markusG
Beiträge: 4369

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von markusG »

r.p.television hat geschrieben: Mi 06 Jul, 2022 19:46 Deutsche Smartphones gibt es soweit ich weiss auch gar nicht mehr.
Gibt noch Gigaset (ja, die mit den DECT Telefonen) - aber die Zulieferer kommen wie bei allen aus Asien.



r.p.television
Beiträge: 3506

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von r.p.television »

medienonkel hat geschrieben: Mi 06 Jul, 2022 20:32

Wer braucht denn den Einzöller wirklich?
Also zugegeben: Wenn mein Huawei nun doch die Grätsche macht wäre ich verführt zu glauben, dass daraus die "immer dabei C-Kamera" werden könnte. Auch wenn dabei Wunschdenken und Realtität bei dem vorhandenen Anspruch an Bildästhetik wohl auseinanderdriften werden.
Sammy D hat geschrieben: Mi 06 Jul, 2022 21:22
Ich muss aber gestehen, dass ich mir auch nichts anderes als Apple kaufe. Ich bin so lange (u.a. beruflich) in deren Ökosystem gefangen, dass ich schlichtweg keine Lust habe, mich in irgendeiner Weise auf was anderes einzulassen.
Großartige technologische Sprünge - wenn es sie denn gibt - sind mir egal; in meinem Alter geht es nur noch um Gewohnheit.
Daran ist auch ja nichts auszusetzen. Ich selbst wäre andersherum verwirrt ob der anderen Bedienung beim IPhone. Mir reicht schon die ständige Verwirrung am Schnittplatz bei der Produktionsfirma, wo ich gelegentlich schneide und alles auf Apple läuft.

Wenn man sich wo wohl fühlt sollte man dort bleiben. Deswegen sind diese ganzen Missionierungsversuche - egal aus welchem Lager - oft lästig bis unsinnig.
Obwohl ich zugegeben muss dass ich damals einige Final Cut 7 User aufgrund ihrer Probleme in die Adobe Welt geführt habe. Aber aus guten Gründen. Ich hatte einfach die Schnauze voll von den ganzen Problemen. Und meist war damit auch ein Systemwechsel fällig.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von Funless »

Sammy D hat geschrieben: Mi 06 Jul, 2022 21:22 RSK und Jott kennst Du nicht? Hmm... :D
Nicht persönlich. Hatte nie die Ehre.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 06 Jul, 2022 16:23
Es überhaupt hinzukriegen, günstige, hochwertige Dinge selber billig produzieren zu lassen und diese auch erfolgreich Weltweit zu verkaufen.
Tja...
Der chinesische E-Autohersteller BYD hat in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr als 641.000 Elektrofahrzeuge verkauft. Damit wurde er zum weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von andieymi »

berlin123 hat geschrieben: Mi 06 Jul, 2022 17:27
andieymi hat geschrieben: Mi 06 Jul, 2022 17:16 Ich rede nicht von Produkten, sondern von Firmen. Wenn China größer was einkauft sind das seltener Produkte, als gleich eine Firma. Und das liegt nicht nur an der Qualität, sondern eben am Geld arbeiten lassen.

Das ist eine sehr "gefühlige" Argumentation. Die Zahlen sprechen eine andere Sprache:
Die deutschen Exporte nach China betrugen 95,9 Milliarden Euro. Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz- und Kfz-Teile, Elektrotechnik und Chemie. (2019: 96 Mrd)

Die deutschen Importe aus China betrugen 2020 116,3 Milliarden Euro (2019: 109,9 Milliarden Euro).


Und beachte das Ungleichgewicht bei Direktinvestitionen zugunsten Deutschlands:
Der Bestand deutscher Direktinvestitionen in China betrug im Jahr 2018 86,12 Milliarden Euro. Der Bestand der chinesischen Direktinvestitionen lag 2018 bei 3,2 Milliarden Euro (Bundesbankzahlen).

