slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Das neue Standard-Zoomobjektiv Sony FE 20-70 mm F4 G bietet einen bemerkenswert großen Zoombereich bei einer durchgehenden F4-Blendenöffnung. Die kompakte 78,7 x 99 mm un...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Um meinem Ruf als Klugscheißer gerecht zu werden, handelt es sich dabei wohl eher um einen ungewöhnlichen Zoombereich, denn besonders groß ist er ja nicht wirklich (3,5 fach). Die meisten älteren Optiken dieses Kalibers (wie ein 24-105er) haben einen größeren Zoombereich 🤓👻

Leider korrigiert auch Sony die Monsterverzeichnung dieser Optik durch Objektivkorrekturen. Aber RAW-Video ist bei Sony-Kameras ja auch weniger das Thema...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Do 19 Jan, 2023 11:58, insgesamt 1-mal geändert.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von andieymi »

Dann sind wir ja jetzt endlich einer Meinung, dass es ein FF-Sony-Videotaugliches 24-105 ohne elektronische Objektivkorrekturen braucht?



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ andieymi

Haha... das ist eben die Frage :) Wenn es genug Nachfrage gibt, wird ein Hersteller sicher auch die Optik bauen, die sich die Nutzer wünschen. Aber die rechnen eben auch, was sich lohnt und was weniger.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



hock jürgen
Beiträge: 184

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von hock jürgen »

In Europa ist das Teil viel zu teuer.
Da vergeht mir als Sony User so langsam die Lust.
Gruß
Jürgen



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ hock jürgen

ist aber ehrlich gesagt bei allen Herstellern von Fullframe Systemen mittlerweile so. Die Preise gehen, bis auf wenige Ausnahmen, für neue Produkte eher nach oben. Etwas günstiger geht's meist nur bei Drittherstellern, wie Sigma, Tamron, Viltrox & Co. Mit 'günstigen' Bodies holt man die Leute in's System und verdient wird dann am 'Gedöns' was man sonst noch so braucht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



groover
Beiträge: 663

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von groover »

Für mich wäre dieses Objektiv am Gimbal mit der A7SIII tatsächlich eine sehr gute Alternative zum 24mm GM.
Nahezu selbiges Gewicht und Größe....

Die ersten Test im Netzt scheinen ja sehr vielversprechend zu sein.......

Groover



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von Rick SSon »

pillepalle hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:47 Um meinem Ruf als Klugscheißer gerecht zu werden, handelt es sich dabei wohl eher um einen ungewöhnlichen Zoombereich, denn besonders groß ist er ja nicht wirklich (3,5 fach). Die meisten älteren Optiken dieses Kalibers (wie ein 24-105er) haben einen größeren Zoombereich 🤓👻

Leider korrigiert auch Sony die Monsterverzeichnung dieser Optik durch Objektivkorrekturen. Aber RAW-Video ist bei Sony-Kameras ja auch weniger das Thema...

VG
Um zurück zu klugscheissen: 1 mm weniger Brennweite im Weitwinkelbereich bringt deutlich mehr Bildwinkel als im Telebereich. Einstellungsgrößentechnisch sind die 4mm also schon ein großer Gewinn. Allerdings reicht für das Prädikat "ungewöhnlich" auch schon, dass es kein vergleichbares Objektiv gibt. Gewöhnlich sind eben 24-70mm.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ Rick Sson

Ist aber trotzdem ein irreführender Titel, weil einfach der falsche Ausdruck. Besonders groß ist an dem Zoombereich nichts. Interessant würde es auch treffen, wenn man denn beim Zoombereich bleiben möchte. 24-70er sind bei f4 Optiken auch nicht der Vergleich ;) Die haben in der Regel f2.8, oder f2 wie bei Canon. Das sind ganz andere Tierchen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von MrMeeseeks »

Rick SSon hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 15:39
pillepalle hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:47 Um meinem Ruf als Klugscheißer gerecht zu werden, handelt es sich dabei wohl eher um einen ungewöhnlichen Zoombereich, denn besonders groß ist er ja nicht wirklich (3,5 fach). Die meisten älteren Optiken dieses Kalibers (wie ein 24-105er) haben einen größeren Zoombereich 🤓👻

Leider korrigiert auch Sony die Monsterverzeichnung dieser Optik durch Objektivkorrekturen. Aber RAW-Video ist bei Sony-Kameras ja auch weniger das Thema...

