Wer sagt denn, dass Canon die Produktion nicht in andere Werke verlagert.cantsin hat geschrieben: ↑Do 20 Jan, 2022 18:15 Betroffen sind aber auch preiswerte Objektive wie das EF 50mm/1.8 und EF-S 24mm/2.8 - alle Canon-Produkte, auf denen "Made in China" steht, kommen aus dieser Fabrik. Wenn man die noch nutzen will [z.B. als Preis-/Leistungskracher an einer Blackmagic Pocket 6K], sollte man wohl jetzt zuschlagen...
Canon hat bereits vor zwei Jahren angekündigt, dass sie Entwicklung und Produktion von EF-Objektiven einstellen werden. Dann werden sie für diese Objektive wohl kaum neue Produktionsstraßen aufziehen.iasi hat geschrieben: ↑Do 20 Jan, 2022 18:32Wer sagt denn, dass Canon die Produktion nicht in andere Werke verlagert.cantsin hat geschrieben: ↑Do 20 Jan, 2022 18:15 Betroffen sind aber auch preiswerte Objektive wie das EF 50mm/1.8 und EF-S 24mm/2.8 - alle Canon-Produkte, auf denen "Made in China" steht, kommen aus dieser Fabrik. Wenn man die noch nutzen will [z.B. als Preis-/Leistungskracher an einer Blackmagic Pocket 6K], sollte man wohl jetzt zuschlagen...
Wenn man Maschinen in eine Fabrik transpotieren und aufbauen kann, dann kann man sie auch wieder abbauen und an einen anderen Ort verbringen.
Stückzahlen die niemand mehr abnimmt?
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... -2022.htmlMitte Januar wurde bekannt, dass Canon in einer Fabrik zur Kameraherstellung in China die Produktion drosselte und die Fabrik in Zhuhai (Südchina) ganz schließen will. Da dies in China nicht nur mit hohen Abfindungen (für die über 1.3000 dortigen Mitarbeiter), sondern auch mit Gesichtsverlust verbunden ist, darf man davon ausgehen, dass die Lage bei Crop-Sensoren (Kameras mit Sensoren kleiner als Vollformat) inzwischen sehr ernst ist - "facing unprecedented difficulties". Die vorgeschobenen Gründe sind Augenwischerei. Fakt ist, dass die Lohn- und Lohnnebenkosten inzwischen in China hoch sind - zumindest zu hoch für die preiswerten Kameras für unter 1.000 US$/Euro. Ferner sind die pandemiebedingten Produktionsschikanen in China aufgrund deren Null-CoViD-Strategie für viele Manager einfach zu hinderlich. Bereits andere Firmen haben deshalb ihre Produktionsstandorte in China geschlossen und sie vor allem nach Südostasien verlegt.
Mitte Januar gab Canon auf Anfrage einer russischen Fotozeitschrift bekannt, dass man weitere DSLR-Kameras herausbringen will "We will continue to bring both DSLRs and mirrorless cameras to the market". - Schade, ich dachte man wollte sich auf spiegellos konzentrieren. Auch Canon kann nicht beide Linien erfolgreich weiter entwickeln. Neue hochmoderne Kameras mit Spiegel wären notwendigerweise sehr teuer. Vermutlich zu teuer für die meisten Interessenten. Abgespeckte (billigere) DSLR-Kameras bleiben jedoch als Ladenhüter in den Regalen.
Ricoh Imaging ist wiedergeboren!
Die Ricoh Imaging Corporation (Präsident und CEO: Noboru Akabane) freut sich, bekannt zu geben, dass sie am 1. April 2022 die Produktions- und Vertriebsstruktur ihres Digitalkamerageschäfts in Japan erneuern wird, um den Wert ihrer beiden Marken PENTAX und GR weiter zu steigern. Die neue Geschäftsstruktur wird den Wert der Marken PENTAX und GR steigern, den direkten Kontakt zu den Kunden mit "digitalen" Methoden herstellen und die Anziehungskraft beider Marken durch die Herstellung im "Studio-Stil" verstärken und vertiefen.
Botschaft von Noboru Akahane, Präsident und stellvertretender Direktor
Bis jetzt haben wir unser Geschäft betrieben, während wir die starken Gefühle unserer Kunden gegenüber den Marken PENTAX und GR gespürt haben. Wir möchten zwar so weit wie möglich auf ihre Wünsche eingehen, sind aber der Meinung, dass die traditionelle Art der Geschäftstätigkeit, die auf Massenproduktion und Massenabsatz beruht, den jüngsten Veränderungen im Marktumfeld immer weniger gerecht wird.
Dennoch sind die Aktivitäten der Menschen, die Fotos machen, sie teilen und sich daran erfreuen, ungebrochen. Wir sind bestrebt, die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und gemeinsam mit ihnen neue Wege zu finden.
