pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Sogar für nur 6.000,-€

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 21:30 Sogar für nur 6.000,-€

VG
"nur" - wenn man es mit anderen Kameras vergleicht. :)

Das Problem scheint mir aktuell, dass man Gefahr läuft, sich in den Ars... zu beissen, wenn man heute eine Kamera kauft und morgen wird eine noch bessere Kamera vorgestellt. :)

Eigentlich schön, dass man dieses Problem zur Zeit hat.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Die alte Kamera wird durch eine neue ja nicht schlechter. Nur man meint ja oft immer das bessere zu brauchen. ich bin drei Jahre mit 4k/25 klar gekommen... brauche ich jetzt 120fps? 😅

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5501

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von Funless »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 22:05 [...] brauche ich jetzt 120fps? 😅
Falls du an einer next-camera-disorder leiden solltest, dann lautet die Antwort: definitiv ja!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 22:05 brauche ich jetzt 120fps? 😅
das vll. nicht, aber die Z9 bestimmt. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

6000 fps sind allerdings noch viel cooler *g*



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

was für ein wunderbarer Schmetterling, wäre ich auch so klein, würde ich mich oben festklammern und mich fliegen lassen! :) Anders wäre das Wunderding platt wie Blatt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Guten Morgen
Das ist wirklich schön aber kein Schmetterling.
Mohts heisst auf Deutsch Motten…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Hab' eher durch Zufall entdeckt das Nikon in den 70ern schon mal Filmkameras gemacht hat. Allerdings nur im Super8 Format. Die R8 und die R10... für den echten Filmlook. Ein wenig verwöhnt sind wir heutzutage schon :)





https://www.super8camera.com/cameras/nikon-r10/

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von mash_gh4 »

pillepalle hat geschrieben: Sa 20 Nov, 2021 05:38 Hab' eher durch Zufall entdeckt das Nikon in den 70ern schon mal Filmkameras gemacht hat. Allerdings nur im Super8 Format. Die R8 und die R10... für den echten Filmlook. Ein wenig verwöhnt sind wir heutzutage schon :)
ja -- mit so einer hab ich zum schluss auch gearbeitet. liegt hier noch immer irgendwo unbenutzt herum.

für eine s8-kamera war es schon eine recht tolle sache. mit verdammt guter optik, verstellbarer sektorblende und einem ungewöhnlich sauberen bildstand, mit dem sie sich von der konkurrenz ziemlich deutlich unterschieden hat...



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

Gibt es eigentlich mittlerweile neue Informationen zu N-Raw?


Wer ist wohl als nächstes mit einer neuen Kamera an der Reihe, die neue Maßstäbe setzen wird? ;)

Im Preisbereich 4k bis 6k € mit internem Raw:
... --> Canon R5 --> DJI 4D ---> Nikon Z9 ---> ?
:)



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von Tscheckoff »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Nov, 2021 23:41 Gibt es eigentlich mittlerweile neue Informationen zu N-Raw?


Wer ist wohl als nächstes mit einer neuen Kamera an der Reihe, die neue Maßstäbe setzen wird? ;)

Im Preisbereich 4k bis 6k € mit internem Raw:
... --> Canon R5 --> DJI 4D ---> Nikon Z9 ---> ?
:)
GH6 vielleicht - Oder die R5c (wenn sie denn kommt) ^^
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 20 Nov, 2021 23:41 Gibt es eigentlich mittlerweile neue Informationen zu N-Raw?
Wenn sie das für das Frühjahr angekündigt haben, wird man sich damit wohl bis März oder April 2022 gedulden müssen. Vorher werden sicher noch einige Gerüchte herumgeistern, aber konkretes wohl eher wenig.

Das was die Z9 'besonders' macht, ist ja vor allem das sie eigentlich keine echten 'Schwächen' zu haben scheint und wenige mit so einer Kamera von Nikon gerechnet hatten. Also nicht nur im Fotobereich, wo man es sich hätte denken können, sondern vor allem bei den Videofeatures die Handbremse gelöst zu haben scheint. Interne 8,10, oder 12 Bit Aufnahmen in vielen verschiedenen Codecoptionen (H.264, H.265, ProRes, ProRes RAW, N-RAW), mit der Option viele Formate auch extern aufzunehmen (wie wohl auch BRAW zu einem späteren Zeitpunkt), teilweise sogar mit Dual-Recording (intern und extern gleichzeitig), sind im DSLM-Segment bisher einzigartig. Dazu einen leistungfähigen Prozessor der kurze Auslesezeiten und höhere Framerates ermöglicht, alles ohne relevantes Overheating. Einen sehr guten Video AF, IBIS mit optionaler elektronischer Stabilisierung, hervorragender Sucher mit 3000 Nits, sehr gute Akkulaufzeiten, wenig Verschleißteile (kein mechanischer Verschluß) usw... Das ist eine Kamera die man viele Jahre nutzen können wird, weil sie durch zukünftige Firmware-Upgrades eigentlich nur noch besser werden kann, als sie das ohnehin schon ist. Eine gute Hardware ist zumindest eine gute Grundlage dafür. Und der Preis ist so niedrig, das sie damit nicht nur Profis, sondern auch viele Edelamateure und Enthusiaten ansprechen werden.

