slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von slashCAM »


Kurz vor der Vorstellung von Panasonics GH6 scheint Olympus mit seiner kommenden OM-1 noch etwas Aufmerksamkeit einheimsen zu wollen. Schon die Teaser im Vorfeld deuteten...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von cantsin »

"So gibt es nur einen mickrigen Micro HDMI (Type D) Anschluss [...]
Dazu gibt es kein nutzbares Log-Profil"

OK, dann kann man diese Kamera für die meisten aller semiprofessionellen und professionellen Video-Allroundanwendungen abhaken, zumal es zum Preis von 2000 EUR (und selbst darunter) bessere Alternativen gibt.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von Darth Schneider »

Mal schauen, was die da dann bringen und sind die aktuellen teuren Olympus Cams nicht auch kompatibel mit den neuen BMD Video Assists ?
Das könnte dann unter Umständen zumindest auf externes BRaw hinweisen….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 10 Feb, 2022 11:59, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 11:58 Mal schauen, was die da dann bringen und sind die aktuellen teuren Olympus Cams nicht auch kompatibel mit den neuen Video Assists ?
Könnte sein, aber mit Micro-HDMI ist externe Aufzeichnung keine Dauerlösung. (Und zwar im Wortsinne. Du kannst davon ausgehen, dass die Micro-HDMI-Buchse bei Dauergebrauch nach wenigen Monaten kaputt ist, im schlimmsten Fall sogar die ganze Kamera.)
Zuletzt geändert von cantsin am Do 10 Feb, 2022 12:00, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von Darth Schneider »

Das stimmt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15305

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 11:59
Darth Schneider hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 11:58 Mal schauen, was die da dann bringen und sind die aktuellen teuren Olympus Cams nicht auch kompatibel mit den neuen Video Assists ?
Könnte sein, aber mit Micro-HDMI ist externe Aufzeichnung keine Dauerlösung. (Und zwar im Wortsinne. Du kannst davon ausgehen, dass die Micro-HDMI-Buchse bei Dauergebrauch nach wenigen Monaten kaputt ist, im schlimmsten Fall sogar die ganze Kamera.)
Nur weil das bei ältere OG BMPCC (was ja mit HDMI Lock schon ganz gut hält vll. weil ich es intern nochmal ganz feste gelötet habe ;) ) so ist, bedeutet nicht, dass andere micro HDMI Buchsen genau so schlimm sind. Das scheint ein spezielles BMD Problem zu sein, weil die kleine Buchse auf dem Board schlecht drauf gelötet ist u.a. paar Millimeter Leiterbahnen direkt mit HDMI Chip verbunden, ohne Schutzsicherungen dazwischen.....das ist einfach eine schlechte Konstruktion und betrifft viele BMD Produkte (auch mit größere HDMI Buchsen).

Ich habe hier z.B. Atrix Motorola mit microHDMI Out, damit bin ich echt unvorsichtig umgegangen... hält immer noch. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 10 Feb, 2022 12:20, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich löte gar nix an Kameras oder an Steckern herum, ich kauf mir einfach Geräte mit wenigstens einem grossem HDMI Anschluss..Wenn ich das brauche.
Ein hdmi Mini Anschluss ist für mich sinnlos an einer Kamera wenn man den Anschluss zwingend immer benötigt.
Wenn ich doch z.B. von Anfang weiss ich will extern über ein Recorder aufnehmen.
Dann doch lieber gleich von Anfang an ne andere Kamera mit einem grossen HDMI Anschluss, besser noch mit sdi.
Und diese Smallrig Steckersicherungen sind schon gut, aber auch nervig anzubringen.
Ich benutze das meistens darum gar nicht….
Mit grossen HDMI Steckern braucht es das auch nicht.
Aufpassen muss man ja eh.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



srone
Beiträge: 10474

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von srone »

https://www.amazon.de/SMALLRIG-Ultra-Ka ... 493&sr=8-4

das ans cage geschraubt und als verbrauchsmaterial deklariert...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



