markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 17:39 Schon die über 10 Jahre alte Original Pocket ist ja nicht mal grösser als ein Smartphone und mittlerweile mindestens doppelt so günstig…;)))
Plus Akkus (besser: neues Akkusystem wegen lächerlicher Laufzeit), natürlich Objektive, und wenn wir ehrlich sind auch mit externem Monitor - ich finde das kann man nicht vergleichen ;)

Die Ur-Pocket hat die Größe einer Systemkamera. Punkt. Dafür ist sie nicht stabilisiert und hat keinen (sinnvollen) Autofokus.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 13:45
vaio hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 12:35
Neben der „Bezahlbarkeit“ ist die geringe Größe genau der Vorteil, dass sich die Smartphones durchgesetzt haben.
Aber halt nicht an Film Sets, weil die geringen Vorteile die es durch die Größe hat, halt meistens keine wirkliche Rolle Spielen (wie viel von einer Produktion wird im Schnitt in einem Handschuhfach gedreht?) und richtige Kameras haben halt nicht die ganzen Nachteile und Einschränkungen von Handys.
Definiere Film Sets. Kleines Besteck ist ja nicht immer nur für Spezialfälle sinnvoll, und nicht alles ist Hollywood (auch wenn ich mit meinem Post einen Hollywood-Regiesseur ins Spiel gebracht habe).

Ich persönlich finde Handys sogar zum fotografieren schrecklich, andere füllen damit Galerien und gewinnen Preise. Ist für jeden was dabei 😃



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von cantsin »

vaio hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 17:19 Die Smartphones sind mittlerweile in Bereiche angekommen, wo ein Gerät wie eine Pocket obsolet wird.
Bei der alten Pocket würde ich Dir teilweise rechtgeben, aber bei der aktuellen Pocket 4K/6K würde ich da gerne mehr Argumente hören...



berlin123
Beiträge: 663

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von berlin123 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 14:13
Jalue hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 14:07 Spaß beiseite, vor einiger Zeit lief auf arte eine Doku über Weißrussland, die die Journalisten komplett mit dem Handy gedreht haben, einfach weil es in Lukaschenkos Diktatur nicht anders ging. Da hat das Smartphone dann nicht nur eine Berechtigung - da ist es sogar alternativlos.
Sicher. Da geht's dann aber auch nicht mehr um das Bild, sondern nur um den Inhalt. Ist eben alles, mehr oder weniger, nur draufhalten.

VG
Wäre für mich absolut ein Argument für ein Smartphone, wenn ich Dokus drehen würde und mit schmalem Fuss unterwegs sein möchte. Allerdings würde ich dafür eine GoPro jedem Smartphone vorziehen seit ich Peter Santenellos Videos schaue.

Die Bildqualität gewinnt vielleicht keine Preise, aber ist gut genug um alles zu erzählen was er erzählen will. Und der Vorteil einer GoPro ggü einem Smartphone ist der nochmal kleine Footprint. Er setzt das gekonnt ein, nimmt sich auch selber mit ins Bild wenn er redet, als ob ein anderer Filmen würde.





Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

@berlin123
Geht sicher schon, aber halt voll mit dem GoPro Plastik, Wide Angle Look…;)
Und heute gibt es zig Kameras (Dslms) Pockets, mit denen man genau so diskret und viel, viel schöner und viel komfortabler filmen kann…

@MarkusG
Stabilisierung, Autofokus ?
Selbe Antwort..;))

Ist doch heute überhaupt kein Thema mehr. Es gibt es zig Kameras in absolut jeder Preisklasse die das viel besser können wie jedes Smartphone, und sonst gibt es Gimbals und stabilisierte Gläser in allen Grössen….

Und der interne Canon Akku bei der 4K Pocket schafft ganz locker eine halbe Stunde, 4K mit 12 Bit und BRaw.
Das ist ebenso auch gar kein Thema, es dauert 5 Sekunden zum Akku Wechseln.
Nimmt man halt genügend Akkus mit…Und sonst geht das auch Stundenlang am Stück über VMount, oder mit dem Netzteil für Theateraufführungen, Events und Co.
Das ist sogar mit dabei…

Und vom internen Audio, XLR, Miniklinke, Kopfhörer Ausgang, gute Pre Amps, zig einstell Möglichkeiten, tolle Bedienung, fange ich gar nicht erst an….!

