Wenn es nur um Leistung geht stimmt das nicht pauschal. Ein Gigabyte Aorus (mit i9-12900HX, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070 Ti) ist ungefähr gleichauf mit einem MBP M1 Max, kostet aber 3200€ (vs 2400€), ist also ~33% teurer bei gleicher Performance.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 18 Jan, 2023 10:33 Wobei man der Fairness halber sagen muß, daß Win-Laptops in der Leistungsklasse jetzt auch nicht wirklich billiger sind.
Wird Zeit das die Gaming Industrie das langsam auch mal erkennt - denn mit den vielen Grafikkernen von Pro und Max sollte sich das doch eigentlich auch für die Entwickler lohnen hin und wieder eine Mac Version zu bringen.
Wo würde sich da ein m2 pro bzw m2 max mit den maximal 38 Grafikkernen ungefähr eingruppieren? Kann man das so grob Richtwerte nennen? Und: kann Resolve bzw. Fusion auch direkt davon profitieren?MarcusG hat geschrieben: ↑Mi 18 Jan, 2023 13:53 Das Problem sind Dinge die eine starke Grafikkarte brauchen. Bei Fusion dropped das bei Macs ganz schnell unter 3fps schon bei einfachsten Sachen, während der reine Schnitt beim M1 viel schneller beim Scrubben flutscht als Intel CPUs.
Da reden wir von einer Grafikleistung von 5TFlops vs 25-80 TFlops bei verschiedenen besseren Grafikkarten
Du sprichst da etwas absolut Wahres an... tatsächlich ist das wohl auch der Grund, warum ich noch keine M1-2 Kiste (neben dem Macbook Air M1 für Office unterwegs) stehen hab, sondern noch den Leistungsstarken Windows-Desktop.rush hat geschrieben: ↑Mi 18 Jan, 2023 12:14Wird Zeit das die Gaming Industrie das langsam auch mal erkennt - denn mit den vielen Grafikkernen von Pro und Max sollte sich das doch eigentlich auch für die Entwickler lohnen hin und wieder eine Mac Version zu bringen.
Ich zocke tatsächlich kaum bis gar nicht mehr - aber eine etwas größere Auswahl an MacOS fähigen modernen Games fänd ich dennoch cool - denn meine Steam Bilbiothek als Beispiel enthält kaum MacOS fähige Titel.
Fotograf bin ich zwar nicht aber bei allem anderen passt das schon ganz gut zu meinem persönlichen Use-Case und da bin ich mit meinem MB Air M1 sowas von zufrieden. Also volle Zustimmung was das betrifft.
Dafür habe ich dann meine Xbox Series X.
Und jetzt nicht nur in punkto selber zocken, sondern auch selber produzieren. Da geht es nicht Mal "nur" um Performance, sondern auch sowas wie Feature Parität, oder auch Stabilität.
Bis auf Sport und Rennspiele oder 'nen Jump&Run kann ich an der Konsole (Series S in meinem Fall) einfach nichts gescheit zocken... Vllt noch den FluSim - aber alles was in Richtung Shooter/Open World oder gar Strategie/Aufbau geht - no chance. Da biege ich mir einen ab - zumindest mit den normalen Konsolen-Controllern sehe ich da kein Land.
Tja … und bei mir ist es genau umgekehrt. Seit 1979 spiele ich ausschließlich an Konsolen (fast alle möglichen Genres, inkl. FPS und TPS) und an einem Schreibtisch sitzend, vor dem Computerbildschirm gebeugt und mit Keyboard und Maus hantierend kann ich wiederum nix anfangen. Hab‘s mal vor 15 Jahren versucht, war ein einziger Krampf. Was ich damit sagen will: Es gibt kein pauschales am PC oder an der Konsole wäre es besser. Ist immer individuell abhängig gemäß der persönlichen Präferenzen eines jeden einzelnen.rush hat geschrieben: ↑Mi 18 Jan, 2023 19:17Bis auf Sport und Rennspiele oder 'nen Jump&Run kann ich an der Konsole (Series S in meinem Fall) einfach nichts gescheit zocken... Vllt noch den FluSim - aber alles was in Richtung Shooter/Open World oder gar Strategie/Aufbau geht - no chance. Da biege ich mir einen ab - zumindest mit den normalen Konsolen-Controllern sehe ich da kein Land.
Für Tastatur und Maus ist aufm Sofa irgendwie kein Platz - also keine wirkliche Alternative, zumal viele Games solch Eingabegeräte zusätzlich gar nicht erst zulassen.
