pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von pillepalle »

rudi hat geschrieben: So 26 Jun, 2022 18:13 Das klassifiziert mich dann wohl auch als *** Gelöscht wegen Beleidigung ***, Ihr Blindbelichtungs-Rambos!
Ihr könnt wahrscheinlich riechen, wenn die Sensel hinter einem Lut-Vorhang clippen ;)
Man kann auch einfach auf's Histogramm der Kamera schauen, ohne einen auf Blindbelichtungs-Rambo zu machen ;)

Das beutet nicht, dass es kein Nachteil wäre, aber es ist eben für viele auch kein Dealbreaker. Nicht jeder braucht eine Show-LUT während der Aufnahme im Monitor. Der richtige Ansatz ist es ein Problem am Set zu lösen und nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken. Und nur weil jemand damit nicht klarkommt, bedeutet das auch nicht das es generell unbrauchbar wäre, so wie es gerne dargestellt wird. Das liegt dann eher an der eigenen Unflexibilität, oder am falschen Setup.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

Was denn: Ihr Blindbelichtungs Rambos ? (Cooler Ausdruck:))))

Oder man kann auch einfach aus dem Bauch belichten, weil man sich das ja schon seit 30 Jahren so gewohnt und gut so bisher gefahren ist….;)
Und (nicht zuletzt) weil die modernen kleinen 5Zoll 10 Bit Screens heute ja eh so schön effizient sind.
Da ich eh meistens ein Vario ND auf der Linse habe, und die Blende eh meistens auf (um die) F4 lasse, habe ich auch keinen wirklichen echten Anhaltspunkt was die genaue Belichtung mittels des NDs betrifft…
Ich schraube bis es toll aussieht und ob es clippt, sehe ich doch im Bild auf dem Screen….

Zwischendurch schau ich schon mal aufs kleine Histogramm, aber meistens vergesse ich es eh schlichtweg vor und beim filmen…
Und schaue mal, vorsichtig mit einem Auge, erst danach beim Bearbeiten in Resolve…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

j.t.jefferson hat geschrieben: So 26 Jun, 2022 16:23 oook....habs ja noch nie verstanden warum man LUTs auf das Material direkt beim drehen ballert. Höchstens beim Kundenmonitor ansonsten weiss man doch was am Ende rauskommt bzw kennt sich mit dem Material seiner Kamera aus und weiss das einzuschätzen. Bis jetzt hatte ich noch nie n LUT beim drehen drauf.
Eben. Irgendwelche LUTs oder Rec709, schalte ich nur dann an, wenn ich sehen möchte wie die Bilder später ungefähr aussehen wird (zur Überprüfung) und nicht dauerhaft. Der Bildschirm ist wirklich gut, dennoch ist Ninja V in erster Linie ein guter ProRes (RAW) Recorder und alles in einem ist das doch ein super Teil... man kann verschiedene Kameras damit nutzen, ohne auf professionelle Codec verzichten zu müssen...nicht viele Kameras haben ProRes (geschweige denn, ProRes RAW) intern, dafür aber mehr Kameras mit HDMI Output 10Bit oder 12Bit. Um das zu nutzen, ist NinjaV mM. ein perfekte Werkzeug. Damit wird die halbe Kamera zu voll ausgestattete Kamera, es ist das andere Teil einer Kamera, die ua. nur über HDMI in voller Auflösung mehr FPS bieten, oder um Reclimit zu umgehen (wie ich, mit der G9)...Und ist ebenso ein perfektes Werkzeug für Kameras ohne Bildschirme, Z-Cam...oder Lumix Box BSH1:


(wurde mit NinjaV in ProRes/RAW aufgenommen)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von roki100 »

Also ich habe das jetzt nochmal genauer überprüft.

Wenn man "CAMERA OUTPUT" auf "On" setzt, dann passende Camera Profil auswählt (zB. Arri) und zuletzt auf -> Settings (unten ganz rechts) -> Monitor, von "Native" auf Rec709 (auch HLG oder PQ) wechselt, dann ändert sich in Waveform nichts.... Nur wenn ich LUT auswähle, dann ja und zwar mit LUT (Film_to_Rec709) ist Histogramm von Kamera mit NinjaV Waveform (merkwürdigerweise) dann quasi identisch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von j.t.jefferson »

Zu dem Produkt an sich nochmal....kaufen uns jetzt 2 so Add-Ons für nen Dreh in USA und Jamaika, damit der Kollege es in Deutschland parallel schneiden kann, bzw anlegen, mit dem Ton synchen und auch schon mal sortieren kann.

Alles dann in frame.io rein.

