KI Forum



Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von slashCAM »


Forscher von Google haben eine neue KI vorgestellt, die nach einem ähnlichen Muster wie die gerade sehr populären Text-2-Image KIs wie DALL-E 2, Midjourney oder Stable...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Funless »

Vielen Dank für den ausführlichen Artikel, insbesondere für die (vermutlich von euch) generierten Audio Beispiel Clips.

Ich persönlich finde auch das, wie bereits bei den Still-Image KI Tools, äußerst spannend und interessant. Gerade auch im Hinblick für mich als Hobbyfilmer um meine Videos mit passender Musik zu unterlegen, wie von euch auch angemerkt ...
slashCam hat geschrieben: Im Bereich Musik werden solche Text-2-Music KIs wohl in naher Zukunft die Portale mit GEMA-freier Musik überflüssig machen, denn sie können beliebige Variationen beliebiger Musikstile zum quasi Nulltarif neu generieren, und noch viel besser an die eigenen Wünsche anpassen als die bisherigen, eher simplen Software-Tools.
Ist wahrscheinlich wirklich nur noch eine Frage der Zeit bis das "marktreif" ist.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Axel »

Finde ich auch. Musik für Amateurvideos könnte endlich etwas individueller werden als die Tracks aus der Youtube-Musikmediathek. Oder etwas besser klingend als eigene „Werke“ mit Garageband🙉
Diesen „Kauderwelsch“ bei Gesang finde ich charmant. Ich gebe meistens nichts auf die „Lyrics“.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von tom »

Funless hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 11:23 Vielen Dank für den ausführlichen Artikel, insbesondere für die (vermutlich von euch) generierten Audio Beispiel Clips.
Danke fürs Danke :-)!
Nein, das Audiobeispiel ist von MusicML - leider kann man noch nicht selber generieren...

Thomas
slashCAM



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von MarcusG »

Endlich kann ich Hans Zimmer eingeben und bekomme Musik die so klingt wie Hans Zimmer.



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Blackbox »

Das ist ja im Grunde eine kontinuierliche Entwicklung, die bereits über mehrere Jahrzehnte läuft.
Ich erinnere noch eine "KI", die anlässlich einer Ausstellung im Nixdorfmuseum vor gut 20 Jahren vorgestellt wurde.
Das Musikroboter-Terminal präsentierte 4-stimmigen Satz im Stile von Bach Chorälen. Ein Teil bestand aus Orignalsätzen von Bach, ein anderer Teil stammte von der integrierten 'KI".
Besucher:innen konnten per multiple-choice raten ob jeweiliges Beispiel von Bach oder Maschine kompniert bzw. ausgesetzt worden war.
Obwohl ich mir einbilde mich da einigermaßen auszukennen lag ich damals zu >10% falsch.
Auch das massenhafte Sampling seit den frühen 90ern wies ja schon in diese Richtung, und Programme wie 'Band in a box' laufen seit Jahrzehnten.
Also wohl eher eine sanfte Evolution statt disruptiver Revolution.
Fraglich ist bei sowas natürlich immer die 'Schaffenshöhe', aber das betrifft ja beileibe nicht nur die KIs, sondern vermutlich in mindestens gleichem Umfang den größten Teil der heutigen Musikproduktionen.
Interessant könnte das auch im therapeutischen Bereich werden. Wer weiss, vielleicht schafft es ja eine KI das Mysterium von Mozarts Sonate KV448 ergründen und Ähnliches 'komponieren'?
https://www.scinexx.de/news/medizin/mit ... epilepsie/



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Axel »

MarcusG hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 14:20 Endlich kann ich Hans Zimmer eingeben und bekomme Musik die so klingt wie Hans Zimmer.
Mein Verdacht war schon immer, dass Zimmer genau so etwas macht. Irgendwie sehe ich ihn nicht an einem Klavier sitzen und komponieren. Obwohl er sich bei solchem Tun oft foto- und videografieren lässt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MarcusG
Beiträge: 182

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von MarcusG »

