slashCAM
Administrator
Administrator

4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von slashCAM » Fr 26 Nov, 2021 14:15

Unter seinem Premium-Cine-Objektivlabel XEEN bringt Samyang die neue Reihe XEEN Meister mit 35mm T1,3, 50mm T1,3 und 85mm T1,3, außerdem erscheint ein XEEN Anamorphic 50m...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Frank Glencairn

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 26 Nov, 2021 15:39

...und verfügen über ein X-Coating -- sie sollen laut Samyang einen eigenen Look bieten mit "flare and ghosting for dramatic effects"
LOL- "eigener Look" ist jetzt also das Neusprech für beschissene Vergütung :D

klusterdegenerierung

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 26 Nov, 2021 19:19

Frank Glencairn hat geschrieben:
Fr 26 Nov, 2021 15:39
beschissene Vergütung
Woher kommt die Info und ist die seriös?
"Video ohne Ton ist auch nur Licht!"

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 26 Nov, 2021 20:00

Na-ja, mit was wird den seit Jahrzehnten versucht Flares und Ghosting zu verhindern?
Mit einer entsprechenden Vergütung/Beschichtung.
Wenn Samyang jetzt Flares und Ghosting als Feature hervorheben, kannst du dir ja denken, was das für die Vergütung bedeutet.

Ich meine, warum nicht - meine alten Zeiss Primes flaren auch wie blöd, weil sie ne beschissene Vergütung haben - und für manche Projekte ist das ganz genau was ich haben möchte.

Ich find's nur drollig wie sich die Koreaner versuchen, sich an uns Westler anzuwanzen - deutscher "Meister" Name, Plakette mit nostalgischer Schrift, etc. - fast rührend, aber ohne zu verstehen, daß das auf uns die Wirkung des Charmes einer Plastik Kuckucksuhr vom Souvenir-Stand hat.

cantsin

Beitrag von cantsin » Fr 26 Nov, 2021 20:18

Sie sind ja nicht die ersten, die das machen. Voigtländer/Cosinas "Nokton Classic"-Reihe, Sigmas "Classic Primes" und Zeiss' "Supreme Prime Radiance"-Serie haben das gleiche Rezept, Vintage-Look durch schwächere Coatings. Da kopiert Samyang letztlich nur diese (größtenteils teureren) Vorbilder.

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Fr 26 Nov, 2021 20:35

Fr 26 Nov, 2021 20:00
...
Ich find's nur drollig wie sich die Koreaner versuchen, sich an uns Westler anzuwanzen - deutscher "Meister" Name, Plakette mit nostalgischer Schrift, etc. - fast rührend, aber ohne zu verstehen, daß das auf uns die Wirkung des Charmes einer Plastik Kuckucksuhr vom Souvenir-Stand hat.
Na ja, ich denke, dass das in unseren Gefilden nicht viel anders ist. Bestes Beispiel ist die Firma Superdry mit dem Namen/ Slogan 極度乾燥しなさい, was für Japaner null Sinn ergibt.
Bei uns sind es chinesische Schriftzeichen und japanische/ koreanische Silben als Tattoos, Deko usw., die exotische Kraft ausüben, in Ostasien halt die lateinischen Buchstaben.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 26 Nov, 2021 20:45

Fr 26 Nov, 2021 20:00
drollig, anzuwanzen, deutscher "Meister", rührend, ohne zu verstehen, Plastik Kuckucksuhr, Souvenir.
Jo, das hört sich mal nach seriösem und total unvoreingenommenem Wissen an.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Fr 26 Nov, 2021 20:49

Sammy D hat geschrieben:
Fr 26 Nov, 2021 20:35

Na ja, ich denke, dass das in unseren Gefilden nicht viel anders ist. Bestes Beispiel ist die Firma Superdry mit dem Namen/ Slogan 極度乾燥しなさい, was für Japaner null Sinn ergibt.
Bei uns sind es chinesische Schriftzeichen und japanische/ koreanische Silben als Tattoos, Deko usw., die exotische Kraft ausüben, in Ostasien halt die lateinischen Buchstaben.
Ja, ich denke auch die Kulturellen Unterschiede sind da einfach zu groß.
Aber die hätten mich ja auch einfach mal fragen können ;-)

Ich hab damals geholfen die ersten Xeen und das 50er Cine mit zu entwickeln (wobei sie da leider auch nur teilweise auf mich gehört haben), aber irgendwie ist der Kontakt abgebrochen, nachdem da ein paar Abteilungen umstrukturiert wurden.

