slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von slashCAM »


Apple hat heute gleich eine Palette neuer Macs vorgestellt. Einmal zwei Mac Mini Serien mit M2 und M2 Pro. Und dazu zwei neue MacBook Pro Serien mit M2 Pro und M2 Max.
...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max



Axel
Beiträge: 16293

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Axel »

Eigentlich nur kleine Updates, aber immerhin (zumindest beim Mini) keine höheren Preise. Der Mini Pro dürfte dem Studio Pro in‘s Gehege kommen, preislich ja auch. Ich tippe darauf, dass nach wie vor das kleinere Modell mit 16GB der sweet spot ist.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Magnetic
Beiträge: 71

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Magnetic »

Bei den Macbook Pros ist der Preis aber auch ordentlich gestiegen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei man der Fairness halber sagen muß, daß Win-Laptops in der Leistungsklasse jetzt auch nicht wirklich billiger sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Magnetic
Beiträge: 71

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Magnetic »

Bitte nicht die alte MAC / PC Diskussion. :-)

Wenn man sich hier die Leistungsvergleiche (unter der Final Cut Darstellung) anschaut: https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/
Könnte sich für einige lohnen, sich den M1 Max zu kaufen (sofern man die andere neuen Features nicht braucht) - den gibt es ja ab und zu im Angebot.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 10:33 Wobei man der Fairness halber sagen muß, daß Win-Laptops in der Leistungsklasse jetzt auch nicht wirklich billiger sind.
Wenn es nur um Leistung geht stimmt das nicht pauschal. Ein Gigabyte Aorus (mit i9-12900HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070 Ti) ist ungefähr gleichauf mit einem MBP M1 Max, kostet aber 3200€ (vs 2400€), ist also ~33% teurer bei gleicher Performance.

Wenn es aber um Akkulaufzeit, Bildschirmqualität, Lautsprecherqualität, Verarbeitungsqualität....also eigentlich ziemlich alles andere geht, ist imho nach wie vor kein Laptop direkt vergleichbar, auch ein Dell XPS nicht (der dann tatsächlich das gleiche kostet wie ein MBP).



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von andieymi »

Preis-Leistung stimmt da im Moment immer noch, ich seh's auch so. Es gibt einfach in Summe wenig Anreiz, sich einen Windwos-Laptop zu holen, quasi ALLES andere spricht für Apple. Außer man braucht zwingend Windows.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von markusG »

andieymi hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 11:57 Außer man braucht zwingend Windows.
...oder CUDA/OptiX



rush
Beiträge: 14039

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von rush »

andieymi hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 11:57 Preis-Leistung stimmt da im Moment immer noch, ich seh's auch so. Es gibt einfach in Summe wenig Anreiz, sich einen Windwos-Laptop zu holen, quasi ALLES andere spricht für Apple. Außer man braucht zwingend Windows.
Wird Zeit das die Gaming Industrie das langsam auch mal erkennt - denn mit den vielen Grafikkernen von Pro und Max sollte sich das doch eigentlich auch für die Entwickler lohnen hin und wieder eine Mac Version zu bringen.

Ich zocke tatsächlich kaum bis gar nicht mehr - aber eine etwas größere Auswahl an MacOS fähigen modernen Games fänd ich dennoch cool - denn meine Steam Bilbiothek als Beispiel enthält kaum MacOS fähige Titel.

Ansonsten sanfte und erwartbare Upgrades... da macht Apple vieles richtig und schraubt an den richtigen Stellen.

M1 Nutzer werden den M2 aber womöglich "skippen" - die Vorteile sind zwar sicherlich vorhanden, aber dürften viele auch mit M1 Pro/Max noch nicht ans Limit bringen, schon gar nicht bei nativer Software wie FCP.

Ich selbst bleibe dem Air M1 weiterhin "treu" - auch wenn die neuen 14"er mit der besseren Portvielfalt schon eine schöne Entwicklung darstellen. Schön das Apple hier nicht wieder Anschlüsse wegrationalisiert hat sondern alle Ports des Vorgängers belässt.

