slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig

Beitrag von slashCAM » So 26 Feb, 2023 17:40


Der japanische Audiospezialist Zoom hat mit dem neuen UAC-232 USB Audio Converter das erste dedizierte 32-Bit-Float-Audio-Interface vorgestellt. Der Zoom UAC-232 verfügt ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig




rush
Beiträge: 13281

Re: Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig

Beitrag von rush » So 26 Feb, 2023 19:22

Nach Jahren gefühlter Stagnation im Bereich Audio Interfaces ist das doch endlich Mal eine durchaus spannende Neuerscheinung.

Auch wenn der fehlende Gain Regler per se erstmal befremdlich wirkt :-) Irgendwie schraube ich da zum Einpegeln schon gern dran... aber wird man sich wohl dran gewöhnen das es nun auch ohne physischen Gain funzt...
keep ya head up




soulbrother
Beiträge: 221

Re: Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig

Beitrag von soulbrother » So 26 Feb, 2023 22:41

ich steh grad auf der Leitung, bitte helt mir.
Wozu nutzt man Midi an einem AD wandler?




rush
Beiträge: 13281

Re: Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig

Beitrag von rush » So 26 Feb, 2023 22:59

Midi betrachtet man in dem Fall - wie sonst auch - natürlich unabhängig vom verbauten AD Wandler, denn Midi ist ja per se schon digital.... Nur halt uralt - funzt aber noch immer einwandfrei. Daher doch eigentlich ganz schön hier direkt Instrumente per Midi ansteuern zu können - Musiker wird's freuen.

Da wird ja bei kleineren modernen Interfaces gern zuerst der Rotstift angesetzt.
keep ya head up




soulbrother
Beiträge: 221

Re: Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig

Beitrag von soulbrother » So 26 Feb, 2023 23:30

o.k. dann ist das nur ein midi to usb interface und das ist "zusätzlich" drin.
wer mit midi bereits arbeitet, hat das meist schon.
es würde in meinem fall also nur eine USB buchse am pc freigeben...




rabe131
Beiträge: 386

Re: Zoom UAC-232 USB Audio Converter: 32-Bit-Float-Audio macht Gain Regler überflüssig

Beitrag von rabe131 » Mo 27 Feb, 2023 11:55

Da würde mich schon interessieren, was am USB bzw. an den Klinken ausgegeben wird,
auch in Hinsicht auf Dynamik. Manches soll ja auch manchmal leiser sein, anderes lauter
- übersteuert dann natürlich nicht.




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Skeptiker - Do 16:50
» Deutscher Kamerapreis 2023
von pillepalle - Do 16:02
» Aktuelle Sparangebote für Kameras und Objektive von Panasonic, OM, Fujifilm und Tamron
von slashCAM - Do 15:54
» Interessante 7Artisans 25mm T1.05 Optik
von Frank Glencairn - Do 15:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Do 14:53
» Einsatz der "Bande Rythmo"-Technik bei Synchronaufnahmen
von ruessel - Do 14:49
» BIETE: BMPCC 4K + Rode + Tiffen + SmallRig + Lilliput A7s + Fotga + diverses Zubehör
von NewYork - Do 14:48
» Initiative Fair Film
von ruessel - Do 14:34
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 14:30
» Roll - virtuelles KI-Ministudio für Interviews (iPhone und Web)
von slashCAM - Do 14:03
» Gimbalfreundlich: Samyang V-AF-Objektiv 45mm T1.9 FE erscheint demnächst
von andieymi - Do 13:45
» Nodebasiertes Editing für After Effects - Hollywood Illusion Magic Nodes 1.5
von macaw - Do 13:25
» Reaktionen auf "mehr als nur Kamera"
von G9Cam - Do 11:59
» FDR AX53 an Ninja V und per LanC fernsteuern
von Jott - Do 10:20
» Storytelling in a nut shell
von Frank Glencairn - Do 9:35
» DJI Inspire 3: Neues Profi-Modell mit 8K-Vollformat-Sensor und vielen Upgrades kostet 14.999 Euro
von Frank Glencairn - Do 9:11
» NIKKOR Z DX 24 mm f/1,7 - erste APS-C Festbrennweite für Nikon Z-Mount für 319,- Euro
von pillepalle - Do 6:24
» Schnelldurchlauf kurzer Sequenzen
von Bus-Tee - Do 0:52
» DJI Lidar + wireless follow focus (ohne gimbal) möglich?
von stip - Mi 23:46
» Panasonic Lumix DC-S5II Firmwareupdate 2.0
von Bildlauf - Mi 22:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:30
» Corona / Inflationsrate Aufschlag
von Bildlauf - Mi 19:43
» Empfehlung 8x8-Butterfly-Rahmen?
von andieymi - Mi 19:19
» werbung - es geht auch gut ;) sammelthread
von MK - Mi 18:33
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 17:50
» Neue geniale Cinch Kabel, was ist dran an der Theorie?
von ruessel - Mi 16:55
» DJI Air 3: Kommendes Drohnenmodell verspricht großes Kamera-Upgrade
von patfish - Mi 15:18
» Bewegung folgen geht nicht
von dergottwald - Mi 14:02
» Greenscreen-Aufnahme mit Transparenz bereitstellen?
von Pianist - Mi 13:49
» Kamera der Zukunft ist da
von dienstag_01 - Mi 12:26
» Neues Nikon Nikkor Z DX 24mm f/1.7
von cantsin - Mi 11:38
» DaVinci Resolve and GPT Integration
von Frank Glencairn - Mi 10:52
» HP Workstation Z800 als Schnittrechner
von G9Cam - Mi 10:50
» An Interactive Camera Robot for Capturing How-To Videos Based on Subtle Instructor Cues
von ruessel - Mi 2:13
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von roki100 - Mi 1:52
 
neuester Artikel
 
Final Cut Pro für iPad in der Praxis

Wir hatten vorab Gelegenheit, das neue Final Cut Pro für iPad auf dem aktuellen iPad Pro von Apple zu testen. Mit dem leistungsstarken M2 Chip des iPad Pro steht viel Rechenpower zur Verfügung, die wir uns u.a. auch im 8K 10 Bit und 4K ProRes RAW Betrieb (Nikon Z8) genauer angeschaut haben. Hier unsere ersten Eindrücke von Final Cut Pro für iPad weiterlesen>>