News-Kommentare Forum



Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Axel »

Von gestern von Jesse Driftwood:


Dabei fiel mir ein, müsste es nicht spielend möglich sein, in Resolve eine SLog3 > S-Cinetone-LUT zu bauen? Mit den Farben von S-Cinetone, aber der Dynamik von SLog? Oder einfach den Color Mode im PP8 zu S-Cinetone zu ändern? Werd ich mal mit rumspielen.

Dabei fällt mir gerade wieder ein, dass ein Reviewer behauptet hatte, man könne bei der FX30 in CINE EI kein Detail runtersetzen, weswegen er einen ProMist-Filter empfahl oder Gauss'schen Weichzeichner in Post. Kann mir nicht vorstellen, dass man das zugrunde liegende Profil nicht editieren kann. Weiß da jemand mehr?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 13972

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 19:42
Klar kann man versuchen in der Kamera das Bild zu gestalten. Nur sind dabei die Möglichkeiten sehr viel begrenzter als am Rechner.
Und der Aufwand während des Drehs ist höher.

Ein "ETTR-Brett" ermöglicht dem Tischler sogar einen noch perfektern rechten Winkel in der Werkstatt mit den dort besseren Werkzeugen zu sägen, als es ihm irgendwo im Freien möglich wäre.
Du hast nach all den Jahren offenbar noch immer nicht verstanden das Ausstattung, Licht, Props und Schauspieler überhaupt erst einen Film ausmachen und viel weniger die technische Aufzeichnung auf ein Speichermedium oder entsprechendes Filmmaterial.

Wenn du all die oben genannten Dinge nicht oder nur begrenzt zur Verfügung hast - sieht auch ein ordentlich belichtetes ETTR Bild erstmal nur ziemlich langweilig aus, da kannst Du Dir noch so sehr einen Wolf graden.

Ein gutes Team welches Dir ein perfektes Set baut und leuchtet ist mehr als die halbe Miete, da kannst du jederzeit ohne RAW draufhalten und hast im Idealfall wenig Zeit in der Post zu löten.

Aber das entspricht natürlich nicht Deinem theoretischen Verständnis.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Axel »

Yes! Crafford!

Tele!
Und er sagt, der zusätzliche Crop bei 120p ist es wert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 19:42
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 19:26

Ja, vollkommen richtig!
Habe aber nichts geschrieben was dem widersprechen würde.

Es ist am Ende Deine Entscheidung ob Du als Tischler ein Brett im rechten Winkel bekommst in dem Du eine saubere Gerade an einer Anlage sägst an der Du den Winkel misst, oder mit der Handsäge solange rum sägst bist Du sowas wie einen rechten Winkel bekommst.

Aber wenn dieser nur so aussieht, reicht es ja für viele schon. :-)
Grading ist nicht "fix it in post".

Klar kann man versuchen in der Kamera das Bild zu gestalten. Nur sind dabei die Möglichkeiten sehr viel begrenzter als am Rechner.
Und der Aufwand während des Drehs ist höher.

Ein "ETTR-Brett" ermöglicht dem Tischler sogar einen noch perfektern rechten Winkel in der Werkstatt mit den dort besseren Werkzeugen zu sägen, als es ihm irgendwo im Freien möglich wäre.
Ist das eine Masche das Du einem das Wort verdrehst oder Hobby plötzlich von was anderem zu schreiben was den vorposter unverschuldet wie einen Deppen da stehen lässt?

Nichts von dem was Du schreibst bezieht sich auf meinen Post und steht in keinem Widerspruch.
So kriegst Du mich nicht iasi. Deine Tatsachenverdrehung ist langweilig und zeitraubend und mir echt zu blöd.

Willkommen auf der blacklist .
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15073

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

Ich finde das was iasi schreibt ist doch nicht falsch oder.... Set, Lichter, Schauspieler etc. ist doch teil des ganzes... er bezieht sich aber auf Gestaltungsmöglichkeit in der Post usw.

Er schreibt:
Klar kann man versuchen in der Kamera das Bild zu gestalten. Nur sind dabei die Möglichkeiten sehr viel begrenzter als am Rechner.
Und der Aufwand während des Drehs ist höher.
Das finde ich schon richtig so.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24232

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 19:53
iasi hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 19:42
Klar kann man versuchen in der Kamera das Bild zu gestalten. Nur sind dabei die Möglichkeiten sehr viel begrenzter als am Rechner.
Und der Aufwand während des Drehs ist höher.

