roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 01 Jun, 2022 16:40 Aber auch mit einem Speedboster wird aus MFT trotzdem kein echtes Super 35mm
Dazu gehört noch viel mehr wie nur ein grösserer Bildkreis und ein wenig heller…
Das solltest Du schon genauer erläutern was Du genau mit "viel mehr" meinst?
Was ich nicht begreife ist:
Wenn dieser Magic Boster Randunschärfen macht wenn jemand jetzt zB mit ner 12K Ursa mit einem 70mm Glas aufnehmen will und dabei gerne den Fullframe Look erzielen möchte.
Das habe ich bisher nur bei P6K gesehen, hier ein Beispiel:



so viel ist das nicht und so wie es aussieht nur mit kleinere Brennweite.
Und Heute sollte man sich die Überlegung schon besser vor dem Kauf machen, nämlich ob sich die fast 700€ für so einen Metabones wirklich noch lohnen ?
Ja, warum nich wenn man (fast) nur Vorteile hat? Schau dich um was z.B. eine f1.4 APS-C/Super35 Linse kostet und vergleich das mal zB. mit irgendeine aber gute EF f2.0 FF Linse + Speedbooster.

Anamorphic Linse wie Loawa 1.5x EF mit nem Speedbooster, sieht bestimmt cool aus (falls das funktioniert, wüsste jetzt aber auch nicht warum das nicht funktionieren sollte).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

Anamorphoten mit Speedboster ?
Das wird denke ich, nicht funktionieren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 02 Jun, 2022 18:00, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 06:00 Anamorphoten mit Speedboster ?
Das wird denke ich, nicht funktionieren.
Gruss Borus
Warum nicht? FLANGE DISTANC muss stimmen und dafür sorgt ja Speedbooster, so wie auch bei andere EF Linsen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 12:05
Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 06:00 Anamorphoten mit Speedboster ?
Das wird denke ich, nicht funktionieren.
Gruss Borus
Warum nicht? FLANGE DISTANC muss stimmen und dafür sorgt ja Speedbooster, so wie auch bei andere EF Linsen.
Nein, das funktioniert nicht, weil die Rücklinse der EF-Laowas zu tief in den Mount reinragt.

EF ist hier nur eine Option fürs Adaptieren an spiegellose Kameras oder fürs direkte Verwenden an Videokameras mit EF-Mount und ohne Zeug (Spiegel, Filter etc.) zwischen Mount und Sensor, wie z.B. einigen Blackmagic und Canon C-Kameras.

Siehe hier:
Bild



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Stimmt, habe ich gerade auch entdeckt:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Nicht nur wegen dem Auflagemass.
Ich denke mit Speedboster und Anamorphoten wird dann auch der MFT Sensor der Original Pocket irgendwann zu klein. Das Bild erst zu bostern dann noch mit dem Glas verbreitern, ohne auch den Bildwandler zu vergrössern geht doch nicht.
Dafür ist doch der Sensor deiner Pocket einfach zu klein.

Für die MFT Mounts gibt es doch die schönen Siuris, und sonst könnte man die Laowas sicher mit einem normalen EF/MFT Adapter nutzen, der halt dann nix zusätzlich bostert.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

Die, wie ich persönlich finde, die einzig wirklich interessante Objektiv Reihe von Laowa hat auch noch Nachwuchs bekommen.;)

Leider nicht wirklich meine Preisklasse, aber was für ein tolles, kreatives Glas.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 02 Jun, 2022 17:52 @roki
Nicht nur wegen dem Auflagemass.
Ich denke mit Speedboster und Anamorphoten wird dann auch der MFT Sensor der Original Pocket irgendwann zu klein.
Super16 bleibt doch immer in der selbe Größe, es wird nicht irgendwann kleiner^^

Anamorphic Sirui nutze ich aber viel lieber mit der G9. Und wenn man Speedbooster nutzt, in Verbindung z.B. mit FD Linsen, hast Du ungefähr die selbe Bildbreite (ein weiterer Vorteil von Speedbooster an langlebige MFT Mount ;) )
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

Langlebig ?
I dont think so
MFT geb ich genau mal noch zwei, drei Jahre…
Das weisst du doch.
Du wirst schon sehen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 05:32 Langlebig ?
I dont think so
MFT geb ich genau mal noch zwei, drei Jahre…
Das weisst du doch.
Du wirst schon sehen…
Gruss Boris
Sowas wie Nanomorph für MFT hält das MFT System immer noch am leben.... Die MFT-Wahrsager haben echt Pech mit Wahrsagerei^^Immer wieder Bald - seit Jahren, während neue MFT Linsen und neue MFT Kameras auf den markt kommen^^