Mit echten Überraschungen rechne ich am ehesten von Blackmagic. Die sind für so etwas eigentlich immer gut. Aber das sind ja keine wirklichen Hybriden. Also wie auch der Ronin 4d reine Filmkameras.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 00:45
iasi hat geschrieben: Sa 20 Nov, 2021 23:41 Gibt es eigentlich mittlerweile neue Informationen zu N-Raw?
Wenn sie das für das Frühjahr angekündigt haben, wird man sich damit wohl bis März oder April 2022 gedulden müssen. Vorher werden sicher noch einige Gerüchte herumgeistern, aber konkretes wohl eher wenig.

Das was die Z9 'besonders' macht, ist ja vor allem das sie eigentlich keine echten 'Schwächen' zu haben scheint und wenige mit so einer Kamera von Nikon gerechnet hatten. Also nicht nur im Fotobereich, wo man es sich hätte denken können, sondern vor allem bei den Videofeatures die Handbremse gelöst zu haben scheint. Interne 8,10, oder 12 Bit Aufnahmen in vielen verschiedenen Codecoptionen (H.264, H.265, ProRes, ProRes RAW, N-RAW), mit der Option viele Formate auch extern aufzunehmen (wie wohl auch BRAW zu einem späteren Zeitpunkt), teilweise sogar mit Dual-Recording (intern und extern gleichzeitig), sind im DSLM-Segment bisher einzigartig. Dazu einen leistungfähigen Prozessor der kurze Auslesezeiten und höhere Framerates ermöglicht, alles ohne relevantes Overheating. Einen sehr guten Video AF, IBIS mit optionaler elektronischer Stabilisierung, hervorragender Sucher mit 3000 Nits, sehr gute Akkulaufzeiten, wenig Verschleißteile (kein mechanischer Verschluß) usw... Das ist eine Kamera die man viele Jahre nutzen können wird, weil sie durch zukünftige Firmware-Upgrades eigentlich nur noch besser werden kann, als sie das ohnehin schon ist. Eine gute Hardware ist zumindest eine gute Grundlage dafür. Und der Preis ist so niedrig, das sie damit nicht nur Profis, sondern auch viele Edelamateure und Enthusiaten ansprechen werden.

Mit echten Überraschungen rechne ich am ehesten von Blackmagic. Die sind für so etwas eigentlich immer gut. Aber das sind ja keine wirklichen Hybriden. Also wie auch der Ronin 4d reine Filmkameras.

VG
Stimmt: Nikon bietet nun die Kamera, über die viele immer wieder gesprochen hatten. Eine Kamera, die auch bei den Video-/Filmfunktionen keine Rücksicht auf Filmkameras aus dem eigenen Hause nehmen muss.

Ich bin noch immer skeptisch, was ProRes Raw betrifft, daher finde ich äußerst interessant, was Nikon mit N-Raw bieten wird.
Was eben z.B. ein Dealbreaker wäre: Wie bei R5 & Atomos ein 10bit ProRes Raw bei 8k. ;):) Aber Nikon verspricht ja 12bit.

Die Bauform ist natürlich nicht optimal fürs Filmen - die Kamera baut recht hoch und entwickelt einen zusätzlichen Hebel, während die Auflagefläche unten recht kurz ist und nur einen Gewindeanschluss aufweist.

Wie es mit der Wärmeentwicklung bei 50/60fps aussehen wird, muss sich auch erst noch zeigen.