Eines Tages könnte das durchaus ein Upgrade Pfad für mich werden...
keep ya head up



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von MarcusG »

Das Problem sind Dinge die eine starke Grafikkarte brauchen. Bei Fusion dropped das bei Macs ganz schnell unter 3fps schon bei einfachsten Sachen, während der reine Schnitt beim M1 viel schneller beim Scrubben flutscht als Intel CPUs.

Da reden wir von einer Grafikleistung von 5TFlops vs 25-80 TFlops bei verschiedenen besseren Grafikkarten



rush
Beiträge: 14039

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von rush »

MarcusG hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 13:53 Das Problem sind Dinge die eine starke Grafikkarte brauchen. Bei Fusion dropped das bei Macs ganz schnell unter 3fps schon bei einfachsten Sachen, während der reine Schnitt beim M1 viel schneller beim Scrubben flutscht als Intel CPUs.

Da reden wir von einer Grafikleistung von 5TFlops vs 25-80 TFlops bei verschiedenen besseren Grafikkarten
Wo würde sich da ein m2 pro bzw m2 max mit den maximal 38 Grafikkernen ungefähr eingruppieren? Kann man das so grob Richtwerte nennen? Und: kann Resolve bzw. Fusion auch direkt davon profitieren?
keep ya head up



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von MarcusG »

Hier eine Demo einer RTX 3090 (35Tflops) vs M1:



Hier eine Tabelle der TFlops Versch. Grafikkarten:

https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte ... liste.html

Der Grafikchip des M2 Max im Vollausbau mit 38 cores wird 13Tflops erreichen, das ist auf dem Niveau einer 2080, was sich gut anhört, aber halt weit hinter aktuellen Grafikkarten liegt und im Preis Richtung 7000€ gehen wird. Für den Preis kann ich Resolve mit 2 Nvidia Grafikkarten nutzen



MarcusG
Beiträge: 185

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von MarcusG »

Hier ist noch ein Clip mit Fusion auf einem 4500 Dollar M1 Max MacBook:



Ich hab das Gefühl dass derjenige mit dem Clip den ich zuerst gepostet habe irgendwas falsch gemacht hat. Er hatte wirklich schlechte Performance sogar auf einem i9 mit 3090 das kann nur sein wenn er hält keine Optimierung der Auflösung vornimmt.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 12:14
andieymi hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 11:57 Preis-Leistung stimmt da im Moment immer noch, ich seh's auch so. Es gibt einfach in Summe wenig Anreiz, sich einen Windwos-Laptop zu holen, quasi ALLES andere spricht für Apple. Außer man braucht zwingend Windows.
Wird Zeit das die Gaming Industrie das langsam auch mal erkennt - denn mit den vielen Grafikkernen von Pro und Max sollte sich das doch eigentlich auch für die Entwickler lohnen hin und wieder eine Mac Version zu bringen.

Ich zocke tatsächlich kaum bis gar nicht mehr - aber eine etwas größere Auswahl an MacOS fähigen modernen Games fänd ich dennoch cool - denn meine Steam Bilbiothek als Beispiel enthält kaum MacOS fähige Titel.
Du sprichst da etwas absolut Wahres an... tatsächlich ist das wohl auch der Grund, warum ich noch keine M1-2 Kiste (neben dem Macbook Air M1 für Office unterwegs) stehen hab, sondern noch den Leistungsstarken Windows-Desktop.

Und was Performance angeht: Ich hab die Dailies von der Venice neulich am Macbook Air M1 gerendert. Klar, das ist kein "Schneiden" aber Scrubbing und Export in Echtzeit von 6K Raw-Footage auf einem Sub-1000€-Brutto-Laptop, was will man mehr. Zeig mir den Windows-Laptop der das kann. Schon klar, die geballte Performance (Grading mit 15 Nodes, 2 Plugins und Denoising) profiziert immer noch extrem von dezidierter GPU-Leistung (und da mehr NVidia, als AMD überhaupt) oder gar 3D - aber für so viele Andwendungszwecke darunter hat Apple mittlerweile die (neben allen Vorteilen wie Design, Verarbeitung, Wertstabilität) preisgünstigeren, performanteren Optionen wie Windows. Niemand bruacht heute mehr eine 700-1500€€ GPU für halbwegs serious Photoshop, ein wenig ProRes schneiden, das geht selbst mit Basis M1.