Ein "ETTR-Brett" ermöglicht dem Tischler sogar einen noch perfektern rechten Winkel in der Werkstatt mit den dort besseren Werkzeugen zu sägen, als es ihm irgendwo im Freien möglich wäre.
Du hast nach all den Jahren offenbar noch immer nicht verstanden das Ausstattung, Licht, Props und Schauspieler überhaupt erst einen Film ausmachen und viel weniger die technische Aufzeichnung auf ein Speichermedium oder entsprechendes Filmmaterial.
Und du hast wohl immer noch nicht verstanden, dass das, was sich vor der Kamera abspielt, nicht eingepackt und auf einer Leinwand wieder ausgepackt werden kann.

Wer denkt, dass die technische Aufzeichnung keine Rolle spielt, denkt nur an eine Theateraufführung, aber nicht an die Ausdrucksmittel von Film.
Film ist nun einmal mehr als der Blick aus dem Zuschaueraum auf eine Theaterbühne.



iasi
Beiträge: 24232

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 20:09
iasi hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 19:42

Grading ist nicht "fix it in post".

Klar kann man versuchen in der Kamera das Bild zu gestalten. Nur sind dabei die Möglichkeiten sehr viel begrenzter als am Rechner.
Und der Aufwand während des Drehs ist höher.

Ein "ETTR-Brett" ermöglicht dem Tischler sogar einen noch perfektern rechten Winkel in der Werkstatt mit den dort besseren Werkzeugen zu sägen, als es ihm irgendwo im Freien möglich wäre.
Ist das eine Masche das Du einem das Wort verdrehst oder Hobby plötzlich von was anderem zu schreiben was den vorposter unverschuldet wie einen Deppen da stehen lässt?

Nichts von dem was Du schreibst bezieht sich auf meinen Post und steht in keinem Widerspruch.
So kriegst Du mich nicht iasi. Deine Tatsachenverdrehung ist langweilig und zeitraubend und mir echt zu blöd.

Willkommen auf der blacklist .
Ach - du kommst mit deinen Tischler-Vergleichen und magst nicht, wenn man dir in der gleichen Weise antwortet.

Und nun gehst du also schmollen. Süß.



rush
Beiträge: 13972

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von rush »

@roki: Das was du am Set nicht hast - kannst du auch nur extrem aufwendig in der Post später erschaffen. Der vermeintliche Zeitvorteil ist dann in der Regel überhaupt keiner mehr.

Irgendwie klaffen hier Theorie und Praxis immer mehr auseinander - ziemlich strange.

Log ist kein Allheilmittel, es erweitert Dir minimal den Gestaltungsspielraum in bestimmten Bereichen - nicht mehr, nicht weniger. RAW bietet dann ggfs. nochmal eine Spur mehr, je nach Art der Implementierung.

Der Tenor, alles an den digitalen Reglern im Nachgang generieren zu können ist für meine Begriffe noch etwas zu realitätsfremd und ein Wunschdenken bei der Anschaffung einer neuen Kamera getreu dem Motto: "Damit gelingt aber jetzt gewiss der erste Blockbuster..." .

Aber gut: wegen mir soll sich iasi gern die nächste Kamera anschaffen die dann rumliegt und nicht bespielt wird.

Was das jetzt alles konkret mit der FX30 zu tun haben soll erklärt sich mir zudem auch nicht wirklich, denn die Diskussion SLog vs S Cinetone ist wirklich nicht neu.

Mir wird's an der Stelle daher auch etwas zu bunt und abstrakt - wir reden hier immerhin von Sonys kleinster "Cine" Kiste und keiner Venice 2.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15073

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 22:04 @roki: Das was du am Set nicht hast - kannst du auch nur extrem aufwendig in der Post später erschaffen.
Ich weiß, dass ich zB. Menschen auf der Straße nicht in zB. Teal&Orange in der Kamera erschaffen kann, es sei denn, es gibt passendes Farbprofil, doch richtig gut, geht das erst in der post. Schließlich ist 10Bit oder 12Bit RAW für die nachträgliche Gestaltungsmöglichkeiten erschaffen...
Mir wird's an der Stelle daher auch etwas zu bunt und abstrakt - wir reden hier immerhin von Sonys kleinster "Cine" Kiste und keiner Venice 2.
Sigma FP ist noch kleiner... und dennoch:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 02 Okt, 2022 22:27, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von pillepalle »

Mit Bogart SE kann man so ziemlich alles was man beim Dreh vermasselt hat in der Post wieder rausreißen... 🙃



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24232

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 22:04 @roki: Das was du am Set nicht hast - kannst du auch nur extrem aufwendig in der Post später erschaffen. Der vermeintliche Zeitvorteil ist dann in der Regel überhaupt keiner mehr.

