News-Kommentare Forum



Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von slashCAM » Fr 12 Nov, 2021 09:51


Heute hat Blackmagic eine neue Broadcast Kamera vorgestellt, die versucht viele Features aus der Cine- und Broadcast-Welt unter eine Haube zu bringen. Zentrale Idee der K...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2




CameraRick
Beiträge: 4771

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von CameraRick » Fr 12 Nov, 2021 10:13

Weiß man, ob die Mounts die selben sind, wie bei der UMP G1?
Dann müsste man bei einem Kamerawechsel nicht noch einen PL hinterher kaufen
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




teichomad
Beiträge: 258

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von teichomad » Fr 12 Nov, 2021 10:20

Und was spricht im Vergleich noch für die Ursa mini pro G2 ? Die ist ja 1500 Euro teurer.




freezer
Beiträge: 2635

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer » Fr 12 Nov, 2021 12:24

teichomad hat geschrieben:
Fr 12 Nov, 2021 10:20
Und was spricht im Vergleich noch für die Ursa mini pro G2 ? Die ist ja 1500 Euro teurer.
Höhere Framerates, schnelleres Auslesen des Sensors, theoretisch mehr Dynamikumfang.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




klusterdegenerierung
Beiträge: 22085

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 12 Nov, 2021 12:49

Warum kein E?
"Video ohne Ton ist auch nur Licht!"




freezer
Beiträge: 2635

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer » Fr 12 Nov, 2021 13:42

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Fr 12 Nov, 2021 12:49
Warum kein E?
Weil Sony den Mount nicht lizenziert?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




freezer
Beiträge: 2635

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer » Fr 12 Nov, 2021 15:36

CameraRick hat geschrieben:
Fr 12 Nov, 2021 10:13
Weiß man, ob die Mounts die selben sind, wie bei der UMP G1?
Dann müsste man bei einem Kamerawechsel nicht noch einen PL hinterher kaufen
Sieht so aus, ja.

Was noch interessanter ist: man bekommt den B4 und EF-Mount, das Shoulder Pad, den Top Handle und die VLock Battery Plate bereits mitgeliefert.
Bei der UMP G2 muss man bis auf den EF-Mount alles dazukaufen, das wären alleine über $800 zusätzlich.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




godehart
Beiträge: 157

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von godehart » Fr 12 Nov, 2021 18:44

freezer hat geschrieben:
Fr 12 Nov, 2021 13:42
klusterdegenerierung hat geschrieben:
Fr 12 Nov, 2021 12:49
Warum kein E?
Weil Sony den Mount nicht lizenziert?
Glaub ich auch. Sony hat kein Interesse seinem eigenen LineUp Konkurrenz zu machen. Die Kamera würde die FS7 Verkäufe bedrohen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 22085

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 12 Nov, 2021 19:19

FS7 Verkäufe? Bist Du in einer Zeitmaschine unterwegs?
"Video ohne Ton ist auch nur Licht!"




CameraRick
Beiträge: 4771

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von CameraRick » Sa 13 Nov, 2021 01:01

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Fr 12 Nov, 2021 12:49
Warum kein E?
E hat auch ein sehr kurzes Auflagenmaß... Ich vermute mal dass die aktuelle Lösung, sie etwa der ND implementiert ist, damit gar nicht kompatibel wäre. Unterstützt ja generell nur Mounts mit recht langem Auflagenmaß. Wenn ich das richtig sehe ist jeder mindestens 20mm länger als E
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.




freezer
Beiträge: 2635

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer » Sa 13 Nov, 2021 10:05

Interessanter Punkt den Grant Petty im Video anspricht: Sie warten seit 2 Jahren auf die Lieferung von Sensoren für die Ursa Broadcast Gen 1, was dann der Grund war überhaupt das neue Modell mit dem Sensor der PCC6K zu entwickeln.

Ich finde das war eine gute Entscheidung, der alte Sensor war dem der Pockets sowieso hoffnungslos unterlegen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




acrossthewire
Beiträge: 788

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von acrossthewire » Sa 13 Nov, 2021 12:37