Gar nicht zum Vergleich, einfach das ganze Paket…
Der Pocket 4K Body kostet zumal weniger als so manches Smartphone…
Gruss Boris



vaio
Beiträge: 1064

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von vaio »

cantsin hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 19:36
vaio hat geschrieben: Sa 04 Feb, 2023 17:19 Die Smartphones sind mittlerweile in Bereiche angekommen, wo ein Gerät wie eine Pocket obsolet wird.
Bei der alten Pocket würde ich Dir teilweise rechtgeben, aber bei der aktuellen Pocket 4K/6K würde ich da gerne mehr Argumente hören...

Okay, da bin ich wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Mein Fehler.


Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2023 17:13 Darin liegt glaub ich auch die ganze Krux - es gibt kaum sinnvolle Möglichkeiten die Größe und Gewicht von Handys irgendwo signifikant auszuspielen (und lassen wir jetzt bitte mal den üblichen Fußraum und Handschuhfach Blödsinn außen vor).

Dennoch gibt es diese Anwendungsbereiche. Da schreiben wir von verschiedenen Dingen. Da wird gesagt „mach mal ein Foto“ oder eine „kurze Sequenz“. Das/Die soll auch im dunkeln gut erkennbar sein. Aber klar, ein Spielfilm wird daraus nicht gemacht.
Zurück in die Zukunft



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 00:07 [...]und sonst gibt es Gimbals und stabilisierte Gläser in allen Grössen….
[...]VMount, oder mit dem Netzteil [...]
XLR
Das Smartphone möchte ich sehen dass so groß ist wie eine Kamera mit Gimbal und Vmount und Xlr Mikros usw :D

Es geht um Drehsituation, wo Kameras hinderlich sind, zB will sie aufsehen erregen oder warum auch immer zu viel Gepäck sind. Hab das Video nicht mehr gefunden, aber der YTer Alexi Bexi (jaja) hatte mal demonstriert, was man so alles mit ner kompakten Kamera (weiß nimmer ob es ein Handy oder eine Action Kamera war) und ne Art Selfie stick (iirc) so alles anstellen kann*.

Klar, kein Hollywood, aber es scheint Situationen zu geben wo man nicht groß riggen kann (und so es aus Zeitgründen), und da sehe ich Smartphones - generell kleine Kameras - durchaus vorteilhaft. Ob man sich solche Drehs antun möchte ist eine andere Geschichte...

Die original Pocket hatte jedenfalls nicht umsonst die Form einer Kompaktkamera bzw kompakten Systemkamera ;)

*gibt auch die dazugehörigen Memes



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Smartphone wird auch in 5 Jahren keine Cinema Camera ersetzen. Selbst wenn die dann mit 12K aufzeichnen, das kannst du drehen wie du willst.
Und mit der 4K Pocket sind die internen Akkus für mich zu 100% voll ausreichend.

Und der Formfaktor ist auch mehr als kompakt genug.
Der minimale Grössen Unterschied zur Original Pocket ist absolut nicht relevant.
Im Gegenteil, der verbaute 5Zoll Screen bei der 4K ist super nützlich.

Ich finde den Vergleich mit den Smartphones einfach nur sinnlos.

Einfach völlig unterschiedliche Geräte.

Für die Ferien/spontanes, und so ähnliches, und von mir aus professionell gesehen, natürlich auch für Social Media. Das ist super.
Oder sogar als mögliches „Making Of Foto/Video Tool“ wäre so ein Smartphone finde ich, auch sehr gut geeignet. Aber dann brauchst du sicher zwei identische Smartphones.
Weil den Akku kann man ja nicht mal wechseln, und die Drehtage bei professionellen Produktionen sind sehr lang…;))

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24219

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 11:16 Ein Smartphone wird auch in 5 Jahren keine Cinema Camera ersetzen. Selbst wenn die dann mit 12K aufzeichnen, das kannst du drehen wie du willst.
Wenn ein Smartphone in 5 Jahren mit einem 1 Zoll-Sensor hinter einem ordentlichen Normalbrennweitenobjektiv daher kommt und in komprimiertem Raw aufzeichnen kann, wirst du den Unterschied zu einer Cinema Camera nur noch schwerlich erkennen.

Raw geht ja heute schon per Hack.

Die kabellose Konnektivität hat auch schon ein ordentliches Niveau erreicht.

