slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von slashCAM »


Der bislang etwas holprige Start der Intel Desktop-Grafikkarten soll sich nun endlich in einer erhältlichen A770 manifestieren. Auf dem Intel Innovation 2022 Event bestät...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von Frank Glencairn »

"Im produktiven "Creator" Umfeld sollen die Intel Karten dagegen schon relativ zuverlässig arbeiten."

Ich frage mich welche und wie viele "produktive Creators" bereits seit ner Weile eine GPU im Einsatz haben, die erst in 2 Wochen auf den Markt kommt.

Und ja, sicher sind da schon irgendwelche Vorserien-Samples draußen, allerdings hab ich bisher noch keine real world Tests bei den üblichen Verdächtigen gesehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von rudi »

Es gibt seit einiger Zeit in einigen Redaktionen direkt aus China importierte Arc A380 6GB Modelle, von denen man "hört", dass Intel mit den Treibern schon viel voranbringt. Obs am 12. Oktober dann für Premiere und Resolve schon reicht, interessiert mich selber sehr stark.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von teichomad »

Endlich mal potente Grafikkarten zu normalen Preisen



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von Frank Glencairn »

Über die angebliche "Potenz" wissen wir in Wirklichkeit allerdings noch nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



teichomad
Beiträge: 407

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von teichomad »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:03 Über die angebliche "Potenz" wissen wir in Wirklichkeit allerdings noch nix.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von rudi »

Ich GLAUBE, die werden fürs Geld ne recht vernünftige Performance abliefern, aber erstmal eh kaum verfügbar sein. Könnte auch noch sein, dass die nicht gut mit AMD-CPUs laufen und wer ne Intel CPU nimmt, hat dann ja eh schon nen guten Hardware-Decoder unter Windows...



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von Frank Glencairn »

Spiele Benchmarks sind für uns jetzt nicht wirklich aussagekräftig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von dienstag_01 »

Wahrscheinlich wird Intel OpenCL nutzen. Das könnte den Vorteil haben, dass OpenCL auch in Davinci besser unterstützt wird, da nicht mehr nur AMD.
Könnte, wer weiß.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von teichomad »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:12 Spiele Benchmarks sind für uns jetzt nicht wirklich aussagekräftig.
warum ?



MK
Beiträge: 4083

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von MK »

Laut Intel geht bei fehlender Resizable BAR Unterstützung sehr viel Leistung verloren... heißt also im schlechtesten Fall neues Mainboard und CPU.

Gut für Leute die auf günstige Grafikkarten angewiesen sind...



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von MrMeeseeks »

teichomad hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:32
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:12 Spiele Benchmarks sind für uns jetzt nicht wirklich aussagekräftig.
warum ?
Weil Frank Glencairn die Werte nicht einordnen oder umrechnen kann. Keine Ahnung warum er da auch von "uns" spricht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von Frank Glencairn »

teichomad hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:32
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:12 Spiele Benchmarks sind für uns jetzt nicht wirklich aussagekräftig.
warum ?
Weil Spiele halt was völlig anderes sind als z.b. Resolve (allein Direct X vs. Cuda Optimierung).
Weder irgendwelche Spiele FPS noch Sachen wie Raytraycing, oder DLSS3 und ähnliches, die bei einem Spiel Vorteile bringen lassen sich mit den Anforderungen einer NLE vergleichen.

Aber unser Mr.Meeseeks wird uns sicher gerne mit seinen neuesten Umrechnungen erleuchten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



teichomad
Beiträge: 407

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von teichomad »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 13:22
teichomad hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:32

warum ?
Weil Spiele halt was völlig anderes sind als z.b. Resolve (allein Direct X vs. Cuda Optimierung).
Weder irgendwelche Spiele FPS noch Sachen wie Raytraycing, oder DLSS3 und ähnliches, die bei einem Spiel Vorteile bringen lassen sich mit den Anforderungen einer NLE vergleichen.

Aber unser Mr.Meeseeks wird uns sicher gerne mit seinen neuesten Umrechnungen erleuchten.
Die Karte wird locker zum schneiden reichen. Kenne auch keine GPU die gametechnisch gut und für NLE nicht zu gebrauchen ist. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Über die Potenz weiß man jedenfalls mehr als "nichts".



MK
Beiträge: 4083

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von MK »

Computing Leistung und Spiele Leistung korrelieren nicht... Von daher kann man das auch nicht einfach umrechnen.

Die GTX580 war damals beim Computing auch schneller als die GTX680 obwohl letztere in Spielen schneller war.