Ich sage es dir wie es kommt: Sirui bringt neue Anamorphic 1.8+ Linse raus. Lumix GH7 und G9M2 oder G10+ und xy wird es auch geben. Blackmagic bringt ne MFT Micro M2 auf den Markt, leider aber mit Sony Sensor von Alibaba^^

Das ist die Wahrheit, akzeptiere es^^ Ist doch eine gute Sache^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Lassen wir die MFT Debatte, du kannst mich eh nicht überzeugen.

Also das BMD eine Micro ( oder womöglich gleich eine Boxkamera ) bringt ist sehr gut möglich, aber die wird ganz bestimmt weder ein MFT Mount noch ein MFT Bildwandler haben.
Ich tippe auf Super 35mm, und der Sensor könnte dann von Sony kommen, na klar, oder von BMD selber, was ich irgendwie eher vermute.
Wenn noch ne Mirco Cinema Camera kommen sollte, dann müsste die ja schliesslich schon mehr bieten wie die letzte…;)

Und roki, Sony ist übrigens eine japanische Firma genau so wie z.B. Canon auch, gar keine chinesische, also nix von wegen Alibaba Sensor.

Und BMD hat nur eigene selbst geführte Produktionsstätten mit eigenen Mitarbeitern. Da ist mit in Auftrag geben an externe Billig Riesen Fabriken mit Billiglöhner Angestellten.
So wie zig andere High-Tech Firmen das leider eben gar nicht machen…;(

(Ich denke das ist schon mal ein sehr guter Grund BMD Produkte, (und auch japanische Hersteller), wenn möglich (den chinesischen) zu bevorzugen.)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
PS: (Bingo)
Also so 2024 machen jedenfalls dann laut Sony, scheinbar die teuren Sony Smartphones die besseren Bilder wie all die MFT und Apsc (Hybrid) Kameras.
Heftige Ansage, oder ?

viewtopic.php?t=155876

Ich tippe auf 2026, dann filmen einige wenige Smartphones schon besser (in 4:2:2 10 Bit Log oder womöglich sogar in 12 Bit RAW) als jede Heute aktuelle MFT und Apsc, Dslm Kamera… )
So viel zur Zukunftsperspektive von Apsc und somit schlussendlich dann logischerweise auch für MFT.
Wer es nicht begreift, der begreift es eben halt nicht…

Und das ist nur mal Sony, es gibt noch einige andere Smartphone Riesen, die heute schon sehr tolle Kameras in die Smartphones verbauen, und auch grosse Pläne haben.

Die einst mal sehr beliebten 1Zoll Fotokisten sind praktisch schon mal so gut wie weg vom Markt (Rx100, FZ 1000, RX10 und Co.)
Es gibt nur die, die in all den Lagern vor sich hin rosten….
Und es werden gar keine neuen Kameras in der Art, überhaupt mehr angekündigt oder herausgebracht.
Die nächste Sensorgrösse wäre dann übrigens schon MFT, dann Apsc.;)
Von oben drücken inzwischen die immer günstiger und auch sehr schnell immer noch besser werdenden Fullframe Kameras.
Do you get my point ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Jun, 2022 15:09, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 13:25 @roki
Lassen wir die MFT Debatte
Und dann:
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 14:07 @roki
PS: (Bingo)...
...Bingo, MFT (und als Bonus diesmal auch APSC & Co.) ist wieder zum Tode verurteilt^^ Merkst aber nicht dass das nur wiederholende Argumente sind. Eine Schleife, in der Du dich befindest ist quasi uralt und MFT mit GH6...und hunderte von Linsen, jetzt inkl. Nanomoroph, ist doch seit der erste MFT Prophezeiung, umso lebendiger geworden.

Das aber die Smartphones Kameras immer besser werden, manche (bald) mit dem beliebten 1Zoll Sensor (die praktisch schon mal so gut wie weg sind), das ist klar. Es ist jetzt schon sehr gut, in Verbindung z.B. mit Motion Cam usw.

Ich sage doch schon seit längere Zeit, dass der Unterschied zwischen Smartphone mit Sony Sensor und große Kameras mit größeren Sony Sensoren, schon heute, kaum zu erkennen ist. Höchstens nur noch an das wenige DR bei kleinere Sensoren mit kleinere Sensel. Da lässt sich momentan nicht viel ändern, nur kameraintern "digital" manipulieren und wenn der Look zu klinisch aussieht, dann wird es immer Menschen wie mich & Co. geben, die eher das gewisse andere bevorzugen.

