Ja super mini Arri Fairchild Super16 ;))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 18:19 Und was solls ?
Hast du denn eine Arri ?
Gruss Boris
schöne Auswahl ist das m.M. nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 18:50 @roki
Hartes Studenten Leben…
Sollen sie doch Froh sein das sie überhaupt eine so schöne Auswahl haben…
ich weiß ;))Dein Pocket Setup sieht so finde ich schon sehr cool aus.
Peaky Blinders ist inhaltlich und optisch eine geniale britische Serie auf Netflix. Bei der letzten Staffel wollte Netflix anstelle Arri etwas anderes. Die Wahl fiel auf RED.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 14:45 Hauptsächlich Arri, ein bisschen RED und Venice dazwischen, und wer es sich leisten kann/mag, dreht auf Film.
Interessant.TomStg hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 19:09Peaky Blinders ist inhaltlich und optisch eine geniale britische Serie auf Netflix. Bei der letzten Staffel wollte Netflix anstelle Arri etwas anderes. Die Wahl fiel auf RED.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 05 Jan, 2022 14:45 Hauptsächlich Arri, ein bisschen RED und Venice dazwischen, und wer es sich leisten kann/mag, dreht auf Film.
Hier ein paar technische Details auch zu den verwendeten Linsen:
https://britishcinematographer.co.uk/h ... linders-5/
Kommt mittlerweile immer öfter vor. Filmemacher wollen anamorphotisch, Netflix will auf keinen Fall 2.40.
Gerade die Alexa LF würde sich eigentlich für Anamorphoten anbieten, denn damit ließe sich ja dann die volle Sensorauflösung und -fläche nutzen.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 14:38Kommt mittlerweile immer öfter vor. Filmemacher wollen anamorphotisch, Netflix will auf keinen Fall 2.40.
Ich weiß nicht, ob es noch so in den Eigenproduktions-Specs steht, aber alles was breiterformatiger als 2:1 ist musste bisher von Netflix noch extra abgesegnet werden. Heißt im Klartext, einen Rattenschwanz an Sonderabsprachen notwendig, etc.
Und in Wirklichkeit, für Streaming/TV kann bald mal mehr mit 2:1 leben, schönes Format. Etwas breiter als 1.78/1.85 und so gesehen der einfache Kompromiss.
In der LF gibt es auch 1:1. Einerseits wird's für Social Media immer wichtiger, anderseits: Mit 2x Anamorphoten kommt eben genau 2:1 raus.
Coverage ist mit üblichen Anamorphoten nicht so das Problem, weil: 16:9 auf den gängigen FF/VV-Sensoren eh niedriger ist als die volle Sensorhöhe bei den normalen Alexen (2,8K Ana).
Heißt, bei jedem nativen 3:2/17:9/16:9 FF/VV Sensoren funktionieren die meisten normal gerechneten Anamorphoten im 1:1/6:5/4:3 Modus. Da dreht sich halt einfach das Sensorformat um. War es bei S35 bei Arri halt so, dass der Sensor für Anamorphotisch eigentlich noch größer/höher war, ist es halt bei FF/VV meist gleich hoch wie vorher, nur dass eben 16:9 etc. in die Breite "gewachsen" ist.
Das ist zur Zeit auch mein größtes Problem, an dem alle meine Projekte scheitern. Es fehlen die passenden Anamorphoten für die Aufnahmen auf den Lofoten 🙃
Das dachte ich mir schon.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 16:47Das ist zur Zeit auch mein größtes Problem, an dem alle meine Projekte scheitern. Es fehlen die passenden Anamorphoten für die Aufnahmen auf den Lofoten 🙃
VG
Es gibt von Panavision u.a. das Ultra Vista, das durchaus zu den LF passt.andieymi hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 16:51 Für die entsprechende Abdeckung am Open Gate Modus der Alexa LF sind allerdings dann die geeigneten Anamorphoten leider wirklich nicht ganz einfach schwierig zu finden. Heißt nicht 1:1, sondern
Da ist dann erst mal 2x Squeeze zu breit, weil man wegen des zwangsläufig breiteren Sensorbildes dann gleichzeitig zu breite Bilder bei zu wenig Coverage an den Rändern produziert. Macht also fast nur mit 1.5-1.8x Sinn, die sind dann eh gleichzeitig auch üblicherweise Full Frame Anamorphoten.
Aber: Gibt trotzdem wenig die das gut covern, weil FF in dem Fall eigentlich nur max. 3:2/135 bei gleichzeitigem Crop auf 2,4 (statt 2,7 bei 1,8x) oder halt weniger heißt. Der Open Gate der LF ist dann noch einmal größer mit entsprechenden Problemen.