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von MrMeeseeks »

Natürlich kann man das umrechnen. Es gibt bereits Benchmarks zu den kleineren Modellen mit identischer Architektur. Wer nicht bereit ist 5 Minuten zu googeln, der brauch auch nicht so zu argumentieren als wären die Dinger ein Geheimnis.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 13:22
teichomad hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:32

warum ?
Weil Spiele halt was völlig anderes sind als z.b. Resolve (allein Direct X vs. Cuda Optimierung).
Weder irgendwelche Spiele FPS noch Sachen wie Raytraycing, oder DLSS3 und ähnliches, die bei einem Spiel Vorteile bringen lassen sich mit den Anforderungen einer NLE vergleichen.

Aber unser Mr.Meeseeks wird uns sicher gerne mit seinen neuesten Umrechnungen erleuchten.
Soll das heißen, dass die Hersteller Spielegrafikkarten mit tausenden Rechenkernen herstellen, die in Spielen dann ungenutzt im Tiefschlaf liegen ;)



MK
Beiträge: 4083

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 13:48 Soll das heißen, dass die Hersteller Spielegrafikkarten mit tausenden Rechenkernen herstellen, die in Spielen dann ungenutzt im Tiefschlaf liegen ;)
Wenn das Spiel die Computing-Rechenkerne nicht nutzt ja... deswegen ist das mit der Umrechnung auch Quatsch da die Spieleleistung nicht mit der Computing-Leistung von CUDA/Open CL, etc. skaliert und andersrum genauso.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 14:33
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 13:48 Soll das heißen, dass die Hersteller Spielegrafikkarten mit tausenden Rechenkernen herstellen, die in Spielen dann ungenutzt im Tiefschlaf liegen ;)
Wenn das Spiel die Computing-Rechenkerne nicht nutzt ja... deswegen ist das mit der Umrechnung auch Quatsch da die Spieleleistung nicht mit der Computing-Leistung von CUDA/Open CL, etc. skaliert und andersrum genauso.
Ich kenne die Spiele da oben im Video nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass eins davon nicht die Rechenarchitektur der GPU nutzt.



MK
Beiträge: 4083

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 14:38 Ich kenne die Spiele da oben im Video nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass eins davon nicht die Rechenarchitektur der GPU nutzt.
PhysX verwenden auch nur eine handvoll Spiele... gibt es auch erst seit 15 Jahren bei Nvidia... ;-)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 14:46
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 14:38 Ich kenne die Spiele da oben im Video nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass eins davon nicht die Rechenarchitektur der GPU nutzt.
PhysX verwenden auch nur eine handvoll Spiele... gibt es auch erst seit 15 Jahren bei Nvidia... ;-)
Wie auch immer, Parameter wie die Anzahl der Rechenkerne, der Takt und Breite der Anbindung sagen auf jeden Fall etwas über die Leistungsfähigkeit in NLEs/Resolve.
Bei Spielen ist das nicht viel anders.
Aber richtig ist, gerade bei einer völlig neuen GPU, dass man um einen Test mit den einschlägigen Videoanwendungen nicht herum kommt.



Frank Glencairn
Beiträge: 22539

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 14:38
Ich kenne die Spiele da oben im Video nicht, aber kann mir kaum vorstellen, dass eins davon nicht die Rechenarchitektur der GPU nutzt.
Eher umgekehrt, die NLEs können viele der typisch gamespezifischen Features - die in Spielebenchmarks immer fett Punkte bringen - wie PhysX, Raytracing, oder DLSS3 überhaupt nicht nutzen. All diese Funktionen schlafen dann tatsächlich.

Natürlich kann man immer pauschal sagen - mehr Kerne, mehr Speicher, neuerer Speicher, neue Architektur, schnellere Anbindung etc sind immer schneller - oder in a nut shell: ne neue Karte (in der selben Liga) ist immer schneller als ne alte - dann bewegen wir uns allerdings im Bereich von Binsenweisheiten.

Hier reden wir ja eigentlich davon, wie ne völlig neue und unbekannte Architektur (die eventuelle Stärken bisher nur unter DirectX zeigen konnte) sich auf Cuda optimierten NLEs, im Vergleich zu nativen Cuda GPUs schlägt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4370

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 15:41 Eher umgekehrt, die NLEs können viele der typisch gamespezifischen Features - die in Spielebenchmarks immer fett Punkte bringen - wie PhysX, Raytracing, oder DLSS3 überhaupt nicht nutzen.
Mit OptiX findet Raytracing auch außerhalb von Spielen Verwendung. Und ja ich weiß, dass du nur NLEs erwähnt hast. Ist nur eine Ergänzung.