Ricoh Imaging wird sich zwei Herausforderungen stellen.
(1) Kundennähe durch den Einsatz der "digitalen" Methode.
(2) Realisierung einer "werkstattähnlichen" Fertigung
Wir glauben an den starken Wunsch unserer Kunden nach den beiden Marken PENTAX und GR und werden uns als Hersteller weiterentwickeln, der gemeinsam arbeitet und gemeinsam schafft.
Spezifische Initiativen für die "Zwei Herausforderungen
1. die Stärkung der Beziehung zu unseren Kunden, indem wir die "digitalen" Methoden und die "werkstattähnliche" Fertigung voll nutzen
(Liefern Sie das, was Sie wollen, an die Menschen, die es wollen. Verbesserung der Nutzerkommunikation)
Wir werden die Online- und Offline-Kontaktpunkte zwischen Ricoh Imaging und seinen Kunden weiter stärken und eine Co-Creation-Community aufbauen, in der jeder Kunde verbunden ist und die gegenseitige Kommunikation aktiviert wird.
Darüber hinaus werden wir die Möglichkeiten für Kunden erweitern, eine breite Palette von PENTAX/GR-Kameras und -Produkten in ganz Japan zu erleben.
Die Marke PENTAX
PENTAX hat die Unterstützung der Kunden vor allem durch seine Spiegelreflexkameras gewonnen. Die Marke PENTAX hat sich bei den Kunden vor allem durch ihre Spiegelreflexkameras einen Namen gemacht, und wir werden die Palette der Anpassungsmöglichkeiten erweitern, um die Kundenbedürfnisse noch besser zu berücksichtigen und einen werkstattähnlichen Wert zu bieten. Wir werden auch ein System aufbauen, das es uns ermöglicht, mit unseren Kunden von der Produktplanung an durch Online-Fantreffen und andere Formen der Kommunikation zusammenzuarbeiten.
Die Marke GR
GR hat sich dem Konzept des "leistungsstärksten Schnappschuss-Shooters" verschrieben und verfolgt den universellen Wert von Schnappschüssen. Die Marke GR hat sich dem Konzept des leistungsstärksten Schnappschusses" verschrieben und versucht, den universellen Wert von Schnappschüssen zu nutzen. Um direkt mit unseren Kunden in Kontakt zu treten und eine Schnappschuss-Kultur zu schaffen, werden wir uns auf die Aktivierung von Fangemeinden über soziale Medien und die Interaktion bei Offline-Veranstaltungen konzentrieren, um unsere wechselseitigen Beziehungen zu stärken.
2. die Umstellung auf "digitale" Verkaufsmethoden und die Produktion im "Werkstatt-Stil"
(Stärkung der Ricoh Imaging Stores, Eröffnung direkt verwalteter Einkaufszentren in wichtigen Märkten)
Wir werden unsere Verkaufsmethode vom Vertriebsnetz über Händler auf das Internet verlagern, um die Effizienz unserer Geschäftsabläufe zu verbessern. Zusätzlich zu unseren eigenen direkten EC-Verkaufsstellen werden wir direkt von uns betriebene Shops in wichtigen Märkten eröffnen, um die Möglichkeiten und Orte für direkte Verbindungen zwischen Ricoh Imaging und unseren Kunden zu erweitern.
Darüber hinaus können wir durch den Einsatz digitaler Verkaufsmethoden die Marktnachfrage besser verstehen und eine optimale Produktion erreichen, die sich von dem traditionellen Modell der Massenproduktion und des Massenverkaufs unterscheidet. Gleichzeitig werden wir durch den direkten Kontakt mit unseren Kunden deren Meinungen stärker als je zuvor in unsere Produktion einfließen lassen, um Produkte anzubieten, die für die Kunden attraktiver sind.
Stärkung des Ricoh Imaging Store (direkter EC-Verkaufsstandort)
In dem Maße, in dem der Markenwert von PENTAX und GR zunimmt, werden wir den unabhängigen Inhalt jeder Website verbessern und sie als Ort der interaktiven Kommunikation mit den Kunden nutzen.
Eröffnung direkt verwalteter Einkaufszentren an wichtigen Marktplätzen
Wir werden sowohl für Pentax als auch für GR direkt verwaltete Shops auf wichtigen Marktplätzen im Internet eröffnen. Auf diese Weise erhöhen wir die Anzahl der Kontaktpunkte mit den Kunden und erweitern die Möglichkeiten für die Kunden, bei uns einzukaufen und mit uns zu kommunizieren.