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Fr 26 Nov, 2021 21:07

Fr 26 Nov, 2021 20:49
...
...
Dann stünde jetzt "Glencairn" drauf. :P

thsbln

Beitrag von thsbln » Fr 26 Nov, 2021 22:37

Sammy D hat geschrieben:
Fr 26 Nov, 2021 21:07
Fr 26 Nov, 2021 20:49
...
...
Oder 'Master Frank Primes'
損したくないあなたはここで買おう

Jörg

Beitrag von Jörg » Fr 26 Nov, 2021 23:09

ich denke, das würde ihm gefallen

thsbln

Beitrag von thsbln » Fr 26 Nov, 2021 23:14

Oder 'Single Coating Glencairn' :-)
損したくないあなたはここで買おう

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 » Sa 27 Nov, 2021 00:09

Jörg hat geschrieben:
Fr 26 Nov, 2021 23:09
ich denke, das würde ihm gefallen
ich wäre für das etwas kürzere aber ähnlich bedeutsam klingende:
"Gfraster Primes" ;)

...das könnte man dann auch gleich für fast alles andere im größeren samyang sortiment anwenden.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Sa 27 Nov, 2021 04:56

Master Franks Primes, wäre originell. ;)
Aber einfach Meister… Der Name ist, finde ich einfach peinlich…Vor allem noch auf der verschraubten kleinen extra Metallplatte..;ˋ)))
Aber die Objektive sehen toll aus.
Und, hey, Samjang hat soeben angefangen Anamorphoten zu bauen, finde ich gut. Wer weiss ev kommt ja bald mal eine Version in einer tieferen Preisklasse.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Sa 27 Nov, 2021 06:17

Sammy D hat geschrieben:

Auf dem Vorserienmodell der 50er, bei der ich geholfen hatte, haben sie es tatsächlich eingraviert :D

IMG_20211127_061231.jpg
Darth Schneider hat geschrieben:
Sa 27 Nov, 2021 04:56

Aber einfach Meister… Der Name ist, finde ich einfach peinlich…Vor allem noch auf der verschraubten kleinen extra Metallplatte..;ˋ)))
"Master Primes" rufen halt bei uns hier eine andere Assoziation hervor, als "Meister Primes" - wo man erst mal an einen Maler oder Bäcker (oder Meister Röhrich) denkt - auch wenn's vom Sinn her eigentlich austauschbar sein sollte, Sprache ist komplizierter als das.
Lost in translation halt - in englischsprachigen Ländern kann das jedoch schon wieder ganz anders wirken.

Aber die Objektive sehen toll aus.
Is halt immer Geschmacksache, aber auch wenn sie den typisch asiatischen Hang zu "Bling" nicht gamz verbergen können, immerhin haben sie offenkundig auch im Bereich Design dazugelernt.
Wer weiss ev kommt ja bald mal eine Version in einer tieferen Preisklasse.
Du bist ja lustig. Wir wissen noch nicht mal den Preis für diese eine Optik, und du spekulierst darauf daß sie "bald" eine zweite billigere Version entwickeln? Ich schätze die werden erst mal versuchen ein komplettes Set von der aktuellen Serie auf die Beine zu stellen, weil auch Samyang weiß, das eine einzelne 50er quasi unbrauchbar ist.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bteam

Beitrag von bteam » Sa 27 Nov, 2021 09:37

haha, und der ForenTroll duckt sich verschämt weg :)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Sa 27 Nov, 2021 09:42

@bteam
Wer meinst du denn trollt ?