Games auf Mac war doch schon immer ein von Apple oder von der Games Industrie (je nachdem von welcher Perspektive man es betrachtet) stiefmütterlich behandeltes Thema. Ich wüßte gar nicht wann das jemals anders war.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass moderne Spiele nicht einfach auf die Mac-Architektur portiert werden können. Das ist ja bei PC und Konsolen schon ein riesiger und teurer Aufwand. Und bei der kleinen Zielgruppe der Gamer auf Macs wird sich das einfach Null lohnen.rush hat geschrieben: ↑Mi 18 Jan, 2023 22:26 Ich habe das Gaming Thema daher ja auch auf mich bezogen - das war keine pauschale Aussage.
Und das "Games" bei Apple eher stiefmütterlich behandelt wurden ist sicherlich kein wirkliches Geheimnis.
Die Frage die ich mir jedoch stelle: Warum eigentlich? Insbesondere mit den neuen potenten Maschinen sollte die Leistung doch locker vorhanden sein und auch ein gewisses Potential an Kunden sollte vorhanden sein.
Was schreckt die Programmierer/Studios/Publisher also ab auch parallel oder gar exklusiv für MacOS zu entwickeln?
Das ganze allein aus historischen Gründen zu erklären erscheint mir etwas zu einfach. Führt aber vielleicht auch zu weit- Als langjähriger Win-Nutzer klafft in diesem Bereich durchaus eine spürbare Lücke die mir aber bewusst gewesen ist und mit der ich leben kann.
Falls sich dahingehend aber etwas mehr bewegen sollte, würde ich das durchaus begrüßen.
Ich glaube eher, dass das noch unwahrscheinlicher wird. Die M-Chips haben z.B. keine RT Cores wie die NVidia GPUs. Und da das das neue heiße Feature im Gaming ist wird alles darauf optimiert. Und selbst die dedizierten GPUs gehen da in die Knie.rush hat geschrieben: ↑Mi 18 Jan, 2023 22:49 Diesem Artikel nach (aus Mitte 2022) ein typisches Henne-Ei-Problem wenn man so will...
"Jahrelang waren die Mac-Entwickler zudem in einer negativen Rückkopplungsschleife gefangen: Apple unterstützte die Spielentwicklung aufgrund zu kleiner Zielgruppen, fehlendem Entwickler-Support und Mangel an Unterstützung sowie Tools nicht, während die Spieler keine Macs kauften, da es schlicht zu wenig Titel gab, die man darauf zocken konnte. "
https://global.techradar.com/de-de/news ... rsprechend
Schau'n wir mal ob da perspektivisch was geht.
Ich habe auch schon die Vermutung gelesen, dass die M-Chips in Zukunft RT-Cores bekommen könnten.andieymi hat geschrieben: ↑Do 19 Jan, 2023 10:21 Das driftet jetzt fast in eine Richtung ab, wo Gaming der große Kritikpunkt an den neuen Macs ist.
Aber MarkusG hat schon Recht, für - aber das sind halt auch wirklich oft Spezialanwendungen - wenn ich professioneller Motion Designer / 3D / VFX Artist bin, würde ich mir das mit dem Mac noch mal überlegen, aber für quasi jeden anderen (Fotograf, Creator, Videojournalist, Industriefilmer, ...) bietet der neue M2 Pro vermutlich fast alles.
Andererseits ist die Frage, wohin die Reise noch geht. Die Entwicklungen beim M2 waren ja jetzt so nuanciert, weil eigentlich die M1 schon sehr viel richtig gemacht haben. Da wäre auch noch der Platz für einen "Technologiesprung" (RT-Cores?), wobei der halt auch die Grundlage für M1 eigentlich schon war, wieso sie quasi alles im Intel-Mobilbereich mit Rechenleistung/Watt auch abhängen. AI-Upscaling (ich erinnere mich an den anderen Thread) scheint M2 ja jetzt auch zu beherrschen, was meines Erachtens nach eine der Schlüsseltechnologien für Games in den nächsten 10 Jahren sein wird, wenn man sich die aktuellen GPU Entwicklungen anschaut. Wer weiß, was da noch kommt.
So war das eigentlich nicht gemeint, auch weil das ja so gesehen nichts Neues ist.
Letztendlich ist es ja so wie in dem von dir verlinkten Artikel. Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.rush hat geschrieben: ↑Do 19 Jan, 2023 10:39So war das eigentlich nicht gemeint, auch weil das ja so gesehen nichts Neues ist.
Sondern eher in der Form, als das hier sicher noch Potential in den hochgerüsteten M2ern steckt welches eben auch für Gaming und ähnliche Anwendungen interessant sein könnte. Was sie (Apple, Entwickler, Hersteller und Co) daraus machen steht auf einem anderen Blatt Papier.
Eben da frag ich mich, ob Apple wirklich auf den Markt verzichten kann.Funless hat geschrieben: ↑Do 19 Jan, 2023 10:54 Letztendlich ist es ja so wie in dem von dir verlinkten Artikel. Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.