Wo es dann unauffälliger sein soll dann mit dem Sony Xperia und der Filmic Pro app die auch mit Frame.io verbunden werden kann. Also besser gehts eigentlich momentan nicht, wenn man schnell arbeiten muss/will. Die Atomos Teile ersparen uns so sau viel Arbeit und werden alles beschleunigen.

Geile Zeit in der wir leben.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@jefferson
Geile Zeit in der wir leben..?
Nun ja, das ist relativ…
Einesteils schon mit all dem verlockendem Hightech…
Aber:
Denk nur mal kurz an den Krieg, und all das Leid….?

Abgesehen davon.
Ein paar grundsätzliche Gedanken von mir, zum Thema, Time Management und „schnell arbeiten wollen/müssen“, worüber du ja schreibst.

Wenn ihr dem Cutter die Speicherkarten einfach vor zu, zu schickt kann er doch auch fast parallel schneiden, einfach um einen Tag oder 2 versetzt…;)

Ich finde es schon unglaublich/erstaunlich, wie verwöhnt und ungeduldig wir inzwischen doch alle sind,..
Alles muss gleich jetzt im Moment passieren, jederzeit für jeden verfügbar sein, und es darf ja nix kosten…
Um Himmels Willen, nein !

Aber das Problem dabei ist nur:
Wenn man sich mehr Zeit lässt kommt normalerweise auch entsprechend mehr dabei heraus….
Das ist bei absolut jeder Arbeit, Kunstform und bei jedem Kunsthandwerk so…

Also ist es doch womöglich gar nicht so schlecht wenn z.B. der Cutter zwischen durch einen Tag Zeit hat um über das laufende Projekt einfach genauer nach zu denken, sich Notizen machen…
Während er geduldig auf das neuste Film Material warten muss.
Alles ein Teil vom sehr wichtigen kreativen Prozess…

Früher wartete man bis zu einer/zwei Wochen bis der Film nur entwickelt war…

Heute muss das Material beim Dreh in Pfaffenhofen, in Echtzeit beim Cutter in China sein.
Und 2 Stunden später auf Netflix (beim Kunden) schon verfügbar sein, oder was ???
Warum denn um Himmels Willen ?
Das ist doch einfach so was von übertrieben.
Kein Wunder 90% von allem Content, wird gefühlt immer schlechter, künstlerisch immer weniger hochwertig…

Ihr müsst eure geliebten Kunden schon etwas durch die Blume erziehen..:))))

Immer nur schneller ist nicht zwangsläufig auch besser, nur billiger, das in absolut jeder Hinsicht.
Natürlich nur meine Meinung.
Irgendwann merken das die Kunden doch auch…

(Und wenn der Cutter beim Schnitt direkt, persönlich, neben dem Regisseur und dem DoP sitzt, mit ihnen zusammen einen Kaffee schlürft, geht die Arbeit doch viel produktiver.

Alles ausschliesslich nur eine Sache der Planung…)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Passend zum Atomos Parallelthread... Hat eigentlich mittlerweile jemand praktische Erfahrungen mit dem Zato Connect Monitor? Aktuell gibt es den 5" Streaming Monitor für 379€ bei Erhardt - was verglichen mit dem Shinobi ja durchaus interessant erscheint...

Allerdings gibt es natürlich auch klare Drawbacks wie fehlender LUT Support und generell wenig Monitoring Features.

Aber wenn man eh in S Cinetone unterwegs ist wäre das ja "vertretbar".

Auf Anfrage bei Atomos ob da ggfs rudimentärer Log/Lut Support kommt - erhielt ich nur eine schwammige Antwort in der Form das man es weiterleiten würde...

Aber davon Mal abgesehen: nutzt die Kiste jemand in der Praxis zum streamen? Ist das tauglich? Auch in Hinblick auf verschiedene Tonspuren/ Summenmix...

Und bleibt das Streamen an einen Anbieter kostenlos? Oder ist man dann irgendwann an diese Cloud Nummer gegen Zahlung gebunden? Auch darüber schweigt sich Atomos im Kleingedruckten etwas aus. Ich finde immer nur den Hinweis das 3 Monate frei seien - aber dann?

Oder wäre ein kleiner Elgato Cam Link 4k nebst OBS nicht sogar sinniger und praktischer wenn man eh einen Laptop in der Nähe hat?
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Tscheckoff »

@rush: Hab einen hier liegen den ich ab und zu verwende (Zato Connect). Unterm Strich: Wenn er eine Funktion nicht hat, definitiv nicht darauf warten. Warte schon seit Release darauf, dass sie endlich mal die NDI Erweiterung(en) anbieten, die sie ja so toll beworben haben Anfangs (mit gratis Freischaltung etc.). Habe das Ding eigentlich dafür gekauft (als günstigen NDI HX2 oder HX3 Encoder). Und bisher ist gar nichts passiert. Im Juni jährt sich der Release. Mal sehen ob sie was bis dahin hinbiegen können. Auf Anfragen hin bekommt man entweder gar keine - Oder die gleiche Antwort von wegen wird weiter geleitet ohne Garantie dass das Feature kommt etc. etc.

