iasi
Beiträge: 24215

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 14:07 @iasi
Ich denke neue, manuelle Objektive werden sehr wahrscheinlich in 200 Jahren immer noch, ausschliesslich voll manuell sein.
Weiss du warum ?
Weil es sonst keine manuellen Objektive mehr sind, und die Kunden die das wollen, die wollen das.
Gruss Boris
Nur wird sie schon in 20 Jahren niemand mehr nutzen.

Ich hab hier auch noch eine Mittelformatkamera im Regal stehen. ;)



roki100
Beiträge: 15064

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 14:10 Nur wird sie schon in 20 Jahren niemand mehr nutzen.
Also FD's & Co. werden heute noch gut genutzt, wurden und werden bei manche Filme in unserer Zeit eingesetzt und das obwohl schon jetzt AF gut ist (Canon, Sony).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Äm, sei doch realistisch. Unzählige Profis arbeiten weltweit mit manuellen Objektiven, und das seit es solche gibt….
Ich denke nicht das sich daran was ändert, ganz bestimmt nicht so lange wir beide leben…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von mash_gh4 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 14:07 Ich denke neue, manuelle Objektive werden sehr wahrscheinlich in 200 Jahren immer noch, ausschliesslich voll manuell sein.
bei den wirklich guten professionellen primes neueren datums werden mittlerweile, trotz manueller od. zumindest äußerer bedinung, bereits sehr oft digitale interfaces für die aufzeichnung sehr genauer metadaten für die verwendung in der postproduktion eingebaut ("Am PL-Mount wird per /i Protokoll die Aufzeichnung von Metadaten unterstützt").

allerdings spiel samyang meinem gefühl nach ohnehin nicht wirklich in dieser liga mit.

die mögen zwar sicher auch ihre qualitäten haben und in vielen dingen gute kompromisse für ein weniger zahlungskräftiges bzw. anspruchsvolles publikum liefern, trotzdem versteckt sich gerade bei diesem hersteller unter der veränderten äußeren oberfläche meist realtiv wenig tatsächliche innovation oder herausragende qualität.

das unterwürfige spiel mit dem "master" und seinen übersetzungen kommt mir jedenfalls verdammt anchronistisch vor, wenn ich daran denke, dass z.b. in letzter zeit fast alle größeren open source projekte in ihren git repositorys diese früher allgegenwärtige bezeichnung für den hauptast nach "main" od.ä. abgewandelt haben, weil es irgendwann doch jemandem einmal aufgefallen sein dürfte, dass diese erinnerung an kolonialismus, unterwürfigkeit und unrefelktiertes weitertragen von herrschafts- und hierachesymbolik nicht unbedingt sinnvoll und nötig ist.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 27 Nov, 2021 15:48, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 14:29 ... weil es irgendjemandem doch jemandem einmal aufgefallen sein dürfte, dass diese erinnerung an kolonialismus, unterwürfigkeit und unrefelktiertes weitertragen von herrschafts- und hierachesymbolik nicht unbedingt sinnvoll und nötig ist.
Ich würde ja "Sahib" Primes bevorzugen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24215

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 14:29
das unterwürfige spiel mit dem "master" und seinen übersetzungen kommt mir jedenfalls verdammt anchronistisch vor, wenn ich daran denke, dass z.b. in letzter zeit fast alle größeren open source projekte in ihren git repositorys diese früher allgegenwärtige bezeichnung für den hauptast nach "main" od.ä. abgewandelt haben, weil es irgendjemandem doch jemandem einmal aufgefallen sein dürfte, dass diese erinnerung an kolonialismus, unterwürfigkeit und unrefelktiertes weitertragen von herrschafts- und hierachesymbolik nicht unbedingt sinnvoll und nötig ist.
Merkwürdig, dass du bei "Master" auf diesen Zusammenhang kommst.

Master ist eigentlich auch ein akademischer Titel und Meister eine bezeichn ung für hohe Qualifikation.
Master of Arts
Master of Engineering
Master of Fine Arts
Master of Science

Muss sich jetzt jeder, der einen solchen Titel trägt, als Sklavenhalter fühlen? ;)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 14:50 Merkwürdig, dass du bei "Master" auf diesen Zusammenhang kommst.