Wäre ich Fotograf oder würde halt hauptsächlich selber Schneiden, nicht viel mehr als LUT drüber und ein paar Korrekturen - viel ProRes, ProResRaw und nicht viel über 4K, da hätte Apple für jede Preisklasse mittlerweile was Tolles am Start.

Aber bei Games sieht's echt düster aus noch.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Funless »

andieymi hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 15:20 Wäre ich Fotograf oder würde halt hauptsächlich selber Schneiden, nicht viel mehr als LUT drüber und ein paar Korrekturen - viel ProRes, ProResRaw und nicht viel über 4K, da hätte Apple für jede Preisklasse mittlerweile was Tolles am Start.
Fotograf bin ich zwar nicht aber bei allem anderen passt das schon ganz gut zu meinem persönlichen Use-Case und da bin ich mit meinem MB Air M1 sowas von zufrieden. Also volle Zustimmung was das betrifft.
andieymi hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 15:20 Aber bei Games sieht's echt düster aus noch.
Dafür habe ich dann meine Xbox Series X.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von markusG »

andieymi hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 15:20 Aber bei Games sieht's echt düster aus noch.
Und jetzt nicht nur in punkto selber zocken, sondern auch selber produzieren. Da geht es nicht Mal "nur" um Performance, sondern auch sowas wie Feature Parität, oder auch Stabilität.

Wie bei allem: horses for courses.



rush
Beiträge: 14039

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 15:57
andieymi hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 15:20 Aber bei Games sieht's echt düster aus noch.
Dafür habe ich dann meine Xbox Series X.
Bis auf Sport und Rennspiele oder 'nen Jump&Run kann ich an der Konsole (Series S in meinem Fall) einfach nichts gescheit zocken... Vllt noch den FluSim - aber alles was in Richtung Shooter/Open World oder gar Strategie/Aufbau geht - no chance. Da biege ich mir einen ab - zumindest mit den normalen Konsolen-Controllern sehe ich da kein Land.

Für Tastatur und Maus ist aufm Sofa irgendwie kein Platz - also keine wirkliche Alternative, zumal viele Games solch Eingabegeräte zusätzlich gar nicht erst zulassen.

Wie gesagt - für mich ist das momentan keine wirkliche Priorität mehr, aber so ganz verstehe ich nicht warum nur so wenige Titel für MacOS erscheinen bei der scheinbar sehr fähigen Hardware.

Teilweise kann man ja mittlerweile auf Cloud Gaming zurückgreifen - aber perfekt ist das leider noch immer nicht, schon gar nicht in deutschen Hotels.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 19:17
Funless hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 15:57 Dafür habe ich dann meine Xbox Series X.
Bis auf Sport und Rennspiele oder 'nen Jump&Run kann ich an der Konsole (Series S in meinem Fall) einfach nichts gescheit zocken... Vllt noch den FluSim - aber alles was in Richtung Shooter/Open World oder gar Strategie/Aufbau geht - no chance. Da biege ich mir einen ab - zumindest mit den normalen Konsolen-Controllern sehe ich da kein Land.

Für Tastatur und Maus ist aufm Sofa irgendwie kein Platz - also keine wirkliche Alternative, zumal viele Games solch Eingabegeräte zusätzlich gar nicht erst zulassen.
Tja … und bei mir ist es genau umgekehrt. Seit 1979 spiele ich ausschließlich an Konsolen (fast alle möglichen Genres, inkl. FPS und TPS) und an einem Schreibtisch sitzend, vor dem Computerbildschirm gebeugt und mit Keyboard und Maus hantierend kann ich wiederum nix anfangen. Hab‘s mal vor 15 Jahren versucht, war ein einziger Krampf. Was ich damit sagen will: Es gibt kein pauschales am PC oder an der Konsole wäre es besser. Ist immer individuell abhängig gemäß der persönlichen Präferenzen eines jeden einzelnen.
rush hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 19:17 Wie gesagt - für mich ist das momentan keine wirkliche Priorität mehr, aber so ganz verstehe ich nicht warum nur so wenige Titel für MacOS erscheinen bei der scheinbar sehr fähigen Hardware.
Games auf Mac war doch schon immer ein von Apple oder von der Games Industrie (je nachdem von welcher Perspektive man es betrachtet) stiefmütterlich behandeltes Thema. Ich wüßte gar nicht wann das jemals anders war.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 14039

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von rush »

Ich habe das Gaming Thema daher ja auch auf mich bezogen - das war keine pauschale Aussage.