Habe übrigens ZWEI von den Dingern hier liegen wenn man es genau nimmt. Einen noch verpackten (vorbestellten mit "Gratis" NDI Upgrade durch Vorbestellung *hust* *räusper*) und einen den ich gebraucht günstig gefunden habe. Der gebrauchte den ich immer wieder mal verwende: Fiept ein wenig, hat Light-Leaks um die Ränder und hat schon Einbrände von den Overlays. Keine Ahnung wie intensiv der in Verwendung war und bei welcher Helligkeit bevor ich ihn bekommen habe - Aber da ist unser Shinobi 7"er älter und hat nichts davon. Wie gesagt - Kann auch am Betrieb des Vorbesitzer gelegen haben (langer Betrieb auf hoher Helligkeit oder generell langer Betrieb mit gleichem Bild). Unterm Strich würde ich aber gefühlt eher zu den Shinobi Modellen greifen (die kriegt man auch gebraucht günstig hier und da und der 5"er ist ebenso lautlos / kommt ohne Lüfter).

Cloud-Zugang ist übrigens ein anderer als der Cloud-Zugang für den Upload von Daten wie bei den Ninja und Shogun Connect Modellen. Der ist nicht gratis (bez. Daten-Upload). Der einfache Streaming-Zugang schon soweit ich weiß. Nagel mich aber nicht darauf fest. Nebenbei ist es übrigens genial dass man lokal auf SD karte aufzeichnen kann oder dass man USB UVC Geräte anstecken kann / das Gerät als USB Webcam am PC anschließen kann - Und dann macht Atomos aber wieder alles zunichte, da man eben über den simpleren Cloud-Service gehen MUSS. Wenn es den mal nicht mehr gibt (weil die ZATO Serie ausläuft und nur noch die großen "Connects" mit der Haupt-Cloud laufen die zu zahlen ist), dann ist man geliefert bez. Streaming. Es gibt wirklich kein RTMP oder RMTPS oder UDP oder was auch immer-Streaming welches man direkt am Gerät einstellen kann. Lokales Netzwerk + Streaming darin = no-go (so könnte man ja das fehlende NDI umgehen - Kann man ja nicht machen als ATOMOS *tztz* ^^). Nebenbei gingen früher auch noch keine Custom-RTMP Ziele in der Cloud. Sollte aber jetzt schon möglich sein ("schon" im Bezug auf ATOMOS Geschwindigkeit ^^). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Danke für die ausführlichen Informationen zu den Geräten und den Rahmenbedingungen!

Da Streaming bei mir den absoluten Ausnahmefall darstellt - werde ich da erstmal die Finger von lassen.

Prinzipiell komme ich mit einem simplen HDMI > USB Stick via OBS ja auch hin - aber manchmal schaut man eben was es noch so feines gibt um ggfs den Workflow zu vereinfachen.

Thx
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Tscheckoff »

Gerne. Bez. Streaming ist es ja eh nicht schlecht vom Konzept her - Man verbindet das Gerät 1x mit seinem Cloud-Account und kann dann immer drauf los streamen.
Vorteil: Man stellt einmal ein wohin der Stream gehen soll (verknüpft das Gerät). Vor Ort braucht man nichts mehr einstellen / umstellen (hat also schon auch seine Vorteile).
ABER: Zumindest anbieten sollte man es schon, dass man (notfalls) auch lokal ein Streaming-Ziel einstellen kann - Ist doch nicht so schwer ^^. Das kann jeder billige China- / OEM-Encoder.

Als Streaming-Lösung ist das Ding eh ganz ok. War auch mein Gedanke: Man hat nen Vorschaumonitor was raus geht ins Netz + eingebautes Streaming + ein Backup-Recording mit überschaubarer Dateigröße gleich mit on top.
(SD Karte kann man sogar ne günstige jemandem in die Hand drücken nach einem Event falls die Veranstalter eine Aufzeichnung in der Hand haben wollen und fertig.)

