slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von slashCAM »


Wir hatten bereits vor zwei Monaten über die Entwicklung berichtet, nun soll es ab Montag verfügbar sein: Die Rede ist von der BRAW-Toolbox des australischen Entwicklers...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar



Darth Schneider
Beiträge: 19419

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von Darth Schneider »

Warum steht auf der einen Seite ISO 400 und auf der anderen Seite ISO 800 ?
Verwirrend…
Das würde mich persönlichen jetzt schon nerven wenn die BRaw Kamera Einstellungen nicht einfach automatisch richtig übernommen werden…
Gruss Boris



Gummibando
Beiträge: 13

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von Gummibando »

Die Beta macht(e) einen guten Eindruck.
Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.

Vom Entwickler (vom dem auch Command Post ist) gibt es übrigens ein ebenfalls neues Plugin, dass Stabilisierungs-Daten aus Gyroflow direkt in FCP importieren kann.



Axel
Beiträge: 16283

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von Axel »

Gummibando hat geschrieben: Fr 27 Jan, 2023 15:46 Die Beta macht(e) einen guten Eindruck.
Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.
Gäbe keinen Grund, es sei denn, Apple würde BRAW zukünftig nativ unterstützen. Ein Update für FCP wird mMn langsam eh fällig.
Gummibando hat geschrieben: Fr 27 Jan, 2023 15:46Vom Entwickler (vom dem auch Command Post ist) gibt es übrigens ein ebenfalls neues Plugin, dass Stabilisierungs-Daten aus Gyroflow direkt in FCP importieren kann.
Command Post verlor aber regelmäßig bei jedem FCP-Update viele Funktionen. Die Mini-Timeline unter dem Viewer wäre eine wirklich willkommene Ergänzung. Es ist, wie Cut-Page-Nutzer in Resolve wissen, eine gute Methode, um zu sehen, wo man ist und um schnell zu navigieren. Von den nicht betroffenen Funktionen ist der moving-marker-Hack wohl der beste. Aber man braucht Commandpost nicht dafür, nur diesen Befehl in Terminal:

"Set :TLKMarkerHandler:Configuration:'Allow Moving Markers' true" '/Applications/Final Cut Pro.app/Contents/Frameworks/TLKit.framework/Versions/A/Resources/EventDescriptions.plist'

Ja, scheint, dass die kostenlose Integration von Gyroflow als FCP-Effekt vor etwa drei Wochen veröffentlicht wurde. Es ist aber nicht möglich, den Clip zu trimmen, auch nicht im Nachhinein. Das bedeutet, dass man einen stabilisierten Clip erst aus FCP exportieren und wieder importieren müsste. Nicht nur ziemlich umständlich, sondern total umständlich. Sony hat mit Catalyst und Prepare vorgemacht, dass die Ergebnisse sehr gut sein können, besser als Gyroflow allemal und anscheinend auch besser als das, was Resolve mit BRAW-Metadaten macht. Übrigens zeigt der Name Gyro-Flow an, dass es nicht nur einfach ein geglätteter Bewegungspfad ist, sondern zusätzlich ein per Optical Flow geglätteter, weswegen der empfehlenswerte ultrakurze Shutter nach der Stabilisierung nicht mehr so auffällig strobt. Ich glaube aber nicht, dass das auf der Prioritätenliste von Apple steht. Wie oben gesagt: Ein Update für FCP wird mMn langsam eh fällig.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: BRAW Toolbox - Blackmagic RAW Import in FCPX ab Montag verfügbar

Beitrag von R S K »

Gummibando hat geschrieben: Fr 27 Jan, 2023 15:46Hoffen wir mal, dass es Apple nicht gleich sherlocked.
Was bitte könnte gegen eine native Unterstützung zu sagen geben? 🤨 Dass es irgendwann kommt (ich vermute mit einem Gesamtupdate/Vereinheitlichung was das RAW Handling in FC an sich angeht) steht doch völlig ausser Frage… sollte sich BMD irgendwann dazu erniedrigen… also sein Risiko. Düfte bis dahin aber bestimmt gut daran verdienen. Ist doch super.

Ausserdem ist das Tool eine Workflow Extension. Wenn die native Lösung nicht gefällt kannst du es ja fröhlich weiter nutzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von AndySeeon - Di 19:04
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von macaw - Di 19:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 19:01
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07