Und das "Games" bei Apple eher stiefmütterlich behandelt wurden ist sicherlich kein wirkliches Geheimnis.
Die Frage die ich mir jedoch stelle: Warum eigentlich? Insbesondere mit den neuen potenten Maschinen sollte die Leistung doch locker vorhanden sein und auch ein gewisses Potential an Kunden sollte vorhanden sein.

Was schreckt die Programmierer/Studios/Publisher also ab auch parallel oder gar exklusiv für MacOS zu entwickeln?

Das ganze allein aus historischen Gründen zu erklären erscheint mir etwas zu einfach. Führt aber vielleicht auch zu weit- Als langjähriger Win-Nutzer klafft in diesem Bereich durchaus eine spürbare Lücke die mir aber bewusst gewesen ist und mit der ich leben kann.

Falls sich dahingehend aber etwas mehr bewegen sollte, würde ich das durchaus begrüßen.
keep ya head up



DKPost
Beiträge: 838

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von DKPost »

rush hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 22:26 Ich habe das Gaming Thema daher ja auch auf mich bezogen - das war keine pauschale Aussage.

Und das "Games" bei Apple eher stiefmütterlich behandelt wurden ist sicherlich kein wirkliches Geheimnis.
Die Frage die ich mir jedoch stelle: Warum eigentlich? Insbesondere mit den neuen potenten Maschinen sollte die Leistung doch locker vorhanden sein und auch ein gewisses Potential an Kunden sollte vorhanden sein.

Was schreckt die Programmierer/Studios/Publisher also ab auch parallel oder gar exklusiv für MacOS zu entwickeln?

Das ganze allein aus historischen Gründen zu erklären erscheint mir etwas zu einfach. Führt aber vielleicht auch zu weit- Als langjähriger Win-Nutzer klafft in diesem Bereich durchaus eine spürbare Lücke die mir aber bewusst gewesen ist und mit der ich leben kann.

Falls sich dahingehend aber etwas mehr bewegen sollte, würde ich das durchaus begrüßen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass moderne Spiele nicht einfach auf die Mac-Architektur portiert werden können. Das ist ja bei PC und Konsolen schon ein riesiger und teurer Aufwand. Und bei der kleinen Zielgruppe der Gamer auf Macs wird sich das einfach Null lohnen.

Weiter ist die Architektur auch einfach so unterschiedlich und viele Features von modernen Engines wie z.B. Raytracing so stark auf Nvidia oder AMD ausgelegt, dass man da vieles wahrscheinlich garnicht portieren kann.

Einige essentielle Features z.B. der Unreal Engine zum erstellen von Content laufen wohl auch nicht auf Mac.



rush
Beiträge: 14039

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von rush »

Diesem Artikel nach (aus Mitte 2022) ein typisches Henne-Ei-Problem wenn man so will...

"Jahrelang waren die Mac-Entwickler zudem in einer negativen Rückkopplungsschleife gefangen: Apple unterstützte die Spielentwicklung aufgrund zu kleiner Zielgruppen, fehlendem Entwickler-Support und Mangel an Unterstützung sowie Tools nicht, während die Spieler keine Macs kauften, da es schlicht zu wenig Titel gab, die man darauf zocken konnte. "

https://global.techradar.com/de-de/news ... rsprechend

Schau'n wir mal ob da perspektivisch was geht.
keep ya head up



DKPost
Beiträge: 838

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von DKPost »

rush hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 22:49 Diesem Artikel nach (aus Mitte 2022) ein typisches Henne-Ei-Problem wenn man so will...