Definition: Was ist "Direktinvestition"?
Form der Auslandsinvestition. Kapitalexport durch Wirtschaftssubjekte eines Landes in ein anderes Land mit dem Ziel, dort Immobilien zu erwerben, Betriebsstätten oder Tochterunternehmen zu errichten, ausländische Unternehmen zu erwerben oder sich an ihnen mit einem Anteil zu beteiligen, der einen entscheidenden Einfluss auf die Unternehmenspolitik gewährleistet.
Vielleicht liege ich mit den Direktinvestition daneben. Scheint mir lt Statista auch 2016-2018 in Europa den Peak erreicht zu haben und wenn China in Europa investiert hat, dann hauptsächlich in UK (jetzt nicht mehr Europa), Südeuropa und letztens Skandinavien. Nicht Deutschland. Dachte ich anders, das war mein Fehler.

Aber ich bleib bei der These, weil alles andere in auch in die Richtung zeigt: Was zeugt da vom technologischen Vorsprung? Die schwer negative Handelsbilanz von DE Richtung China? Die ist in jüngster Zeit wieder auf 38,5Mrd. angewachsen, also schwer rückläufig. War in den letzten 20 Jahren nie positiv und hat mittlerweile den schlechtesten Wert der letzten 20 Jahre erreicht. Weil China so viel aus Deutschland importiert? Wohl eher nicht...
(https://de.statista.com/statistik/daten ... ofessional)

Scheinbar investiert China nicht in Deutschland, sondern Deutschland investiert in China. Wenn China investiert, tun sie es nicht in Deutschland, sondern im Vereinigten Königreich und in Skandinavien.

Ok, ich lag mit der Einschätzung(!) der Investments von China in DE grob daneben. Aber das ist eigentlich auch alles. Im Rest der Argumente deutet nichts darauf hin, dass Deutschland wirklich einen Technologievorsprung hat, oder?



roki100
Beiträge: 15002

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von roki100 »

das neue Xiaomi wird schonmal nur in China und ein paar andere Länder zu bekommen sein. Hier bei uns nicht... Das ist zwar schon seit längere Zeit so, dass manche Smartphones nicht hierher importiert werden, Smartphones die von meisten Menschen auf der Welt genutzt werden, wir aber nie hier in den Läden gesehen haben...

Wenn es so (Poltisch) weiter geht, dann werden wir von mehr als halbe Welt wahrscheinlich ausgegrenzt sein. Leider....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



berlin123
Beiträge: 645

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von berlin123 »

roki100 hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 14:12 das neue Xiaomi wird schonmal nur in China und ein paar andere Länder zu bekommen sein. Hier bei uns nicht... Das ist zwar schon seit längere Zeit so, dass manche Smartphones nicht hierher importiert werden, Smartphones die von meisten Menschen auf der Welt genutzt werden, wir aber nie hier in den Läden gesehen haben...

Wenn es so (Poltisch) weiter geht, dann werden wir von mehr als halbe Welt wahrscheinlich ausgegrenzt sein. Leider....
Dann haben wir das, was für andere Teile der Welt längst gilt. Teils aus politischen, öfter aus wirtrschaftlichen Gründen.

Hab bspw mal einen Monat in Thailand gearbeitet und musste mir ein bestimmtes Mikrofon aus Deutschland nachliefern lassen, weil es selbst in Bangkok für mich einfach nicht zu bekommen war. Nicht wegen Einfuhrbeschränkungen - Thailand ist wirtschaftlich meines Wissens offen Richtung Westen und politisch on friendly terms - aber weil die Nachfrage dort offenbar so gering ist dass vieles einfach nicht vorrätig ist.

In vielen Ländern der Welt ist das Pro-Kopf Einkommen nochmal weit niederiger als in Thailand, dort dürften die Menschen enstprechend nur einen Bruchteil des Angebots haben, das uns hier offen steht.

Mit Xiaomi hab ich keine Erfahrung. Hab aber gerade gefunden, dass dir als Kubaner, Syrer oder Nordkoreaner das Gerät einfach per Fernwartung aus China abgeschaltet wird.

https://m.winfuture.de/news/125104



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von Frank Glencairn »

Das haben sie aber soweit ich weiß auch schnell wieder rückgängig gemacht, wahrscheinlich nach ein paar ungehaltenen Anrufen von Kuba Urlaubern, die sich ne lokale Karte besorgt haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1064

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 07 Jul, 2022 09:44
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 06 Jul, 2022 16:23
Es überhaupt hinzukriegen, günstige, hochwertige Dinge selber billig produzieren zu lassen und diese auch erfolgreich Weltweit zu verkaufen.
Tja...
Der chinesische E-Autohersteller BYD hat in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr als 641.000 Elektrofahrzeuge verkauft. Damit wurde er zum weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen.
Ich nehme einmal exemplarisch dieses von dir veröffentliche Zitat.

