slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von slashCAM » Fr 27 Jan, 2023 13:15


Wir hatten bereits vor zwei Monaten über die Entwicklung berichtet, nun soll es ab Montag verfügbar sein: Die Rede ist von der BRAW-Toolbox des australischen Entwicklers...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar




Darth Schneider
Beiträge: 14498

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von Darth Schneider » Fr 27 Jan, 2023 13:35

Warum steht auf der einen Seite ISO 400 und auf der anderen Seite ISO 800 ?
Verwirrend…
Das würde mich persönlichen jetzt schon nerven wenn die BRaw Kamera Einstellungen nicht einfach automatisch richtig übernommen werden…
Gruss Boris




Gummibando
Beiträge: 12

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von Gummibando » Fr 27 Jan, 2023 15:46

Die Beta macht(e) einen guten Eindruck.
Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.

Vom Entwickler (vom dem auch Command Post ist) gibt es übrigens ein ebenfalls neues Plugin, dass Stabilisierungs-Daten aus Gyroflow direkt in FCP importieren kann.




Axel
Beiträge: 15587

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von Axel » Fr 27 Jan, 2023 22:32

Gummibando hat geschrieben:
Fr 27 Jan, 2023 15:46
Die Beta macht(e) einen guten Eindruck.
Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.
Gäbe keinen Grund, es sei denn, Apple würde BRAW zukünftig nativ unterstützen. Ein Update für FCP wird mMn langsam eh fällig.
Gummibando hat geschrieben:
Fr 27 Jan, 2023 15:46
Vom Entwickler (vom dem auch Command Post ist) gibt es übrigens ein ebenfalls neues Plugin, dass Stabilisierungs-Daten aus Gyroflow direkt in FCP importieren kann.
Command Post verlor aber regelmäßig bei jedem FCP-Update viele Funktionen. Die Mini-Timeline unter dem Viewer wäre eine wirklich willkommene Ergänzung. Es ist, wie Cut-Page-Nutzer in Resolve wissen, eine gute Methode, um zu sehen, wo man ist und um schnell zu navigieren. Von den nicht betroffenen Funktionen ist der moving-marker-Hack wohl der beste. Aber man braucht Commandpost nicht dafür, nur diesen Befehl in Terminal:

"Set :TLKMarkerHandler:Configuration:'Allow Moving Markers' true" '/Applications/Final Cut Pro.app/Contents/Frameworks/TLKit.framework/Versions/A/Resources/EventDescriptions.plist'

Ja, scheint, dass die kostenlose Integration von Gyroflow als FCP-Effekt vor etwa drei Wochen veröffentlicht wurde. Es ist aber nicht möglich, den Clip zu trimmen, auch nicht im Nachhinein. Das bedeutet, dass man einen stabilisierten Clip erst aus FCP exportieren und wieder importieren müsste. Nicht nur ziemlich umständlich, sondern total umständlich. Sony hat mit Catalyst und Prepare vorgemacht, dass die Ergebnisse sehr gut sein können, besser als Gyroflow allemal und anscheinend auch besser als das, was Resolve mit BRAW-Metadaten macht. Übrigens zeigt der Name Gyro-Flow an, dass es nicht nur einfach ein geglätteter Bewegungspfad ist, sondern zusätzlich ein per Optical Flow geglätteter, weswegen der empfehlenswerte ultrakurze Shutter nach der Stabilisierung nicht mehr so auffällig strobt. Ich glaube aber nicht, dass das auf der Prioritätenliste von Apple steht. Wie oben gesagt: Ein Update für FCP wird mMn langsam eh fällig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...




R S K
Beiträge: 2047

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von R S K » Mo 30 Jan, 2023 13:42

Gummibando hat geschrieben:
Fr 27 Jan, 2023 15:46
Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.
Was bitte könnte gegen eine native Unterstützung zu sagen geben? 🤨 Dass es irgendwann kommt (ich vermute mit einem Gesamtupdate/Vereinheitlichung was das RAW Handling in FC an sich angeht) steht doch völlig ausser Frage… sollte sich BMD irgendwann dazu erniedrigen… also sein Risiko. Düfte bis dahin aber bestimmt gut daran verdienen. Ist doch super.