Sony sagt etwas also im voraus, was eigentlich jetzt schon der Fall ist z.B. ist dank OpenSource MotionCam App, ist 10,12,16Bit CinemaDNG Bewegbilder möglich....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 03 Jun, 2022 15:15, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Eben, genau darum wird MFT in ein paar Jahren genau so wie Apsc praktisch so gut wie vom Kamera Neumarkt verschwunden sein…
In 10 Jahren dann völlig, nur noch gebraucht erhältlich, sicher reine Kameras und auch native Gläser..

Mit schlecht reden hat das für mich eigentlich gar nix zu tun..
Sorry wenn es so herüberkommen sollte.
Nur mit der Consumer Tech Wirtschaft…und mit deren zukünftiger Trends und deren derzeitigen Entwicklung.
Frag mal einen Unternehmensberater, falls du einen kennst ?
Der wird dir was ich hier schreibe sehr wahrscheinlich auch (natürlich nur schätzend, die Zahlen kennen die ja auch nicht) betätigen…
Ich kenne zufällig zwei…Die tun das…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 15:14 @roki
Eben, genau darum wird MFT in ein paar Jahren genau so wie Apsc praktisch so gut wie vom Kamera Neumarkt verschwunden sein…
In 10 Jahren dann völlig, nur noch gebraucht erhältlich.
Auch das halte ich für ein Gerücht. Hohe Lichtstärken sind kompakt in kleineren Formaten viel einfacher zu realisieren und die braucht sogar downsampelnde-AI-assisted-Fotografie noch irgendwie. Sony (u.a.) sagt Smartphones lösen Consumerkameras ab, und in Smartphones werden wir lange, lange keine KB-Sensoren sehen. Lustigerweise lässt sich Physik bei jeder neuen Sensorgeneration noch regelmäßig an ihre Grenzen "biegen", bei Optik ist das irgendwann immer weniger möglich.

Schon jetzt kämpfen Smartphone-Optikhersteller mit absurden Methoden gegen ein einziges Kriterium: Brennweite. Und die wird - von extremen Weitwinkel und der Notwendigkeit von Retrofokuskonstruktion bei zu kleinen Sensoren bei Kleinbild immer schwieriger kompakt zu realisieren bleiben. Die ist nicht nur in mm angegeben weil das gut klingt, sondern ist tatsächlich der räumliche Abstand zwischen der bildseitigen Hauptebene des Objektivs und der Bildebene.

Bei Telefoto-Designs lässt sich das schon immer leichter verringern, Retrofokus dann in die andere Richtung genau so, aber innerhalb von Grenzen.
Google verbaut im Pixel Pro schon jetzt das Teleobjektiv quer in Periskopbauweise, weil in der optischen Achse keinerlei Platz für die Teleoptik mit dementsprechend knappem Bildwinkel wäre, und das auf einem 1" Sensor. Stell Dir das ganze dann mal in KB vor? Und mit Lichtstärke f/3.5 (auch das ist vmtl. eher der Periskopbauweise geschuldet), aber auf 104mm Kleinbildäquivalent. Sehen wir sowas in Smartphones in 5 Jahren? Ich wage es zu bezweifeln.

Wenn es einen Grund gibt, wieso MFT so viel schneller verschwinden könnte als APS-C, dann ist das meiner Meinung nach einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass es ein Fehler des MFT-Konsortiums war, damals vor über einem Jahrzehnt eine Sensorgröße für alle Anwendungen (von Einstiegs-spiegelloser bis Profi-Spiegelreflex) zu bauen, welches von Profis und Prosumern nie angenummen wurde, mit Objektiven in minderwertiger optischer Qualität um überhaupt die kleinen Bauwesen bei eigentlich schon kleinem Sensor realisieren zu können (welche extremer als andere auf Metadatenkorrektur angewiesen sind, das macht Hasselblad auch, aber da gibt es einen Hersteller für ein Herstellersystem, nicht verschiedene) und mechanisch fragwürdiger Konstruktion.
Andere machen es anders vor, Canon bringt nach wie vor APS-C Neuvorstellungen und auch Fuji hat - bei zugegebenermaßem geringerem Marktanteil, aber wachsenden Marktanteilen und mittlerweile vor Nikon - komplett auf APS-C gesetzt, auch objektivseitig von ein paar Mittelformat-Liebhaberkameras abgesehen. Das ist jetzt rein anekdotisch - aber von allen Leuten U35 die ich kenne, die prosumermäßig/enthusiastisch fotografieren, aber die Kamera nicht in erster Linie als professionell genutztes Werkzeug sehen (Fotograf, Agentur-Creatives, Content-Creator, In-House-Marketing, etc.) sondern als Freizeit/Urlaubs-Spaßgerät und denen dafür die besser werdenden Smartphones nicht reichen, hat auf Fuji gesetzt. Weil Lifestyle, schöne(!) Kameras, interessante Festbrennweiten. Da will niemand LPM von Zooms vergleichen, über dB-Rauschabstände diskutieren oder überhaupt andere Sensorgrößen in Erwägung ziehen. Da will kompakt aber qualitativ gut fotografiert werden und das geht mit APS-C gut (genug).