Das lässt abgesehen von absoluten Exoten mit uneingeschränkt guter Coverage (Hawk65, Panavision Auto-Panatar) eigentlich nur ein paar Fabrikate übrigt. Insgesamt ist das selbst mit dem etwas kleineren Venice Sensor (OG 3:2) eigentlich ein Szenario, wo bei sphärischen Optiken viele raunzen würden, weil die Vignettierung eigentlich so problematisch wird, wie man es sonst von wenigen Sachen im sphärischen Bereich kennt.
Das was halbwegs geht lässt aber dann auch nur übrig (und das heißt auch 2,4er Crop am Ende und nicht das ~2,7:1 vom 1,8x Desqueeze Open Gate Sensor):
- Cooke FF Anamorphics:
Theoretisch mit am besten, aber im Szenario Open Gate / Offenblende / Unendlich auch Vignettierungen, wo mancher Kunde am Monitor mal fragen könnte, wieso es in den Ecken denn so schwarz ist ;).
Auch innerhalb der 2,40er Frameline, von Außen nicht zu reden.
- Caldwell Chamaeleon
Da absolut nur die XC, die Standard Coverage geht gar nicht. Die XC dafür besser als andere genannte hier, allerdings auch bei einer T4 Offenblende.
- P+S Technovision Classic 1.5x
Obwohl eigentlich auch Full Frame, die 40er geht gar nicht. Niente. Da sieht man einfach nur Bildkreis. Darüber ok, aber leiden unter den gleichen Problemen wie viele der genannten hier. Für manches verwendbar, für anderes eigentlich auch nicht wirklich.
- Scorpio FFA
Coverage ist eigentlich mit am Schlechtesten, aber sind mit dem 2x Squeeze halt auch eigentlich - wenn auch FFA - nicht für Open Gate gedacht sondern für Extraktion.
Da bewegt man sich halt an den äußersten Grenzen der Technik - wie gesagt, spätestens bei Offenblende auf Unendlich ist sehr viel davon unbrauchbar.
Das lässt aber gleichzeitig auch die Frage offen, wieso da die Kamerahersteller nicht nachziehen. Es gibt kaum eine High-End-Kamera die wirkliche Full Height Anamorphote Modi anbietet: Am ehesten kommt da der 1:1 der LF hin. Mit den ~3:2 Sensoren ist das bei 1,8er Squeeze wieder ein ziemliches Overshooten bei 2.7:1. Bei der Venice sind die 4K 6:5 und 4:3 Modi auch recht weit von der kompletten Höhe entfernt - wenn auch klein genug, dass dafür sehr viele herkömmliche S35 Anamorphoten gut abdecken. Gibt es mit voller Höhe eigentlich nur bei Red (Monstro & V-Raptor).
PS: Für die Lofoten empfehle ich 9:16 Hochformat. Bloß nicht Scope. Da ist alles voll mit den 100 Wohnmobilen überall. Hochformat viel leichter rauszuhalten. Format sollte ja auch immer eine Wahl sein, die in irgendeinerweise mit dem Filminhalt korrespondiert. ;)
Anamorphoten bieten bei längerer Brennweite die gleiche Bildbreite.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 17:20 Ja ich auch, ich würde niemals mit solchen ab 25 Tausend Dollar Anamorph Billig Scherben drehen wollen.
Wie die grössten Filmemacher in Hollywood es sehr gerne tun…
Pfui ;)))
Auf welchem Planeten lebst du ?
Gruss Boris
Bei MFT ist es immerhin auch kein Problem mit der Bildkreisabdeckung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 17:56 Siehst du denn irgend was nicht, was wegen den Anamorphoten verloren geht in den zig Hollywood Filmen ?
Also wenn ich jetzt für meine 4K Pocket, die 3 MFT Siuri Anamorphoten geschenkt bekommen würde, dann würde ich mein Olympus 12-100 gleich dem roki schenken…
Jetzt voll im Ernst.
Gruss Boris
Stimmt, aber fällt (genau so wie Auto-Panatar) unter absolute Exoten. Das war eine Aufzählung an Sachen, die man theoretisch käuflich erwerben / mieten kann, wo sich nicht Panavision aussucht, wer darauf drehen darf ;)iasi hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 17:32
Es gibt von Panavision u.a. das Ultra Vista, das durchaus zu den LF passt.
Früher hatte man Anamorphoten verwendet, um mehr Negativfläche nutzen zu können.
Heute cropt man in den Sensor.
Ein Anamorphot ist für mich nur dann interessant, wenn ich die volle Sensorfläche nutzen und mehr Bildbreite bei möglichst langer Brennweite gewinnen kann.
