Drehst du eigentlich in RAW?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 12:48 Wenn man doch korrekt belichtet, hat man doch nix zu befürchten.
Wann soll man denn von diesem Feature profitieren?
Ja - das passt doch auch:dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 29 Sep, 2022 16:57Allerdings steht auf der Website: Downsampling von 6k.
Eins von beiden stimmt da wohl nicht ;)
Ne, das hab ich aufgegeben, wegen der Nichtunterstützung von Resolve und dem Konvertierhickhack via MediaEncoder, ist mir zu aufwendig. :-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 12:54Drehst du eigentlich in RAW?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 12:48 Wenn man doch korrekt belichtet, hat man doch nix zu befürchten.
Wann soll man denn von diesem Feature profitieren?
Siehste, ein Feature, von Sony angeboten, welches du nicht nutzt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 13:50Ne, das hab ich aufgegeben, wegen der Nichtunterstützung von Resolve und dem Konvertierhickhack via MediaEncoder ist mir zu aufwendig. :-)
Ja das hatte ich serwohl verstanden. :-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 13:53Siehste, ein Feature, von Sony angeboten, welches du nicht nutzt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 13:50
Ne, das hab ich aufgegeben, wegen der Nichtunterstützung von Resolve und dem Konvertierhickhack via MediaEncoder ist mir zu aufwendig. :-)
Und sie bieten eben auch Cine EI an. Musst du auch nicht nutzen.
Mir ging es nur ums Verständnis.
Die Kamera steht dabei auf einem der beiden DualISO-Werte.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 14:02Ja das hatte ich serwohl verstanden. :-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 13:53
Siehste, ein Feature, von Sony angeboten, welches du nicht nutzt.
Und sie bieten eben auch Cine EI an. Musst du auch nicht nutzen.
Mir ging es nur ums Verständnis.
Mir ging es nur daraum, das ich darin keinen echten Mehrwert sehe, denn an vielen Ecke im Netz wurd auch gemeckert, weil man sich Rauschen einfängt, welches man sich mit nur DualIso nicht zwangsläufig einfängt.
Nicht wirklich.
Das habe ich seinerzeit nach dem FW-Update der FX3 gegoogelt bis zum Abwinken. Catalyst Browse oder Prepare, keine Resolve-verträglichen Metadaten. Für Resolve gibt es keine Sidecar-LUTs und auch keine Metadaten-Info über +/- der ISO-Abweichung. Also hieße es dort globale Wheels/HDR-Wheels - Korrektur, manuell (wollte gerade nachsehen, wie es genau heißt, da verkündet mir BM Resolve 18.0.4.). Es wäre demnach eine reine Belichtungs-Assistenz bei der Aufnahme. Je nachdem ob RCM, CST oder ACES wird durch das Tonemapping anscheinend eine "Exp.Comp." (das A7SIII-Pendant zu CINE EI, solange man selbst darauf achtet, nur die Base-ISOs zu verwenden) automatisch zurückgenommen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 12:05 Für Leute, die Cine EI interessiert, wäre es ja interessant zu wissen, wie sich das Material bei weiteren Korrekturen (wenn man z.B. doch nochmal an die Highlights ran will) verhält, eher mit den Nachteilen von LUTs oder den Vorteilen von CST.
(Ich habs nicht, kann es also nicht selber ausprobieren)
Exakt niemand.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 18:45 Wer genau, braucht unbedingt RAW und wozu, bei einer solchen Kamera ?
Axel hast Du eigentlich die files in Catalyst mal doppelt geklickt? :-)Axel hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 18:35Das habe ich seinerzeit nach dem FW-Update der FX3 gegoogelt bis zum Abwinken. Catalyst Browse oder Prepare, keine Resolve-verträglichen Metadaten. Für Resolve gibt es keine Sidecar-LUTs und auch keine Metadaten-Info über +/- der ISO-Abweichung. Also hieße es dort globale Wheels/HDR-Wheels - Korrektur, manuell (wollte gerade nachsehen, wie es genau heißt, da verkündet mir BM Resolve 18.0.4.). Es wäre demnach eine reine Belichtungs-Assistenz bei der Aufnahme. Je nachdem ob RCM, CST oder ACES wird durch das Tonemapping anscheinend eine "Exp.Comp." (das A7SIII-Pendant zu CINE EI, solange man selbst darauf achtet, nur die Base-ISOs zu verwenden) automatisch zurückgenommen.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 12:05 Für Leute, die Cine EI interessiert, wäre es ja interessant zu wissen, wie sich das Material bei weiteren Korrekturen (wenn man z.B. doch nochmal an die Highlights ran will) verhält, eher mit den Nachteilen von LUTs oder den Vorteilen von CST.
(Ich habs nicht, kann es also nicht selber ausprobieren)
... und es gibt auch, für Leute, die eh nur 8-bit brauchen, die A6100, A6600 oder meinetwegen A6400. Deren Farbschema ist ja auch schon nicht mehr der pure Sony-Horror (wie es meine A6500 und die kleinere A6300 waren, zumindest ootb). An diesen Gurken zeigt sich aber, in wie vielen Bereichen die FX30 wesentlich besser ist. Noch besserer AF, artikulierbareres Display, das auch deutlich heller wird, kein Menu des Grauens, 50/60p in 4k statt in schlechtem HD. Und obwohl der Body Video bevorzugt, wette ich, dass Fotos damit mindestens gleichauf, wenn nicht besser sind.
Ich schrieb ja, dass das wohl geht, aber nötig ist es ja nicht. Wer nicht weiß, dass er überbelichtet hat oder wer das nicht am Bild selbst sieht, dem helfen auch Metadaten nicht. Catalyst Browse hat bei mir mit seinen auf 8-bit beschränkten Exporten vorerst verschissen, und wie viel, bzw. wie wenig mir zusätzliche Gyrodatenstabilisierung wert ist, zeigt, dass ich für 13 € / Monat für Prepare (10-bit und Batchexport) zu geizig bin. Infos über vergessene CINE EI-Einstellungen rangieren da noch tiefer.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 19:24Axel hast Du eigentlich die files in Catalyst mal doppelt geklickt? :-)
Aber auch nur, wenn der elektronische Verschluss wie jener einer A1 oder Z9 arbeitet.
Ja, das steht sogar da. Dann lass dir bei dem exportierten Clip mal "Videoinformationen" oder so anzeigen, gerne auch in CB selbst: 8-bit.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 20:27Das mit den 8Bit habe ich nicht verstanden.
Ich habe hier für den Export zig Codecs und Qualitys zum einstellen, da kann man quch exportieren wie man importiert hat.
Guter Punkt.
?
Ein Blick auf die offizielle Sony Seite sollte doch Aufschluss geben was Prepare im Gegensatz zu Browse "kann". Und dazu gehört etwa auch der 10bit fähige UHD Export den Prepare unterstützt, das kleinere Catalyst Browse dagegen nicht an Board zu haben scheint, bzw. laut dieser Liste ausschließlich als MXF.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Sep, 2022 22:05 Axel ich bin erschüttert! Schaust Du Dir auch Chemtrail Videos an?
Sorry aber dem würd ich nicht nur nix glauben, sondern nicht mal meine Zeit schenken!
Was ist das für ein Dummgeschwätze und vorallem warum sollte Sony sowas tun, ich kippe als Metzger nach dem Schlachten des Schweins auch keine Gülle in die Marinade! Sorry, aber das ist echt meega albern.