Master ist eigentlich auch ein akademischer Titel und Meister eine bezeichn ung für hohe Qualifikation.
Master of Arts
Master of Engineering
Master of Fine Arts
Master of Science

Muss sich jetzt jeder, der einen solchen Titel trägt, als Sklavenhalter fühlen? ;)
ja -- in dem fall könnte unter umständen ein master, bachelor od. auch einfach nur der besuch einer ersten einführenden orientierungslehrverantaltungen im fach postcolonial studies für das verständnis vielleicht tatsächlich nützlich sein. ;)

ich selber bin zwar ohnedies kein großer anhänger derartiger politischer überkorrektheit bzw. jenes imperalismus, der häufig mit verbreitung entsprechender normen und sprachregeln einhergeht, und auch noch viel mehr in einer kultur sozialisiert, wo man sich lieber hinter lateinischen und griechischen fremdwörten versteckt hat -- quasi als erinnerung und unterschwellig sehnender identifikation mit mächtiger hegemonie, ausgehend von anderen kulturzentren und wächtern des wahren glaubens, denen wir hier in fast vergessenen zeiten auch bereits einmal ausgeliefert waren...

den main stream bzw. das unreflektierte und unkritische mitschwimmen mit der beiten masse, finde ich jedenfalls meist noch viel schlimmer...
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Sa 27 Nov, 2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Sammy D »

Shit, ich bin weiß, mittleren Alters, priviligiert und jetzt auch noch ein Sklavenhalter? Wird mir das angerechnet, dass ich noch das lateinische "Äquivalent" im Titel stehen habe?



roki100
Beiträge: 15064

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von roki100 »

Sammy D hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 16:04 Shit, ich bin weiß, mittleren Alters, priviligiert und jetzt auch noch ein Sklavenhalter? Wird mir das angerechnet, dass ich noch das lateinische "Äquivalent" im Titel stehen habe?
Wenn ich "Sammy D" lese denke ich an Samy Deluxe bzw. (ex)Master of DE Rap. ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24215

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 15:28
ich selber bin zwar ohnedies kein großer anhänger derartiger politischer überkorrektheit bzw. jenes imperalismus, der häufig mit verbreitung entsprechender normen und sprachregeln einhergeht, und auch noch viel mehr in einer kultur sozialisiert, wo man sich lieber hinter lateinischen und griechischen fremdwörten versteckt hat -- quasi als erinnerung und unterschwellig sehnender identifikation mit mächtiger hegemonie, ausgehend von anderen kulturzentren und wächtern des wahren glaubens, denen wir hier in fast vergessenen zeiten auch bereits einmal ausgeliefert waren...
Vor lauter suchen nach Bösen in der Vergangenheit, wird leider häufig der Blick in die Gegenwart völlig vergessen.

Eine Gesellschaft, die sich zu einer Demokratie entwickelt hat, sollte sich nicht in ihrer dunklen Vergangenheit suhlen, sondern denen helfen, die noch nicht die dunkle Phase überwunden haben.

Die alten Griechen und ihre Götter waren Päderasten. Sollen wir nun die griechischen Sagen verteufeln und verbrennen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Frank Glencairn »

Sammy D hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 16:04 Shit, ich bin weiß, mittleren Alters, priviligiert und jetzt auch noch ein Sklavenhalter? Wird mir das angerechnet, dass ich noch das lateinische "Äquivalent" im Titel stehen habe?
Latein wurde von den Römern gesprochen, und die waren die schlimmsten Sklavenhalter - gibt also extra Minuspunkte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Sammy D »

roki100 hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 16:42
Sammy D hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 16:04 Shit, ich bin weiß, mittleren Alters, priviligiert und jetzt auch noch ein Sklavenhalter? Wird mir das angerechnet, dass ich noch das lateinische "Äquivalent" im Titel stehen habe?
Wenn ich "Sammy D" lese denke ich an Samy Deluxe bzw. (ex)Master of DE Rap. ;)
...
Ich kann die Filmmaker’s Edition von "Ice Ice Baby" bei Karaoke ganz gut. "If there was a problem, yo! I’ll solve it, check out my LUT, while Davinci resolves it!"



iasi
Beiträge: 24215

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

All das ändert aber nicht daran:

Die Samayang-Scherben sind schon bei der Auslieferung veraltet. :D



medienonkel
Beiträge: 684

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von medienonkel »

Wer sich am Meister stört, kann die Plakette ja abschrauben und sich vom Graveur des Vertrauens was mit Master/Signature/Ultra/Nice oder so drauf machen.

