Pianist
Beiträge: 8405

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Pianist »

Ich finde den Fokus-Drehwinkel der ersten Xeens schon viel zu lang, da bekommt man keine vernünftige Schärfenverlagerung hin. Und jetzt soll er noch weiter sein? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Aber ich werde so große und schwere Objektive wohl sowieso nicht mehr einsetzen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pillepalle
Beiträge: 8572

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von pillepalle »

Pianist hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 18:08 Ich finde den Fokus-Drehwinkel der ersten Xeens schon viel zu lang, da bekommt man keine vernünftige Schärfenverlagerung hin. Und jetzt soll er noch weiter sein? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Aber ich werde so große und schwere Objektive wohl sowieso nicht mehr einsetzen.

Matthias
An so einer Optik dreht man ja auch nicht direkt von Hand :) In der Regel benutzt man einen Follow Focus, mit dem läßt sich der Drehwinkel beliebig anpassen. Selbst für die einfacheren manuellen Modelle gibt es verschiedene Übersetzungen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 17:53

Blende, Brennweite, Kamera etc.

Anhand solche Bildchen kann man ein Objektiv sowieso nicht beurteilen. Mit Test hat´s also nichts zu tun. Das ist eher ein Ratespiel.
Es ging nicht darum Objektive zu "beurteilen", sondern um die Unterschiede.
Wenn du nen Film anschaust, wird ja auch nicht Blende, Brennweite und Kamera-Marke eingeblendet, damit du entscheiden kannst ob dir das Bild gefällt oder nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24485

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 19:11
iasi hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 17:53

Blende, Brennweite, Kamera etc.

Anhand solche Bildchen kann man ein Objektiv sowieso nicht beurteilen. Mit Test hat´s also nichts zu tun. Das ist eher ein Ratespiel.
Es ging nicht darum Objektive zu "beurteilen", sondern um die Unterschiede.
Wenn du nen Film anschaust, wird ja auch nicht Blende, Brennweite und Kamera-Marke eingeblendet, damit du entscheiden kannst ob dir das Bild gefällt oder nicht.
Welche Unterschiede willst du denn bei diesen Bildchen erkennen können?

Und natürlich kommt es darauf an, welche Blende verwendet wurde, denn abgeblendet auf T2.8 bis T5.6 werden die Unterschiede minimal.

Was dieser Vergleich z.B. nicht zeigt, ist die farbliche Konsistenz des Sets.

Letztlich wirst du so jedenfalls auch keine Unterschiede zu einem sehr viel leichteren und kompakteren Fotoobjektiv feststellen können. Das zudem sogar noch AF und Stabi bietet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Wo bekomme ich alte PS Beta 25.6
von klusterdegenerierung - Mi 20:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49