@Frank
Ich denke die neuen Xeen Linsen werden wohl eher nicht unter (ab) 3000€ zu haben sein.
Der Anamorphot wird wahrscheinlich eher noch ein Stück teurer.;)

Dennoch, ich denke auszuschliessen ist es nicht das Samjang auch an günstigeren, leichteren Anamorphoten so wie Siuri sie anbietet arbeitet.
Die Siuris verkaufen sich gut und der Markt wird für solche Dinge nicht kleiner.
Und Samjang baut ja schon ziemlich lange günstige Cine Objektive und es gibt ja schliesslich nicht nur Fullframe Kameras.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 27 Nov, 2021 10:00

Sa 27 Nov, 2021 06:17
Sammy D hat geschrieben:

Auf dem Vorserienmodell der 50er, bei der ich geholfen hatte, haben sie es tatsächlich eingraviert :D

IMG_20211127_061231.jpg
Und für mich hat BMD kleinste Arri des Universums gebaut :D

Bildschirmfoto 2021-11-08 um 14.17.27.png
Pillepalle, die Z9 hat all das was Dir bei Z6II fehlt. Vergiss daher die Z9!
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Sa 27 Nov, 2021 10:07

….Das Arri ist doch aber auf dem Cage…
Gruss Boris

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 27 Nov, 2021 10:11

Sa 27 Nov, 2021 06:17
immerhin haben sie offenkundig auch im Bereich Design dazugelernt.
Frank, wie lange hast Du Dich schon nicht mehr mit der Designkultur der Südkoreaner auseinander gesetzt?
Du weißt schon das Soul eines der führenden Länder ist was Interrior, Architektur, Technik & Modedesign angeht?

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 27 Nov, 2021 10:20

Sa 27 Nov, 2021 10:07
….Das Arri ist doch aber auf dem Cage…
aus dem Cage raus sieht sie doch so aus ;)
Bildschirmfoto 2021-11-27 um 10.19.05.png

rush

Beitrag von rush » Sa 27 Nov, 2021 10:25

@kluster: Seoul ist kein Land ;-)

Aber ja - Südkorea ist technologisch sehr weit vorn und Seoul als Hauptstadt auch in anderen Bereichen durchaus ein Global Player.

Und Design war und ist schon immer relativ zu betrachten. Sicherlich gibt es s.g. "zeitlose Designs" - aber mir ist die Funktion eigentlich immer wichtiger als die äußere Hülle - egal ob beim Objektivkauf, dem Smartphone oder auch dem Auto. Das Äußere spielt mindestens unterbewusst mit und manches geht für einen persönlich auch gar nicht (bei mir etwa sind es weiße Objektive...grrr) - aber die Funktionalität muss gegeben sein.

Wirklich stylish finde ich die Xeens aber nicht - wäre aber auch nur zweitrangig wenn ich genau solch ein Objektiv benötigen würde aufgrund der Specs/optischen Leistung...
keep ya head up

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 27 Nov, 2021 10:35

rush hat geschrieben:
Sa 27 Nov, 2021 10:25
@kluster: Seoul ist kein Land ;-)
Ach? Aber zu Südkorea gehört es schon noch?

rush

Beitrag von rush » Sa 27 Nov, 2021 10:55

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Sa 27 Nov, 2021 10:11
Du weißt schon das Soul eines der führenden Länder ist
Diese Aussage ist aber fehlerbehaftet. Steh dazu oder lass es sein. Niemand ist perfekt und warum Du dich direkt wieder ans Bein ***** fühlst bleibt ein Rätsel.

Ja es gehört zu Südkorea und ich habe auch nicht in Abrede gestellt das Du dir dessen nicht bewusst bist. Die obige Aussage ist aber inhaltlich falsch. Nicht mehr - nicht weniger.

Have a nice weekend.