Ich würde APS-C nicht so schnell abschreiben, zumindest außerhalb des Profimarktes (s.o., nicht nur Fotografen) und mit dezidiertem Fokus auf wenig-technisierte Liebhaber/Enthusiastenfotografie. Der Fotocommunity-Forist mit 18 Canon-Objektiven von 18 bis 500mm und 3 Bodies, der hobbymäßig die Blumen im Garten und die Hunde der Familie fotografiert, aber online vehement argumentiert wieso er(!) Fullframe braucht, existiert in der Altersgruppe Ü50, alle jungen denken da weniger technisch und mehr in kompakten Spaßgeräten und dafür ist APS-C nach wie vor ideal. Ich sag auch bewusst er, das machen Frauen umso weniger. Da zählt Kompaktheit, Design, Fotografie als Lifestyle und für qualitative Erinnerungsfotos noch viel mehr als in oben genannter Hobby-Männer-Enthusiastendomäne, die den Fotomarkt die letzten 25 Jahre am Leben erhalten hat, sonst würden wir eh nur mehr Smartphones kaufen können.

Bei MFT sieht die Sache vielleicht anders aus, aber die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit, weniger in der Zukunft. MFT war vor Jahren nicht lebendiger als jetzt und wenn man Panasonic nimmt, die tun sich gerade mit Leica zusammen und da spielt MFT gar keine Rolle mehr.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

OK ich muss zugeben was Apsc angeht hat er ganz sicher recht.;)
Und was MFT angeht womöglich ja auch.
Was den Deal mit Leica anbelangt ganz bestimmt..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 03 Jun, 2022 15:52, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Fr 03 Jun, 2022 15:39 Sony (u.a.) sagt Smartphones lösen Consumerkameras ab, und in Smartphones werden wir lange keine KB-Sensoren sehen.
Nee, Sony sagt, dass ab 2024 DSLRs und Spiegelloskameras von Smartphones qualitativ abgehängt werden, siehe Parallelthread.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von andieymi »

Es soll von den Nanomorph jetzt auch ein 3. Coating geben: Silver - ähnlich zu den Atlas Orion Silver Series - mit neutralen Flares, d.h. welche die Lichtfarbe der auslösenden Quelle (stärker) annehmen.

Gibt noch nicht viele Infos dazu, wurde auf der Cine Gear gezeigt.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Funless »

andieymi hat geschrieben: Mo 13 Jun, 2022 16:05 Es soll von den Nanomorph jetzt auch ein 3. Coating geben: Silver - ähnlich zu den Atlas Orion Silver Series - mit neutralen Flares, d.h. welche die Lichtfarbe der auslösenden Quelle (stärker) annehmen.

Gibt noch nicht viele Infos dazu, wurde auf der Cine Gear gezeigt.
Kann ab heute auf indiegogo als dritte Flare Option ausgewählt werden.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

Verschiede Gläser mit verschieden farbigen Flairs ?
Hm,…
Erste Objektiv Hersteller fassen scheinbar Fuss im Modegeschäft.;=)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Rick SSon »

Wenn man zum Beispiel nach Laowa geht, dann würde ich MFT so gar nicht totsagen. Die bringen eigentlich immermal neue Linsen raus, die superkompakt einwandfrei auf crop funktionieren. Zum Beispiel das 7.5 F2. Ich denke das "Problem" von MFT ist einfach, dass es im Weitwinkelbereich mit adaptieren von vorhandenem Glas schnell dünn wird, vor allem wenn das Glas nicht doppelt soviel wiegen soll wie die Kamera. Was im Vollformat schon ein krasses Weitwinkel mit guter Lichtstärke ist (14/15mm 2.8) ist auf MFT gerade mal solala. Da sollte man dann schon auf native Linsen setzen, die muss man dann aber im Zweifelsfall auch neu kaufen. Die Angebote von Panasonic sind da aber nicht besondern sexy beim Preis/Leistungsverhältnis. 7-14 F4 für so 900€, 9mm F1.7 für so 500€ für Plastikobjektiv mit Focus by Wire ...