Mehr "dahinter sein" müsste aber ATOMOS bez. der Software / der Features.
Die haben sich klar übernommen mit der ganzen Connect Reihe und den versprochenen Features.
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Tscheckoff »

Ok - Ein kurzes Update: Gestern kam eine neue Firmware raus. Adobe Camera 2 Cloud = C2C (über Frame.io) ist aber nur dazu gekommen. Mal sehen wann NDI HX2 oder HX3 dazu kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt -> Es gibt nämlich keine Alternativen in dem Preisbereich mit dem Funktionsumfang / der Flexibilität - Leider). Btw.: Die Cloud Gebühren haben sie ab Ende Jänner 2023 also vor einem Monat erst aktualisiert. Gratis / Frei ist Streaming ohne Custom RTMP(s) Ziel mit 720P auf die klassischen Plattformen (ohne Bitraten einstellbar -> Fraglich was da Standard ist dann). Mit 5€ / 5$ pro Monat bekommt man einstellbare Bitraten (vielleicht auch VBR anstatt nur CBR), 1080P und Custom RTMP(s) Ziele oben drauf. Was "ok" wäre, wenn man dann auch auf mehrere Ziele hin streamen könnte parallel. Muss ich mal nachfragen / genauer nachsehen ob das geht. Dann wäre es nämlich wieder recht günstig - Aber 720P ohne die 5€ monatlich ist schon hart heutzutage ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

@Tscheckoff: Streamt Dein kleiner Zato Connect problemlos nach YouTube?

Frame.io klappt hier bestens - aber YT bisher nach verschiedensten Versuchen und selbst Wechsel an Stream-Keys (die das Gerät brav über die Cloud übernimmt) leider nicht


Hier die Langversion:

Hatte heute die Möglichkeit mit dem kleinen Zato Connect (5") zu spielen.

Netter kleiner und heller Monitor - vergleichbar mit dem Shinobi 5" - nur eben ohne all die Monitoring Funktionen... Also keine Luts, kein Peaking, kein Zebra usw.

Wir haben zuerst testweise mit dem kostenlosen Account herumprobiert - also mit max 720p Stream Out.

Zu frame.io ließ sich die Verbindung relativ schnell und problemlos herstellen - nach Aufnahme im Monitor und betätigen der Stopp Taste wurden die Files jeweils in die Cloud respektive zu Frame.io durchgeschoben - das klappt wirklich solide und überzeugend. Das Material war sehr schnell verfügbar und taugte zum schnellen Sichten oder ggfs auch zum Vorschnitt. Qualität ist aber wie zu erwarten eher am unteren Ende einzuordnen in 720 LQ.

Anschließend wollten wir testweise zu YouTube Live streamen - und da begannen die Probleme. Weder über den mitgelieferten Ethernet Adapter noch über WiFi gelang es den Stream via Atomos Cloud entsprechend nach YT durchzureichen.
Alle Settings mehrfach gecheckt, neue Streaming Keys generiert die vom Gerät per Cloud auch korrekt importiert und angezeigt wurden - dennoch blieb das Streaming aus. Der "Live" Button ging während der mehrstündigen Tests nur einmal ganz kurz in den roten Zustand - der Stream kam dennoch nicht bei YT an. Danach blieb er immer Gelb und das YT Backend verzeichnete zu keinem Zeitpunkt einen ankommenden VideoFeed.

Also die Kiste mal per USB Webcam Funktion testweise an den Laptop gestöpselt und via OBS einen Stream gestartet. Das funzte wie zu erwarten problemlos.

Allerdings wäre der Reiz des Gerätes ja auch eher autark und komplett unabhängig vom Rechner zu streamen.

Kurzerhand den Support kontaktiert - und eine zeitnahe Antwort erhalten. Leider sind wir eher mit Basic Fragen zur Kamera und Internetgeschwindigkeit abgefrühstückt worden - also bisher überhaupt nicht zielführend.

Probehalber und aus Interesse ob es daran liegt mal das $5 Starter Paket abgeschlossen... Auch hier: kein Streaming per YouTube über das Gerät möglich - nicht am Ethernet und auch nicht per WiFi. Die eingestellten Settings und Co synchronisierten sich dagegen jederzeit perfekt über die Atomos Cloud und die Software gibt an sich ein gutes Feedback. Nur bringt das leider wenig wenn es dennoch nicht funktioniert.
Da muss also aktuell irgendwo der Wurm drin sein.
Neueste Firmware war installiert - laut Release Notes hat man was an der RTMP verändert - vielleicht eher verschlimmbessert?
Auf Reddit habe ich schon mindestens einen weiteren Fall gefunden wo Nutzer selbiges Problem schildern (noch mit älterer FW)



Der Upload zu Frame.io mit 1080 in mittlerer Qualität (mit dem $5 Monatspaket) funzte dann direkt wieder problemlos.
Wer dahingehend also Material zum Sichten irgendwo hinbeamen möchte, erhält hier eine gute mobile Möglichkeit bei überschaubaren Kosten.