Irgendwie klaffen hier Theorie und Praxis immer mehr auseinander - ziemlich strange.
Stimmt so nicht.

In der Praxis zeigte sich genau dies beim Camerashootout 2012.

Ein robuster Codec erlaubt nun einmal ein Gesicht um 2 Blendenstufen reichlicher zu belichten und dieses in der Post dann zurückzunehmen.

Wozu braucht es denn 11 und mehr Blendenstufen DR, wenn ich dann trotzdem bei der Aufnahme auf die Mitten belichten muss?
Damit verliere ich dann z.B. Zeichnung in den Schatten.

Und hier mal ein Beispiel:

Zuletzt geändert von iasi am So 02 Okt, 2022 23:22, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 12:53 Wer bei überbelichteten Szenen Angst hat, weil die Scopes über die Stränge schlagen, kein Ding, kann man per Lift komplett zurück holen, es sei denn man hat die Belichtung verkackt. :-)

https://we.tl/t-ebqVcWYtRg
In der Tat reichlich belichtet... Hier mal die Transformationen ohne weitere Korrekturen:
SONY LUT OOC_1.2.4.jpg
Sony LUT

RCM OOC_1.2.1.jpg
Resolve Color Managed

CST OOC_1.2.3.jpg
Resolve Color Space Transform (mit Tone Mapping + Forward OOTF)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mantas
Beiträge: 1251

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 18:40
Da steckt doch noch mehr Gestaltungspotential im Ausgangsmaterial - oder nicht?
ähm, ja?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 22:04Was das jetzt alles konkret mit der FX30 zu tun haben soll erklärt sich mir zudem auch nicht wirklich, denn die Diskussion SLog vs S Cinetone ist wirklich nicht neu.
Da gebe ich dir Recht. Es ist zwar nicht völlig absurd, bei einer Kamera der Cinemaline an Resolve zu denken, aber Haarspaltereien zwischen LUT, CST und RCM (ich werfe noch ACES in den Ring) sind OT.
rush hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 22:04
Mir wird's an der Stelle daher auch etwas zu bunt und abstrakt - wir reden hier immerhin von Sonys kleinster "Cine" Kiste und keiner Venice 2.
Schon. Aber verkaufspsychologisch ist es ja eine Venice für Arme. Einstiegsmodell, sagt Sony selbst im Produktankündigungs-Video. Was dem einen seine C(rash)—Cam ist dem anderen seine A-Cam.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von pillepalle »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:05 Für Leute, die Cine EI interessiert, wäre es ja interessant zu wissen, wie sich das Material bei weiteren Korrekturen (wenn man z.B. doch nochmal an die Highlights ran will) verhält, eher mit den Nachteilen von LUTs oder den Vorteilen von CST.
(Ich habs nicht, kann es also nicht selber ausprobieren)


VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 23:10 In der Tat reichlich belichtet... Hier mal die Transformationen ohne weitere Korrekturen:
Schlau werde ich aus diesen Post nicht, denn meine Belichtung ist ja bei der Wahl der Transformationsart unerheblich bzw unbedeutend.
Auch verstehe ich die Kommentarlosigkeit nicht, denn ging es Dir nicht auch um die verifizierung der bestmöglich interpretation bei geringstem Aufwand?

Selbst wenn ich nicht viel zu tun hätte, wäre doch das einfache ablegn auf der Timeline das simpelste, da brauche ich mich doch nicht auch noch mit einem transformtool beschäftigen, welches mir vor lauter unbekannter Settings wohlmöglich noch das Material unnötig negativ beeinflusst.