"Jahrelang waren die Mac-Entwickler zudem in einer negativen Rückkopplungsschleife gefangen: Apple unterstützte die Spielentwicklung aufgrund zu kleiner Zielgruppen, fehlendem Entwickler-Support und Mangel an Unterstützung sowie Tools nicht, während die Spieler keine Macs kauften, da es schlicht zu wenig Titel gab, die man darauf zocken konnte. "

https://global.techradar.com/de-de/news ... rsprechend

Schau'n wir mal ob da perspektivisch was geht.
Ich glaube eher, dass das noch unwahrscheinlicher wird. Die M-Chips haben z.B. keine RT Cores wie die NVidia GPUs. Und da das das neue heiße Feature im Gaming ist wird alles darauf optimiert. Und selbst die dedizierten GPUs gehen da in die Knie.
Das heißt natürlich nicht, dass die M-Chips generell kein RT rechnen können, aber die Engines werden eben nicht darauf optimiert weil Kosten/Nutzen da in keinem Verhältnis steht. Ich bin da aber auch kein Experte, ist nur meine Einschätzung



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von andieymi »

Das driftet jetzt fast in eine Richtung ab, wo Gaming der große Kritikpunkt an den neuen Macs ist.

Aber MarkusG hat schon Recht, für - aber das sind halt auch wirklich oft Spezialanwendungen - wenn ich professioneller Motion Designer / 3D / VFX Artist bin, würde ich mir das mit dem Mac noch mal überlegen, aber für quasi jeden anderen (Fotograf, Creator, Videojournalist, Industriefilmer, ...) bietet der neue M2 Pro vermutlich fast alles.

Andererseits ist die Frage, wohin die Reise noch geht. Die Entwicklungen beim M2 waren ja jetzt so nuanciert, weil eigentlich die M1 schon sehr viel richtig gemacht haben. Da wäre auch noch der Platz für einen "Technologiesprung" (RT-Cores?), wobei der halt auch die Grundlage für M1 eigentlich schon war, wieso sie quasi alles im Intel-Mobilbereich mit Rechenleistung/Watt auch abhängen. AI-Upscaling (ich erinnere mich an den anderen Thread) scheint M2 ja jetzt auch zu beherrschen, was meines Erachtens nach eine der Schlüsseltechnologien für Games in den nächsten 10 Jahren sein wird, wenn man sich die aktuellen GPU Entwicklungen anschaut. Wer weiß, was da noch kommt.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von DKPost »

andieymi hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 10:21 Das driftet jetzt fast in eine Richtung ab, wo Gaming der große Kritikpunkt an den neuen Macs ist.

Aber MarkusG hat schon Recht, für - aber das sind halt auch wirklich oft Spezialanwendungen - wenn ich professioneller Motion Designer / 3D / VFX Artist bin, würde ich mir das mit dem Mac noch mal überlegen, aber für quasi jeden anderen (Fotograf, Creator, Videojournalist, Industriefilmer, ...) bietet der neue M2 Pro vermutlich fast alles.

Andererseits ist die Frage, wohin die Reise noch geht. Die Entwicklungen beim M2 waren ja jetzt so nuanciert, weil eigentlich die M1 schon sehr viel richtig gemacht haben. Da wäre auch noch der Platz für einen "Technologiesprung" (RT-Cores?), wobei der halt auch die Grundlage für M1 eigentlich schon war, wieso sie quasi alles im Intel-Mobilbereich mit Rechenleistung/Watt auch abhängen. AI-Upscaling (ich erinnere mich an den anderen Thread) scheint M2 ja jetzt auch zu beherrschen, was meines Erachtens nach eine der Schlüsseltechnologien für Games in den nächsten 10 Jahren sein wird, wenn man sich die aktuellen GPU Entwicklungen anschaut. Wer weiß, was da noch kommt.
Ich habe auch schon die Vermutung gelesen, dass die M-Chips in Zukunft RT-Cores bekommen könnten.
Die Unreal Engine soll laut Epic in Zukunft auch nativ auf den Macs laufen, und die Beleuchtungstechnologie Lumen läuft wohl seit kurzem auch, aber eben ohne RT-Cores recht langsam. Aber immerhin, bis vor kurzem ging es garnicht. Nanite, was wohl auch ein recht essentielles Tool für Games-Designer ist, läuft aber derzeit wohl noch nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Darth Schneider »