Leider klappte die Steuerung per HDMI Record nicht - sodass man den Monitor selbst triggern musste. Kann aber auch eine fehlende Einstellungssache in der Kamera gewesen sein obwohl Rec Ctrl eigentlich aktiviert war.

Die ganzen Atomos Show Sachen mit den Credits haben wir uns nicht weiter angesehen - ist glaube mit dem kleinen Zato Connect auch gar nicht möglich.

In der Summe hinterlässt der kleine Kasten also einen gespaltenen Eindruck.
Löblich: der Zato Connect ist halbwegs erschwinglich, klein, leicht und wohl auch - wie der 5" Shinobi - lüfterlos und entsprechend flüsterleise > super.

720 LQ ist eher bescheiden - 1080 MQ ein okayischer Kompromiss für $5 im Monat. Als Proxys taugt das dann schon, ggfs sogar für die sozialen Kanäle um erste kleine Teaser zu bauen.

Streaming zu YouTube dagegen gelang uns leider nicht - wobei das eigentlich die einfachste Übung hätte sein sollen.
Egal ob das YT Preset verwendet wurde oder eine eigene RTMP Konfiguration - im YT Backend kam nichts an. Erst per USB (als quasi Webcam) am Laptop angeschlossen konnten wir dann per OBS streamen.

Es scheint wieder ein wenig so als würde Atomos hier halbwegs brauchbare Hardware mit teils mittlermäßiger Software und beschnittenen Features ausliefern.
Ob ggfs noch Funktionen per Update nachkommen weiß man bei Atomos selbst nicht.

Mal gucken ob Seitens Atmos da nochmal Feedback kommt - wir haben entsprechend Informationen nebst einem Fehlervideo weitergeleitet.
keep ya head up



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Nachtrag: Streaming zu Twitch funktioniert wie Camera to Cloud (frame.io) einwandfrei "Out of the Box" - sowohl per Ethernet, WiFi und über einen 4G/5G Hotspot.

Bei YouTube bleibt das Backend jedoch "leer" - wir bekommen da keinen VideoFeed via AtomosCloud zu YouTube weitergeleitet. Ob das Problem auf der Seite von Atomos oder YouTube liegt - keine Ahnung. Irgendwo scheint da ein Übergabeparameter nicht zu passen oder wie auch immer.

Per Laptop Webcam oder halt per USB Out am Zato Connect kann in den YT Kanal gestreamt werden.

Nutzt sonst noch jemand die Connect Reihe und kann von Erfahrungen beim YT Streaming berichten? Klappt das bei Euch Out of the Box via Atomos Cloud?
Wie gesagt: Streaming ID und Settings reicht die Cloud jeweils sauber an den Monitor weiter - aber dann passiert nichts mehr - der Live Button wechselt maximal in die gelbe Farbe, flasht vereinzelt Rot auf aber das isses... Im YT Backend kommt überhaupt nichts an.
Wechsel ich dann via Atomos Cloud zu Twitch oder c2c - klappt das ganze sofort und problemlos, die Settings werden an Zato automatisch übernommen und ich kann nach Twitch "streamen" bzw. Files in die Cloud pushen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Jul, 2022 14:16

Heute muss das Material beim Dreh in Pfaffenhofen, in Echtzeit beim Cutter in China sein.

Ich versteh den Hype ehrlich gesagt auch nicht so richtig.

Frame IO ist ja auch nur ein Server mit angeschlossenem Player - warum lade ich da mein Material hoch, um es dann von da wieder runter zu laden, statt gleich auf meinen eigenen Server?

Ich bin aktuell auch gerade in so einem einem Projekt, wir laden das Material vom Set direkt auf den Speicher hier, ohne den umständlichen Umweg über irgendeinen zusätzlichen (und auch noch kostenpflichtigen) Dienst.

Und ja, es mag irgendwelche Sonderfälle geben, wo zusätzlich noch irgend ein Redakteur oder sonst wer das neueste Material anschauen will, da macht sowas vielleicht Sinn, aber für den Schnitt sehe ich das nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Hey Frank - die frame.io Integration ist für mich eher sekundär - aber in aktuellen Bereichen ist das durchaus ein Time Saver.

Gewiss nicht unbedingt für szenische Tasks - aber alles was eine gewisse zeitliche Komponente bedingt kann davon durchaus profitieren - sei es nur zum Sichten - oder eben auch um bereits Material für soziale Ausspielwege zeitnah parat zu haben. Komprimiertes h.264 versendet sich via 4G halt sehr viel schneller als Intra oder gar RAW Material... Und wenn das zudem automatisch im Hintergrund passiert - warum nicht?

