvorschau.
Mit dem Titles "Digital Glitsch" dagegen schon, dieser Titel baut sich nur ruckelartig auf während der Echtzeitvorschau.
Nach der Finalisierung läuft auch dieser Titel sauber durch.

Ich gehe jetzt deswegen nicht zurück auf die Vorversion, BM bügelt das bestimmt mit dem nächsten Update aus.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4

Beitrag von Jörg »

Ein kleines update meiner "Lösung" mit dem Anzeigeproblem, vielleicht hilfts Anderen.

Da auch die Anbindung an die Grafikkarte, sowohl in der Auslastung beim edit, als auch in der cleanfeed
Wiedergabe absolut nicht stimmte, wurde der übliche Schuldige im Treiber vermutet.
Den noch gar nicht alten 517.40 deinstalliert, den nagelneuen 531.41 installiert.
Null Wirkung.
Ich habe dann aus meinem Downloadordner die 18.01.3 nach deinstall der 18.1.4 aufgespielt.
Alles läuft wie gewohnt, die Grafikkarte ist wieder umfänglich präsent.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24