Aber wirklich spannende, tolle Zeiten:
Heute bekommen wir für 4500€ die Bildqualität einer Digitalen-Cine-Kamera.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 08:24
Ich bin noch immer skeptisch, was ProRes Raw betrifft, daher finde ich äußerst interessant, was Nikon mit N-Raw bieten wird.
Was eben z.B. ein Dealbreaker wäre: Wie bei R5 & Atomos ein 10bit ProRes Raw bei 8k. ;):) Aber Nikon verspricht ja 12bit.
Das liegt bei Canon aber vermutlich auch am Ninja, der in 8K die Datenraten in 12bit kaum auf die SSD wegschreiben könnte. Die kamerainternen Speicher sind ja deutlich leistungsfähiger, aber eben auch teurer.
iasi hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 08:24 Die Bauform ist natürlich nicht optimal fürs Filmen - die Kamera baut recht hoch und entwickelt einen zusätzlichen Hebel, während die Auflagefläche unten recht kurz ist und nur einen Gewindeanschluss aufweist.

Wie es mit der Wärmeentwicklung bei 50/60fps aussehen wird, muss sich auch erst noch zeigen.
Klar werden manche Leute auch an dieser Kamera noch was zu nörgeln finden. Bei 8K/60 wird es auch ein paar Einschränkungen geben und eine reine Cinecam ist in vielen Dingen immer noch besser. Die Kamera ist vielseitig, aber keine eierlegende Wollmilchsau. Sie kommt der aber schon recht nahe :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 09:29Klar werden manche Leute auch an dieser Kamera noch was zu nörgeln finden.
Mit Sicherheit.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 09:29
iasi hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 08:24
Ich bin noch immer skeptisch, was ProRes Raw betrifft, daher finde ich äußerst interessant, was Nikon mit N-Raw bieten wird.
Was eben z.B. ein Dealbreaker wäre: Wie bei R5 & Atomos ein 10bit ProRes Raw bei 8k. ;):) Aber Nikon verspricht ja 12bit.
Das liegt bei Canon aber vermutlich auch am Ninja, der in 8K die Datenraten in 12bit kaum auf die SSD wegschreiben könnte. Die kamerainternen Speicher sind ja deutlich leistungsfähiger, aber eben auch teurer.
iasi hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 08:24 Die Bauform ist natürlich nicht optimal fürs Filmen - die Kamera baut recht hoch und entwickelt einen zusätzlichen Hebel, während die Auflagefläche unten recht kurz ist und nur einen Gewindeanschluss aufweist.

Wie es mit der Wärmeentwicklung bei 50/60fps aussehen wird, muss sich auch erst noch zeigen.
Klar werden manche Leute auch an dieser Kamera noch was zu nörgeln finden. Bei 8K/60 wird es auch ein paar Einschränkungen geben und eine reine Cinecam ist in vielen Dingen immer noch besser. Die Kamera ist vielseitig, aber keine eierlegende Wollmilchsau. Sie kommt der aber schon recht nahe :)

VG
Sich die Schwächen einer Kamera bewußt zu machen, ist rational und notwendig.
Wie will man sonst das geeigneste Werkzeug für die jeweilige Aufgabenstellung wählen.

Gerade weil es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, muss man eine Kamera objektiv betrachten. Das hat nichts mit nörgeln zu tun.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Natürlich darf man keine übertriebenen Erwartungen haben, aber man könnte sich auch mehr über die neuen Möglichkeiten freuen, als über die paar Einschränkungen die es noch gibt. Seien wir doch mal ehrlich, ich hätte von so einer Kamera vor einem Monat nicht mal geträumt. Für vieles was ich mache, ist das was die Kamera bietet schon fast ein Overkill. Aber wir diskutieren immer noch darüber welches von den vielen RAW Formaten nun vielleicht ein wenig besser ist. Für mich ist die Flasche eben halb voll und nicht halb leer ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von cantsin »

CineD hat einen seiner bekannten (und praxisnahen) Dynamic Range-Tests gemacht, und das Ergebnis fällt leider nicht so gut aus für die Z9:
https://www.cined.com/nikon-z-9-lab-tes ... tude-test/
"We are getting 11.5 stops at SNR = 2 and 12.4 stops at SNR = 1. Unfortunately, it seems like the full-frame sensor is NOT properly downsampled for the 4K ProRes HQ mode. Definitely a lost chance for Nikon. Other cameras like the Sony A1 or the Sony a7 IV are doing this 4K downsampling correctly (lab tests here and here) and hence get dynamic range results of about 12.8 stops at SNR = 2 and 14 stops at SNR = 1. So from these results, the Nikon Z 9 has about 1 to 1.5 stops less dynamic range than recent Sony cameras. Looking at recent tests of Panasonic full-frame cameras (the S5, S1, and S1H), a rather similar conclusion is found."