Zudem: Frame.io lässt sich doch beinahe nativ in Resolve einbinden - das Material landet quasi direkt im NLE - der Rohschnitt kann theoretisch sofort beginnen und später dann mit dem Original Footage ausgetauscht werden.

Persönlich hat mich ja eigentlich eher die Streaming Funktion gereizt - umso ärgerlicher das es ausgerechnet mit YT nicht so ganz hinhaut momentan.

Aber die frame.io Integration empfinde ich schon auch als interessante Alternative für einige reale Use-Cases.

Bei dir ist doch eh immer ein Team nebst DIT und Co am Start... Da isses gewiss wumpe.

Aber in kleineren Kreisen gedacht gibt es da definitiv Anwendungszwecke die mir (jetzt Mal abgesehen von der Preisgestaltung) sinnvoll erscheinen. Nicht für jeden und gewiss auch nicht elementar - aber durchaus praktikabel

Ob man es im Alltag benötigt oder einen Benefit daraus zieht gilt es wie so oft: individuell abzuwägen.
keep ya head up



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Update 2 : Jetzt klappt das Streaming nach Youtube auf einmal ab und an!

Bin mal gespannt ob sich der Support noch meldet woran es lag... es hakelt hier und da noch und klappt nicht immer - aber der Stream kommt nun wenigstens mal im YT Backend an. Offenbar arbeitet man daran...

Der Hobel wäre beinahe schon zurückgegangen.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 10:47

Persönlich hat mich ja eigentlich eher die Streaming Funktion gereizt
Gerade das versteh ich noch weniger, weil YT das Streaming ja quasi schon gratis eingebaut hat, wozu brauch ich da noch nen Atmos.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

Und wenn schon ein kompaktes Gerät zum streamen, warum denn nicht gleich ein Atem Model ?
Damit hätte man zumindest noch mehr Möglichkeiten.
Gut ein Monitor braucht man so natürlich auch..;)

Gruss Boris



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Aber kann Deine Ursa oder Pocket ohne Laptop / Zusatzgerödel "mobil streamen" ?

Wenn Du auf einer Veranstaltung halbwegs mobil sein möchtest, dann ist solch ein Connect schon eine praktische Alternative da der Encoder im Monitor verbaut ist und der Stream über den Hotspot vom Handy abgewickelt werden kann.

Auch für kleine Sportvereinen sind solche "Streams" durchaus ein nettes Add-On - so können Eltern von unterwegs den Spielstand checken. Das mag für Dich wieder Special Interest oder fernab der Realität sein - aber genau für sowas finde ich den Zato Connect ziemlich praktisch vom Ansatz her.

Und: Du kannst ja auch im "kostenlosen" Paket bleiben - dann ist halt die Quali eben nur auf 720 LQ begrenzt.
Mir wäre eine Non-Abo Variante mit frei Wählbaren Qualitätsstufen auch genehmer - das ist doch gar nicht der Punkt.
Alternativen wären dann noch die Yoloboxen - allerdings kosten die mindestens das Doppelte in der Anschaffung.

@Darth: Der Atem hat kein Wifi verbaut - da benötigt man also mindestens noch einen entsprechenden Dongle und er ist deutlich größer/unhandlicher und möchte entsprechend gespeist werden. Ist dann irgendwie 'ne andere Baustelle und wird wirklich eher stationär und mit mehreren Quellen interessant.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

An sich finde ich den Streaming /Recording Monitor nicht uninteressant.
Ist ja auch günstig, und wahrscheinlich auch als nur als Monitor cool.

Aber was nimmt denn der auf SD Karte auf, wirklich nur h264 ?
Das wäre schade, zusätzlich ProRes HQ wäre schon nett…
Dann würde ich ihn wahrscheinlich kaufen.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Man kann ja weiterhin in der Kamera im Codec seiner Wahl aufnehmen.

Die integrierte h.264 Aufnahme werde ich wahrscheinlich gar nicht nutzen - da ich ja Dual-Card Recording bereits in der Kamera habe.