Ein sog. "AAA-Game" kostet mitllerweile in der Entwicklung (Scratch to Release) mehr als die Produktion eines Blockbuster Films (spielt allerdings auch ein vielfacheres an Umsatz ein als ein Blockbuster Film) und die absolute Anzahl von potenziellen Gamern auf Mac ist im Vergleich zu den Gamern auf PC und Konsole verschwindend gering, so dass es für die Entwickler und Publisher (zweitgenannte sind es übrigens den Großteil der Entwicklungskosten aufbringen, vergleichbar mit Produktionsfirma bei Film) ein zu hohes Risiko darstellt, dass am Ende der Aúfwand die die Entwicklung/Portierung für Mac höher ausfällt als der Ertrag. Von daher wird es meistens gar nicht erst angegangen. Klar ist es zwar schade aber ist eben leider so.
Ich auch nicht, aber wenn man sich den Gaming Markt anschaut, dann gibt's da dann auch wieder (abgesehen von 10000 Indies) gar nicht mehr so viele AAA-Publisher. Activison, EA, Epic? Microsoft will ja jetzt Activision kaufen, wäre doch eine Treppenwitz der Geschichte, wenn sich Apple nach den Streitereien wegen dem AppStore und Fortnite jetzt Epic holt. Aber je länger ich darüber nachdenke, eigentlich würde Epic sogar 1A zur Apple-DNA passen: Mobil-fokussiert, kreative Mitnutzung von Unreal Engine, viel diverser aufgestellt als z.B. Activision.Funless hat geschrieben: ↑Do 19 Jan, 2023 11:08 Klar, theoretisch könnte Apple einen oder sogar zwei der großen "AAA"-Publisher aufkaufen, wahrscheinlich sogar nur aus ihrer Portokasse. Aber damit wäre es ja nicht getan. Ich kenne mich zwar nicht gut genug mit der Materie der Games Entwicklung aus, doch ich vermute, dass ja dann noch bei der Entwicklung/Portierung eine ganze Menge an Invest nötig wäre, andererseits würde sie ja dann auch beim Kauf eines AAA-Publishers von den Erträgen aus PC und Konsole partizipieren.
Wie gesagt, meine Expertise reicht da leider nicht um diesbezüglich eine sinnvolle Aussage zu treffen.
Die werden sicher Marktforschung gemacht haben und zum Schluss gekommen sein, dass die typische Gamer-Demografie sich kaum oder zu wenig mit der Apple Mac-Zielgruppe überschneidet. Das ist ja ähnlich wie bei der Zielgruppe eines Toyota Prius ggü. der Zielgruppe eines getunten Golf GTI.
Da gibt es schon noch einige Schwergewichte. Microsoft und Sony sind selbst Publisher, Ubisoft, Bethesda (gehört mitllerweile zu Microsoft), Blizzard, Konami, Nintendo würden mir spontan einfallen.andieymi hat geschrieben: ↑Do 19 Jan, 2023 11:13Ich auch nicht, aber wenn man sich den Gaming Markt anschaut, dann gibt's da dann auch wieder (abgesehen von 10000 Indies) gar nicht mehr so viele AAA-Publisher. Activison, EA, Epic? Microsoft will ja jetzt Activision kaufen, wäre doch eine Treppenwitz der Geschichte, wenn sich Apple nach den Streitereien wegen dem AppStore und Fortnite jetzt Epic holt. Aber je länger ich darüber nachdenke, eigentlich würde Epic sogar 1A zur Apple-DNA passen: Mobil-fokussiert, kreative Mitnutzung von Unreal Engine, viel diverser aufgestellt als z.B. Activision.Funless hat geschrieben: ↑Do 19 Jan, 2023 11:08 Klar, theoretisch könnte Apple einen oder sogar zwei der großen "AAA"-Publisher aufkaufen, wahrscheinlich sogar nur aus ihrer Portokasse. Aber damit wäre es ja nicht getan. Ich kenne mich zwar nicht gut genug mit der Materie der Games Entwicklung aus, doch ich vermute, dass ja dann noch bei der Entwicklung/Portierung eine ganze Menge an Invest nötig wäre, andererseits würde sie ja dann auch beim Kauf eines AAA-Publishers von den Erträgen aus PC und Konsole partizipieren.
Wie gesagt, meine Expertise reicht da leider nicht um diesbezüglich eine sinnvolle Aussage zu treffen.
Und keinen will / kann sich Apple leisten?
Finde ich schon gewagt das als Spezialanwendungen zu bezeichnen, in Hinblick darauf wo Apple mal war...schade eigentlich, dass das scheinbar keine (ausreichend große) Rolle mehr spielt. Der Zug ist abgefahren und muss erst einmal wieder eingeholt werden.
Ironischerweise hat es für Linux geklappt, nicht zuletzt noch durch Valve's Steam Deck...dabei ist der Marktanteil wesentlich kleiner. Dafür ist Linux die Antithese zum walled garden...