Oder halt "Meister Eder"



andieymi
Beiträge: 1597

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von andieymi »

Bzgl. des Namens: Ich hab neulich auf FDTimes ein extrem spannendes Interview zu den Canon Sumires gelesen, zumindest in Japan dürfte im optischen Konstruktionsbereich das Wort 'Meister' absolut gängig für einen neu-denglisch 'Head of Technical Operations - Lens Design" sein. Bei den Japanern ist das scheinbar auch als Respektsbekundung gegenüber den großteils kopierten deutschen Designs der Anfangszeiten von Canon & Nippon Kogaku, als dort eben billige Nachbauten etablierter europäischer Hersteller (Zeiss, Leica) hergestellt wurden.

Das ist halt Japan (Canon), vielleicht haben sich auch die Koreaner davon inspirieren lassen. Oder aber wirklich die Master (Prime) mit deutscher Übersetzung abgekupfert. Man kann trefflich über Superlative von Samyang lachen, allein gibt ihnen der Name zumindest ein Wiedererkennungsmerkmal zwischen allen Nummerierten (CF, CN-E, CP3, S3/4/5) oder Englischen (Vespid, Pictor, etc.) Namensgebungen. Kann man aus Marketingsicht auch schlechter machen.

Abgesehen davon, dass das ja keine kompletten Sätze sind (1x Anamorphot) und 3 Optiken sind selbst für FF wenig - find ich es immer schwer mich über neue Sachen am Markt zu beklagen.
Und tatsächlich ist das vmtl erst Mal spannender als ALLEs was es bisher von Samyang gab, da waren die Optiken ja von den manuellen Foto-Objektiven bis zu den Xeen CF eigentlich identisch. Der Anamorphot ist ganz neu, bei den 35/50/85 sind wohl die 1.2er Foto-Objektive irgendwie als Grundlage zu verstehen, wenn es bisher auch nur die 3 Brennweiten (wie Foto) schon gibt.

Wird sich alles zeigen, wenn es mal Material von den Optiken gibt, davor ist eh alles Spekulation.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 18:04 Bzgl. des Namens: Ich hab neulich auf FDTimes ein extrem spannendes Interview zu den Canon Sumires gelesen, zumindest in Japan dürfte im optischen Konstruktionsbereich das Wort 'Meister' absolut gängig für einen neu-denglisch 'Head of Technical Operations - Lens Design" sein. Bei den Japanern ist das scheinbar auch als Respektsbekundung gegenüber den großteils kopierten deutschen Designs der Anfangszeiten von Canon & Nippon Kogaku, als dort eben billige Nachbauten etablierter europäischer Hersteller (Zeiss, Leica) hergestellt wurden.

Das ist halt Japan (Canon), vielleicht haben sich auch die Koreaner davon inspirieren lassen. Oder aber wirklich die Master (Prime) mit deutscher Übersetzung abgekupfert. Man kann trefflich über Superlative von Samyang lachen, allein gibt ihnen der Name zumindest ein Wiedererkennungsmerkmal zwischen allen Nummerierten (CF, CN-E, CP3, S3/4/5) oder Englischen (Vespid, Pictor, etc.) Namensgebungen. Kann man aus Marketingsicht auch schlechter machen.

Abgesehen davon, dass das ja keine kompletten Sätze sind (1x Anamorphot) und 3 Optiken sind selbst für FF wenig - find ich es immer schwer mich über neue Sachen am Markt zu beklagen.
Und tatsächlich ist das vmtl erst Mal spannender als ALLEs was es bisher von Samyang gab, da waren die Optiken ja von den manuellen Foto-Objektiven bis zu den Xeen CF eigentlich identisch. Der Anamorphot ist ganz neu, bei den 35/50/85 sind wohl die 1.2er Foto-Objektive irgendwie als Grundlage zu verstehen, wenn es bisher auch nur die 3 Brennweiten (wie Foto) schon gibt.