Wenn man da "mehr" möchte, muss man wohl eine Etage höher zugreifen und einen Ninja entsprechend mit einem Connect Modul ausstatten.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 13:36 Aber kann Deine Ursa oder Pocket ohne Laptop / Zusatzgerödel "mobil streamen" ?
Ich würde mal sagen ein 28 Euro Adapter sollte genügen.

https://www.came-tv.com/products/came-t ... re-adapter
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 13:59
rush hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 13:36 Aber kann Deine Ursa oder Pocket ohne Laptop / Zusatzgerödel "mobil streamen" ?
Ich würde mal sagen ein 28 Euro Adapter sollte genügen.

https://www.came-tv.com/products/came-t ... re-adapter
Und was soll das dann bringen? Benötigst ja doch wieder einen kleinen Rechner/Laptop etc um das dann via OBS oder dergleichen ins Netz zu bringen.
Keine Ahnung was jetzt an "mobil von der Kamera aus streamen" wieder nicht so ganz zu verstehen ist.

Ich habe auch gar keine Lust die Connect Modelle hier in irgendeiner Form zu "verteidigen" - aber ich sehe für mich durchaus nutzbare Anwendungszwecke in Kombination mit diesem kleinen, leichten und lüfterlosen "Streaming-Monitor".
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mo 27 Mär, 2023 14:08, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Sogar Streaming bis 4K….
Hmm….

@Rush
Für mich ist das Streaming nicht wichtig, nur Spielerei.
Hingegen die Recording Funktion finde ist praktisch, aber nicht mit h264.

Und braucht man für dieses 30€ USB Teil wirklich einen Rechner ?
Ich dachte das Streaming geht auch mit einem iPhone..
Und wäre das Streaming über ein Laptop nicht unter Umständen doch sicherer ?

Ich warte mal noch auf den nächsten Ninja.;)
Ist doch eh eigentlich schon länger ein Hardware Update fällig.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Mär, 2023 14:19, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 14:08

Und braucht man für dieses 30€ USB Teil wirklich einen Rechner ?
Ich dachte das Streaming geht auch mit einem iPhone..
Na dann viel Spaß mit wackeligen Adaptern ;-)
Selbst wenn das Iphone dieses gewandelte USB Webcam Signal "akzeptieren" sollte - wäre mir das viel zu fummelig.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

Was spricht gegen ein Laptop, oder ein iPad ?
Hast du doch womöglich eh beim drehen dabei..?
Und der Atomos ist doch eher mehr fummelig…

Gruss Boris



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 14:20 Was spricht gegen ein Laptop ?
Hast du doch womöglich eh beim drehen dabei..?
Gruss Boris
Warum sollte man einen Laptop mitschleppen, wenn man das Material direkt über den winzigen Monitor "absetzen" kann?
Aber belassen wir das an dieser Stelle einfach dabei - wird mir etwas zu blöd.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

Ist ja auch voll ok wenn du das so sinnvoll findest.
Aber Fragen stellen und Dinge hinterfragen darf man doch, oder ?

Ich frage mich nur ob das Steaming mit einem Laptop nicht grundsätzlich sicherer wäre ?
Und ob sich dann wenn man nur HD will das Atomos Abo überhaupt lohnt ?
Es gibt ja schon noch einige ganz andere Optionen um zum genau selben Ziel zu kommen.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 14:30
Es gibt ja schon einige ganz andere Optionen..
Gruss Boris
Zähle sie gern auf... also kompakte Lösungen wie die Connect Module / den Zato oder auch die Yoloboxen. Danach wird's ziemlich schnell recht dünn - oder was schwebt Dir vor? Ob ein Iphone wie gesagt entsprechende Adapter "frisst" und das Material verarbeiten kann war bisher nur eine These Deinerseits.

Und der oben verlinkte Stick gibt kein 4k aus - bitte richtig lesen. Er kann 4k Input verarbeiten - jedoch wie fast alle anderen max 1080 an den Rechner übergeben.
Meines Wissens funzt 4k30 nur mit dem Elgato 4k Stick.
Mag sein das es da mittlerweile auch schon "Kopien" von gibt.

Zur Laptop/Tablet Variante: Ich persönlich fände es jedenfalls eher schwierig und weniger "sicher" über einen geschlossenen Laptop im Rucksack zu senden in dessen USB Port ein wackeliger HDMI Adapter steckt - aber das mag ja Geschmäckle sein.
Nochmals: In statischen Situationen in denen die Kamera eher "fest" verbaut ist - kann man immer den Weg über OBS und solche Adapter oder die Atems etc. gehen - habe selbst so einen kleinen HDMI Adapter rumliegen. Auch kann man neuere Kameras heute häufig schon direkt als Webcam oder über kleine Umwege per USB an Rechner einbinden und entsprechend in Streaming Software integrieren.

Aber sobald die Kamera "in Bewegung" ist bzw. sich zwischen Aufnahmen schnell bewegen muss, wird's schon etwas unangenehmer je mehr Gerödel man dabei im Auge haben muss.
Ich sehe in diesen Fällen dann jedes Gramm extra als unnötig und jedes zusätzliche Kabel oder Gerät das Strom benötigt ebenso.