Übrigens 'ne spannende Metropole dieses Seoul!
keep ya head up

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 27 Nov, 2021 11:02

rush hat geschrieben:
Sa 27 Nov, 2021 10:55
Übrigens 'ne spannende Metropole dieses Seoul!
Wenn ich mir Seoul manchmal bei YT anschaue, kommt mir immer wieder in dem Sinn; sie sind mindestens 50+ Jahre weiterentwickelt als EU&Co.

iasi

Beitrag von iasi » Sa 27 Nov, 2021 11:07

Veraltet.
Wie ein Handkarren neben Elektrofahrzeugen.

T1.3 ist heute nur noch für ganz spezielle Aufnahmen notwendig, ansonsten überflüssig.
Groß.
Schwer.
Keine modernen Innereien.
Olle Anschlüsse wie EF statt RF.

Null Innovationen.

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 27 Nov, 2021 11:11

iasi hat geschrieben:
Sa 27 Nov, 2021 11:07
Manuelle Linsen wird es auch in modernster Zeit immer noch geben.
EF ist doch super ;) Und RF_to_PL gibt es doch auch....

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Sa 27 Nov, 2021 13:13

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Sa 27 Nov, 2021 10:11

Du weißt schon das Soul eines der führenden Länder ist was Interrior, Architektur, Technik & Modedesign angeht?
Mag schon sein, an den Samyang Optiken sieht man allerdings nix davon - womöglich haben die das Design ja in Nordkorea machen lassen :D

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Sa 27 Nov, 2021 13:16

iasi hat geschrieben:
Veraltet.
Wie vorhersehbar du jedes mal wieder aufs Neue aufheulst, wenn eine neue, manuelle Optik auf den Markt kommt.

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 27 Nov, 2021 13:30

das wird sich nicht ändern, der iasi veraltet denke ich mit der Überzeugung, dass manuell gleich nicht-modern bedeutet.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn » Sa 27 Nov, 2021 13:40

Wobei "modern" keine Qualität per se ist. Modern kann auch einfach nur scheiße sein.
Nach meiner Erfahrung ist der übermäßige Wunsch nach "modern" jedoch hauptsächlich von Unsicherheit geprägt.

Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 27 Nov, 2021 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi » Sa 27 Nov, 2021 13:41

roki100 hat geschrieben:
Sa 27 Nov, 2021 11:11
iasi hat geschrieben:
Es gibt auch noch Kameras mit Filmmagazinen, aber ...

Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, aber dennoch versperrt er sich nicht ewig technischen Verbesserungen.

iasi

Beitrag von iasi » Sa 27 Nov, 2021 13:43

Sa 27 Nov, 2021 13:40
Wobei "modern" keine Qualität per se ist. Modern kann auch einfach nur scheiße sein.
Stimmt.

Aber es gibt dann eben die Auslese, bei der sich die echten Verbesserungen durchsetzen.

Die Handkurbel wurde letztlich auch durch Motoren ersetzt. ;)

roki100

Beitrag von roki100 » Sa 27 Nov, 2021 13:46

iasi hat geschrieben:
Sa 27 Nov, 2021 13:41
roki100 hat geschrieben:
Sa 27 Nov, 2021 11:11

Es gibt auch noch Kameras mit Filmmagazinen, aber ...
Und schon wieder ein übertriebener vergleich wie das mit PAL ;) nur diesmal mit Filmmagazin Kameras vs. EF-Mount, das ist schon übertriebener als übertrieben. ;)
Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, aber dennoch versperrt er sich nicht ewig technischen Verbesserungen.
Er versperrt sich nicht, sondern versteht dich nicht...zumindest weiß er, dass EF eben nicht schlecht(da alt) bedeutet, ganz im Gegenteil, er sieht da Vorteile für sich, die vll. wertvoller und $€-sparsamer für ihn sind.
Die Handkurbel wurde letztlich auch durch Motoren ersetzt. ;)
Ich wünsche mir einfach nur noch ein Lidar mit Motor und Bildschirm(um fokussierendes Objekt auszuwählen). Kommt aber nix...

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » Sa 27 Nov, 2021 14:07

@iasi
Ich denke neue, manuelle Objektive werden sehr wahrscheinlich in 200 Jahren immer noch, ausschliesslich voll manuell sein.
Weiss du warum ?
Weil es sonst keine manuellen Objektive mehr sind, und die Kunden die das wollen, die wollen das.