MrMeeseeks
Beiträge: 1926

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 11:59
Darth Schneider hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 11:58 Mal schauen, was die da dann bringen und sind die aktuellen teuren Olympus Cams nicht auch kompatibel mit den neuen Video Assists ?
Könnte sein, aber mit Micro-HDMI ist externe Aufzeichnung keine Dauerlösung. (Und zwar im Wortsinne. Du kannst davon ausgehen, dass die Micro-HDMI-Buchse bei Dauergebrauch nach wenigen Monaten kaputt ist, im schlimmsten Fall sogar die ganze Kamera.)
Hast du das auch bei der 5000€ teuren Canon R5c kritisiert?
Wirkt eher so als möchte man zwanghaft was negatives nennen. Deine geliebte Panasonic s5 nutzt auch solch einen Port und da gehen schließlich 5.9 Raw durch.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von Darth Schneider »

Was ja aber schon sehr inkonsequent und ziemlich doof ist…
Ist ja schliesslich keine Rx100, sondern eine Fullframe.
Es ist ja nicht so das es kein Platz auf so einem S5 Body für einen normalen HDMI Anschluss gäbe.;)

Aber extern 12 Bit 4K RAW, das ist schon eine echt coole Ansage, da wäre mir dann der kleine hdmi dann auch plötzlich egal….;)
Das könnte auch auf BRaw hinweisen zusammen mit einem Video Assist.
Damit wäre die neue OM grundsätzlich schon mal interessanter für mich als die heisser erwartete Gh6…
Auch der OM Aurofokus verspricht so einiges, auch witziges.
Davon kann Panasonic bis heute Ja nur träumen.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 10 Feb, 2022 13:31, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14287

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 13:11
cantsin hat geschrieben: Do 10 Feb, 2022 11:59

Könnte sein, aber mit Micro-HDMI ist externe Aufzeichnung keine Dauerlösung. (Und zwar im Wortsinne. Du kannst davon ausgehen, dass die Micro-HDMI-Buchse bei Dauergebrauch nach wenigen Monaten kaputt ist, im schlimmsten Fall sogar die ganze Kamera.)
Hast du das auch bei der 5000€ teuren Canon R5c kritisiert?
Ja, hier:
viewtopic.php?f=2&t=154757&p=1124644#p1124639
("Für mich wäre Micro-HDMI an so einer Kamera (und in der Preisklasse) - und ohne jegliche anderen externen Monitoring-Optionen - ein 100%iger Dealbreaker. Da wäre ja selbst ein USB-C-Monitorausgang besser gewesen.")
Wirkt eher so als möchte man zwanghaft was negatives nennen. Deine geliebte Panasonic s5 nutzt auch solch einen Port und da gehen schließlich 5.9 Raw durch.
Die würde ich auch niemals für externe Aufzeichnung verwenden und auch nur in Ausnahmesituationen einen Fieldmonitor dranhängen. Dafür hat die S5 aber 10bit Log intern (und dazu noch in einem technisch hervorragenden, und in Resolve hervorragend unterstützten) Log-Profil.

Nur Rec709 [und dann auch nur mit einem 4:3-MFT-Sensor] wäre mir bei einer 2000-Euro-Kamera zuwenig.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Olympus OM-1 Kamera Spezifikationen geleakt - 120 fps RAW extern

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast recht.
Für 2000€ sollte auch RAW, oder LOG intern drin liegen, vor allem mit dem relativ kleinen MFT Sensor.
Sonst kostet so ne Cam am Schluss mit dem Video Assist und ohne Optik und irgendwas mindestens 3000€…
Dafür kriegt man schon eine Pocket Pro mit einer anständigen Festbrennweite,,oder von mir aus auch eine S5 mit gleich zwei Objektiven.
Oder für ein kleiner Tausender mehr schon eine Sony Fx3….;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 12:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von slashCAM - Di 12:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17