Axel hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 15:49
MarcusG hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 14:20 Endlich kann ich Hans Zimmer eingeben und bekomme Musik die so klingt wie Hans Zimmer.
Mein Verdacht war schon immer, dass Zimmer genau so etwas macht. Irgendwie sehe ich ihn nicht an einem Klavier sitzen und komponieren. Obwohl er sich bei solchem Tun oft foto- und videografieren lässt.
Ich bin auch eher davon ausgegangen dass er das Gott für sich machen lässt.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Jott »

Ohne es zu wissen: bei gängigen Dumping-Musikschleudern sind Hunderte der Titel musikalisch so ähnlich aufgebaut, dass ich mir gut vorstellen kann, dass hier schon seit einer Weile KI im Spiel ist.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Bluboy »

Das gibt Ärger, denn die Musiker wollen immer und überall kassieren

Beispiel:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldu ... neue-runde



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 06:01 Ohne es zu wissen: bei gängigen Dumping-Musikschleudern sind Hunderte der Titel musikalisch so ähnlich aufgebaut, dass ich mir gut vorstellen kann, dass hier schon seit einer Weile KI im Spiel ist.
Dasselbe könnte von Grafiken/Fotos/Gemälden gesagt werden. Und wir haben es ja hier schon gesagt. Das, was Blackbox weiter oben „Schaffenshöhe“ nannte, ist „Schöpfungshöhe“ oder „Gestaltungshöhe“ ähnlich, mit denen (bei Interesse: Wiki) schon Immanuel Kant und Arthur Schopenhauer versuchten, Schadensersatz bei faulen Denk-Dieben geltend zu machen. Aus diesen causae heraus wurde das Urheberrecht geschaffen. Aus dem Wiki-Artikel zu „Schöpfungshöhe“ ein Urteil des österreichischen Gerichtshofs:
… das Erzeugnis des menschlichen Geistes dann eine eigentümliche geistige Schöpfung sei, wenn es das Ergebnis schöpferischer Geistestätigkeit ist, das seine Eigenheit, die es von anderen Werken unterscheidet, aus der Persönlichkeit seines Schöpfers erfahren hat; diese Persönlichkeit muss in ihm so zum Ausdruck kommen, dass sie dem Werk den Stempel der Einmaligkeit und der Zugehörigkeit zu seinem Schöpfer aufprägt, also eine aus dem innersten Wesen des geistigen Schaffens fließende Formung vorliegt.
Hervorhebung von mir.

Man merke, dass hier nicht von Können, Kunstfertigkeit, Fleiß oder dergleichen die Rede ist, sondern von Unterscheidbarkeit. Eins von diesen Dingen ist nicht wie die anderen (Boomer-TV-Schule).

Nun ist es aber so, dass der menschliche Geist mit einem Betriebssystem und vorinstallierten Apps daherkommt und dass die Individualität, die Originalität in diesem Vergleich die Bugs wären, die Neurosen und Idiosynkrasien. Diese können wir bei uns und anderen besonders schätzen und lieben, und das tun wir, und die Raubkopiererrotte von Artlist und Premiumbeats amalgamiert diese Fehlleistungen auf ähnliche Weise wie die KI.

Das Urheberrecht hat also ein Problem. Aber es ist nur ein juristisches. Wir dagegen haben ein philosophisches. Was ist uns ein Werk wert und warum?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Darth Schneider »

Je mehr von der KI kommt je weniger ist die Kunst uns dann auch wert.
Also frisst sie sich dann teilweise selber auf…

Ich denke ein Hauptproblem ist, die Entwicklung der KI ist schneller, als das wir Menschen damit nur ansatzweise mithalten können.
Ich finde gar nicht das das ein guter Ansatz ist..
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Frank Glencairn »

Lustigerweise hat die neue Musik-KI ähnliche Probleme mit menschlicher Sprache wie die Bild KIs Probleme mit Texten haben - sie kann zwar Gesang generieren, aber nur in einer Art Kauderwelsch...
Da merkt man halt, daß es eigentlich immer noch nix als stumpfes Machine Learning ist, ohne jegliche tatsächliche Intelligenz - diese so genannte AI versteht eigentlich gar nicht was sie sich da beim Training ansieht(anhört), und versteht deshalb auch nicht was sie generiert.

Die Ergebnisse - wenn man lange genug an den Prompts rum fummelt - werden in ein-zwei Jahren aber trotzdem meistens gut genug für die typische einweg-wegwerf Mucke sein. Ich kann mir auch durchaus vorstellen das so ein Kauderwelsch Song in die Charts kommt, weil - who cares?