1. Bezieht sich die angegebene Stückzahl auf Elektro-/ und Hybridautos
2. Da auf der chinesischen Webseite das Verhältnis von Hybrid und reinen e-Autos recht ausgeglichen ist, kann man davon ausgehen, dass Tesla mit rund 560.000 e-Autos nach wie vor Marktführer bleibt. Noch... :-)
3. Auch wenn es ein wichtiger Indikator ist, bleibt die Stückzahl verkaufter - oder in diesem Fall zugelassener - Autos eben nur ein... genau, ein Indikator. Nicht mehr und nicht weniger. Mit Gewinn vor / nach Steuern oder Produktqualität hat das nichts zu tun.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass deine verlinkten Textpassagen wiederholt unvollständig und teilweise auch aus dubiosen Quellen kommen. Nur weil einige Magazine voneinander abschreiben, wird es dadurch nicht besser. Das ist dann halt wie "stille Post". Vielleicht kennst du das noch aus deinen Kindertagen...?
Für deine weiteren Verlinkungen fehlt mir die Zeit und auch die Lust. Soviel bist du mir dann doch nicht wert. Also an Zeit. :-)
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von Frank Glencairn »

vaio hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 07:03

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass deine verlinkten Textpassagen wiederholt unvollständig und teilweise auch aus dubiosen Quellen ...
Ja genau,

Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 77090.html

Wallstreet Online: https://www.wallstreet-online.de/nachri ... -entthront

alles super dubiose Quellen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



vaio
Beiträge: 1064

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von vaio »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 07:52
vaio hat geschrieben: Fr 08 Jul, 2022 07:03

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass deine verlinkten Textpassagen wiederholt unvollständig und teilweise auch aus dubiosen Quellen ...
Ja genau,

Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 77090.html

Wallstreet Online: https://www.wallstreet-online.de/nachri ... -entthront

alles super dubiose Quellen.
Hallo und nein, hier unvollständig. Ich schrieb ja auch nicht umsonst "Für deine weiteren Verlinkungen fehlt mir die Zeit und auch die Lust." - bezogen auf die dubiosen Quellen (ich erinnere mich noch vor ein paar Tagen an das von dir verlinkte YouTube-Video mit dem Typen am Steuer).

Egal, teilweise find ich deine fachlich bezogenen Beiträge wiederum gut. Da kann ich auch einiges "mitnehmen".
Zurück in die Zukunft



rush
Beiträge: 13947

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von rush »

Hier gibt es einen schönen Größenvergleich eines 1" Sony Sensors (links) und dem 1" Sensor aus dem Xiaomi 12S ultra (rechts)

Bild
Bildquelle: Notebookcheck.com

Wenn 1" nicht 1" ist ;-)

Ergänzung: der Screenshot zeigt zwei Sensoren aus dem Xiaomi Handy - zum einen den quasi 1"Sensor und dann den kleineren Periskop Sensor.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 31 Jul, 2022 22:35, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24096

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 31 Jul, 2022 19:24 Hier gibt es einen schönen Größenvergleich eines 1" Sony Sensors (links) und dem 1" Sensor aus dem Xiaomi 12S ultra (rechts)

Bild
Bildquelle: Notebookcheck.com

Wenn 1" nicht 1" ist ;-)
Ich hab mir neulich ein 6,4" Samsung-Smartphone gekauft.
Neben meinem alten 6,4" Sony Ultra-Smartphone ist es jedoch winzig - auch was das Display betrifft. :)



markusG
Beiträge: 4369

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: So 31 Jul, 2022 19:24 Hier gibt es einen schönen Größenvergleich eines 1" Sony Sensors (links) und dem 1" Sensor aus dem Xiaomi 12S ultra (rechts)
sorry aber da hast du falsch gelesen … beide Sensoren stammen aus dem Xiaomi 12S ultra (siehe Bildunterschrift) und sind beide von Sony ;)
Herausragendes Merkmal des Xiaomi 12S Ultra ist das kreisrunde Kameramodul, das das komplette obere Drittel des Smartphone-Rückens einnimmt. Kernstück ist dabei das Weitwinkel mit 50 MP Auflösung und dem 1-Zoll-Sensor Sony IMX989. Mit dem Sharp Aquos R7 und dem Sony Xperia Pro-I gibt es derzeit nur zwei andere Smartphones, die einen Sensor dieser Größe nutzen.