"So this brings us to the conclusion, that the Nikon Z 9 can do 3 stops over and 3 stops under in the latitude test – that is 6 stops.

[T]he latitude test confirms our earlier findings, that the dynamic range of the Nikon Z 9 is 1 -1.5 stops less than the competition from Sony and Panasonic. The Sony A1 showed 8 stops of latitude, as well as the Panasonic LUMIX S5, S1, and S1H. The Sony a7S III and a7 IV show 7 stops of latitude.

Just to give you our current benchmark in the lab test, the ARRI ALEXA LF has 5 stops over and 5 stops under = 10 stops of latitude. That’s 4 stops more."
Übersetzung:

"Wir ermittelten 11,5 Blenden bei SNR = 2 und 12,4 Blenden bei SNR = 1. Leider scheint der Vollformatsensor für den 4K ProRes HQ-Modus NICHT richtig downgesampelt zu werden. Definitiv eine verpasste Chance für Nikon. Andere Kameras wie die Sony A1 oder die Sony a7 IV führen dieses 4K-Downsampling korrekt durch (Labortests hier und hier) und erzielen daher einen Dynamikumfang von etwa 12,8 Blenden bei SNR = 2 und 14 Blenden bei SNR = 1. Aus diesen Ergebnissen geht hervor, dass der Dynamikumfang der Nikon Z 9 um etwa 1 bis 1,5 Blendenstufen geringer ist als bei aktuellen Sony-Kameras. Betrachtet man aktuelle Tests von Panasonic-Vollformatkameras (S5, S1 und S1H), kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis."

"Das bringt uns zur Schlussfolgerung, dass die Nikon Z 9 im Belichtungsspielraum-Test 3 Blenden Über- und 3 Blenden Unterbelichtung, also insgesamt 6 Blenden, erreicht."

"[D]er Belichtungsspielraumtest bestätigt unsere früheren Ergebnisse, dass der Dynamikumfang der Nikon Z 9 um 1 bis 1,5 Blendenstufen geringer ist als bei der Konkurrenz von Sony und Panasonic. Die Sony A1 zeigte 8 Blendenstufen Belichtungsspielraum, ebenso wie die Panasonic LUMIX S5, S1 und S1H. Die Sony a7S III und a7 IV weisen einen Spielraum von 7 Blenden auf.

Die ARRI ALEXA LF hat 5 Blenden über und 5 Blenden unter = 10 Blenden Spielraum. Das sind 4 Blenden mehr."



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Na ja, dafür ist der Roling Shutter besser als bei der A1 oder R5 (bei 8K 14.5ms und bei 4k/120 4.9ms). Und 8k/60 und viele Codec-Optionen sind ja auch keine schlechten Features.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 21 Nov, 2021 10:17 @ iasi

Natürlich darf man keine übertriebenen Erwartungen haben, aber man könnte sich auch mehr über die neuen Möglichkeiten freuen, als über die paar Einschränkungen die es noch gibt. Seien wir doch mal ehrlich, ich hätte von so einer Kamera vor einem Monat nicht mal geträumt. Für vieles was ich mache, ist das was die Kamera bietet schon fast ein Overkill. Aber wir diskutieren immer noch darüber welches von den vielen RAW Formaten nun vielleicht ein wenig besser ist. Für mich ist die Flasche eben halb voll und nicht halb leer ;)

VG
2021: Die neue Red V-Raptor erscheint nur noch als eine von vielen Kameras.

Was dieses Jahr an Kameras vorgestellt wurde, hat nichts mehr mit "halb voll" zu tun - die Z9 bietet 8k60p-12bit-Raw vom Vollformat - da ist die Flasche schon fast voll.

Arri bietet das Arri-Öko-System und die Verbreitung im prof.Bereich, also eine breite Nutzerschicht, die eingearbeitet ist. Ansonsten ist da eben nur wenig mehr in der Flasche als bei den neuen Raw-Kameras dieses Jahres.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

Gib mit die Flasche Arri und die Flasche Z9. Ich behalte dann die Arri und Du bekommst noch ne Flasche Bier dazu.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Allerdings... halb voll ist da heutzutage nicht mehr viel und Kameras sind sicher nicht der Flaschenhals beim Filmen.