Vielleicht erkennt ein Hersteller ja auch eine attraktive Nische und bringt ein Smartphone, das aufs Filmen hin optimiert ist.
Das hatte man sich eigentlich von Red erhofft - und eben nicht diese 3D-Spielerei.
Kodaks Smartphone war auch so eine Enttäuschung.

Es ist die Brennweite, die ein Smartphone auch heute noch von einer Cinema Camera unterscheidet:
Der Weitwinkel-Look.

Daran ändern leider auch die Zusatztelekameras nichts, denn die kommen mit kleinen Sensoren, niedriger Auflösung nun mäßiger Optik daher.

Einen Telekonverter vor die WW-Hauptkamera zu kleben, wirkt wiederum wie Murks.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 11:16 Ich finde den Vergleich mit den Smartphones einfach nur sinnlos.
Ist ja auch okay. Ich finde aber zB auch dass eine Pocket keine Alexa ersetzt. Völlig andere Schwerpunkte.
Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 11:16 Und der Formfaktor ist auch mehr als kompakt genug.
Der minimale Grössen Unterschied zur Original Pocket ist absolut nicht relevant.
Also zum einen musst du dich um das Stromproblem der Original Pocket kümmern. Das ist alles andere als praktikabel. Und der Größenunterschied wird dann relevant, wenn du an Orten Filmen möchtest wo reguläre Kameras verboten sind, Smartphones aber nicht. Wie gesagt: nicht alles ist Hollywood.

Für die einen ist die Alexa zu unhandlich, für die anderen die Pocket. So what? Was sollen wir hier über Meinungen diskutieren?



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast deine Argumente gebracht, die für mich einfach nicht stimmen…

Und eins haben Alle Pocket mit der Alexa schon gemeinsam, es sind ausgewachsene Cinema Kameras.
Einfach in ganz verschiedenen Preisklassen,
Das Smartphone aber halt meiner Meinung nach gar nicht.
Gruss Boris



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jörg »

keine Ahnung, warum man den Telefonkram permanent mit richtigem Werkzeug vergleichen muss...

E-Scooter vs Ducati; macht doch auch niemand.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 14:46 Und eins haben Alle Pocket mit der Alexa schon gemeinsam, es sind ausgewachsene Cinema Kameras.
Nein ausgewachsen ist die Pocket nicht, steht ja schon im Namen. Black Magic hat ja nicht umsonst die Ursas rausgebracht...

Deine Argumente treffen genauso zu wenn es um die Pocket ggü den Cine Kameras geht... Schau dir einfach an womit Kino Produktionen (daher rührt ja das Cine) gefilmt werden, und warum dies so ist. Die Pocket bedient imho eher den Sweet Spot (vllt etwas mehr noch die aktuellen Systemkameras) zwischen beiden Welten.

Dass für dich die Pocket "reicht" ist ja super. Ist halt nicht universal.

Jörg hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 14:55 keine Ahnung, warum man den Telefonkram permanent mit richtigem Werkzeug vergleichen muss...
Auch hier: die Diskussion gibt es spätestens seit dem Zeitpunkt, als man mit DSLR Filmen konnte - wurde halt auch als Spielzeug abgestempelt. Ich sage: horses of courses. Wenn die Nachteile die Vorteile überwiegen, ist es das falsche Werkzeug, egal welches "System".



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Darth Schneider »

Dslms sind gar keine Spielzeuge, hab ich gar nicht so gemeint.
Sondern nur meine S5 fühlt sich halt rein von der Bedienung her (für mich persönlich ) beim filmen verglichen mit der 4K Pocket ein wenig so an, wie ein Spielzeug.
Abstempeln tue ich aber gar nix…

Und klar kannst du für deine Jobs doch gerne ein Smartphone nehmen.

Ich würde halt aber für gar kein Job der was mit Video oder Fotos zu tun hat, irgend ein Smartphone nehmen, weil mir einfach absolut gar kein plausibler Grund dafür einfällt.
Ich sehe gar keine Vorteile, nur Nachteile.

