Gummibando hat geschrieben: ↑Fr 27 Jan, 2023 15:46
Die Beta macht(e) einen guten Eindruck.
Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.
Gäbe keinen Grund, es sei denn, Apple würde BRAW zukünftig nativ unterstützen. Ein Update für FCP wird mMn langsam eh fällig.
Gummibando hat geschrieben: ↑Fr 27 Jan, 2023 15:46
Vom Entwickler (vom dem auch
Command Post ist) gibt es übrigens ein ebenfalls neues Plugin, dass Stabilisierungs-Daten aus Gyroflow direkt in FCP importieren kann.
Command Post verlor aber regelmäßig bei jedem FCP-Update viele Funktionen. Die Mini-Timeline unter dem Viewer wäre eine wirklich willkommene Ergänzung. Es ist, wie Cut-Page-Nutzer in Resolve wissen, eine gute Methode, um zu sehen, wo man ist und um schnell zu navigieren. Von den nicht betroffenen Funktionen ist der moving-marker-Hack wohl der beste. Aber man braucht Commandpost nicht dafür, nur diesen Befehl in Terminal:
"Set :TLKMarkerHandler:Configuration:'Allow Moving Markers' true" '/Applications/Final Cut Pro.app/Contents/Frameworks/TLKit.framework/Versions/A/Resources/EventDescriptions.plist'
Ja, scheint, dass die kostenlose Integration von Gyroflow als FCP-Effekt vor etwa drei Wochen veröffentlicht wurde. Es ist aber nicht möglich, den Clip zu trimmen, auch nicht im Nachhinein. Das bedeutet, dass man einen stabilisierten Clip erst aus FCP exportieren und wieder importieren müsste. Nicht nur ziemlich umständlich, sondern total umständlich. Sony hat mit Catalyst und Prepare vorgemacht, dass die Ergebnisse sehr gut sein können, besser als Gyroflow allemal und anscheinend auch besser als das, was Resolve mit BRAW-Metadaten macht. Übrigens zeigt der Name Gyro-Flow an, dass es nicht nur einfach ein geglätteter Bewegungspfad ist, sondern zusätzlich ein per Optical Flow geglätteter, weswegen der empfehlenswerte ultrakurze Shutter nach der Stabilisierung nicht mehr so auffällig strobt. Ich glaube aber nicht, dass das auf der Prioritätenliste von Apple steht. Wie oben gesagt: Ein Update für FCP wird mMn langsam eh fällig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...