Das die Z9 eine bis eineinhalb Blenden weniger Dynamik hat, führt Johnnie Behiri ja im Wesentlichen auf das N-Log Format zurück. Selbst das könnte sich, wie er selber orakelt, mit einem zukünftigen N-Log2 Profil noch ändern. Und die RAW Varianten wurden ja noch gar nicht getestet. Alles in allem liegt die Z9 in Sachen Dynamik wohl auf dem gleichen Niveau wie eine Z6. Das ist zwar nicht gerade eine Top-Performance im FullFrame Bereich, aber immer noch eine Blende mehr als viele Kameras mit kleineren Sensoren (wie z.B. eine GH5II), die wohl auch niemand deshalb für eine schlechte Videokamera hält. Genaugenommen, hat auch CineD die Z9 sogar als beste Video DSLM des Jahres gekürt. Und wer Angst vor Artefakten, aufgrund des unsauberen 4K Downsamplings hat, der filmt eben in 8K. Mich wundert das noch niemand den 2.2x Crop-Modus getestet hat.

Interessanter an dem Test fand ich allerdings, das der Autor denkt Nikon habe das neue Nikon-Tiki-Taka-RAW aufgrund von Resolve eingeführt und das es in Zukunft dann auch von Resolve unterstützt werden solle. Da wird man das nächste Jahr abwarten müssen, um zu sehen in welche Richtung sich die RAW-Formate entwickeln und ob es tatsächlich mit ein Grund gewesen sein könnte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 21:58 Gib mit die Flasche Arri und die Flasche Z9. Ich behalte dann die Arri und Du bekommst noch ne Flasche Bier dazu.
Und du denkst, du bist dann mit einer Arri besser bedient?

Wenn du das Arri-Ökosystem nicht nutzen kannst und nicht über die finanziellen und zeitlichen Spielräume verfügst, um deine Arri auch wirklich voll ausnutzen zu können, wird es sehr schnell kontraproduktiv.

Eine Mini LF schafft nur 40p, wenn du die volle Sensorbreite und 4k DCI haben willst.
Sie wiegt zudem mehr als doppelt soviel, wie eine Z9, weshalb du sie auch nicht mal eben auf einen Einhand-Gimbal schrauben kannst.
Ein Akku steckt dann eben auch noch nicht in der Kamera.

Aus der Flasche Arri kannst du eben nicht mal eben ein Schlückchen nehmen. Da braucht es noch ein Glas mit Untersetzer und vieles mehr.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:38
roki100 hat geschrieben: Mi 15 Dez, 2021 21:58 Gib mit die Flasche Arri und die Flasche Z9. Ich behalte dann die Arri und Du bekommst noch ne Flasche Bier dazu.
Und du denkst, du bist dann mit einer Arri besser bedient?
Ja :) Mir ist Auflösung, FPS etc. völlig egal (1080p/2K/3.2k und 24fps bzw. 23.976 reicht mir völlig aus), Hauptsache dieser schöne organische filmische Look, ist das, was mich persönlich sehr heiß macht und nicht das wo ich mit Lupe suchen- oder nah sitzen - muss, um irgendwelche unbedeutsame Details besser sehen zu können... So großer Bruder ALEV von Fairchild wäre schon tolle Sache... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 16 Dez, 2021 21:02, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

@pillepalle

Wenn die Z9 8k/60p-12bit-Raw bieten wird, hat sie eine Stufe erreicht, bei der sehr gutes 4k-HFR mit Cine-Grading möglich ist - von einem Vollformatsensor und Vollformatobjektiven.

Ab hier spielen dann nur noch andere Aspekte eine Rolle - z.B. Rolling Shutter, LowLight-Fähigkeiten oder auch Stabi-Systeme etc.

Das letzte Quentchen, das z.B. unkomprimiertes Arri Raw und RedRaw bieten - oder der maximale DR - oder ... wird man nur bei sehr hohem Budget sinnvoll ausschöpfen können und wollen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:39
iasi hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 20:38

Und du denkst, du bist dann mit einer Arri besser bedient?
Ja :) Mir ist Auflösung, FPS etc. völlig egal (1080p/2K/3.2k und 24fps bzw. 23.976 reicht mir völlig aus), Hauptsache dieser schöne organische filmische Look, ist das, was mich persönlich sehr heiß macht und nicht das wo ich mit Lupe suchen muss oder nah sitzen muss um irgendwelche umbedeutsame Details besser sehen zu können... ;) So großer Bruder ALEV von Fairchild wäre schon tolle Sache... ;)
Diesen schöne organische filmische Look erhälst du doch nicht automatisch aus der Kamera.
Auch die große Mehrzahl deutscher Filme wurde mit Arri-Kameras gedreht.
Vielleicht der hier ebenfalls:



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 21:01 Diesen schöne organische filmische Look erhälst du doch nicht automatisch aus der Kamera.
Ich meinte auch nicht direkt ratzfast aus der Kamera und alles ist fertig.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 21:03
iasi hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 21:01 Diesen schöne organische filmische Look erhälst du doch nicht automatisch aus der Kamera.
Ich meinte auch nicht direkt ratzfast aus der Kamera und alles ist fertig.
Genau.
Da gehört eben sehr viel mehr dazu, als du der Kamera zumisst.