Wird sich alles zeigen, wenn es mal Material von den Optiken gibt, davor ist eh alles Spekulation.
Aber das ist doch eben das Problem. Die Fotovarianten sind eben auch nur OK.

https://www.lenstip.com/547.11-Lens_rev ... mmary.html

Ich kann mich mit so etwas jedenfalls nur schlecht abfinden:
weak image quality on the edge of the frame near the maximum realtive aperture
zumal es eben auch abgeblendet nur zu so etwas reicht:
good image quality on the edge of the frame from f/2.0 aperture

Da denke ich mir eben:
Wozu braucht es dann ein neues Modell?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Sammy D »

andieymi hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 18:04 Bzgl. des Namens: Ich hab neulich auf FDTimes ein extrem spannendes Interview zu den Canon Sumires gelesen, zumindest in Japan dürfte im optischen Konstruktionsbereich das Wort 'Meister' absolut gängig für einen neu-denglisch 'Head of Technical Operations - Lens Design" sein. Bei den Japanern ist das scheinbar auch als Respektsbekundung gegenüber den großteils kopierten deutschen Designs der Anfangszeiten von Canon & Nippon Kogaku, als dort eben billige Nachbauten etablierter europäischer Hersteller (Zeiss, Leica) hergestellt wurden.
...
Das ist richtig. Als beeidigter Übersetzer habe ich schon einige Urkunden von Japanern für die Handwerkskammer ins Deutsche übertragen. Für viele Bereiche gibt es den Titel "ものづくりマイスター" (wrtl.: Herstellungsmeister; i.e. Handwerksmeister), wobei das fett gedruckte das phonetisch ins Japanische übertragene deutsche Wort "Meister" (maisutā) darstellt. Nach etlichen staatlichen Prüfungen, 15-20 Jahren Berufserfahrung und Lehrtätigkeit wird dieser Titel verliehen. Er ist also um einiges höherwertiger als der deutscher "Meister".



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 10:55
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 10:11 Du weißt schon das Soul eines der führenden Länder ist
Diese Aussage ist aber fehlerbehaftet. Steh dazu oder lass es sein. Niemand ist perfekt und warum Du dich direkt wieder ans Bein ***** fühlst bleibt ein Rätsel.

Ja es gehört zu Südkorea und ich habe auch nicht in Abrede gestellt das Du dir dessen nicht bewusst bist. Die obige Aussage ist aber inhaltlich falsch. Nicht mehr - nicht weniger.

Have a nice weekend.

Übrigens 'ne spannende Metropole dieses Seoul!
Sorry, aber ich weiß echt nicht wovon Du redest?
Es ging um Südkorea, soll ich da als Beispiel lieber eine 500 Seelendorf im Süden der Berge wählen?

Wenn sich in Berlin die meißten Designer in Deutschland tummeln, ist das dann auch nicht mehr Deutschland?
Was oll das ganze eigentlich? Überprüfe doch mal selbst Dein kauderwelsch!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



andieymi
Beiträge: 1597

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von andieymi »

iasi hat geschrieben: Sa 27 Nov, 2021 18:21
Aber das ist doch eben das Problem. Die Fotovarianten sind eben auch nur OK.

https://www.lenstip.com/547.11-Lens_rev ... mmary.html

Ich kann mich mit so etwas jedenfalls nur schlecht abfinden:
weak image quality on the edge of the frame near the maximum realtive aperture
zumal es eben auch abgeblendet nur zu so etwas reicht:
good image quality on the edge of the frame from f/2.0 aperture

Da denke ich mir eben:
Wozu braucht es dann ein neues Modell?
Verlinke doch erst mal das richtige Objektiv, bevor Du alles schlecht malst.
Das von Dir angesprochene gibt's nur für spiegellose Bajonette und deckt nur APS-C ab.