(Mit dem genialen „Meister“ Namen werden die neuen Xeen Linsen doch abgesehen davon eh mal Kultstatus erreichen…;)))
Gruss Boris

Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 27 Nov, 2021 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Objektive für die Panasonic GH5 II
von Darth Schneider - Di 11:45
» Fuji X-T4
von wabu - Di 11:29
» LED Weeylite Ninja 400 150 Watt BiColor
von ksingle - Di 11:27
» DaVinci Wide Gamut vs ACES
von Frank Glencairn - Di 11:27
» BRAW vs ProresRAW - welches hierfür Vorteilhafter
von Darth Schneider - Di 11:25
» The King’s Man shot and graded using affordable Blackmagic gear
von Darth Schneider - Di 10:59
» Samyang Festbrennweite VDSLR MK2 oder Sony 28 - 135 f4 OSS
von FocusPIT - Di 10:54
» Edelkrone FocusONE v2 - überarbeitete Schärfeziehvorrichtung
von slashCAM - Di 10:39
» Was lernst Du gerade?
von Funless - Di 10:35
» Pocket 4k - Firmware
von micha2305 - Di 10:31
» Blackmagic URSA Broadcast G2 - Die Eine für Alles?
von Frank Glencairn - Di 10:28
» BM Ursa 12K: Welche Zusatzkosten für Speicher?
von Jost - Di 9:39
» David Cronenbergs "Rabid" am 20. Januar 2022 auf ARTE
von Funless - Di 9:35
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 9:01
» Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster
von Darth Schneider - Di 8:48
» ARTE: Mulholland Drive - David Lynch
von Darth Schneider - Di 8:29
» Bester Münster Tatort Ever!
von 7River - Di 6:55
» Ab wann in DaVinci Resolve Studio investieren?
von aus Buchstaben - Di 1:30
» Filmmaker Mode für Fernseher soll sich an Umgebungslicht anpassen
von jonpais - Di 1:14
» Leica M11 mit 60 MP Sensor vorgestellt: Ohne Video besser?
von cantsin - Mo 22:28
» Zwei neue 32" Acer Predator Mini-LED Monitore und ein 48" OLED mit 98% DCI-P3
von Borke - Mo 22:24
» Resolve Dongle für 1 oder 2 PC?
von klusterdegenerierung - Mo 21:35
» Verkaufe Profi Follow Focus Rack von Lanparte
von braunschweiger - Mo 20:22
» Sony FX9
von Pianist - Mo 20:07
» Nvidiatreiber für Linux einbinden
von aus Buchstaben - Mo 18:43
» Womit pseudo-3D-pans generieren?
von Frank Glencairn - Mo 18:14
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mo 17:47
» +++ Verkauf +++ 3 Samyang Objektive, 14, 35, 85mm, MK 2 für Sony E
von FocusPIT - Mo 16:15
» Asus ProArt Studiobook (Pro): Mobile Workstation mit OLED Display und Xeon-CPU
von teichomad - Mo 16:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mo 12:42
» Upgrade: Neue Razer Blade Notebooks mit besseren GPUs, CPUs und Displays
von Rick SSon - Mo 12:28
» Bei 3d-Verformung croppen plötzlich Fotos
von ArchajA - Mo 11:00
» PCIe 6.0 finalisiert: Doppelte Geschwindigkeit mit bis zu 128 GB/s für x16 Slot
von slashCAM - Mo 11:00
» Sony A7 IV Sensor-Test - heimlicher S35-Spezialist?
von Zizi - Mo 7:21
» After Effects aktualisiert importiertes PSD File nicht korrekt
von luftzugdackel - Mo 0:12

neuester Artikel

Blackmagic URSA Broadcast G2

Mit der URSA Broadcast G2 verspricht Blackmagic in seiner Werbung gleich drei Kameras in einer zu erwerben. Und das Konzept erweist sich nicht als leeres Versprechen... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...