Wir benutzen das 7.5 zum Beispiel häufig für helmkamera, fixe perspektiven an autos und anderen Dingen die sich von selbst bewegen. Auch und gerade im Drohnenbereich ist mft/s35 durch die kompakte Bauweise gern genommen.

Irgendwie auch interessant, dass social media eigentlich 9:16 funktioniert, aber der markt auf der anderen seite ein format hyped, dass noch breiter ist als 16:9.

Wird das jetzt sowas wie youtuber gegen instagrammer? Ein 2.4:1 in Hochformat zu beschneiden und hochzuladen scheint mir sowohl inhaltlich als auch technisch albern. Oder kaufen sich alle bloss diese Flut an Anamorphoten und benutzen das privat, während der content für die follower weiter 9:16 passiert? Oder sehen wir da sowas wie eine Spaltung? 🙂



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

Stimmt schon vieles was du schreibst.
Aber:,
nur so 2000€ für eine ganz neue S35mm Pocket6K, nicht mal annähernd so viel Geld für die hübsche neue 10 Bit, CLog3, R7 von Canon, dazu noch und die verlockende, hauseigene Panasonic S5 und S1….

Das sind schon heftig coole Ansagen, und eine grosse Konkurrenz so gegen eine relativ einsame und auch nicht besonders günstige, noch besonders kompakte MFT GH6 Boliden FotoCam, im „altmodischen Dslr Formfaktor, Kamera Design“…;)
(die ironischerweise immer noch nicht mal wirklich anständig fotografieren und auch nicht mal wirklich schön automatisch fokussieren kann…)
2022, wirklich ?
Warum denn ?
Wie lange noch bis sie es kapieren worum es heute geht ?
Hmm, ?

Mal schauen und abwarten womit Sony und auch Nikon im Apsc und auch günstigem Fullframe (10 Bit) Bereich noch so Alles kommen werden….

Ich denke somit halt blöderweise nach wie vor, es wird eher, sehr schnell sehr eng werden für das MFT System.
Und ich denke auch das die ganzen schönen Gläser von Siuri und auch Laowa und Co.,
Die werden bestimmt auch perfekt auf die kleinen, noch kommenden Canons, Sonys, Nikons, Fujis, womöglich Sigmas, und so weiter, passen, früher oder später.

Den Zubehör Firmen ist doch der MFT Mount und Sensor eigentlich sowas von egal….
Nur die Verkaufs Zahlen müssen am Schluss stimmen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: So 26 Jun, 2022 15:56 Die bringen eigentlich immermal neue Linsen raus, die superkompakt einwandfrei auf crop funktionieren. Zum Beispiel das 7.5 F2.
Ich liebe die Linse, macht echt Spaß damit zu filmen (auf Gimbal drauf und los gehts, brauchst kein AF nix und das bei F2), aber auch (was kaum erwähnt wird) für Fotografie (SW Bilder sehen damit wunderbar aus), einfach wunderbar. Bereue das ich es mir nicht früher geholt habe.
Darth Schneider hat geschrieben: So 26 Jun, 2022 17:28 Das sind schon heftig coole Ansagen, und eine grosse Konkurrenz so gegen eine relativ einsame und auch nicht besonders günstige, noch besonders kompakte MFT GH6 Boliden FotoCam, im „altmodischen Dslr Formfaktor, Kamera Design“…;)
Ironischerweise wärst Du damit viel viel zufriedener als mit deiner P4K (garantiert)^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das könnte schon sein…
Die Gh6 ist schon einerseits sehr toll.
Aber mir ist sie halt viel zu teuer und auch irgendwie auch zu bullig protzig für nur eine MFT Foto Style Kamera…
Die ist sogar noch etwas grösser wie die S5….;))

Dann doch lieber gleich eine ganz normale Gh5, oder eine G9.
Die sind viel günstiger, kompakter, und können alles was mir wichtig wäre bei einer Gh6, eigentlich doch auch schon…

So als Nachfolger der Rx10, dann noch zusammen mit einem schönen Panasonic/Leica für nur schlappe 1500 Franken…?
2 Tolle Schnäppchen.