VG
Um zurück zu klugscheissen: 1 mm weniger Brennweite im Weitwinkelbereich bringt deutlich mehr Bildwinkel als im Telebereich. Einstellungsgrößentechnisch sind die 4mm also schon ein großer Gewinn. Allerdings reicht für das Prädikat "ungewöhnlich" auch schon, dass es kein vergleichbares Objektiv gibt. Gewöhnlich sind eben 24-70mm.
Und dennoch falsch.

Der Unterschied im Bildwinkel von 20-24mm(94°-84°) ist kleiner als von 70-105mm (34°-23°). Und das Wort Einstellungsgrößentechnisch hast du dir ausgedacht.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von andieymi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 16:08 Der Unterschied im Bildwinkel von 20-24mm(94°-84°) ist kleiner als von 70-105mm (34°-23°). Und das Wort Einstellungsgrößentechnisch hast du dir ausgedacht.
Was vergleichst Du da? 4mm im Weitwinkel mit 35mm Unterschied im Tele?

Die Aussage war doch auf Grad/mm-Brennweite bezogen.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Dann redet man aber von Grad/mm abhängig von der Brennweite, die man nie in einen griffigen Titel bringen wird.

Du kannst auch von einem besonders weitwinkeligem Standardzoom sprechen. Man kann sich viele gute Überschriften einfallen lassen. Nur stimmen sollten sie schon ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von MrMeeseeks »

andieymi hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 16:34
MrMeeseeks hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 16:08 Der Unterschied im Bildwinkel von 20-24mm(94°-84°) ist kleiner als von 70-105mm (34°-23°). Und das Wort Einstellungsgrößentechnisch hast du dir ausgedacht.
Was vergleichst Du da? 4mm im Weitwinkel mit 35mm Unterschied im Tele?

Die Aussage war doch auf Grad/mm-Brennweite bezogen.
Korrekt. Es ging um den Vergleich 20-70 f4 und 24-105mm f4. Der Unterschied im Bildwinkel ist beim 24-105mm insgesamt größer und ebenfalls der Zoombereich. Dennoch würde niemand sagen dass das 24-105 einen großen Zoombereich hätte.



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

Wie wär's mit "erweiterter Zoombereich" (statt "grosser Zoombereich") für das 20-70mm (verglichen mit Standard 24-70 mm).
Blende 4 ist zwar nicht besonders hell, aber immerhin konstant über den Zoombereich.
Und wirkt sich mindernd auf Gewicht und Grösse des Objektivs aus - kann auch ein Kaufargument sein.

Dass die 4mm Unterschied von 20mm-24mm (für Sensorformat 36x24mm) mit Bildwinkel von rund 94°-84°(also Diff. von 10°) mit durchschnittlich 2.5° pro mm Brennweite grösser sind als die 35mm von 70mm-105mm mit Bildwinkel von rund 34°-23° (also Diff. von 11°) mit durchschnittlich rund 0.3° pro mm Brennweite, scheint mir offensichtlich. So habe ich jedenfalls Rick SSon 's Einwand von 11:47 Uhr verstanden.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ Skeptiker

Es ist ja auch nicht schwer zu verstehen was Rick Sson geschrieben hatte. Nur tut das wenig zur Sache (dem Titel des Posts).

