slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Stockphoto-Portal Shutterstock integriert KI-Bilder und gibt eine Antwort auf die Gretchenfrage

Beitrag von slashCAM »


Seit kurzem steht die Frage im Raum, wie Künstler und Stock-Fotodienste überleben können, wenn bildgenerierende KIs wie DALL-E 2, Stable Diffusion oder Midjourney beli...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Stockphoto-Portal Shutterstock integriert KI-Bilder und gibt eine Antwort auf die Gretchenfrage



Axel
Beiträge: 16233

Re: Stockphoto-Portal Shutterstock integriert KI-Bilder und gibt eine Antwort auf die Gretchenfrage

Beitrag von Axel »

slashCAM hat geschrieben:Stockphoto-Portal Shutterstock integriert KI-Bilder und gibt eine Antwort auf die Gretchenfrage
Die wirkliche Gretchentrage lautete: "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?"
Hier haben wir alles, ein bigottes Blag, das ihr Kind aus Schuldgefühlen ermordet und dem Gott vergibt. Und einen lüsternen Professor, der sich in pädophiler Weise, durch einen
Zaubertrank äußerlich verjüngt, über sie hermacht.
Goethe schrieb 36 Jahre an dem Stoff. Für KI wär's, den richtigen prompt vorausgesetzt, eine Frage von Minuten.
Ist das eine weltanschauliche, eine philosophische, eine ethische oder "bloß" eine juristische Frage?
slashCAM hat geschrieben:Copyright auf KI-Bilder?
Beim ersten Lesen dachte ich, nö, reine Abzocke von Shutterstock. Dann erinnerte ich mich daran, ja vor kurzem selbst dazu was verlinkt zu haben:
Axel hat geschrieben:Die Jungs von Condor Crew gehen einen Schritt weiter, laden ihre und die Selfies ihrer Kollegen in KI und machen ein Fantasy-Storyboard a la GOT daraus:
Bild
Bild
Greg Rutkowski ist offenbar der Gott der digitalen Künstler, zumindest gilt er als das in dieser CGI-Klitsche. Die fragen sich, ob es gerechtfertigt ist. von "bloß" Al-generierten Bildern ohne Urheber zu sprechen, wenn der Stil eines speziellen Künstlers so gut imitiert wurde.
Mein erster Impuls wäre gewesen, existierende Künstler in Suchanfragen zu integrieren, müsste entweder von den Anbietern blockiert werden oder auf irgendeine noch zu findende
Weise fair monetisiert. Gibt es bald eine GEMA für Bilder, und jeder Sprayer wird neben der Sachbeschädigung noch urheberrechtlich verklagt und muss an Banksy löhnen (und vielleicht noch an die Erbschleichergemeinschaft von Keith Haring, da Bilder sicher auch nach 70 Todesjahren den Schutz verlieren)? Es kam mir logisch vor, dass "Sam Gorski, Dark Warlock, Greg Rutkowski" eine Aufforderung (= prompt) zum Plagiat ist.
Aber ist das so? Darf ich denn einen Stil nicht imitieren?
Doch, natürlich.

Eine weitere Frage wäre, was eigentlich an KI-Kunst Kunst ist. Vielleicht springt jemand drauf an. Ich führ das jetzt besser nicht aus, sonst wird das Posting zu lang ;-)

Eine weitere Frage wäre, wieso kommt eigentlich Kunst Shutterstock in's Gehege? Wenn ich Shutterstock richtig verstanden habe, ist das ein Bildarchiv für Video (für andere Bereiche vielleicht auch noch, aber bleiben wir der Anschaulichkeit wegen mal bei Video), und da vor allem und seinem Wesen nach für B-Roll.

Die besten Treffer bei der Clipsuche bei Shutterstock erhält, wer eher vage und allgemeine Suchkriterien verwendet und keine spezifischen oder zu viele Tags. Warum? Weil ich nicht den Hauch einer Chance habe, "Sam Gorski, Dark Warlock, Greg Rutkowski" zu finden. Ich will ja etwas Generisches finden. Der Begriff ist irreführend, weil er als Gegenteil von spezifisch verstanden wird. Dabei stellen die "besten" Schnibis bei Shutterstock eine Situation so kompakt, so prägnant und emblematisch dar, dass sie stellvertretend für das Ganze stehen. Die dynamischen jungen Manager im sonnendurchfluteten Büroloft, ein Passepartout.

Das ist viel problematischer, als es auf den ersten Blick erscheint. Die ausgeklügelte und begeisternde Kameraarbeit von Roger Deakins in 1917 ist eine gute Show. Sie ist sehr spezifisch und gestattet es uns nicht nur, sondern fordert uns auf, uns damit auseinanderzusetzen. Die Shutterstock-Bilder nehmen wir einfach so hin. Und damit das Narrativ, das sie befördern.
Das hat einen nachhaltigen Einfluss auf uns. zum Negativen. Wenn wir es nicht lernen, wenn wir es nicht schaffen, diese Bilder abzulehnen, lassen wir uns verblöden. Das sind nicht die Droiden, nach denen ihr sucht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



patfish
Beiträge: 270

Re: Stockphoto-Portal Shutterstock integriert KI-Bilder und gibt eine Antwort auf die Gretchenfrage

Beitrag von patfish »

Axel hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 21:03
slashCAM hat geschrieben:
Greg Rutkowski ist offenbar der Gott der digitalen Künstler, zumindest gilt er als das in dieser CGI-Klitsche.

Wenn ich Shutterstock richtig verstanden habe, ist das ein Bildarchiv für Video (für andere Bereiche vielleicht auch noch, aber bleiben wir der Anschaulichkeit wegen mal bei Video), und da vor allem und seinem Wesen nach für B-Roll.

Aus meiner Perspektive sind Corridor Crew eher eine kleine Gruppe von Jungs, die sich gerne mit After Effects und kleine KI-Tools auf Reddit spielen. Die Gruppe ist aus dem Fahrtwasser von Andrew Kramer entstanden, waren am Anfang noch ganz normale Lichtschwert-Filmchen drehende Amateure, und sind über die Jahre zu semiprofessionellen VFX Artist gereift. ... von "Göttern" sind sie mit Sicherheit aber weit entfernt.

KI-Bilder Generierung ist nur der Anfang, mittlerweile werden schon 3D Modelle mit Prompts erzeugt und Video-Clips werden folgen. Ich bin überzeugt, dass gute Artist nicht ersetzt werden, da diese generierten Bilder zwar schön, aber meist eben nur technische Imitate ohne echte eigener Seele/Inhalt/Spannung sind. Der nächste Schritt wird die gezielte Formbarkeit dieser Kunst sein. Also KI + manuellen Input, und gezielte Kontrolle über die generierten Bilder und hier werden sich Artist wieder klar vom Rest absetzten können.



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: Stockphoto-Portal Shutterstock integriert KI-Bilder und gibt eine Antwort auf die Gretchenfrage

Beitrag von tom »

Shutterstocks AI Bild Generator ist jetzt gestartet:
https://www.shutterstock.com/de/generate
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24