Krass bei Apple finde ich ist ja jetzt:
Das in dem iPad Air mit nur 8Giga RAM, das ich jetzt habe, Resolve ja auch schon mit 4K eigentlich ohne Probleme funtzt und das Material viel flüssiger abspielt und viel schneller rechnet wie mein iMac;)))

Wohin führt diese Entwicklung ?

Also ich selber weiss noch überhaupt nicht ob ich meinen iMac durch einen neuen Mac Mini oder einen iMac mit M2 ersetzen werde, oder ob ich mir dann einfach ein grosses iPad Pro nehme mit dem M2 drin.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 19 Jan, 2023 10:45, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14039

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von rush »

andieymi hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 10:21 Das driftet jetzt fast in eine Richtung ab, wo Gaming der große Kritikpunkt an den neuen Macs ist.
So war das eigentlich nicht gemeint, auch weil das ja so gesehen nichts Neues ist.
Sondern eher in der Form, als das hier sicher noch Potential in den hochgerüsteten M2ern steckt welches eben auch für Gaming und ähnliche Anwendungen interessant sein könnte. Was sie (Apple, Entwickler, Hersteller und Co) daraus machen steht auf einem anderen Blatt Papier.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 10:39
andieymi hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 10:21 Das driftet jetzt fast in eine Richtung ab, wo Gaming der große Kritikpunkt an den neuen Macs ist.
So war das eigentlich nicht gemeint, auch weil das ja so gesehen nichts Neues ist.
Sondern eher in der Form, als das hier sicher noch Potential in den hochgerüsteten M2ern steckt welches eben auch für Gaming und ähnliche Anwendungen interessant sein könnte. Was sie (Apple, Entwickler, Hersteller und Co) daraus machen steht auf einem anderen Blatt Papier.
Letztendlich ist es ja so wie in dem von dir verlinkten Artikel. Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Ein sog. "AAA-Game" kostet mitllerweile in der Entwicklung (Scratch to Release) mehr als die Produktion eines Blockbuster Films (spielt allerdings auch ein vielfacheres an Umsatz ein als ein Blockbuster Film) und die absolute Anzahl von potenziellen Gamern auf Mac ist im Vergleich zu den Gamern auf PC und Konsole verschwindend gering, so dass es für die Entwickler und Publisher (zweitgenannte sind es übrigens den Großteil der Entwicklungskosten aufbringen, vergleichbar mit Produktionsfirma bei Film) ein zu hohes Risiko darstellt, dass am Ende der Aúfwand die die Entwicklung/Portierung für Mac höher ausfällt als der Ertrag. Von daher wird es meistens gar nicht erst angegangen. Klar ist es zwar schade aber ist eben leider so.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von andieymi »

Funless hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 10:54 Letztendlich ist es ja so wie in dem von dir verlinkten Artikel. Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Ein sog. "AAA-Game" kostet mitllerweile in der Entwicklung (Scratch to Release) mehr als die Produktion eines Blockbuster Films (spielt allerdings auch ein vielfacheres an Umsatz ein als ein Blockbuster Film) und die absolute Anzahl von potenziellen Gamern auf Mac ist im Vergleich zu den Gamern auf PC und Konsole verschwindend gering, so dass es für die Entwickler und Publisher (zweitgenannte sind es übrigens den Großteil der Entwicklungskosten aufbringen, vergleichbar mit Produktionsfirma bei Film) ein zu hohes Risiko darstellt, dass am Ende der Aúfwand die die Entwicklung/Portierung für Mac höher ausfällt als der Ertrag. Von daher wird es meistens gar nicht erst angegangen. Klar ist es zwar schade aber ist eben leider so.
Eben da frag ich mich, ob Apple wirklich auf den Markt verzichten kann.