Denn die längere Brennweite macht den Look von Anamorphoten aus und nicht die Abbildungsfehler.
Das kann die GH5 schon länger.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Jan, 2022 09:07 Was ?
Was ist das für ein 5184 x 3456 Modus ?
Die Gh5 kann jetzt 5K, was habe ich verpasst ?
Und was bringen denn so viele Pixel in einem so kleinen Sensor ?
Wegen dem Bildkreis mit Anamorphoten ?
GH5II und die G9 auch... und mit Sirui kannst Du in 5K 10Bit Vollbild aufnehmen, ohne Anamorphic hast Du links und rechts schwarze Balken.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Jan, 2022 09:07 Was ?
Was ist das für ein 5184 x 3456 Modus ?
Die Gh5 kann jetzt 5K, was habe ich verpasst ?
Der Pocket 4k fehlt es auch an Höhe:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Jan, 2022 14:31 Wie verhält sich das denn mit der Pocket 4K zusammen mit den nativen Siuris, so im Vergleich mit Super 35mm ?
Die hat ja auch einen Anamorphoten Modus. 2.8 K, glaube ich)
Aber ich habe (noch) kein passendes Glas.
Darum habe ich das noch nie probiert. ;)
Gruss Boris
Die nativen Siruis - falls Du von den 1.33x sprichst - sind doch für 16:9-Sensoren gedacht. Da braucht es gar keinen anamorphoten Modus. Gehen direkt auf jeden normalen 16:9 Sensor und spucken dir entzerrt dann 2.40:1 aus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Jan, 2022 14:31 Wie verhält sich das denn mit der Pocket 4K zusammen mit den nativen Siuris, so im Vergleich mit Super 35mm ?
Die hat ja auch einen Anamorphoten Modus. 2.8 K, glaube ich)
Aber ich habe (noch) kein passendes Glas.
Darum habe ich das noch nie probiert. ;)
Gruss Boris
1.33x bringt eben leider nur eine leichte Brennweitenverlängerung, aber dennoch die Bildfehler, die z.B. Deakins nicht mag. Er mag den Blick aus dem offenen Fenster und nicht etwas, das auf dem Bild liegt. Das sehe ich auch so.andieymi hat geschrieben: ↑Mo 10 Jan, 2022 10:07Die nativen Siruis - falls Du von den 1.33x sprichst - sind doch für 16:9-Sensoren gedacht. Da braucht es gar keinen anamorphoten Modus. Gehen direkt auf jeden normalen 16:9 Sensor und spucken dir entzerrt dann 2.40:1 aus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Jan, 2022 14:31 Wie verhält sich das denn mit der Pocket 4K zusammen mit den nativen Siuris, so im Vergleich mit Super 35mm ?
Die hat ja auch einen Anamorphoten Modus. 2.8 K, glaube ich)
Aber ich habe (noch) kein passendes Glas.
Darum habe ich das noch nie probiert. ;)
Gruss Boris
Das ist ja der Kompromiss, weswegen mittlerweile selbst Cooke weg von 2x (1.8x) und andere auf 1.6x-1.8x gehen, weil es ohne vertikalen Bildlauf kaum mehr beliebig hohe Sensoren gibt, native 4:3 oder 6:5, ohne daraus gleich eine eigene Kameravariante für anamorphotes Drehen zu machen.
Dafür sind anamorphote Formate selbst im Highest-End-Bereich nicht absolut gesetzt (siehe z.B. Deakins und Van Hoytema, beide drehen seltenst bis nie anamorphotisch) und in Prozent ausgedrückt gibt es bei keiner Kamera mehr anamorphote Produktionen als sphärische. Dafür habe ich keine Quelle, aber das ist eine Schätzung, mit der ich sicher richtig liege :P
Heißt immer noch für geschätzte 60-90% aller Nutzer ist mehr Breite als Höhe im Sensor von Vorteil (für mehr Auflösung bei breiteren Formaten), im Gegensatz zur Verwendung mit Anamorphoten.
Die 1.33x sind aber halt dafür auch dürftig was anamorphote Eigenschaften angeht, deswegen vmtl eher ungeliebt.
@iasi: Wieso schaust Du Dir nicht mal 1.33x an, wenn Du eigentlich nur möglichst große Sensoren verwenden und möglichst wenig Artefakte möchtest? Ich weiß nicht, auf was Du sonst so drehst, aber selbst wenn Du keine LF/Monstro zur Verfügung hast gibt es recht große 16:9 Sensoren - da sollte 1,33x für Dich doch eigentlich ideal sein?