Ausserdem ist das Tool eine Workflow Extension. Wenn die native Lösung nicht gefällt kannst du es ja fröhlich weiter nutzen.
FCP User? Hier gibt es ein umfassendes Training auf Deutsch
Youtube / Facebook




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» mit welchem externen Touch- Monitor kann ich die R5 C bedienen?
von cantsin - Sa 15:51
» Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?
von DaCarlo - Sa 15:47
» Alternative zu iMovie für Capturing?
von Asjaman - Sa 15:45
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Sa 15:34
» Suche Magliner
von Darth Schneider - Sa 14:49
» Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4
von Bruno Peter - Sa 13:19
» Suche Kameramann (m/w/d) Raum Hamburg
von PEG - Sa 11:02
» Sennheiser Profile USB-Mikrofon - einfache Bedienung für Podcasts & Co
von slashCAM - Sa 11:00
» SONY FDR-AX53 - Erfahrungswerte und Möglichkeiten?
von Jott - Sa 10:35
» Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ...
von Alex - Sa 9:42
» projekt aufteilen bzw. teile in ein neues Projekt übertragen
von lensoperator - Sa 9:09
» V-Mount Akkus an der DSLM - worauf achten? Rigging-, Zubehör- und Akkuoptionen
von Frank Glencairn - Sa 3:39
» Was schaust Du gerade?
von Map die Karte - Fr 23:44
» ATEM Mini Pro + Macbook: Bild spiegelverkehrt
von gstyleds - Fr 21:52
» Microsoft mit generativen KI-Modellen für jedermann im Browser - Bing Image Creator
von Alex - Fr 17:37
» Gesichter einfach per iPhone animieren: MetaHuman Animator für Unreal Engine vorgestellt
von slashCAM - Fr 16:12
» Reparatur Lumix FZ1000
von Jungk - Fr 15:43
» Neues professionelles Compositing-Programm - Left Angle Autograph
von macaw - Fr 12:29
» Wie man einen Videoclip mit KI-Tools produziert - in nur 3 Stunden
von slashCAM - Fr 11:36
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Fr 11:04
» Drei Nikon Z 9 Lesertests aus der professionellen Praxis + Bekanntgabe des Z 9 Gewinners
von Hamburga - Fr 10:00
» Welche Folie für Tageslicht zu Kunstlicht?
von Pianist - Fr 9:43
» Mp4 Dateien Sony EX1
von Jott - Fr 7:24
» Was, wenn Marvel's The Avengers in den 90ern gedreht worden wäre
von Darth Schneider - Fr 7:22
» Vorschau auf ext. TV Monitor
von Herbie - Fr 1:16
» Amazon Entlassungswelle: Auch DPReview.com muss schließen
von Skeptiker - Do 22:23
» HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci
von ME2000 - Do 18:23
» Atomos Cloud Studio startet offiziell mit Abos und Live-Produktionen
von Darth Schneider - Do 16:42
» Topaz Video Enhance AI 3.0: Neue KI-Funktionen und großer Preisrabatt
von MK - Do 13:07
» Neuer Festplatten-Workflow zum Archivieren gesucht
von Mediamind - Do 10:10
» - Der Lens Thread -
von TomStg - Mi 23:11
» Blackmagic HyperDeck 8.3 Update bringt u.a. Aufnahme und Wiedergabe per Netzwerk
von slashCAM - Mi 16:09
» Biete Metabones MFT - Adapter
von blueplanet - Mi 12:12
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von iasi - Di 18:00
» Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht
von Skeptiker - Di 17:11
 
neuester Artikel
 
Die besten DSLMs für Video 2023

Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste. weiterlesen>>