Aber die Gh6, noch als Set mit einer Kit Linse ?
Für 3000 Öken ?
Also 1500 Aufpreis für ein paar Pixel mehr ?

Oder warum denn genau ?

ProRes ?
Finde ich persönlich eher Langweilig
Kann die Gh5 mit dem Ninjas/VideoAssists (und die Pockets ) doch schon längst..

6K ?
Wer braucht denn das hier jetzt wirklich und wozu in einer MFT Kamera ?

Skintones ?
Kann doch jede Pocket, anständige Canon, Nikon, Fuji oder Sony und die Gh5, ja gar die GH4 eigentlich ganz locker genau so gut…
Wenn die Person hinter der Kamera weiss was sie tut…

Dual Gain/Iso ?
Heisst bei meiner 4K Pocket anders, ist eine andere Technologie, bewirkt aber am Schluss, bei richtiger Einstellung trotzdem in etwa dasselbe…
Genau wie bei der immer noch knapp 3000 € teuren Gh5s ja auch, die sehr wahrscheinlich den selben Sensor drin hat wie meine..;)))
Hmmm…

Nein, definitiv somit für mich eher nicht.
Denn für das selbe Geld gibts dann heute schon ne ausgewachsene Sony A7III…(oder eine Pocket 6K Pro…)
Oder auch zwei hauseigene S5 Kameras, eine R6, oder eine tolle Nikon Z5, oder fast eine Z6, und was was auch immer noch kommen wird….
(Die Fullframe Kameras brauchen übrigens kein Dual Gain, die sind auch ohne viel lichtstärker als die GH6…)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jun, 2022 08:43 Dual Gain/Iso ?
Heisst bei meiner 4K Pocket anders, ist eine andere Technologie, bewirkt aber am Schluss, bei richtiger Einstellung trotzdem in etwa dasselbe…
Kurz&knapp: NEIN!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ebenfalls eine (ziemlich) aber leider nicht sooo kurze Antwort.;)

Doch doch !!

Die möchte gern Arri Dual Gain Technik von Panasonic macht überhaupt keinen nennenswerten Unterschied.
Nicht für dich.
Den echten Arri Style Unterschied siehst du eh nur mit dem richtigen Lastwagen voller Licht….Und dem dazu passendem Know How und natürlich genug Man/Woman Power…

Den einen bescheidenen Stop, oder so, mehr wird du nicht von blosem Auge überhaupt nicht sehen können.
Weisst du warum ?
Du belichtest wahrscheinlich mit dem kleinen MFT Sensor doch eh zu dunkel um (so ganz ohne künstliches Beleuchten) überhaupt in die Nähe von dem Maximum DR der Gh6 zu gelangen…
Das ist eigentlich physikalisch belegt…
Brauchst du nur nachzulesen.

Jeder Sensor braucht eigentlich entsprechend ( mehr als nur genug ) gesetztes, oder zufällig das richtige vorhandenes Licht (und den wirklich richtigen und zur Szene passenden ISO Wert, eine sehr, sehr exakte Belichtung) um den Maximalen DR überhaupt jemals zu erreichen.

Wird in Filmer Hobbykreisen gerne einfach so grundsätzlich konsequent ignoriert…
Es steht gross und bunt auf der Packung 13/14/ Stops DR.
Wau !
Man glaubt man schaltet die Kamera ein und die 14 Stops sind da…?
Nicht im Ernst ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Jun, 2022 13:39, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jun, 2022 13:14 @roki
Ebenfalls eine (ziemlich) aber leider nicht sooo kurze Antwort.;)

Doch doch !!

Die möchte gern Arri Dual Gain Technik von Panasonic macht überhaupt keinen nennenswerten Unterschied.
Nicht für dich.
Ich kann dir das nur so vermitteln, wie es in der Wirklichkeit ist (Dual ISO und Dual Gain ist eben nicht das, was Du da schreibst....) aber Du willst wiedermal nicht verstehen^^ Unabhängig von mir, lass ich lieber die andere dir das mal genauer bestätigen^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt roki !
Du motzt bis zum Abwinken über die schon tollen aktuellen BMDs, nur weil du keine von den neuen Pockets oder eine Ursa hast.
Lobst die Gh6 nix als in den Himmel, nur weil du zufälligerweise eine G9 hast…

Hast aber nicht eine einzige aktuelle Kamera von den Neuen interessanten BMD oder Panasonic Kisten überhaupt mal länger in der Hand gehabt als ein paar Stunden.
Wenn überhaupt..
….?