Daneben setzt Xiaomi zweimal den 1/2-Zoll-Sensor Sony IMX586 mit 48 MP Auflösung ein - einmal für das Ultraweitwinkel und einmal für das Periskop-Zoom. Das Kamera-System ist in Zusammenarbeit mit Leica entstanden.
falls du es als Scherz meintest, dann fand ich ihn etwas lahm :P



rush
Beiträge: 13947

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von rush »

@markusG: Du hast Recht, der Screenshot den ich verlinkt habe ist irreführend. Sorry - hatte das vorhin selbst nicht weiter verifiziert und mich in der Tat verlesen. Und auch nicht das Teardown Video angesehen aus dem der Screen-Grab stammt.

Kurz darauf kommt im Video eigentlich erst die Passage in dem er es mit einem 1" vergleicht bzw. entsprechend einordnet warum es zwar technisch betrachtet keine 1" sind - aus fotografisch historischer Sicht aber schon auch nicht ganz falsch ist.

Hier jetzt das entsprechende Video zur Aufklärung... Ungefähr ab der 6. Minute geht's um die Sensorgröße.

keep ya head up



markusG
Beiträge: 4369

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: So 31 Jul, 2022 22:29 Kurz darauf kommt im Video eigentlich erst die Passage in dem er es mit einem 1" vergleicht bzw. entsprechend einordnet warum es zwar technisch betrachtet keine 1" sind - aus fotografisch historischer Sicht aber schon auch nicht ganz falsch ist
Ja, das 1" Thema kann ja auch mit der original Blackmagic Pocket wieder auf...Da fand ich die Einordnung in Filmgrößen "klarer" (in dem Fall halt Super16). Interessanterweise ist der Sensor in dem Xperia etwas größer als der Hauptsensor des Xiaomi:

Sony xperia Pro 1:
IMX383
16.198 mm(H) x 11.246 mm(V)

Xiaomi 12S Ultra:
IMX989
13.1 x 9.8 mm,

Das den crop des xperias aber wohl nicht aus. Aber hab nun nach zig Jahren Xperia umgesattelt auf einen anderen Hersteller und vermisse schon diverse Features wie u. A. einen dedizierten Auslöseknopf. Statt universeller/besser werden Smartphones gefühlt immer abstrakter/"virtueller"... Weiß nicht ob ich das so gut finde :(



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Mo 01 Aug, 2022 08:46 Ja, das 1" Thema kann ja auch mit der original Blackmagic Pocket wieder auf...Da fand ich die Einordnung in Filmgrößen "klarer" (in dem Fall halt Super16). Interessanterweise ist der Sensor in dem Xperia etwas größer als der Hauptsensor des Xiaomi:

Sony xperia Pro 1:
IMX383
16.198 mm(H) x 11.246 mm(V)

Xiaomi 12S Ultra:
IMX989
13.1 x 9.8 mm,
Der Sensor der OG Pocket war 'nur' 12.48 x 7.02mm groß, insofern hauen da 1" für das Xiaomi schon hin.

Wäre interessant, mal einen Shootout zwischen dem CinemaDNG der OG Pocket und dem CinemaDNG des Xiaomi mit der Motion Cam-App zu machen (falls sie auf dem Telefon läuft). Wobei die Einschränkungen des Xiaomi natürlich fehlende Blende und fehlende Wechseloptiken sind.

Trotzdem kommen wir jetzt in den Bereich, wo Telefone diese älteren Kameras abhängen, auch wegen der besseren Pixelauflösung und der besser auf den Sensor abgestimmten Optiken.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von roki100 »

das möchte ich gerne sehen, CinemaDNG von einem 50mp Sensor mit so gutem DynamicRange wie das von OG Pocket und all die grading Möglichkeiten...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24096

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 01 Aug, 2022 09:19
markusG hat geschrieben: Mo 01 Aug, 2022 08:46 Ja, das 1" Thema kann ja auch mit der original Blackmagic Pocket wieder auf...Da fand ich die Einordnung in Filmgrößen "klarer" (in dem Fall halt Super16). Interessanterweise ist der Sensor in dem Xperia etwas größer als der Hauptsensor des Xiaomi:

Sony xperia Pro 1:
IMX383
16.198 mm(H) x 11.246 mm(V)

Xiaomi 12S Ultra:
IMX989
13.1 x 9.8 mm,
Der Sensor der OG Pocket war 'nur' 12.48 x 7.02mm groß, insofern hauen da 1" für das Xiaomi schon hin.