Menschen ticken halt verschieden.;)

Wir drehen uns im Kreis.
Das bringt nix, lassen wir’s.
Du hast deine Meinung, ich meine…
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 15:10 Dslms sind gar keine Spielzeuge, hab ich gar nicht so gemeint.
Achso dich meinte ich damit auch nicht. Eher den Zirkel wo Alexa/Red die Brot und Butter Systeme sind... Das hindert andere ja nicht daran mit dem "Spielzeug" Filme zu drehen^^
Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 15:10 Und klar kannst du für deine Jobs doch gerne ein Smartphone nehmen.
Hab ich nicht vor. Hab ja auch weiter oben geschrieben, dass ich nicht mal ernsthaft damit fotografiere. Privat muss es mir vor allem Spaß machen, beruflich muss es möglichst "aus dem Weg sein", wenn du verstehst was ich meine. Und da kann ich mir vorstellen, dass das für bestimmte Situationen und bestimmte Menschen eben das Smartphone ist und alles andere einen Hemmschuh darstellt. Was ich halt schwierig finde sind Pauschalaussagen. Gleichzeitig gern ich Frank Recht: wenn sich am Rest des Drehs nichts, aber auch gar nichts ändert, ist so ein Smartphone ziemlich sinnfrei. Die Vorteile spielt es eher da aus, wo die Drehsituation eben nicht "klassisch" ist.

Vermutlich haben die Menschen ähnliche Gespräche geführt, als die Kamera entfesselt wurde und auch außerhalb von Studios/Ateliers eingesetzt wurde ..

Aber du hast natürlich recht, wir drehen uns in Kreis, und eigentlich braucht es ein echtes Beispiel eines sinnvollen Einsatzes eines Smartphones, nicht den aufgeblasenen Dreh einer Hollywood-Größe...

Jörg hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 14:55E-Scooter vs Ducati; macht doch auch niemand.
Warum eigentlich nicht? Finde es persönlich sinnvoll auch mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, statt nur in der egozentrischen Blase zu verweilen in der man es "immer schon so gemacht hat"... Und sei es nur als Fazit, dass es für einen persönlich nichts taugt. Ich sehe keinen Sinn in einem Thread zu posten, nur mit der Prämisse "dagegen" zu sein.



Alex
Beiträge: 1253

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Alex »

„Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat.“ (Eliott Erwitt)
Das Handy habe ich fast immer dabei. Und wenn die Smartphones immer besser werden, kann mir das nur recht sein.

Ich habe einmal zu meinem Smartphone gegriffen als meine DSLM gestreikt hat und konnte so den Dreh beenden, zwar nicht ganz optimal, aber ausreichend. Ich konnte das Material in der Post noch einigermaßen angleichen. Jedenfalls war diese Option wesentlich wirtschaftlicher als a) Zeit für das Beschaffen einer Ersatzkamera zu investieren oder b) den Drehtag erneut anzusetzen.

Ein anderes Mal kam spontan ein Motiv an einem wirklich schmalen Pfad an einem Abhang dazu und ich sollte rückwärts vorm Prota herlaufen. Man musste sich mit einer Hand immer sichern. Da habe ich auch zum Smartphone gegriffen, weil ich nur ne Schulterkamera dabei hatte, die zu schwer für Einhandbedienung war.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 13:50
Vielleicht erkennt ein Hersteller ja auch eine attraktive Nische und bringt ein Smartphone, das aufs Filmen hin optimiert ist.
Ja - die Bildschirme sind ja schon ganz ordentlich, müßten halt nur schwenkbar ausklappbar sein. Gut wären jetzt noch schnelle Wechselmedien für raw, C-Fast oder ähnliches, womöglich auch ne SSD zum anstecken an den USB Port, dann vielleicht noch ne wechselbare Batterie oder ein externer Akku, und ein gängiges Bajonett. Um das weiter zu optimieren könnte man auch die Telefonfunktion weg lassen. S35 oder mindestens einen 16mm Sensor, SDI, oder wenigstens HDMI und natürlich XLR Anschlüsse.

...oh wait
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1064

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 16:14
iasi hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 13:50
Vielleicht erkennt ein Hersteller ja auch eine attraktive Nische und bringt ein Smartphone, das aufs Filmen hin optimiert ist.
…müßten halt nur schwenkbar ausklappbar sein.…

...oh wait

Da muss nichts schwenkbar sein. In Zukunft reichen dafür Brillen. :-)
Zurück in die Zukunft



iasi
Beiträge: 24219

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 16:14
iasi hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 13:50
Vielleicht erkennt ein Hersteller ja auch eine attraktive Nische und bringt ein Smartphone, das aufs Filmen hin optimiert ist.
Ja - die Bildschirme sind ja schon ganz ordentlich, müßten halt nur schwenkbar ausklappbar sein. Gut wären jetzt noch schnelle Wechselmedien für raw, C-Fast oder ähnliches, womöglich auch ne SSD zum anstecken an den USB Port, dann vielleicht noch ne wechselbare Batterie oder ein externer Akku, und ein gängiges Bajonett. Um das weiter zu optimieren könnte man auch die Telefonfunktion weg lassen. S35 oder mindestens einen 16mm Sensor, SDI, oder wenigstens HDMI und natürlich XLR Anschlüsse.