Ich habe, wenigstens eine davon und auch genug Erfahrungen damit.
Eine direkte, aktuelle, sehr günstige, ( mit allen kleinen Macken) sehr potente Konkurrenz zur Gh6…
Die über drei Jahre alte Plastic Fantastic Pocket 4K !
So wie ja nicht nur ich das sehe.

Du findest doch deine alte Pocket ja schliesslich auch toll…
Ich will dir den Spass auch nicht verderben.
Ist doch wirklich eine sehr tolle Kamera.

Und wenn BMD so weiter macht mit den vielen regelmässigen, tollen Camera Updates,.
Ja dann wird der BMD Autofokus den Autofokus von Panasonic womöglich ziemlich bald einholen….;))))

Ich kann dich nicht wirklich ernst nehmen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Jun, 2022 14:07, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jun, 2022 13:44 Komm jetzt roki !
Du motzt bis zum Abwinken über die schon tollen aktuellen BMDs.
Lobst die Gh6 nix als in den Himmel.
Was hast Du den schon wieder^^ Ich schreibe wie es in Wirklichkeit ist und Du willst schon wieder nicht verstehen^^

Und ich motze nicht wirklich über BMD Kameras (finde doch selbe P6K G2 und Pro gut und P4K ist doch auch nicht jetzt schlechter als die anderen), sondern, hab nur das erwähnt, was ich bei den BMD Kameras nicht so toll finde...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 27 Jun, 2022 14:12, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdf

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du motzt doch eigentlich nur über die neueren BMD Kameras, seit neustem sogar über die Ursa Mini Pros…

Ich schreibe auch von der Wirklichkeit, meiner Wirklichkeit.
Die ich auch anfassen und damit auch jetzt gerade ganz spontan drauflos filmen kann.
Ich geb’s wenigstens zwischendurch immer mal wieder zu, und gebe nach.
Ich finde die G9 und die Gh5 ja auch beide, immer noch sehr, sehr toll.
Die können schöne Dinge die meine Pocket definitiv nicht kann..

Aber nicht wie du, der diesbezüglich nur immer wieder was schreibt:
Von fremden, nur negativen Infos, über die er irgend wo im Netz tief verborgen über die Sony (Alibaba) Pockets gelesen oder gesehen oder gehört hatte…
Oder sonst schreibst über scheinbar „Falsches BRaw RAW“….
Das obwohl es einfach nur toll ist damit zu arbeiten….

Warum ?
Weil er einfach sehr gerne danach sucht.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Jun, 2022 14:25, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jun, 2022 14:11 @roki
Ich schreibe auch von der Wirklichkeit, meiner Wirklichkeit.
Die ich auch anfassen und damit auch jetzt gerade ganz spontan drauflos filmen kann.
Aber nicht wie du, der schreibt, von voll fremden Infos, über die er irgend wo im Netz verborgen gelesen oder gesehen oder gehört hatte…
Gruss Boris
aber was hat jetzt das plötzlich damit zu tun, was Du über DualISO und DualGain geschrieben hast? Ich schreibe einfach, dass beide Technologie unterschiedlich sind... was zwei native ISO's (DaulISO) bedeutet, dafür gibt es doch diese DaulISO Tabelle und Infos darüber.... Und was genau GH6/Panasonic DualGain ist (das selbe wie das von Canon) das wird doch im Netz bei den "fremden" auch gut erklärt, Info die Du nicht als info akzeptieren willst, weil Du nur das verstehen willst, was Du gerne verstehen willst, mit dem Ziel und Hauptsache meine und fremde Wirklichkeit zu widersprechen^^ Kurz: Du bist dickköpfig und streitsüchtig gegenüber roki. Muss nicht sein, aber auch das willst Du einfach nicht verstehen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was denn streitsüchtig ?
Das bin ich nicht.
Du kannst nur nie nur einen Millimeter nachgeben…

Ich glaub es dir einfach nicht.
So einfach ist das.

Auch das mit den zig, mit Pilzen befallenen Kameras, und das mit den überhitzten Ursas und welcher hirnverbrannte Bullshit aus dem Netz auch immer…?