Ich hab neulich gelesen Gaming war 2022 so groß wie die globale Film + Musikindustrie kombiniert. Nachdem Leute, die mit dem aufgewachsen sind "mitwachsen" (bin jetzt 31), und gleichzeitig neue Gamer nachkommen, wird der Markt auch noch weiter wachsen.
Ob Apple das wirklich Microsoft überlassen will, wage ich eigentlich zu bezweifeln.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Funless »

Klar, theoretisch könnte Apple einen oder sogar zwei der großen "AAA"-Publisher aufkaufen, wahrscheinlich sogar nur aus ihrer Portokasse. Aber damit wäre es ja nicht getan. Ich kenne mich zwar nicht gut genug mit der Materie der Games Entwicklung aus, doch ich vermute, dass ja dann noch bei der Entwicklung/Portierung eine ganze Menge an Invest nötig wäre, andererseits würde sie ja dann auch beim Kauf eines AAA-Publishers von den Erträgen aus PC und Konsole partizipieren.

Wie gesagt, meine Expertise reicht da leider nicht um diesbezüglich eine sinnvolle Aussage zu treffen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von andieymi »

Funless hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:08 Klar, theoretisch könnte Apple einen oder sogar zwei der großen "AAA"-Publisher aufkaufen, wahrscheinlich sogar nur aus ihrer Portokasse. Aber damit wäre es ja nicht getan. Ich kenne mich zwar nicht gut genug mit der Materie der Games Entwicklung aus, doch ich vermute, dass ja dann noch bei der Entwicklung/Portierung eine ganze Menge an Invest nötig wäre, andererseits würde sie ja dann auch beim Kauf eines AAA-Publishers von den Erträgen aus PC und Konsole partizipieren.

Wie gesagt, meine Expertise reicht da leider nicht um diesbezüglich eine sinnvolle Aussage zu treffen.
Ich auch nicht, aber wenn man sich den Gaming Markt anschaut, dann gibt's da dann auch wieder (abgesehen von 10000 Indies) gar nicht mehr so viele AAA-Publisher. Activison, EA, Epic? Microsoft will ja jetzt Activision kaufen, wäre doch eine Treppenwitz der Geschichte, wenn sich Apple nach den Streitereien wegen dem AppStore und Fortnite jetzt Epic holt. Aber je länger ich darüber nachdenke, eigentlich würde Epic sogar 1A zur Apple-DNA passen: Mobil-fokussiert, kreative Mitnutzung von Unreal Engine, viel diverser aufgestellt als z.B. Activision.



Funless
Beiträge: 5500

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von Funless »

Naja es gäbe u.a. noch Take 2 Interactive die sich mit Rockstar Games einen (oder ich behaupte sogar den) Umsatz-und-Gewinn-Goldesel herangezüchtet haben.

Aber ich sehe das schon ähnlich wie du. Weshalb Apple da nicht tiefer einsteigt bleibt wohl ein Geheimnis welches höchstens nur Tim Cook lüften könnte.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:22 Aber ich sehe das schon ähnlich wie du. Weshalb Apple da nicht tiefer einsteigt bleibt wohl ein Geheimnis welches höchstens nur Tim Cook lüften könnte.
Die werden sicher Marktforschung gemacht haben und zum Schluss gekommen sein, dass die typische Gamer-Demografie sich kaum oder zu wenig mit der Apple Mac-Zielgruppe überschneidet. Das ist ja ähnlich wie bei der Zielgruppe eines Toyota Prius ggü. der Zielgruppe eines getunten Golf GTI.

PC-Gamer würde Ansprüche an Apples Hardwareentwickelung stellen, denen sich die Firma wohl kaum aussetzen möchte, selbst bei so banalen Dingen wie z.B. Bildschirmwiederholraten. Und die 'casual gamers' werden bereits auf iOS bedient.



DKPost
Beiträge: 838

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von DKPost »

andieymi hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:13
Funless hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:08 Klar, theoretisch könnte Apple einen oder sogar zwei der großen "AAA"-Publisher aufkaufen, wahrscheinlich sogar nur aus ihrer Portokasse. Aber damit wäre es ja nicht getan. Ich kenne mich zwar nicht gut genug mit der Materie der Games Entwicklung aus, doch ich vermute, dass ja dann noch bei der Entwicklung/Portierung eine ganze Menge an Invest nötig wäre, andererseits würde sie ja dann auch beim Kauf eines AAA-Publishers von den Erträgen aus PC und Konsole partizipieren.