Damit hätten wir aber auch schon das Problem: Optix und Cuda als proprietäre APIs, die für Intel (und halt davor AMD) unzugänglich sind. Doof wenn Sofware das aber voraussetzt. Hoffe dass mit Intel ausreichend Gegengewicht entsteht um daran etwas zu ändern.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von dienstag_01 »

markusG hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 15:50
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 15:41 Eher umgekehrt, die NLEs können viele der typisch gamespezifischen Features - die in Spielebenchmarks immer fett Punkte bringen - wie PhysX, Raytracing, oder DLSS3 überhaupt nicht nutzen.
Mit OptiX findet Raytracing auch außerhalb von Spielen Verwendung. Und ja ich weiß, dass du nur NLEs erwähnt hast. Ist nur eine Ergänzung.

Damit hätten wir aber auch schon das Problem: Optix und Cuda als proprietäre APIs, die für Intel (und halt davor AMD) unzugänglich sind. Doof wenn Sofware das aber voraussetzt. Hoffe dass mit Intel ausreichend Gegengewicht entsteht um daran etwas zu ändern.
Oder es gibt halt ne dritte Architektur ;)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von roki100 »

Mich würde interessieren, wie es mit OpenGL aussieht bzw. ob es mit BMD Fusion schneller läuft.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 16:18 Mich würde interessieren, wie es mit OpenGL aussieht bzw. ob es mit BMD Fusion schneller läuft.
Du meinst OpenCL, OpenGL zeichnet dir ein paar Linien auf den Desktop ;)



markusG
Beiträge: 4370

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von markusG »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 16:01 Oder es gibt halt ne dritte Architektur ;)
Tatsache - haben sie wohl schon mit oneAPI, wenn ich das richtig verstehe^^
https://www.intel.com/content/www/us/en ... rview.html
Zuletzt geändert von markusG am Fr 30 Sep, 2022 16:54, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von cantsin »

Da Resolve bislang nur CUDA und OpenCL unterstützt, kann man wohl davon ausgehen, dass die Intel-Karte mit Resolve - vorläufig - nichts bringt, bzw. Resolve auf einem Rechner mit Intel ARC-GPU gar nicht lauffähig ist?!?



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von dienstag_01 »

markusG hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 16:40
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 16:01 Oder es gibt halt ne dritte Architektur ;)
Tatscahe - hHaben sie wohl schon mit oneAPI wenn ich das richtig verstehe^^
https://www.intel.com/content/www/us/en ... rview.html
Dann liegt es ja allein in der Hand der Resolve-Entwickler, ob und wann sie das unterstützen.



MK
Beiträge: 4083

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von MK »

cantsin hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 16:41 Da Resolve bislang nur CUDA und OpenCL unterstützt, kann man wohl davon ausgehen, dass die Intel-Karte mit Resolve - vorläufig - nichts bringt, bzw. Resolve auf einem Rechner mit Intel ARC-GPU gar nicht lauffähig ist?!?
Die Karten unterstützen OpenCL... also muss das auch laufen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 16:33
roki100 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 16:18 Mich würde interessieren, wie es mit OpenGL aussieht bzw. ob es mit BMD Fusion schneller läuft.
Du meinst OpenCL, OpenGL zeichnet dir ein paar Linien auf den Desktop ;)

So wie ich das verstanden habe, OpenCL berechnet das ganze (zB. PBR ist nur dank OpenCL möglich)...und OpenGL Ist immer noch der Renderer. Kombiniert wird das als GLSL bezeichnet...Auch in Blender bzw. EEVEE in Blender ist Eigenname (ähnlich wie auch Apple "METAL") und ist in Wirklichkeit nichts weiter als GLSL (soweit ich mich erinnere, nannte sich die erste inoffizielle Version auch Blender_GLSL...), nur eben besser optimiert, daher auch schneller als in Fusion...und auch mehr Möglichkeiten freigeschalteten/implementiert, wie zB. Spiegelung von Objekte auf Plane&Co.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 14:19
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 16:33
Du meinst OpenCL, OpenGL zeichnet dir ein paar Linien auf den Desktop ;)

So wie ich das verstanden habe, OpenCL berechnet das ganze (zB. PBR ist nur dank OpenCL möglich)...und OpenGL Ist immer noch der Renderer. Kombiniert wird das als GLSL bezeichnet...Auch in Blender bzw. EEVEE in Blender ist Eigenname (ähnlich wie auch Apple "METAL") und ist in Wirklichkeit nichts weiter als GLSL (soweit ich mich erinnere, nannte sich die erste inoffizielle Version auch Blender_GLSL...), nur eben besser optimiert, daher auch schneller als in Fusion...und auch mehr Möglichkeiten freigeschalteten/implementiert, wie zB. Spiegelung von Objekte auf Plane&Co.
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Mein Blick ist zu sehr von Resolve (ohne Fusion) geprägt.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Intel ARC A770 Desktop-Grafikkarte ab 12.Oktober für ca. 400 Euro im Handel

Beitrag von roki100 »

Also ich weiß nicht, wenn ich mir das anschaue scheint die Intel ARC GraKa ziemlich schnell zu sein.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24