Das man aber die Belichtung die man selbst gewählt hat bei dem Korrekturprozess nachregulieren muß ist völlig normal, hat man ja früher im E6 oder Negativfilm Prozess genauso gemacht, das hat ja nix mit der Transformation zu zutun und kann so eine ja auch nicht leisten, woher soll eine Lut wissen das man evtl über oder unterbelichtet hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24232

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 23:42
iasi hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 18:40
Da steckt doch noch mehr Gestaltungspotential im Ausgangsmaterial - oder nicht?
ähm, ja?
Ja.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

@pillepalle
Danke für das Video, denn dadurch habe ich nun endlich mal verstanden, wieso die meinen das Cine EI "einen professionellern Outut" produziert.
Die liegt einzig alleine an der simplen Tatsache, das einen Cine EI dazu zwingt die Base Iso über eine frei gewählte Iso zu nutzen!

Deswegen habe ich bei nichtnutzung von Cine EI in und shooten in Base Iso auch die Iso EInstellmöglichkeiten in CB.

Und ich dachte schon da würde something magic happens! :-) hahaha
Was für eine banale Krücke für Leute die nicht wissen das es sinnvoller ist in Base zu belichten und wenn man zuviel drüber ist mit der Belichtung, den ND zur Hilfe nehmen kann!

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, wer bitte der mit Slog3 filmt shootet nicht in den 2 Base Isos?
Übrigens ist mir aufgefallen, das sich der Sprecher in dem Video sehr nach Peter Urban anhört. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von pillepalle »

@ klusterdegenerierung

Ja, im Grunde macht man mit Cine EI nichts anders, als man es 'normalerweise' auch machen würde. Der Vorteil von Cine EI ist der, direkt ein korrektes Monitorbild zu sehen (also korrekt im Sinne von so wie man es beabsichtigt), und dass diese Änderung der Belichtung dann auch in die Metadaten geschreiben wird. D.h. die Leute in der Post sehen auch, wie das Bild eigentlich aussehen sollte. Ändert man also den EI entsprechend beim Dreh, sieht man besser was man macht und gibt quasi gleichzeitig über die Metadaten eine Info an die Post.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

Deswegen komme ich auch nicht damit klar, bzw ist mir das zu gefährlich, denn wenn ich meine Überbelichtung üblicherweise sehe und weiß alles korrekt, würde ich vielleicht bei dieser visualisierung noch mal 2 Blenden drauflegn um es überbelichtet zu sehen. :-) haha :-)

In Summary kann man auch sagen, Cine EI ist eine Umgehung für das notwendige Wissen, wie man Slog3 in Zusammenhang mit Base Iso belichtet, also ein Log/base Preset für User die nicht die Basics lernen wollen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von pillepalle »

Ich finde das Feature gar nicht so schlecht. Man muss es ja nicht nutzen, aber wie oft musste ich meinem Kunden der neben mir auf den Monitor lugt erklären, dass das Bild nacher anders aussehen wird :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 22:25 Mit Bogart SE kann man so ziemlich alles was man beim Dreh vermasselt hat in der Post wieder rausreißen... 🙃
Einfach Mega! :-)) "Zehnen" Bwuahaha, der ist wirklich spitze.
Bogard ist wie die Erfindung eines Autos im 20. Jahrhundert welches man aber selbst schieben muß das es fährt. :-)

Holy, schwerer kann man sich das Leben doch nicht machen, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 12:15 Ich finde das Feature gar nicht so schlecht. Man muss es ja nicht nutzen, aber wie oft musste ich meinem Kunden der neben mir auf den Monitor lugt erklären, dass das Bild nacher anders aussehen wird :)

VG
Ja das stimmt natürlich, aber bei mir kommt es kaum vor das jeman auf meinen Drehmoni lugt. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Und jeder der versucht drauf zu lugen, kriegt eins auf die Finger…;)
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 11:15
cantsin hat geschrieben: So 02 Okt, 2022 23:10 In der Tat reichlich belichtet... Hier mal die Transformationen ohne weitere Korrekturen:
Schlau werde ich aus diesen Post nicht, denn meine Belichtung ist ja bei der Wahl der Transformationsart unerheblich bzw unbedeutend.
Da würde ich Dir leicht widersprechen. Bei Color Space Transform mit Forward OOTF sieht man, dass die Transformation auch in die Bildästhetik eingreift (OOTF ist ein "psycho-visuelles" Modell), die Schatten weiter runterzieht und somit ein Bild produziert, dass näher am wahrscheinlichen visuellen Endresultat ist.
Auch verstehe ich die Kommentarlosigkeit nicht, denn ging es Dir nicht auch um die verifizierung der bestmöglich interpretation bei geringstem Aufwand?
Der Unterschied ist erst einmal, aus meiner Sicht, dass die Sony-LUT das Material grünstichiger interpretiert und Resolve RCM ohne den Grünstich bzw. leicht wärmer, sich aber ansonsten die Wiedergabe ähnelt (wobei ich allerdings die Interpretation von Resolve vorziehen würde).