Wäre interessant, mal einen Shootout zwischen dem CinemaDNG der OG Pocket und dem CinemaDNG des Xiaomi mit der Motion Cam-App zu machen (falls sie auf dem Telefon läuft). Wobei die Einschränkungen des Xiaomi natürlich fehlende Blende und fehlende Wechseloptiken sind.

Trotzdem kommen wir jetzt in den Bereich, wo Telefone diese älteren Kameras abhängen, auch wegen der besseren Pixelauflösung und der besser auf den Sensor abgestimmten Optiken.
Sensorgröße ist nicht alles.
Das Objektiv spielt eine sehr wichtige Rolle.
Die Brennweite gibt den Abstand zwischen Linse und Brennpunkt an - da bietet ein flaches Telefon nur wenig Spielraum.
Und: Je größer der Sensor, umso größer auch die Brennweite.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 01 Aug, 2022 11:54 das möchte ich gerne sehen, CinemaDNG von einem 50mp Sensor mit so gutem DynamicRange wie das von OG Pocket und all die grading Möglichkeiten...
Habe mal spaßeshalber einen Dynamic Range-Vergleichstest zwischen meiner OG Pocket und meinem Google Pixel 6 Pro mit MotionCam gemacht, beide mit CinemaDNG-Aufnahme.

Das Test-Setup ist wie folgt: Mit einer Videoleuchte (Godox UL150) mit Fresnel-Vorsatzlinse einen Spot auf eine weiße Wand in einem dunklen Raum gesetzt, mit dem Fresnelvorsatz und ein paar kleineren Gegenständen im Bild (um die Schattenbereiche besser beurteilen zu können), mit beiden Kameras Belichtungsreihen bei jeweils nativer ISO gedreht, in der Post genau die (ETTR-) Aufnahmen ausgewählt, in der das Signal/die Kurve im Waveform-Monitor maximal ausschlägt, aber noch nicht clippt (in beiden Fällen ohne Highlight Recovery), und dann in einer zweiten Node eine Kurve definiert, die die Schatten stark anhebt.

Resultat:
1.1_1.1.1.jpg
Pixel 6 Pro (Bild wegen der unterschiedlichen Brennweiten 141% gecroppt)


1.2_1.2.1.jpg
OG Pocket
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von roki100 »

Es gibt auch softwarebasierte Werkzeug, um DR zu messen "hraw"

Unabhängig von BMD Angaben, haben manche (damals noch als die OG BMPCC rauskam) professionelle Werkzeuge zur DR Messung der OG Pocket benutzt. Das Ergebnis: 12.5 stops mit nativ ISO800 und mit ISO1600 13 stops.
Mit HR hat man noch mindestens +1 Stop ohne irgendwelche lila Artefakte (wie das zB. mit RawTherapee oder MLV-App der Fall ist) - mehr Details in den Highlights.
Das klingt für manche wahrscheinlich etwas übertrieben, ist aber eben so, weil größere Pixel, Dual Gain Sensor usw.

Würde mich freuen wenn diese teuere DR Messwerkzeuge benutzt werden, um DR bei Smartphone mit MotionCam/cDNG zu messen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 11:36 Es gibt auch softwarebasierte Werkzeug, um DR zu messen "hraw"
Du kannst DR aber nur anhand eines Motivs messen, das selbst einen hohen Kontrast bzw. Dynamikumfang hat. Normalerweise verwendet man dafür sowas:


Bild

Das ist nicht nur einfach ein gedruckter Chart, sondern ein hintergrundbeleuchtetes Gerät, bei dem die 21 Stops tatsächlich als aktive Lichtmenge austreten und daher messbar sind.