Wie gesagt, meine Expertise reicht da leider nicht um diesbezüglich eine sinnvolle Aussage zu treffen.
Ich auch nicht, aber wenn man sich den Gaming Markt anschaut, dann gibt's da dann auch wieder (abgesehen von 10000 Indies) gar nicht mehr so viele AAA-Publisher. Activison, EA, Epic? Microsoft will ja jetzt Activision kaufen, wäre doch eine Treppenwitz der Geschichte, wenn sich Apple nach den Streitereien wegen dem AppStore und Fortnite jetzt Epic holt. Aber je länger ich darüber nachdenke, eigentlich würde Epic sogar 1A zur Apple-DNA passen: Mobil-fokussiert, kreative Mitnutzung von Unreal Engine, viel diverser aufgestellt als z.B. Activision.
Da gibt es schon noch einige Schwergewichte. Microsoft und Sony sind selbst Publisher, Ubisoft, Bethesda (gehört mitllerweile zu Microsoft), Blizzard, Konami, Nintendo würden mir spontan einfallen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von andieymi »

DKPost hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 11:41 Da gibt es schon noch einige Schwergewichte. Microsoft und Sony sind selbst Publisher, Ubisoft, Bethesda (gehört mitllerweile zu Microsoft), Blizzard, Konami, Nintendo würden mir spontan einfallen.
Und keinen will / kann sich Apple leisten?

Aber da gab es scheinmal wirklich zumindest schon mal Berührungspunkte:
https://9to5mac.com/2022/05/23/apple-ea-in-talks/

Ich sehe das Problem eher dabei, dass viele Große einfach dann doch nur wenige exklusive Titelreihen haben, wo allerdings auch nur alle paar Jahre mal ein AAA-Title rauskommt. Rockstar (Published ja auch selbst), Bethesda, z.B.

Ein Witcher 4, Elder Scrolls X oder GTA wäre schon gut für Apple, aber das sichert ihnen langfristig nicht den Fuß in der Tür für verschiedene Gaming-Zielgruppen. Wenn ich da keine Rollenspiele mag, kauf ich mir trotzdem keinen Mac zum Zocken.
Wohingegen EA, wenn man da alles mit Sport, Need for Speed, Shooter (Battlefield, Apex), Sims, Star Wars nimmt - damit wären sie im Zentrum des Videospielmarktes und könnten zig Zielgruppen bedienen. Selbst Ubisoft würe schon helfen, auch wenn deren Spiele mittlerweile oft wie "Ubisoft-Spiele" (Copy-Paste) wirken, die Bandbreite wäre da (vgl. mit Rockstar oder Bethesda).



markusG
Beiträge: 4480

Re: Neue Apple Mac mini und MacBook Pro Modelle mit M2, M2 Pro und M2 Max

Beitrag von markusG »

andieymi hat geschrieben: Do 19 Jan, 2023 10:21 aber das sind halt auch wirklich oft Spezialanwendungen - wenn ich professioneller Motion Designer / 3D / VFX Artist bin, würde ich mir das mit dem Mac noch mal überlegen
Finde ich schon gewagt das als Spezialanwendungen zu bezeichnen, in Hinblick darauf wo Apple mal war...schade eigentlich, dass das scheinbar keine (ausreichend große) Rolle mehr spielt. Der Zug ist abgefahren und muss erst einmal wieder eingeholt werden.

rush hat geschrieben: Mi 18 Jan, 2023 22:49 Diesem Artikel nach (aus Mitte 2022) ein typisches Henne-Ei-Problem wenn man so will...
Ironischerweise hat es für Linux geklappt, nicht zuletzt noch durch Valve's Steam Deck...dabei ist der Marktanteil wesentlich kleiner. Dafür ist Linux die Antithese zum walled garden...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 20:30
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22