In der Praxis ist der Unterschied ja vor allem, dass bei einem LUT-basierten Workflow das ganze Projekt (bzw. alles hinter der LUT) fest eingebacken in Rec709 sitzt, während man bei RCM die Freiheit hat, dasselbe Projekt mit denselben Farbkorrekturen in verschiedenen Farbräumen (inkl. P3, Rec2020 etc.) rauszurendern.
Das man aber die Belichtung die man selbst gewählt hat bei dem Korrekturprozess nachregulieren muß ist völlig normal, hat man ja früher im E6 oder Negativfilm Prozess genauso gemacht, das hat ja nix mit der Transformation zu zutun und kann so eine ja auch nicht leisten, woher soll eine Lut wissen das man evtl über oder unterbelichtet hat.
Ja, sicher. Nur hatte Dein Material halt relativ geringe Motivkontraste, so dass der Unterschied zwischen (a) der Rec709-Interpretation durch die Sony-LUT und (b) Color Management mit Tone Mapping bei den Gamma-plus-Farbraum-Transformationen nicht so deutlich sichtbar ausfiel. Wenn das Motiv z.B. ein Stadttor im gleißenden Hochsommer-Mittagslicht gewesen wäre, wären mit einer einfachen Rec709-LUT die Schatten in der Toreinfahrt abgesoffen und der Himmel möglicherweise ausgebrannt, während der RCM-Workflow diese Dynamik per Tone Mapping konserviert hätte, ohne dass man nachträglich an den Kurven drehen müsste.

Nur wollte ich Dich von Extrawünschen bezüglich des Materials verschonen...
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 03 Okt, 2022 15:35, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 09:23
Hab mir das Video angesehen, und vielleicht lässt mit dem Alter mein Hirn nach (oder es ist einfach anstrengend, bei diesem Video auseinanderzuklamüsieren, was davon eine Anfänger-Erklärung von Log ist und was eine wirkliche Erklärung von CineEI) - aber stimmt die Schlussfolgerung, dass CineEI letztlich nichts anderes ist als eine feste Verriegelung des Bildprofils (bzw. von Gamma und Farbraum) auf SLog3 + SGamut3 sowie eine Reduktion der auswählbaren ISOs auf die beiden sensornativen ISOs? Also im Prinzip nur eine Sperre suboptimaler Kameraeinstellungen bei Log-Aufnahme?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 14:58 Nur wollte ich Dich mit Extrawünschen bezüglich des Materials verschonen...
Nur zu nur zu, ich muß dann halt nur gucken ob ich was finde was nicht Datenschutz, Persönlichkeits oder Copyright relevant ist. :-)
Was brauchst Du denn?

Zum Thema RCM, glaube ich das wir Grundsätzlich anders ran gehen.
Für mich ist es absolut wichtig, mein Material genauso zu sehen, wie es gedreht wurde, damit ich genau weiß was ich im Anschluß korrigieren muß, denn bei mir geht es oft um die Relevanz der aufgenommenen Farben und deren guten Reproduzierbarkeit.

Wenn ich mir dann durch Luts oder Transformwerkzeuge das Material verändere, dann kann ich das eher weniger gebrauchen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 15:23 Hab mir das Video angesehen, und vielleicht lässt mit dem Alter mein Hirn nach (oder es ist einfach anstrengend, bei diesem Video auseinanderzuklamüsieren, was davon eine Anfänger-Erklärung von Log ist und was eine wirkliche Erklärung von CineEI) - aber stimmt die Schlussfolgerung, dass CineEI letztlich nichts anderes ist als eine feste Verriegelung des Bildprofils (bzw. von Gamma und Farbraum) auf SLog3 + SGamut3 sowie eine Reduktion der auswählbaren ISOs auf die beiden sensornativen ISOs? Also im Prinzip nur eine Sperre suboptimaler Kameraeinstellungen bei Log-Aufnahme?
Ja, sag ich doch, für User die die Verhältnisse zwischen Base ISo und Gainverstärkung in Zusammenhang mit Über- oder Unterbelichtung nicht wissen, ist dies das Verfahren der Wahl. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15073

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 14:58 Der Unterschied ist erst einmal, aus meiner Sicht, dass die Sony-LUT das Material grünstichiger interpretiert und Resolve RCM ohne den Grünstich bzw. leicht wärmer, sich aber ansonsten die Wiedergabe ähnelt (wobei ich allerdings die Interpretation von Resolve vorziehen würde).
das ist nicht nur mit Sony so, sondern auch mit Panasonic VLOG, nur eben kein Grünstich, sondern zB. die Skintones sind mehr rötlich. Und LUTs die das besser können (zB. GHAlex) kosten Geld.