Meine Methode mit dem Spot und seinem an den Rändern abfallenden Licht ist die DIY-Variante desselben Prinzips (bei der allerdings keine exakten Blendenstufen gemessen werden können).



roki100
Beiträge: 15002

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von roki100 »

Ja das sowieso. Wir können uns solche Messgeräte aber nicht leisten^^
Irgendwo in einem Photography Forum stand, das hraw nicht so exakt ist (Werte sind etwas höher als sonst) wie das mit teuere Messwerkzeuge....man kann es aber nutzen um zwei Kameras mit gleiche Bildmotiv zu vergleichen. Schatten und Highlights(in Waveform bis zum Anschlag) müssen natürlich vorhanden sein und es funktioniert nur mit RAW (DNG wird unterstützt, scheinbar aber nicht von allen Kameras*)...

Wie das mit hraw funktioniert, hier ein Beispielvideo (Kamera Canon R7):



*Bei mir hat es mit cDNG von der BMPCC leider nicht funktioniert (k.A warum, aber es fehlen diese linke und obere black bars nach der Umwandlung mit dcraw).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 08 Aug, 2022 13:00, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von Darth Schneider »

Warum überhaupt versuchen etwas genau zu messen ?
Ohne ein entsprechend kalibriertes, genormtes Messgerät ?

Und wer hat den die R7 um den DR der Kamera jetzt wirklich zu testen ?
Nur SlashCAM, sonst niemand von uns…;)))
Sinnlos !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von SamSuffy »

Genau passend zu diesem Thema wie die Faust aufs Auge:

https://www.cined.com/lab-test-talk-cin ... a-testing/

oder direkt das Video:


Wer genau zuhört wird auch verstehen, warum es bisweilen sinnlos wäre den DR Umfang eines Smartphones testen zu wollen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von roki100 »

ca. 1 Stunde Video anschauen um es zu verstehen...;)

Man kann es schon testen, weil die cDNG OpenSource App MotionCam die smartphone interne Prozesse für die Kamera (soweit ich weiß) komplett deaktiviert.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von SamSuffy »

roki100 hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 13:44 ca. 1 Stunde Video anschauen um es zu verstehen...;)
Soll ja für alle Forenuser gelten ;)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von roki100 »

ab welche Minute bis welche Minute wird Smartphones DR angesprochen? ;) Du kannst doch "Video-URL an dieser Stelle kopieren" machen und dann verlinken...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von Frank Glencairn »

17:34
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von roki100 »

Also war meine Antwort richtig. Die kennen also die App MotionCam noch nicht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von Darth Schneider »

Womöglich kennen sie die App schon, nur wollten sie ganz einfach beim ersten Test/Review fairerweise nicht benutzen…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 08 Aug, 2022 15:15, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von cantsin »

In der Tat ist es so, dass auf mein oben gepostetes Smartphone-Videostill die Standard-Weisheiten über die starke (HDR-/computational photography-) Prozessierung von Smartphone-Videografie und -Fotografie nicht zutreffen, weil MotionCam in der Tat reines Sensor-Raw ausliest und in das CinemaDNG ansonsten nur eine einfache, optional abschaltbare Objektivkorrektur (Geometrie und Vignetting) einbackt.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von roki100 »

Man sieht doch das an den Noise.

MotionCam ist doch noch nicht jedem bekannt...die Technologie geht mit. Schon gibt es ein 1" für Smartphone...und irgendwann vll. auch neues kleines Bajonett und passende kleine Linsen dazu und ratzfatz können Kamerahersteller einpacken.
Die Telefone waren damals auch riesig. Das erste mobile Telefon was mein Vater damals hatte, sah aus wie ein Dokumenten-Koffer^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 08 Aug, 2022 15:20, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von Frank Glencairn »

Was man vor allem sieht ist, daß die Pocket unter diesen Bedingungen bereits mehr als grenzwertig und das Handy unbrauchbar ist ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Xiaomi 12S Ultra: Leica-Kamera mit 1

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mo 08 Aug, 2022 12:42 Wie das mit hraw funktioniert, hier ein Beispielvideo (Kamera Canon R7):

Da wird, wenn ich das richtig verstehe, der Signal-/Rauschabstand des aufgezeichneten Bildes gemessen, aber nicht der DR, den der Sensor erfassen kann. Letzteres geht ja auch gar nicht mit dieser Methode.

Du kannst in einem Bild nur 8 oder weniger Blenden Dynamik haben - selbst ein auf Fotopapier gedrucktes Foto z.B. hat nur rund 6 Blenden DR -, was aber überhaupt nichts über den vom Sensor oder Film erfassten DR aussagt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24