Das was die Optik interessant macht ist nicht der große Zoombereich, zumal er noch nicht mal besonders groß ist. Das ist alles was ich gesagt habe. Das die vier Millimeter am unteren Ende für die meisten interessanter sind als ein Mehr an Brennweite nach oben, ist doch klar. Und natürlich baut man sowas nicht mit f2.8 weil es sonst schwerer und ein vielfaches teurer wird. Die Leute jammern ja jetzt schon über den Preis. Mir soll's egal sein. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das der Titel auf etwas völlig uninteressantes in dem Zusammenhang anspielt, den vermeintlich großen Zoombereich.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 20:10 @ Skeptiker
Es ist ja auch nicht schwer zu verstehen was Rick Sson geschrieben hatte. ...
Na ja, andieymi (um 16:34) schien mir der Einzige zu sein, der Rick Sson's Punkt nochmal auf den Punkt gebracht hat. Beim Einwand von MrMeeseeks (um 16:08) ging's ja um andere Berechnungen.
pillepalle hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 20:10 Dass die vier Millimeter am unteren Ende für die meisten interessanter sind als ein Mehr an Brennweite nach oben, ist doch klar.
Aber wie sich die 4 Millimeter im unteren Bereich auf den berechneten Bildwinkel (hier ist es der diagonale) auswirken, vielleicht nicht soo klar. Auf den sichtbaren schon eher, wenn man mal ein 20er-Objektiv an einer Vollformatkamera hatte.



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

@ Skeptiker

Natürlich ist das klar, macht den Zoombereich aber nur unwesentlich größer. Von mir aus kannst Du einen 3,5 fach Zoom als großen Zoombereich empfinden. Gemessen an den bisherigen Standardzooms mit F4, ist er das aber nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

@ pillepalle
Ist letztlich Ansichtssache - ich kenne das aktuelle Objektivangebot zu wenig.
Sicher gab's und gibt's solche mit grösserem Zoombereich, aber vielleicht nicht so viele fürs Vollformat, die mit 20mm beginnen. Und der Hinweis, wie sich das im Bildwinkel auswirkt, ist ja mal eine erfrischende Ergänzung zu den omnipräsenten Brennweiten- und Zoomfaktor-Angaben.
Das Objektiv wäre trotzdem nichts für mich (als Fuji-aner sowieso nicht) - ich würde wie Du einem optisch korrigierten Objektiv den Vorzug geben (das bräuchte dann vermutlich mehr Linsen und wäre grösser und schwerer - man kann nicht alles haben!).



pillepalle
Beiträge: 8576

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

Der Brennweitenbereich ist sehr interessant, weil man ihn sonst eben (zumindest als f4) beim Mitbewerb nicht findet. Für Sony User ist die Optik sicher eine Bereicherung im Repertoire. Ich nutze im KB Bereich Nikon Kameras und im neuen Mount haben die unter anderem z.B. ein f4/24-120 für 1300,-€. Da ich aber schon ein 24-70er habe und tendenziell für viele Anwendungen lieber Festbrennweiten nutze, finde ich große Zoombereiche eher uninteressant.

Bei Nikon ist das im WW-Zoombereich aber leider genauso. Das 2.8/14-24 oder das 4/14-30 sind ohne Objektivkorrekturen nur schwer zu ertragen. Scheint eine Designentscheidung bei vielen Herstellern moderner Optiken zu sein. Zum Glück hab ich noch WW-Objektive die auch ohne Korrekturen abliefern und wenig verzeichnen, wie meine Distagone von Zeiss. Die liebe ich über alles :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Skeptiker
Beiträge: 5957

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 21:33 ... Scheint eine Designentscheidung bei vielen Herstellern moderner Optiken zu sein. Zum Glück hab ich noch WW-Objektive die auch ohne Korrekturen abliefern und wenig verzeichnen, wie meine Distagone von Zeiss. Die liebe ich über alles :)
"Designentscheidung": Weniger Materialaufwand, leichtere Objektive, und wer die richtige Kamera dazu hat, wird trotzdem zufrieden sein.

Zu kostbaren Zeissen habe ich es nicht gebracht, aber meine kleinen, feinen (und vollmechanischen) Olympus Zuikos erfreuen mich auch nach wie vor (leider hat Olympus damals keine ED-Linsen eingebaut wie vielleicht Nikon bereits(?)). Allerdings geht's da weitwinklig erst mit 24mm/2.8 los, was an der Fuji X-H1 leider schon 37mm entspricht :-(



Jominator
Beiträge: 152

Re: Großer Zoombereich: Sony FE 20-70 mm F4 G Objektiv vorgestellt

Beitrag von Jominator »

Kein IS und trotz dem nur F4? Bei so einem Monster hätte ich schon F2,8 erwartet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von medienonkel - Do 16:49
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von blueplanet - Do 16:16
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12