Warum zum Teufel wurde die 10G Ethernet Verbindung der neuen 4k Produktion Cameras nicht implementiert? So ist man im Studio am Kabel mit VF + Fiberadapter wieder bei 7,3kg gegenüber 5,1-5,7kg mit nem Akku und (ohne Objektiv). Und darf mal schnell 5k zusätzlich für die beiden Wandler hinlegen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




robbie
Beiträge: 1476

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von robbie » Sa 13 Nov, 2021 13:01

acrossthewire hat geschrieben:
Sa 13 Nov, 2021 12:37
Warum zum Teufel wurde die 10G Ethernet Verbindung der neuen 4k Produktion Cameras nicht implementiert? So ist man im Studio am Kabel mit VF + Fiberadapter wieder bei 7,3kg gegenüber 5,1-5,7kg mit nem Akku und (ohne Objektiv). Und darf mal schnell 5k zusätzlich für die beiden Wandler hinlegen.
Die Ursa Broadcast ist erst mit dem Fiber-Adater wirklich ausgewogen. Nur mit Akku hinten drauf ist sie schon sehr Frontlastig. Der Body ist einfach zu "kurz" im Vergleich zu Sony oder Panasonic. Es sind halt verschiedene Anwendungsbereiche. Der Fiber-Adapter hat im Endeffekt eine 10G-Verbindung drinnen.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------




freezer
Beiträge: 2635

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von freezer » Sa 13 Nov, 2021 13:34

Ich denke mal, es war kein Platz im Kameragehäuse mehr frei, ohne dass man ein überarbeitetes Design hätte machen können. Der USB-C Port ist ja auch nicht gerade ideal platziert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




acrossthewire
Beiträge: 788

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von acrossthewire » Sa 13 Nov, 2021 13:55

freezer hat geschrieben:
Fr 12 Nov, 2021 15:36
man bekommt den B4 und EF-Mount, das Shoulder Pad, den Top Handle und die VLock Battery Plate bereits mitgeliefert.
Bei der UMP G2 muss man bis auf den EF-Mount alles dazukaufen, das wären alleine über $800 zusätzlich.
Der B4 Mount der Broadcast G1 hatte soweit ich erinnere eine Magnification von 1,5. Der B4 Mount für die URSA MP G2 nur von 1,1.
Interessant wäre zu wissen welcher bei der Broadcast G2 verbaut wurde dann kann man bei Linsen mit Doubler eventuell den kompletten
Sensor ausleuchten.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




Darth Schneider
Beiträge: 10005

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von Darth Schneider » Sa 13 Nov, 2021 14:27

Für den tiefen Preis, ist doch einfach Wahnsinn was man alles dafür kriegt.
Die übertreffen sich wieder mal selbst.
Bei Blackmagic Design bekommt man mehr Kamera fürs Geld als bei allen anderen Herstellern zusammen, bei der Konkurrenz bekommt man gerade mal nen aufpumpten Fotoapparat, noch ohne Linse für das selbe Geld….;)
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




Rick SSon
Beiträge: 1047

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von Rick SSon » So 14 Nov, 2021 15:48

teichomad hat geschrieben:
Fr 12 Nov, 2021 10:20
Und was spricht im Vergleich noch für die Ursa mini pro G2 ? Die ist ja 1500 Euro teurer.
Tja. Was spricht für eine Arri, wenn man Sie mit specs aktueller Kameras vergleicht? Red macht doch 18 Blenden, Arri nur 15, Red macht 8k, Arri nur 4. Die a7s III macht mehr Frames mit derselben Dynamik.

Was spricht für ein Brötchen vom Bäcker um die Ecke im Vergleich zum Supermarkt?




teichomad
Beiträge: 258

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von teichomad » Mo 29 Nov, 2021 15:44

Rick SSon hat geschrieben:
So 14 Nov, 2021 15:48
teichomad hat geschrieben:
Fr 12 Nov, 2021 10:20
Und was spricht im Vergleich noch für die Ursa mini pro G2 ? Die ist ja 1500 Euro teurer.
Tja. Was spricht für eine Arri, wenn man Sie mit specs aktueller Kameras vergleicht? Red macht doch 18 Blenden, Arri nur 15, Red macht 8k, Arri nur 4. Die a7s III macht mehr Frames mit derselben Dynamik.

Was spricht für ein Brötchen vom Bäcker um die Ecke im Vergleich zum Supermarkt?
wtf ^^ was sind das denn für Vergleiche. Ich rede hier von zwei fast identischen cams eines Herstellers. Ohne zu überlegen antworten, ist wohl trend hier.
Zuletzt geändert von teichomad am Di 30 Nov, 2021 15:31, insgesamt 1-mal geändert.




Darth Schneider
Beiträge: 10005

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von Darth Schneider » Di 30 Nov, 2021 06:29

Also das Brot vom Bäcker schmeckt ganz klar viel besser und ist sehr wahrscheinlich auch gesünder als das Brot vom Supermarkt. Es bleibt auch etwas länger frisch und ist selbstverständlich deswegen auch teurer.