Auch das mit dem Dual ISO/Gain
Ich glaube es erst wenn es ein SlashCAM Vergleich mir was definitiv beweist…,

oder erst wenn ich wenigstens mal authentische Aufnahmen (keine Werbung) von der Gh6 sehe, von denen ich denke, das könnte man mit meiner Pocket nicht auch so ähnlich machen….
Bisher ist mir nix ins Auge gefallen…
Hübsch, aber nicht gut genug für den relativ hohen Verkaufspreis, verglichen mit der Pocket…:)

Die S5 gefällt mir jetzt gar nicht schlechter was das Bild so auf YouTube und Co. betrifft…
Die Gh5 und die G9, so cool die auch immer noch sind, (und auch die neue Gh6) und meine und deine Pockets, können Schlussendlich mit der S5 eigentlich gar nicht mehr, oder nur sehr knapp überhaupt mithalten….
Von der S1 so in der oberen Preisklasse fange ich gar nicht erst an…
Denke ich jetzt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Jun, 2022 14:40, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 27 Jun, 2022 14:32 Ich glaub es dir einfach nicht.
So einfach ist das.
Musst Du auch nicht. Kannst dich gerne selber informieren, das mit deinem gesunden Menschenverstand analysieren und daraus Rückschlüsse ziehen... Das habe ich nämlich auch gemacht und das was du von mir liest, sind eben meine Ergebnisse ....

SlashCAM hat schon darüber berichtet, hier: https://www.slashcam.de/artikel/Test/Pa ... c-GH6.html
Dies spricht schonmal dafür, dass dieser GH6 Sensor eher nicht aus der Fairchild-Ecke stammt, sondern (vielleicht aus Patentgründen?) eine andere DualGain Implementierung nutzt. Sucht man als nächstes bei Sony, so erkennt man schnell, dass Sony zwar viele Dual-ISO Sensoren (auch für Dritthersteller) anbietet, jedoch überhaupt keine DualGain-Modelle im Programm hat. Nachdem nicht einmal der gefühlte ARRI-Konter - die Venice 2 - Dual Gain nutzt, erscheint es höchst unwahrscheinlich, dass Sony einen Dual Gain-fähigen Sensor für die GH6 produziert hat.

Und weil somit die üblichen Verdächtigen ausscheiden, erlauben wir uns eine (vielleicht gar nicht so wilde) Spekulation: Wirft man nämlich einen Blick auf die ebenfalls Dual Gain fähige Canon C70, so findet man dort eine seltsam bekannte Einschränkung: Auch bei der C70 funktioniert Dual Gain nur bis 60 fps, darüber schaltet sich die Funktion (vermutlich aus den von uns angeführten Gründen) ebenfalls ab. Es könnte sich also hier um ein ähnliches Dual Gain Design handeln, das man in dieser Form bislang noch bei keinem anderen Hersteller gesehen hat.


Und in dem vorherigen Beitrag, habe ich dir Link zu Canon DGO mitgeteilt, damit Du dich besser informierst, hier nochmal: https://www.canon.de/pro/stories/dgo-sensor-explained/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 27 Jun, 2022 14:44, insgesamt 3-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Deine Ergebnisse von deinen was denn genau ?
Das sind also echte Berechnungen ?
Wau ?
Echt jetzt ?
Ich dachte Kameras sind zum filmen….

Ja natürlich, ich habe auch berechnet (und komme zu dem folgendem Ergebnis):
Das selbst die 1500€ S5, zwangsläufig (mit dem richtigen Glas) dank dem schönen, grossem Sensor mit den 14, bis 15 Stops DR, Dual Gain, (was auch immer) einfach noch mindestens 9,4% schönere Film Bilder machen muss als meine 4K Pocket.

Und laut weiterer YouTube Berechnungen sollte sie zu 99,9% Wahrscheinlichkeit, dazu auch noch in der Lage sein, sehr sehr schön fotografieren zu können.
Viel schöner wie die Gh6….Und noch als Bonus, auch als mit der Gh5 zusammen…
Mein Ergebnis.

Allerdings zieht sich die zusätzliche Berechnung, und somit die Ergebnisse, was den Dual ISO Dings da in der S5 mit drin betrifft, mit all den zig verschiedensten Gläsern, und ebenso vielen verschiedenen Licht Setups doch noch ein wenig in die Länge….;)))

Roki, was sowas betrifft…da bist du wirklich nur eine echte eine Lachnummer…
Mit deinen Ergebnissen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 27 Jun, 2022 15:28, insgesamt 8-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30