Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Mit was für RAW auch immer, die Kameras sind ja ganz einfach austauschbar.
Das ist doch eindeutig der Prototyp der anspruchsvollen Film Kameras der Zukunft, soeben heute probeweise Realität geworden…;)
Gruss Bonis
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



medienonkel
Beiträge: 678

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von medienonkel »

Ja okay, dachte, das Funksystem wäre dabei. Weil ja eigentlich eh aus den Drohnen in Masse geborgt und aufgebohrt.

Klar, ist das ne sehr eigene Konstruktion.
Das Ding wird jetzt von allen gehyped und am Schluss findet es seine Nische. Und wenn´s bei sky neben dem Fussballfeld zum Einsatz kommt.

Ich kann ja eh nur noch im sitzen drehen. ;-)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 19:50 Mei - es gibt quasi keine Kameras mit DNG mehr, warum sollten die Ressourcen in die Weiterentwicklung eines toten Formates stecken?
Ja, aktuell stimmt das. Doch wenn man sich Davinci Entwicklung anschaut (Release notes), wurde genau nur einmal etwas an CDNG gemacht, was genau, weiß ich nicht mehr.
Soviel Ressourcen müssen die nicht reinstecken, denn die Weiterentwicklung wurde von andere gemacht, die müssten es nur in Davinci integrieren//aufnehmen.

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 20 Okt, 2021 20:08, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

medienonkel hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 19:47

Eine aktive Z-Achse mit Höhensensorgedöns?
Nein, funktioniert aber trotzdem
medienonkel hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 19:47

Hatte vorhin bei DJI geschaut, das raveneye macht auch focus? Bei DJI steht nur was von Tracking und Video Übertragung.
Das da:

2021-10-20 19.56.24 store.dji.com e1f9f0daac00.jpg
medienonkel hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 19:47
Und der Preis ist halt einfach eine Ansage. Ein Vollformat Setup mit so ner stabilen Funke, der Stabilisierung kann man sich momentan nicht einfach selbst zusammen stöpseln.
Das ist allerdings wahr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 19:15 Endlich - iasi hat seine favorite Cam gefunden.
Ich hab keine favorite Cam.
Ich mag keine Superlativen und Rangfolgen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht.

Aber dieses DJI-Set ist vielversprechend und sehr spannend.

Ich bin kein Fan von ProRes Raw, aber solange die Kamera 12bit ausgibt, ist´s OK.

Messerschmidt erwähnt (unterlegt mit nerviger Musik) die Flexibilität, die solch ein kompaktes System bietet.
Schon wenn es darum geht, mal einen anderen Kamerawinkel zu wählen.
Für so ein 5kg-Set braucht es dann eben z.B. auch kein dickes Stativ, dassich nur mit großer Mühe umsetzen lässt.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:02
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 19:15 Endlich - iasi hat seine favorite Cam gefunden.
Ich hab keine favorite Cam.
Ich denke schon, R5 und RED wird von dir nicht selten erwähnt und gelobt ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24097

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 19:51 Für den Funkmonitor und die Follow Focus Hands Unit sind nochmal 3.000,-€ fällig. Das heißt, für ein relaitv komplettes 6K System ist man ca. 9.000,-€ los. Ohne anderen Kleinkram. Klar, wer eine gute fernsteuerbare Kamera sucht, für den ist sie sicher interessant. Aber wie gesagt, eben auch ein recht spezielles Tierchen.

VG
Speicher braucht es auch noch. ;)

Aber man hat eben dafür dann auch eine Vollformat 6k-48fps-Raw-Kamera in einem Steadycam-Gimbal-Setup inkl. Follow Focus, ND etc.

Einzig bei den Objektiven bin ich mir nicht sicher.
Hat DJI überhaupt Vollformat-Objektive?

Interessant wird es dann zudem auch bei längeren Brennweiten - wann ist das System dann überfordert?
Wenn die Stabilisierung z.B. nur im WW-Bereich gut klappen würde, dann wäre es ein ziemlicher Dämpfer.
Portraitbrennweite muss zumindest möglich sein. Nichts ist schlimmer, als mit der Kamera für eine Naheinstellung dem Darsteller auf die Pelle rücken und in seinen Radius eindringen zu müssen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:00
Soviel Ressourcen müssen die nicht reinstecken, denn die Weiterentwicklung wurde von andere gemacht, die müssten es nur in Davinci integrieren//aufnehmen.
Die müßten es nur....

Ich glaub du stellst dir das ein bisschen arg einfach vor - aber nur zu, du mußt doch "nur" ein entsprechendes Plugin schreiben.
Das findet bestimmt reißenden Absatz.

Ach ja, du mußt dann "nur" noch dafür sorgen, daß es auch in Echtzeit abspielt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Da brauchst du gar keine langen Brennweiten mehr, kannst du alle kübeln, oder als Tischbeine für den Couchtisch benutzen…
Dafür hat das neue Dji CameraCine Ding doch den nach vorne ausfahrbaren Arm..;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 20 Okt, 2021 20:28, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:11
iasi hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:02

Ich hab keine favorite Cam.
Ich denke schon, R5 und RED wird von dir nicht selten erwähnt und gelobt ;)
Ja - aber ich habe eben nicht eine favorite Cam.