Was die Beispiele betrifft, da hat Band in a Box schon vor 15 Jahren besseres abgeliefert - da ist noch gut Luft nach oben.
Wobei man sich fragen muß, ob AI dafür überhaupt das richtige Tool ist. Da sich quasi alle Musikrichtungen und Stile ziemlich perfekt mathematisch beschreiben lassen (siehe Band in a Box) sind die damit generierten Songs in sich konsequenter und "sauberer", außerdem lassen sie sich besser gezielt fine tunen, als diese mehr oder weniger zufälligen Mashups aus AI.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 31 Jan, 2023 08:15, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Darth Schneider »

Und ich stelle mir als nicht Musiker vor, das tolle Musik komponieren und Lieder Texte zu schreiben macht doch sicher sehr viel Spass..
Warum das von einer KI machen lassen..?
Nur weil es schneller geht ?
Das sollte nicht die Motivation sein. Sonst verlernen wir es..

Aber auf der anderen Seite, wenn jemand gar kein Instrument spielen kann so wie ich, kann die KI natürlich schon sehr hilfreich sein….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 31 Jan, 2023 08:12, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 07:48
Das Urheberrecht hat also ein Problem. Aber es ist nur ein juristisches. Wir dagegen haben ein philosophisches. Was ist uns ein Werk wert und warum?
Wobei das Urheberrecht ja ein rein deutsches Problem ist, der Rest kennt nur Copyright.
Aber das ist auch nur ne rein juristische Petitesse die in dem Zusammenhang weltweit keine Rolle spielen wird.

Aber um auf die Wertfrage zurück zu kommen, wie muß ich mir das vorstellen?
Sagen wir mal die AI wurde mit x-millionen Bildern als Inspiration gefüttert. Der Anteil des einzelnen Werkes an einem generierten Bild ist also verschwindend gering. Was forderst du dann als Künstler? Einen hundertstel cent?

Oder anders herum - du gehst als Fotograph in eine Fotoausstellung und machst danach - inspiriert von dem was du da gesehen hast - ähnliche Fotos. Wird da dann auch eine Lizenz-Zahlung pro Foto das du machst fällig?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 08:08 Und ich stelle mir als nicht Musiker vor, das tolle Musik komponieren und Lieder Texte zu schreiben macht doch sicher sehr viel Spass..
Warum das von einer KI machen lassen..?
Nur weil es schneller geht ?
Das sollte nicht die Motivation sein. Sonst verlernen wir es..
Gruss Boris
Womöglich hat das auch seine Vorteile.

Wenn Musiker Musik nur noch aus reinem Spaß an der Musik machen (weil damit dank AI sowieso nix mehr zu verdienen ist) müssen sie auch nicht mehr kommerziellen Mainstream machen, sondern können ihrer Kreativität freien Lauf lassen - wofür es dann wiederum womöglich einen eigenen Markt gibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Wenn die KI die Musik selber komponiert und dann am Schluss auch noch macht, dann sollte auch die KI fairerweise das Geld und die Lorbeeren dafür kriegen…Oder ?
Stelle mir das aber juristisch gesehen eher very strange vor…:)))
Am Schluss dann…
And the Oscar goes to the KI…;)))))

Wie lange geht es bis die KI dann eine eigene Persönlichkeit und Gefühle haben wird ?
Denkt ihr das kommt ?

Hmm…..
Schade lebt der Isaac Asimov nicht mehr…..
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 08:16
Denkt ihr das kommt ?
Natürlich nicht - AI ist nur eine Intelligenz Simulation, aber sie wird nie ihr Trainingsmaterial inhaltlich begreifen und verstehen, geschweige denn Persönlichkeit und Gefühle, was schon damit los geht daß sie gar keine Hardware hat um Gefühle zu haben.