Sei es drum - man wird sehen wie Atomos mit diesen Teilen bei den Nutzern so ankommt. Meine Erfahrungen mit Atomos sind ja auch eher "durchwachsen"... der 5" Shinobi ließ sich ja kaum einschalten.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

Ich könnte meinen Shinobi verkaufen und mir dafür auch ein Zato Conect Teil kaufen.
Warum auch nicht ? Gerade für die Kinder Ballettabende könnte das Streaming schon spannend sein…
Aber taugt denn der Zato auch als Monitor was ?
Weil zwei 5 Zoll Monitore will ich nicht auf der Kamera…;)
Gruss Boris



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 15:02
Aber taugt denn der Zato auch als Monitor was ?
Es ist quasi ein 5" Shinobi ohne jegliche Monitoring Features.

Da ich primär mit EVF filme und den Monitor nur auf dem Gimbal oder eben für Streaming-Zwecke einsetzen möchte - passt das für mich.
Wenn man jedoch Tools und Assistenten zur Belichtung/Fokus etc. wünscht - wird man mit dem Zato sicher nicht glücklich.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut, schade, aber ich denke das würde für mich auch passen, muss nur ausprobieren ob die S5 über HDMi das Focuspeeking ausgeben kann…Die 4K Pocket kann das ja..

Ich warte aber mal noch ab, was du für Erfahrungen hier noch teilst.
Und wer weiss womöglich bringt Atomos ja ein Software Update.
Einige Monitor Funktionen wären schon nett, bei einem Monitor.
Typisch Atomos.

Aber Danke..:)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 15:07

Es ist quasi ein 5" Shinobi ohne jegliche Monitoring Features.

... was mir ein - etwas schräges - Konzept ausgerechnet für Streaming erscheint.
Da man die kameraeigenen Overlays wie Peaking etc. ja dann nicht nutzen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 28 Mär, 2023 08:46
rush hat geschrieben: Mo 27 Mär, 2023 15:07

Es ist quasi ein 5" Shinobi ohne jegliche Monitoring Features.

... was mir ein - etwas schräges - Konzept ausgerechnet für Streaming erscheint.
Da man die kameraeigenen Overlays wie Peaking etc. ja dann nicht nutzen kann.
Wie gesagt - ich nutze primär den EVF oder halt (indoor) auch das rückwärtige Display der Kamera.

Wer primär einen externen Monitor zur Bildbeurteilung nebst Schärfe und Helligkeit etc. sucht, fährt mit dem Zato den falschen Dampfer. Habe jedoch nie etwas anderes behauptet.

Man sollte das Teil daher eher als drahtlosen, lüfterlosen und kompakten Streaming-Encoder mit zusätzlicher Bildausgabe sehen - nicht als klassischen Field Monitor.
Wenn man damit nicht klarkommt, wählt man halt bspw. den Ninja V plus ein Connect Modul und erhält entsprechende Monitoring Features bishin zur RAW-Aufnahme und Streaming. Es gibt Optionen für jeden - wenn man denn möchte.

Einen dicken Field Moni kann man bei Bedarf noch immer an den durchgeschleiften Ausgang baumeln wenn man das möchte - oder vor den Zato - wie auch immer. Man kann das aber auch alles weiterhin konsequent negativ sehen - das darf jeder für sich entscheiden ;-)

Nochmals: Der Zato ist keine Endlösung und gewiss nicht für jeden geeignet. Auch bietet bspw. der integrierte Audio-Mixer noch Luft nach oben - etwa um geteilte Stereospuren auf denen nur "links" etwas zappelt für den Stream zu summieren. Entsprechende Poti sind in der Software eigentlich "sichtbar" - aktuell jedoch irgendwie nicht anpassbar.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC

Beitrag von Darth Schneider »

Es geht ja nicht um eine Endlösung oder um eine Wollmilchsau.
Das ist aber schon nicht praktisch, zumindest für solche die eh einen 5 Zoll Monitor beim filmen brauchen.
Das heisst wollen die zusätzlich streamen sind dann zwei Monitore auf der Kamera, das ist doch dann eher sehr doof.
Und der Zato ist ja unter anderem auch ein Monitor, sieht zumindest so aus….;)

Das hätte jetzt Atomos doch nicht weh getan Focus Peaking und andere Basic Monitor Funktionen da zu integrieren.
Und den Zato als eine Art Streaming fähiger Nachfolger für den Shinobi anzubieten.
Das wäre konsequent.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24