Ich denke genau den selben Vergleich kann man auf die da oben angesprochen Kameras übertragen.
Filmen tun sie doch alle schön, nur die Arri behält länger ihren Wert und filmt halt doch noch ein wenig schöner…
Und welche Kameras wie viele Stops of Dynamik Range schafft ?
So lasst euch von solchen Zahlen nicht blenden, die sind doch alle relativ weil sie stammen doch vom Hersteller selber…;)
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




acrossthewire
Beiträge: 788

Re: Neuer Tausendsassa von Blackmagic - URSA Broadcast G2

Beitrag von acrossthewire » Do 09 Dez, 2021 12:15

Erstes ernstzunehmende Review
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Von der Sony FS5II zur FX6 wechseln?
von Mediamind - Mi 12:44
» Canon HV20 - Ruckler beim abspielen (und übertragen)
von dienstag_01 - Mi 11:56
» Statistik PC Standort?
von markusG - Mi 11:51
» Funk-Wetterstation - spezielles Feature gesucht...
von rush - Mi 11:48
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 10:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:31
» Alienware QD-OLED 34" Monitor mit 1.000 nits Helligkeit, 99.3% DCI-P3 und 0.1 ms Reaktionszeit
von slashCAM - Mi 10:24
» Windows 11 Kompatibilität (Resolve)
von andieymi - Mi 9:55
» HDV Split VS Cineform - Bitrateunterschiede
von ruessel - Mi 9:13
» FX6 Commercial with AF BTS
von Mantas - Mi 8:13
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 8:09
» "Crystal F x John - 2 Zimmer Küche Club" Musikvideo
von Darth Schneider - Mi 7:42
» MiniDV Timestamp anzeigen
von TheBubble - Mi 7:02
» iPhone 13 ProRes Greenscreen Test
von Jott - Mi 5:19
» Merkwürdige 8mm-Camcorder-Anschlüsse
von DezorianGuy - Mi 4:03
» Ist die 1dx iii noch eine gute Videooption?
von cantsin - Mi 0:14
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:16
» Filmemacher-Basistips
von pillepalle - Di 21:25
» DVD zu mkv mit Kapiteln
von prime - Di 20:41
» Glidecam HD-2000
von Arno_K - Di 18:04
» Sony XAVC S-I in Quicktime
von hexeric - Di 17:43
» Destruktive vs. Non-destruktive Audiobearbeitung
von dosaris - Di 16:38
» Streaming mit OBS und Atem Mini
von Mediamind - Di 15:13
» ARTE: Das Seil. 3 teilige Miniserie.
von Steelfox - Di 14:14
» Tokina veröffentlicht 21mm T1.5 und 29mm T1.5 Cinema Vista Prime Objektive
von andieymi - Di 13:15
» Canon EOS R5 versus R5 C versus C70 versus R3 - welche Kamera wofür?
von Funless - Di 12:38
» Was ist der Unterschied zwischen Beschichten und Eindiffundieren von Farbfolien?
von Fleischorgel - Di 12:26
» Resolve: Grafik im Hintergrund fixieren, während Objekt durchs Bild läuft
von Frank Glencairn - Di 12:14
» 9 Volt Akku Dummy gesucht
von ksingle - Di 11:46
» Neue Firmware für DJI Mavic 3 bringt QuickShots, Burst, Panorama-Modus, QuickTransfer uvm.
von slashCAM - Di 10:48
» Bitte um Kaufberatung: Beste DSM (B-Unit) für Videojournalismus
von Jalue - Di 10:30
» Kostenloses Apple Webinar (dt): "MacBook Pro - Supercharged for Pros" - Teil 2
von slashCAM - Di 9:51
» Petition zur Reformierung der Ö-R von Sabine Rollberg
von Darth Schneider - Di 8:02
» Mocha in After Effects
von Fleischorgel - Di 0:05
» Blackmagic Pocket 4K Blende mit Viltrox nicht möglich
von basarseven - Mo 23:13
 
neuester Artikel
 
Canon EOS R5 vs R5 C vs C70 vs R3


Noch nie gab es so viele hochwertige Bewegtbild-Werkzeuge für videoaffine User / Filmer im aktuellen Canon RF-Portfolio. Alle haben 12 Bit Cinema RAW-Aufnahmen sowie LOG im Angebot und verfügen über Canons Dual Pixel AF. Doch was sind die wichtigsten Unterschiede und für wen macht welche EOS am meisten Sinn? Hier ein Beitrag zur Klärung ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...