Wobei solche Farbstiche eigentlich sich leicht korrigieren lassen.

Resolve CST ist schon sehr gut wenn es um Farbgenaugkeit geht. Soweit ich mich erinnere, war irgendwo zu lesen, dass sich der BMD Mitarbeiter CapitanHook um solche Sachen kümmert? Also jemand, der auch in Foren unterwegs ist und User Kriterien, Erfahrungen usw. sammelt...dementsprechend auch CST usw. anpasst/verbessert...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nur der Captain Hook weiss also wirklich wie es geht ?
Echt jetzt ?
Kann ich leider, genau darum, nicht wirklich ernst nehmen…

@Kluster
Bleib besser bei deinem Bauchgefühl als gelernter Fotograf wenn es um ISO geht…
Dual nativ ISO Technik hin oder her…

Das ist doch immer relativ, und ganz verschieden, je nach Licht Situation, egal mit welcher Dual ISO/Gain Kamera….Was das Rauschen betrifft.

Und arbeite einfach mit einem für dich besserem (genauer/ einfacher kontrollierbarem) Codec…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 03 Okt, 2022 15:56, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15073

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 15:49 @roki
Captain Hook weiss also wie es geht ?
Echt jetzt ?
Ja. Und so wie es aussieht auch einer von BRAW Developer...zumindest aktiv wenn es um BRAW SDK geht.
Kann ich leider nicht wirklich ernst nehmen…
?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Darth Schneider »

@Roki
Cool, schön für ihn, und jetzt ?

Und Kluster filmt nur mit Blackmagic Kameras und arbeitet den ganzen Tag lang mit BRaw Footage am Rechner…???

Und du kennst dich seit neustem auch noch aus mit Sony Kameras ?
Ich habe wenigstens noch eine…;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15073

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 15:59 @Roki
Cool, schön für ihn, und jetzt ?

Und Kluster filmt nur mit Blackmagic Kameras und arbeitet den ganzen Tag lang mit BRaw Footage am Rechner…???
Gruss Boris
Heute scheint wieder dein Tag zu sein, wie fast immer...;)
Es geht um Resolve CST, RCM usw. (siehe Beiträge davor), dass das in Resolve bessere Wahl ist als Hersteller eigene LUT's und das gilt nicht nur für Sony.
Das andere ist nur nebenbei erwähnt, hervorgerufen mit deinem "nicht ernst nehmen" blabla... ;) Du schreibst immer wieder Unsinn, "hast keine Sony" "kennst die Menü von BMD nicht" usw. usf. Du liebe Güte... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19115

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was machst denn du überhaupt in einem Sony Kamera Threat ?

Und mich nervt es einfach das du immer wieder mir auf Fragen oder auch Antworten (von mir, an jemand anders) antworten musst die hinten und vorne gar nicht, an dich gerichtet waren…
Kann das endlich mal aufhören ?
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15073

Re: Sony stellt FX30 vor - Cinema Line goes Super35

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 03 Okt, 2022 16:10 @roki
Was machst denn du überhaupt in einem Sony Threat ?
Anders als Du, diskutiere ich hier völlig normal ohne irgendeine Absicht User für doof zu verkaufen wie Du es tust... Ich kann wohl schreiben, dass Resolve CST das besser kann als Hersteller eigene LUT's bzw. cantsin ist mit der Feststellung nicht allein.
Und mich nervt es einfach das du immer wieder mir auf Fragen oder auch Antworten (von mir, an jemand anders) antworten musst die hinten und vorne gar nicht, an dich gerichtet waren…
Kann das endlich mal aufhören ?
Es liegt an dir selbst, User in ruhe zu lassen, ihnen vorschreiben was die machen sollen und was nicht bzw. mit dem Unsinn einfach aufzuhören...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 03 Okt, 2022 16:16, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 15:29
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54