Woher wissen die das denn? Nicht etwa, weil die es in einem Labor gezüchtet haben :-p
Wie fast genau vor 1 Jahr vorhergesehen:Ricoh/Pentax hat in Japan gerade angekündigt, sich mit seinen Kameras aus Ladengeschäften komplett zurückzuziehen,
https://www.foto-schuhmacher.de/artikel ... -2022.htmlPentax / Ricoh
Unwillig und unfähig zu spiegellosen Kameras zu wechseln, steht Pentax in allen drei Sensorklassen vor dem selbstverschuldeten Aus.
Angesichts der miserablen Lage des dortigen Imaging-Bereiches sehe ich keine neuen Produkte mehr. Falls etwas kommen sollte, dann wird es technisch nicht überwältigend sein und vor allem nicht die erforderlichen Stückzahlen im Verkauf erzielen.
Es ist zwar traurig, aber Pentax / Ricoh wird wohl angesichts wegsterbender Bestands-/Altkunden langsam entschlummern - palliative Sterbebegleitung.
Panasonic
Hier muss man die zwei Sensorbereiche Vollformat und Micro-Four-Thirds unterscheiden.
Bei Vollformat muss Panasonic - nach der Leerstelle 2021 - unbedingt eine 8K-Video-Kamera herausbringen, welche die Konkurrenz videotechnisch in den Schatten stellt. Panasonic war früher der führende Hersteller im Bereich Video. Kommt da nichts beim Vollformat, dann war es das für deren Kunden.
Neue Fotokameras erwarte ich bei Panasonic im Vollformat-Bereich keine. Jene Nachfrage ist bei Panasonic zu gering, und die Lager sind noch mit den alten Modellen voll.
Viel eher sollte man noch einige Vollformat-Objektive nachreichen. Aber Panasonic ist eine kleine Firma. Da wird nicht viel kommen. Vermutlich verlässt man sich bei Panasonic bezüglich der Objektive auch zu sehr auf den Partner Sigma.
So sehr ich Panasonics Ergonomie-Ansatz bei den großen Kameras mit gelungener Wärmeabfuhr schätze, so offen muss ich zugeben, dass der Autofokus erhebliche Schwächen zeigt. Sofern Panasonic bei 8K-Video nichts (möglichst Revolutionäres) bietet, dann ist die gesamte L-Mount-Alliance in der Sackgasse und bald darauf am Ende.
Persönlich halte ich die kleinen Sensoren für ein ökonomisch schwieriges Pflaster: Die Technik ist inzwischen extrem teuer und weitgehend ausgereizt. Die früheren Video-Kunden sind zu ca. 1/3 zum eigenen Vollformat gewandert und zu ca. 1/3 zu wirklich hochwertigen Video-Kameras der Profiklasse der Fremdanbieter. Selbstverständlich wünscht der verbliebene Rest noch eine bessere MFT-Video-Kamera. Ob jedoch alle Wartenden dann auch den erforderlichen hohen Preis bezahlen? - Letztendlich räume ich einer neuen Video-MFT-Kamera keinen Markterfolg mehr ein. Die allgemeine Video-Kundschaft hat sich geändert und die Zeit hat sich geändert. Die meisten machen Video-Aufnahmen heute mit extrem hochwertigen Smartphones - auch für alle sozialen Netze. Und die wenigen höher Ambitionierten mit nicht viel Geld wollen Vollformat, das mit Canons RP ab 1.000 US$/Euro zu haben ist.
Dennoch ist eine neue MFT-Video-Kamera zu erwarten, weil weder Panasonic noch die Videografen mir das glauben wollen. Beide Gruppen müssen wohl erst die schmerzliche Erfahrung machen.
Objektivtechnisch sehe ich bei MFT kein Handlungszwang bei Panasonic. Vielleicht kommt dennoch ein Alibi-/Wir-sind-auch-noch-da-MFT-Objektiv.
Panasonic muss nun mit spitzem Stift rechnen und vermutlich fokussieren, ansonsten kollabieren seine beide Sensor- und Produkt-Klassen.
Das würde dann auch unweigerlich das mittelfristige Ende für die L-Bajonett-Klassen bei Sigma und Leica bedeuten.
Was hat Canon = Japan genau mit den USA zu tun?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 21 Jan, 2022 12:49 Logisch, die Amerikaner kriegen langsam kalte Füsse, und brauchen um ihre riesige Kriegs Wirtschaft anzukurbeln gezwungenermassen immer wieder neue Feinde.
Nur wenn sich die alle zusammen tun ist dann Finite mit Weltmacht Nr.1…
Ausserdem hat Amerika noch ein grösseres Problem im eigenen, sehr gespaltenen Land.
Bald kommt Trump wieder ins Rennen.
Biden ist schon so gut wie weg vom Fenster.
Dann gute Nacht.
Gruss Boris