Die Vorstellung ist IMHO genauso abstrus, wie die Leute die vor 10 Jahren behauptet haben man können in 10 Jahren sein "Gehirn" auf ne Festplatte downloaden - das waren die selben Spinner.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 31 Jan, 2023 08:40, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hmmm,
Bist du dir da ganz sicher ?
https://www.leadersnet.at/news/59884,go ... haben.html
Ich weiss nicht…

Überleg mal, wie könnte das nur schon in ein paar Jahren ausschauen, wenn die Entwicklung so rasant weiter geht, und dann später noch die Quantencomputer im grossen Stil mit ins Spiel kommen..?

Die KI lernt jetzt jedenfalls schon viel, viel schneller als wir alle zusammen….
Und schau wo wir heute schon in der Robotik sind ?

Nun ja ich war schon immer ein SF Fanboy….;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 31 Jan, 2023 08:42, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja da bin ich sicher - kein Wunder, daß sie diesen Typen gefeuert haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 08:11 Aber um auf die Wertfrage zurück zu kommen, wie muß ich mir das vorstellen?
Als ich mit nonlinearem Schnitt begann, machte ich den typischen Anfängerfehler, immer wieder kleine Teile, die mir einmal gut geglückt waren, zu verschachteln und im Endeffekt mit einer neuen Ebene von Footage weiterzumachen. Fehler deswegen, weil es sehr ineffizient ist (und bei dem Minimal-RAM, den legacy FCP benutzen konnte, zum Einfrieren führte) und weil ich durch Beschäftigung mit dem Material dieses zwar besser kannte, aber trotzdem mit reinen Zufallstreffern schnitt, anstatt von Neuem zu beginnen, mit frischem Blick. Was passieren wird ist, dass wir KI als Tool benutzen, um die Dinge zu verkomplizieren. Weil wir komplexere Dinge interessanter finden. Wir werden KI-Kunst als Footage benutzen und sie auf unterscheidbare Weise kombinieren, kompilieren. Dem gegenüber werden die Puristen stehen, die eine Art künstlerischen Butler‘s Dschihad führen und in dem menschliche Begrenztheit und Unzulänglichkeit das Merkmal sein werden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Arbeitet nicht der Elon Musk just now, an einer digitalen Schnittstelle zum Gehirn….?

https://www.aargauerzeitung.ch/leben/ne ... ld.2383249

Er wird nicht der einzige sein..

Früher hat es auch geheissen, wir fliegen niemals in den Weltraum….Oder es wird keine Laserwaffen geben, es wird keine fliegenden Autos geben…..
Heute ist das schon da…

Sogar der Star Trek Impuls Antrieb, zumindest fast…;)))


Willkommen in der Zukunft.

Sorry etwas Of topic….

Gruss Boris



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Bluboy »

TV-Serie "Next"

Die zehnteilige Science-Fiction-Serie „neXt“ zeigt die Risiken einer allzu eigenmächtig handelnden künstlichen Intelligenz und dem Versuch einiger Menschen, sich dem immer gefährlicher werdenden Computer entgegen zu stellen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Darth Schneider »

Auch Terminator…;)
Hoffen wir mal die KI findet nicht heraus das wir Menschen für vieles das grösste Problem sind…;)))
Auch die Siri erinnert mich langsam aber sicher an den HAL 9000….D
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 31 Jan, 2023 08:44 @Frank
Arbeitet nicht der Elon Musk just now, an einer digitalen Schnittstelle zum Gehirn….?

(…)

Früher hat es auch geheissen, wir fliegen niemals in den Weltraum….
Wir flogen aus Gründen des Prestiges und der Spiritualität (siehe Strange Angel) zum Mond, wirtschaftlich und rational macht das keinen Sinn. Und Musk ist ein Idiot. Ob er kokst oder nicht ist akademisch, denn sein mentales Niveau ist exakt das eines Koksers. Er ist das Vorbild für den Entrepreneur aus Don‘t Look Up. Ihn als Vorbild herzunehmen heißt, schneller zu den Final Days zu rennen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Musk ist aber ein sehr reicher und mächtiger Idiot, und wir fliegen sehr bald wieder zum Mond und bauen dort sogar ne bemannte Raum Station, die Chinesen übrigens auch….Dann geht es ab zum Mars, falls der Putin uns inzwischen nicht einen Strich durch die Rechnung macht…
So schaut es doch aus.
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16252

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Axel »

Okay, Boris. Zeit, Musk-Aktien zu kaufen. Wie sagen diese Typen gerne? The sky is the limit.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4395

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von markusG »

Funless hat geschrieben: Mo 30 Jan, 2023 11:23 Ist wahrscheinlich wirklich nur noch eine Frage der Zeit bis das "marktreif" ist.
Wenn ich so sehe was die Leute alles mit ChatGPT fabrizieren...