...oh wait
Interner Akku, der lange hält? Check.
Ausreichend interner Speicher? Check.
16mm Sensor? Check. (16mm sind gerade mal 0,63 Zoll)
Schnelle kabellose Datenübertragung, die einen Verzicht auf HDMI- und XLR-Anschlüsse ermöglich? Check.

Technisch gesehen, gibt es kaum noch Hinderungsgründe - fast alles schon längst vorhanden.
Die Normbrennweite bei 1 Zoll-Sensor zu erreichen, verlangt nach einer neuen Lösung.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »



Die BM Pocket kam knapp 2 Jahre davor auf den Markt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 17:02

Die BM Pocket kam knapp 2 Jahre davor auf den Markt.
Und damit hätte der Film nicht so scheiße ausgesehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 16:43

Interner Akku, der lange hält? Check.
Ausreichend interner Speicher? Check.
16mm Sensor? Check. (16mm sind gerade mal 0,63 Zoll)
Schnelle kabellose Datenübertragung, die einen Verzicht auf HDMI- und XLR-Anschlüsse ermöglich? Check.
Willst du uns veralbern?

Wie lange hält der Akku bei raw Aufnahmen?
Wie viel Minuten bis der Speicher voll ist (raw/4k 24/25 fps).
Wie groß ist der Sensor?
Latenzfreie Bild und Tonübertragung an was?
Drahtlose Audioübertragung von den Mikros wie?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 17:39 Und damit hätte der Film nicht so scheiße ausgesehen.
Damit wäre der Film gar nicht erst entstanden ;)

Dass Kameras oder gar Film kein Garant für gute Bilder sind hat Battlestar Galactica (also das Remake) gezeigt :P
Zuletzt geändert von markusG am So 05 Feb, 2023 18:08, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub nicht daß der Film von der Kamera abhängig war, oder hätte ne 2 Jahre alte Pocket etwa das Budget überstiegen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 05 Feb, 2023 18:11, insgesamt 1-mal geändert.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 18:08 Ich glaub nicht daß der Film von der Kamera abhängig war, oder hätte ne 2 Jahre alte Pocket das Budget überstiegen?
Schau dir bitte das Video an, da wird was dazu gesagt ;) Zumal es bei der Pocket idR ja nicht beim Body bleibt...

Ich denke aber es gibt genug Regionen auf der Welt, wo man eher an ein Smartphone kommt als eine BM Pocket, auch wenn das in diesem Fall wohl keine Rolle gespielt haben dürfte. Nur in punkto Sinnhaftigkeit. Und da greift dann auch Alex' Zitat.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Frank Glencairn »

Hab ich - offenkundig war das Budget für 3 iPhones da - und jetzt?

Und Alex' Zitat bezieht sich auf den Moment wo man nicht vorbereitet ist zu drehen, und deshalb keine Kamera dabei hat - wird ja am Set nicht so oft vorkommen.

Leute ich hab den Eindruck ihr seid wirklich schwer auf der Suche nach einem Problem für eure Lösung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 18:16 Hab ich - offenkundig war das Budget für 3 iPhones da - und jetzt?
Na dass sie die auch wieder verkauft wurden*, um die Miete zahlen zu können...

Jetzt stell dir 3 drehfertige Pockets vor und stell die Frage mit dem Budget nochmal.

Nur weil du keine Budgetprobleme hast, heißt das nicht dass es andere nicht haben... Und auf die Verfügbarkeit bist du erst gar nicht eingegangen. Die Pocket gab und gibt es nunmal nicht überall, von Lieferengpässen ganz zu schweigen. Smartphones kriegst du selbst in den ärmsten Ländern hinterher geschmissen. Aber da reden wir dann auch nicht von einem S23 oder iPhone.

Smartphones bieten nunmal inzwischen die Qualität, niedrigschwellig Filme zu drehen. Ganz ohne dass übliche Geraffel. Und das wird auch die Zielgruppe sein, die Samsung da eigentlich im Visier hat, nicht irgendwelche gestandenen Filmemacher aus Hollywood...


