slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von slashCAM »


Irix stellt ein weiteres, weitwinkliges Cine-Objektiv vor, das 21mm T1.5. Tatsächlich sind bis auf das 150mm Makro alle Brennweiten der Cine-Serie eher am kurzen Ende ang...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von andieymi »

Spannend!

Wenn die jetzt noch was zwischen 40 und 150mm, also vmtl ein 85er oder ein 65er und ein 100er (Ich erinnere mich noch an die Diskussionen über Millimeter bei Tokina, vielleicht macht es hier Sinn :D) bringen, haben die sich still und heimlich zum wahrscheinlich günstigsten halbwegs lichtstarken PL-Satz gemausert.

Ich glaub die Meike sind noch etwas günstiger, aber durchgängige T1.5 bei 21 - 30 - 45mm in PL ist schon eine Ansage bei dem Preis.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von roki100 »

Die Irix Dinger sehen m.M. (das design) am schönsten aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

Ja darum kauft man sich auch sowas….Wegen dem tollen Design…
Metall, vorne Glas, Ringe Zahnkränze
….Wie jedes Cine Glas…
Kopf schüttel…
Mir gefallen die MFT Meikes besser, die sind viel leichter und viel günstiger…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 14 Jan, 2022 14:20, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Jan, 2022 14:16 Ja darum kauft man sich auch sowas….Wegen dem Design…
Kopf schüttel…
Gruss Boris
wenn Du das so verstehst "daraus kauft man sich auch sowas….Wegen dem Design…" dann schüttele den Kopf zwei oder drei mal.

Natürlich kann man schreiben, dass man das design einer linse schön findet. Schließlich wurde bei der Entwicklung der Linse, sicherlich auch am Design gearbeitet...und das Ergebnis finde ich schön ;)

Lesen und verstehen... naja.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 14 Jan, 2022 14:21, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

Warum schreibst du es dann ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Jan, 2022 14:21 Warum schreibst du es dann ?
Gruss Boris
lesen und verstehen, naja...

Natürlich kann man schreiben, dass man das design einer linse schön findet. Schließlich wurde bei der Entwicklung der Linse, sicherlich auch am Design gearbeitet...und das Ergebnis finde ich schön ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von Pianist »

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mich an technischen und optischen Geräten nicht nur deren Funktion und Bildqualität interessiert, sondern dass ich deren äußere Gestalt auch wichtig finde. Die wirkt sich regelmäßig auch auf die Handhabbarkeit aus, wenn es zum Beispiel darum geht, wie sich ein Ring drehen oder ein Schalter betätigen lässt.

Von daher: Gutes Design umfasst sehr viele Ebenen. Und mit Dingen, die mir auch äußerlich gefallen, arbeite ich lieber, und wenn ich lieber damit arbeite, werden dadurch auch die Filme besser.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



roki100
Beiträge: 15309

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Jan, 2022 14:16 Mir gefallen die MFT Meikes besser, die sind viel leichter und viel günstiger…
Da bin ich mir nicht so sicher...Es sind so einige, die Meike kaufen und dann wieder schnell loswerden...bei eBay landen immer wieder welche für sehr günstig. Meike ist also m.M. in etwa so: Hauptsache es sieht nach Cine aus.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 14 Jan, 2022 14:28, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

@Pianist
Ja klar, das stimmt schon.
Aber diese Cine Fest Brennweiten sehen doch eigentlich alle sehr, sehr ähnlich aus.
Ausserdem denke ich einfach, das 1kg Fullframe Glas passt überhaupt nicht zu rokis 500 Gramm MFT Pocket…
Weder optisch technisch noch vom Formfaktor her..;)

@roki
Ich kaufe mir kein Meike, war nur ein Beispiel.
Und ich habe keine Ahnung wie viele Leute die Linsen wieder zurück schicken und halte das wieder einmal eher für ein Gerücht…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Jan, 2022 14:28 Ausserdem das 1kg Fullframe Glas passt überhaupt nicht zu rokis 500 Gramm MFT Pocket…Weder optisch technisch noch vom Formfaktor her..;)
Da passt sie garantiert seht gut dran, stell dir das Irix Ding an kleine Alexa mal vor ;)
Bildschirmfoto 2022-01-14 um 14.29.54.png
Das hält dann auch stabil, denn die pocket selbst ist auch aus Metall... Bei der Plastik Pocket 4K, da bin ich mir nicht so sicher. Deine sorge wäre in diesem Fall verständlich und berechtigt... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 14 Jan, 2022 14:49, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Jan, 2022 14:28 @roki
Ich kaufe mir kein Meike, war nur ein Beispiel.
Und ich habe keine Ahnung wie viele Leute die Linsen wieder zurück schicken und halte das wieder einmal eher für ein Gerücht…
Da sind wir wieder beim lesen und verstehen...
Ich schreibe nichts vom "zurückschicken" sondern, dass die Meike Käufer die Dinger wieder loswerden (z.B. bei eBay verkaufen)....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Dann brauchst du ein Gegengewicht auf dem Gimbal….
Und mich persönlich würde die Schlepperei bezogen auf meine Pocket schon stören wenn ich denke das so ein Panasonic/Leica 15/25mm keine 200g wiegt…
Aber sonst gebe ich dir natürlich voll recht.

Eher noch mehr Original Pockets sind da auf eBay als Cine Meikes…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Jan, 2022 14:37 Eher noch mehr Original Pockets sind da auf eBay als Cine Meikes…;)))
P4K mehr ...und manchmal fast für den selben preis... ;)

Wie auch immer, das Design von Irix gefällt mir sehr.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

Oh roki wir wissen das…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19506

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du hast doch schon das 25iger und das 7.5mm und das Olympus, Siuri, Samjang. und die FD Linse…..und weiss Gott was noch alles für Gläser…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15309

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 14 Jan, 2022 14:55 @roki
Du hast doch schon das 25iger und das 7.5mm und das Olympus, Siuri, Samjang. und die FD Linse…..und weiss Gott was noch alles für Gläser…
Gruss Boris
Irix noch nicht....
Ich habe auch nicht vor diese zu kaufen...gefällt mir aber schon ....
Du bist wie meine Frau ;) Immer wenn ich durch Ebay, Amazon & Co. Scrolle... Oder Linsen mir anschaue... dann kommt ähnlicher Satz; Du hast schon dies...und jenes.... für das Geld können wir beide Urlaub am Meer machen usw. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Fr 14 Jan, 2022 15:21, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von Pianist »

Zum Glück hat bei mir noch keiner mitbekommen, dass ich seit vorhin mehrmals auf einer Seite war, wo eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Hasselblad X1D angeboten wird... (und ein passendes 45-mm-Objektiv). Das wäre eigentlich eine sehr schöne Immer-dabei-Knipsekamera fürs Privatleben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Irix 21mm T1.5 - weiteres Cine-Weitwinkel-Objektiv angekündigt

Beitrag von andieymi »

Mich würde tatsächlich mal ein Test von den Dingern interessieren.
Nachdem die irgendwie so in die Youtuber-Preisklasse fallen, testen die alle dementsprechend insignifikant.

Einfach mal Irix, Vespid, Sigma, Xeen, CP3 in kontrolliertem Setting mit den üblichen synthetischen Tests + Gesicht: Breathing, Flare, Distortion/Randverzerrung, etc., wär spannend.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26