Das, wo spekuliert werden kann, dass es sich um die optische Grundlage für die Meister handelt, ist die XP Serie:
https://www.samyang.de/foto-objektive/xpert/

Ich verteidige Samyang auch in keinster Weise, die bisherigen normalen Xeens find ich furchtbar - aber im Zweifel dafür, dass sie was besser machen sind Produktankündigungen erstmal keinesfalls verkehrt.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Darth Schneider »

Also den Namen hat Samjang schon definitiv mal verkackt.
Meister Propper oder was ?
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das die aktuellen Xeens furchtbar sein sollen….
Also mein 12mm finde ich immer noch eine tolle Linse…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von andieymi »

Die Housings der Xeen CF sind für den Preis ok. Ich habe mich auf die ursprgl. bezogen - die fand ich wirklich nicht gut mechanisch.

Optik dann ist ja immer Geschmackssache. Es soll Leute gegeben haben, die fanden Celere HS Super und die optisch gleichen Xeens furchtbar.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Frank Glencairn »

Naaa?

1. Welches ist das furchtbare Xeen?
2. Welche Optik kostet 10 x soviel?
3. Ist der Unterschied den 10fachen Preis wert, oder könnte man das mit ein-zwei Klicks im CC ganz einfach ausgleichen.


04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 29 Nov, 2021 10:56, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Darth Schneider »

Eckiges, rundes oder lieber ovales Toneh ?
Mir spielt das überhaupt keine Rolle…Ich würde das günstigste nehmen..;)

Mama mia, sind die Unterschiede wirklich so minimal ?
Dann muss man sich schon fragen ob sich der hohe Preis dann lohnt…
Wofür ? Um damit vor dem Kunden anzugeben, oder mehr fürs Ego ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von cantsin »

Für mich sticht Objektiv Nr. 2 heraus, von welchem Hersteller und in welcher Preisklasse es auch ist, und zwar hinsichtlich Farbwiedergabe, Geometrie des Gesichts, Bokeh und Übergang von Schārfe in Unschärfe.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von andieymi »

Ich habe das furchtbar lediglich auf das Housing bezogen. Da kenn ich wirklich kaum eine knatschigere Serie als die ersten Xeens - und wie gesagt, die CF sind besser: Sonst - genau mein Punkt - die Unterschiede sind vernachlässigbar.



roki100
Beiträge: 15064

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 10:44 Mama mia, sind die Unterschiede wirklich so minimal ?
Dann muss man sich schon fragen ob sich der hohe Preis dann lohnt…
Wofür ? Um damit vor dem Kunden anzugeben, oder mehr fürs Ego ?
Es gibt irgendwo im Netz ein vergleich (ebenso von Profis durchgeführt) zw. Canon FD, Samyang...bis hin zu sehr teure Cine Linsen. Da ist Canon FD sehr minimal von teuren Cine Linsen zu unterscheiden.

Solche Blindtests vergleiche finde ich am interessantesten :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von andieymi »

Spannend wird's eigentlich jetzt erst, wenn ich sage, dass die Reihenfolge so aussieht:

1. Zeiss (welche weiß ich aus dem Hurlbut Test nicht mehr)
2. Cooke
3. Canon (CN-E vermute ich)
4. Xeen

Tritt jetzt der Celere-Effekt ein und auf einmal mag keiner mehr das Xeen? :D

Die optischen Unterschiede sind seit Jahren minimal. Am ehesten eigentlich noch bei Flares und CAs vielleicht. Was es leider dann doch gibt ist politik bei der Optikauswahl. Da sehen Produzenten halt lieber etablierte Namen (selbst bei Mehrkosten), unabhängig von der eigentlichen Güte des Glases.

Gibt auch andere Tests in der Art:
https://www.sharegrid.com/learn/lens-test-home



Auch da wird euer individueller Favorit sicher nicht per se das teuerste sein, wenn man in der günstig-teuer Metrik bleiben will.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 12:09 Spannend wird's eigentlich jetzt erst, wenn ich sage, dass die Reihenfolge so aussieht:

1. Zeiss (welche weiß ich aus dem Hurlbut Test nicht mehr)
2. Cooke
3. Canon (CN-E vermute ich)
4. Xeen

Tritt jetzt der Celere-Effekt ein und auf einmal mag keiner mehr das Xeen? :D

Gar ned schlecht geschätzt - außer mal schnell Zeiss mit Samyang verwechselt,
was viel über den Bang-for-the-Buck-Faktor von Samyang aussagt :-)