*eine der 3
Zuletzt geändert von markusG am So 05 Feb, 2023 18:36, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Die Außenaufnahmen in Tangerine wurden ohne Genehmigung gedreht. Da war ein Telefon wohl schon ganz praktisch.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 18:35 Die Außenaufnahmen in Tangerine wurden ohne Genehmigung gedreht. Da war ein Telefon wohl schon ganz praktisch.
Solche Probleme kennt Frank nicht ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

Frank mit seiner winzigen Pocket - kaum größer als ein iPhone - wäre sofort aufgeflogen! :-)

https://www.flickr.com/photos/ab-gedreh ... 497269476/

(Behind the Frank-Fotos)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von cantsin »

Für schnelles run-and-gun, ggfs. ohne Drehgenehmigung, ist IMHO eine integrierte Gimbal-Minikamera wie der DJI Osmo das beste Werkzeug; besser als ein Smartphone und besser als eine Hybrid- oder kleine Cinekamera, weil sie kein Rigging erfordert.

DJI - oder ein Konkurrenzhersteller - sollte da mal aus den Puschen kommen und eine Gimbal-Minikamera mit 1"-Sensor und 10bit Log (HLG würde reichen) auf den Markt bringen, dann bräuchten wir diese Diskussion hier IMHO nicht zu führen...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jörg »

um die HandyNerds ruhigzustellen, muss man mit der DJI zumindest Rauchzeichen nach Hause senden können...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von Jott »

GoPro und Osmo leiden unter Weitwinkel ohne Alternative, heutige Smartphones haben einen Satz Optiken zur Auswahl eingebaut. Wichtiger Unterschied.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 17:50
iasi hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 16:43

Interner Akku, der lange hält? Check.
Ausreichend interner Speicher? Check.
16mm Sensor? Check. (16mm sind gerade mal 0,63 Zoll)
Schnelle kabellose Datenübertragung, die einen Verzicht auf HDMI- und XLR-Anschlüsse ermöglich? Check.
Willst du uns veralbern?

Wie lange hält der Akku bei raw Aufnahmen?
Wie viel Minuten bis der Speicher voll ist (raw/4k 24/25 fps).
Wie groß ist der Sensor?
Latenzfreie Bild und Tonübertragung an was?
Drahtlose Audioübertragung von den Mikros wie?
Der Akku hält einige Stunden - auch bei Raw-Aufnahmen.

Intern 1TB sind nicht so schnell voll. Selbst eine Arri kommt dabei mit 4,5k Open Gate/24p auf 32 Minuten Aufnahmezeit - unkomprimiertes ArriRaw.

DJI schafft latenzfreie Übertragung.

Niemand hängt heute noch Mikros an CineCameras. Aber selbst dies wäre kein Problem mehr, denn einen entsprechenden Wandler/Sender kann man an ein Mikro hängen.

Sensoren sind mittlerweile immerhin bis zu 1 Zoll groß.

Statt Akku und Speicherkarte wechselt man dann übrigens das Massenprodukt Smartphone während des Drehs.
Übrigens: Das Laden der Smartphoneakkus geht schnell und kabellos.

Bei den Smartphones sind wir heute sogar weiter als einst mit den ersten DSLRs.
Rechenpower und Speichergeschwindigkeit stellen kein Limit mehr da.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Neues Samsung Galaxy S23 Ultra Smartphone: 8K, 200MP-Sensor, KI-Nachtmodus und verbesserter Autofokus

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 05 Feb, 2023 19:01 Für schnelles run-and-gun, ggfs. ohne Drehgenehmigung, ist IMHO eine integrierte Gimbal-Minikamera wie der DJI Osmo das beste Werkzeug; besser als ein Smartphone und besser als eine Hybrid- oder kleine Cinekamera, weil sie kein Rigging erfordert.

DJI - oder ein Konkurrenzhersteller - sollte da mal aus den Puschen kommen und eine Gimbal-Minikamera mit 1"-Sensor und 10bit Log (HLG würde reichen) auf den Markt bringen, dann bräuchten wir diese Diskussion hier IMHO nicht zu führen...
Smartphones sind Massenware und können zu entsprechenden Preisen angeboten werden.

Eine DJI-Kamera ist nur aufgrund der geringeren Stückzahlen sehr viel teurer als ein high-end-Smartphone.

Technisch wäre auch eine GoPro mit 12bit-Raw möglich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47