Hab aus Spaß mal Songtexte generieren lassen. Bissl speziell, aber trotzdem, Genre Fantasy/Mittelalter. In Englisch ging es noch halbwegs gut, in deutsch konnte mir die KI partout keine Reime bilden, obwohl ich sie mehrfach dazu angewiesen habe. Der Text war zumdem sehr generisch, und jeder Änderungswunsch hat im Grunde nur dazu geführt, dass der Text sich irgendwie im Kreise gedreht hat.

Da fehlen ganz klar die Trainingsdaten, also weit entfernt davon etwas zu erschaffen, und das ist "nur" Text...aber ich war zugegbenermaßen auch nicht sehr geduldig, vielleicht muss man erst lange rumbasteln. Aber in der Zeit kann ich auch Musik studieren und selber Songs komponieren oder so :P



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Bergspetzl »

Warten wir noch ein paar Jahre und viele Kunden lassen sich von der KI ihre Videos selbst kreieren.

Künftig wird man nur noch Menschen folgen, die durch besonders kreative KI Eingaben besondere Ergebnisse zaubern. Wie ein Musiker mit einem Instrument.

Diese "Influencer" werden allmächtig ;) Die restliche Branche geht (mal wieder- oder diesmal wirklich?) vor die Hunde...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Darth Schneider »

@Bergspetzel
Ich gebe dir recht, wobei die Influenzer denke ich haben alle auch ein Ablaufdatum und der Markt ist schon jetzt völlig mit denen bis zum geht nicht mehr überschwemmt.
Es wir wahrscheinlich schon bald eine Zeit kommen wo sich die Menschen womöglich gar nicht mehr so „influenzen“ lassen wollen.;)
Ich sehe das ganz klar als eine Art Modetrend, und diese verschwinden regelmässig um von etwas Neuem ersetzt zu werden.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt drauf an.

Für die 5millionste Schmink- Reise- oder Yoga-Tussi wird die Luft so langsam tatsächlich dünn.
Aber es gibt ne Menge Special-Interest Nischen, wo noch gut und auf Dauer Bedarf (und ein Markt) ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Bergspetzl »

Versteht mich nicht falsch, ich meine das anders:

ich behaupte, es wird eine art neue (und 'entgültige') art von contentcreators geben: eben diese, die die KI am besten nutzen können. Sie spielen auf der KI virtuos wie ein Instrument, kreieren Bilder wie ein Fotograf und Geschichten wie ein Autor. Das einzige Werkzeug, was noch zählen wird wird irgendwann die Fantasie sein. So wie heute schon alle Tools vereinfacht und zugänglich werden wird es durch diese Entwicklungen noch einmal einen neuen Schub geben, weg vom "handwerk", welches benötigt wird um Inhalt oder Form zu schaffen...



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Blackbox »

Bergspetzl hat geschrieben: Mi 01 Feb, 2023 16:21 es wird eine art neue (und 'entgültige') art von contentcreators geben: eben diese, die die KI am besten nutzen können. Sie spielen auf der KI virtuos wie ein Instrument, kreieren Bilder wie ein Fotograf und Geschichten wie ein Autor.
Unwahrscheinlich, weil:
diese kreativen KI-Virtuosen werden selbstverständlich flott durch KI ersetzt ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Frank Glencairn »

Schon passiert :D


Sapere aude - de omnibus dubitandum



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung

Beitrag von Blackbox »

Es gibt ja jetzt auch schon erste Ki's, die erkennen sollen welche Texte von einer Ki geschrieben sind:
https://www.computerbase.de/2023-02/cha ... -erkennen/

Bald dann wohl eine ki, die Ki-Texte so modifizieren kann, das die Ki-Erkennungs KI's die Texte nicht mehr als Ki Texte identifizieren ...

Erinnert fast ein wenig an aktuelle Hochrüstungsspiralen mit Anti-Raketen-Raketen-Raketen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32