1. Xeen
2. Cooke S4i
3. Canon C-ne
4. Zeiss CP2

https://www.filmmakersacademy.com/xeen- ... ns-review/

Take away: die optischen Unterschiede im laufenden Bild sind marginal (Ausnahme bestenfalls das Cooke - was in der Realität allerdings trotzdem so gut wie keinen signifikanten Impact auf einen Film hat). Bleiben die mechanischen Unterschiede - im Film ebenfalls unsichtbar, da muß halt jeder selbst wissen, wie viel zusätzliches Geld ihm das wert ist.

Am Ende sind Linsen (ebenso wie Kameras und alles andere Gear) nur in den aller seltensten Fällen ein make-it-or-break-it Flaschenhals für einen Film.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von andieymi »

Die Reihenfolge ist semi-richtig, leider dreht die Antwortfunktion alles um. In der Leseansicht ist #1 Zeiss, weil das das ausgeprägteste Cats-Eye-Bokeh hat, das Xeen nicht ganz so stark. Canon und Cooke hat's in der Antwort auch quasi verkehrt herum 2/3.

Canon - deutlich mehr Magenta, sehr leicht erkennbar. Und Gesichtsgeometrie ist am plastischten ausgeprägt.
Cooke - kein rundes Bokeh bei T2.2 (was angesichts der T2-Offenblende schon heftig ist), beste räumliche Seperation von Model
Zeiss - stärkstes Cats-Eye-Bokeh, flachste Gesichtsgeometrie.
Xeen - könnte man im Blindtest auch für Leica halten. Sehr warm, Cats-Eye nicht so ausgeprägt wie bei Zeiss. Mehr Marko-Kontrast als alle anderen.

Ansonsten bin ich eh 100% d'accord, da geht's um Feinheiten.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 10:20 den Namen hat Samjang
Boris, before sich das bei Dir noch ganz tief einbrennt, die Firma heißt Samyang. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 13:44 Die Reihenfolge ist semi-richtig, leider dreht die Antwortfunktion alles um.
Stimmt.

1. Zeiss
2. Canon
3. Cooke
4. Xeen
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24215

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 10:40 Naaa?

1. Welches ist das furchtbare Xeen?
2. Welche Optik kostet 10 x soviel?
3. Ist der Unterschied den 10fachen Preis wert, oder könnte man das mit ein-zwei Klicks im CC ganz einfach ausgleichen.



04.jpg

03.jpg

02.jpg

01.jpg
Diese Briefmarkenbildchen ohne weitere Angaben machen einen Vergleich natürlich nicht leicht. ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von Frank Glencairn »

Weiter Angaben? :D
Das mit dem Blindtest liest du vielleicht nochmal nach.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24215

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

Rokinon Xeen
The flares are interesting, especially towards the edge of the frame. Bokeh is decent but not always as round as it could be at the wider apertures. Any CA that was observed wide open, cleans up pretty well by dropping down a stop. What really stands out to me is the build quality of the Xeens. It’s not better than the pricer lenses in this test, but for what these lenses cost… It’s an impressive mechanical operation. Smooth, consistent focus pulls with generous rotation. Once again, the gear position and barrel size are consistent. My biggest complain is the fact that these lenses could have been made much smaller and lighter. The massive metal sleeve that is the Xeen body, could have been as small and light as the Celere primes. I also noticed a decent amount of color variation from lens to lens which is also something to expect. You won’t find color consistency in the Xeens without cherry picking. Overall, the Xeens performed well, especially stopped down.

https://www.reduser.net/forum/shooting- ... s-shootout



iasi
Beiträge: 24215

Re: 4 neue Premium-Cine-Objektive von Samyang - XEEN Meister mit T1.3 und ein Anamorphot

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Nov, 2021 17:43 Weiter Angaben? :D
Das mit dem Blindtest liest du vielleicht nochmal nach.
Blende, Brennweite, Kamera etc.

Anhand solche Bildchen kann man ein Objektiv sowieso nicht beurteilen. Mit Test hat´s also nichts zu tun. Das ist eher ein Ratespiel.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15