Bei The Revenant war es z.B. die Goldene Stunde, in der die Szenen gedreht wurden.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 21:10 Genau.
Da gehört eben sehr viel mehr dazu, als du der Kamera zumisst.
Trotzdem hat sie das gewisse etwas was RED, Canon etc. nicht hat... Zu glauben, da reicht 12bit bzw. RAW und 8K für 4k und man bekommt alles hin bzw. das gewisse etwas, ist es auch nicht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Den ganzen Tag herumhängen mit den schönen Frauen am Set flirten um dann für eine, zwei Stunden hart zu arbeiten, damit zig Millionen von Dollar verdienen um dann im Interview bei der Oscar Verleihung zu sagen:
Was für ein unvorstellbar, intensiver Dreh und eine wirklich sehr, sehr anspruchsvolle Rolle…;)))
Eine wahrhaft andere Welt, die von Leonardo, Brad und Co….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 21:21 @iasi
Den ganzen Tag herumhängen mit den schönen Frauen am Set flirten um dann für eine, zwei Stunden hart zu arbeiten, damit zig Millionen von Dollar verdienen um dann im Interview bei der Oscar Verleihung zu sagen:
Was für ein unvorstellbar, intensiver Dreh und eine wirklich sehr, sehr anspruchsvolle Rolle…;)))
Eine wahrhaft andere Welt.
Gruss Boris
wäre ich Preisverleiher würde ich als Belohnung solche Menschen samt Trump und Beatrix von Storch und so manch andere, gerne irgendwo mittig in Sibirien für eine Woche aussetzen, damit sie danach ungefähr verstehen was unvorstellbar und intensiv etc. überhaupt bedeutet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 21:21 @iasi
Den ganzen Tag herumhängen mit den schönen Frauen am Set flirten um dann für eine, zwei Stunden hart zu arbeiten, damit zig Millionen von Dollar verdienen um dann im Interview bei der Oscar Verleihung zu sagen:
Was für ein unvorstellbar, intensiver Dreh und eine wirklich sehr, sehr anspruchsvolle Rolle…;)))
Eine wahrhaft andere Welt, die von Leonardo, Brad und Co….
Gruss Boris
Die mussten den ganzen Tag proben, um dann bei richtigem Licht die Aufnahme hinzubekommen. ;)
Nix war´s mit Flitern.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von Darth Schneider »

@@iasi
Die mussten den ganzen Tag proben und dann kam der völlig unerwartete Platzregen….
Oder Leonardo hat sich beim Pürzelbaum den Musculus gluteus maximus
(den grossen Gesäss Muskel) verstaucht….
Hör doch auf, die Stars haben es ganz gar sicher nicht zu hart bei der Arbeit.
Die meisten anderen Crew Mitglieder aber wahrscheinlich schon….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 21:12
iasi hat geschrieben: Do 16 Dez, 2021 21:10 Genau.
Da gehört eben sehr viel mehr dazu, als du der Kamera zumisst.
Trotzdem hat sie das gewisse etwas was RED, Canon etc. nicht hat... Zu glauben, da reicht 12bit bzw. RAW und 8K für 4k und man bekommt alles hin bzw. das gewisse etwas, ist es auch nicht.
Zu glauben, Arri würde denen ganz besondern Look liefern, ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. All die Leute, die sich im Arri-Ökosystem so wohl fühlen, wollen dort auch bleiben und drehen weiterhin darin. Und weil es viele sind und eben auch viele gute Leute sind, kommen eben auch viele gute Ergebnisse dabei heraus.

Schon beim Kamera-Shootout 2012 konnten die Profis eine Arri-Aufnahme kaum von der einer GH2 unterscheiden.

Bei Mad Max-F.R. wurde die Frage in die Runde geworfen, welche Kamera man nutzen solle. Und da einige Leute bisher Arri-Cams genutzt hatten und "Alexa" riefen, war die Entscheidung schnell gefallen.

Mit welcher Kamera wurde denn z.B. Stranger Things gedreht?

Der Film war und ist auch gut anzusehen:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13