An die DJI kann man z.B. kein langes Tele hängen.
So kompakt und klein wie die R5 ist sie auch nicht.
Red-Cams sind einfach nochmal eine andere Klasse - allein schon wegen RedRaw.
...

Die DJI scheint mir jedenfalls eine tolle Ergänzung.

Kaufen kann man mittlerweile eh mit ruhigem Gewissen nichts mehr. Allein schon, da es mit der Kamera allein ja nicht getan ist.

Und alle paar Wochen wird eine neue Kamera vorgestellt, die die eben gekauft schon wieder veraltet und überteuert aussehen lässt.

Bestes Beispiel:
Red bringt die V-Raptor für den halben Preis der Monstro.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:02
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 19:15 Endlich - iasi hat seine favorite Cam gefunden.
Ich hab keine favorite Cam.
Ich mag keine Superlativen und Rangfolgen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht.

Aber dieses DJI-Set ist vielversprechend und sehr spannend.

Ich bin kein Fan von ProRes Raw, aber solange die Kamera 12bit ausgibt, ist´s OK.

Messerschmidt erwähnt (unterlegt mit nerviger Musik) die Flexibilität, die solch ein kompaktes System bietet.
Schon wenn es darum geht, mal einen anderen Kamerawinkel zu wählen.
Für so ein 5kg-Set braucht es dann eben z.B. auch kein dickes Stativ, dassich nur mit großer Mühe umsetzen lässt.
Bin auch totaler Fan von jeglicher ProRes Variante, aber ich denke, das diese Cam garnicht so easy zu handlen ist, wie es auf dem ersten Blick scheint.
Denn wenn all die schwierigen Faktoren nun zusammen vom Kameramann in der Gestallt zusammengefast gesteuert werden sollen, könnte das mit dem Konstrukt nicht zwangsläufig einfacher sein.

Bestimmt bietet diese Cam alles in einem, aber das macht sie aber auch unterumständen zu komplex für ihre "nicht Gebiete"
Ich finde zb meine FX6 auf dem RS2 echt nice, aber das würde ich nicht permanent haben wollen und ist auch etwas anstrengend und wie gesagt, was ist denn mit einer schweren Cine Lens, warum hat man die nicht eineinziges mal gesehen.

Was man gesehen hat ist, das selbst die seamles Fokusringe bei den schmalen Optken oben an den AF Onkel anschlagen, wie soll da eine dicke Sigma oder gar Cineprime reinpassen, ganz zu schweigen von der Kraft die die Motoren da aufbringen müßen, von denen man ja auch noch nicht so viel Leistungsnachweiß hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 20 Okt, 2021 20:30, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24097

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:26 @iasi
Da brauchst du gar keine langen Brennweiten mehr, kannst du alle kübeln, oder als Tischbeine für den Couchtisch benutzen…
Dafür hat das neue Dji CameraCine Ding doch den nach vorne ausfahrbaren Arm..;)))
Gruss Boris
Genau: Bei einer Großaufnahme muss man dann eben nur aufpassen, dass man nicht gegen die Nase des Darstellers stößt, der das Teil natürlich ignorieren muss, das ihm vors Gesicht gehalten wird. :)



iasi
Beiträge: 24097

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:29
iasi hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:02

Ich hab keine favorite Cam.
Ich mag keine Superlativen und Rangfolgen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht.

Aber dieses DJI-Set ist vielversprechend und sehr spannend.

Ich bin kein Fan von ProRes Raw, aber solange die Kamera 12bit ausgibt, ist´s OK.

Messerschmidt erwähnt (unterlegt mit nerviger Musik) die Flexibilität, die solch ein kompaktes System bietet.
Schon wenn es darum geht, mal einen anderen Kamerawinkel zu wählen.
Für so ein 5kg-Set braucht es dann eben z.B. auch kein dickes Stativ, dassich nur mit großer Mühe umsetzen lässt.
Bin auch totaler Fan von jeglicher ProRes Variante, aber ich denke, das diese Cam garnicht so easy zu handlen ist, wie es auf dem ersten Blick scheint.
Denn wenn all die schwierigen Faktoren nun zusammen vom Kameramann in der Gestallt zusammengefast gesteuert werden sollen, könnte das mit dem Konstrukt nicht zwangsläufig einfacher sein.

Bestimmt bietet diese Cam alles in einem, aber das macht sie aber auch unterumständen zu komplex für ihre "nicht Gebiete"
Ich finde zb meine FX6 auf dem RS2 echt nice, aber das würde ich nicht permanent haben wollen und ist auch etwas anstrengend und wie gesagt, was ist denn mit einer schweren Cine Lens, warum hat man die nicht eineinziges mal gesehen.

Was man gesehen hat ist, das selbst die seamles Fokusringe bei den schmalen Optken oben an den AF Onkel anschlagen, wie soll da eine dicke Sigma oder gar Cineprime reinpassen, ganz zu schweigen von der Kraft die die Motoren da aufbringen müßen, von denen man ja auch noch nicht so viel Leistungsnachweiß hat.
Messerschmidt erwähnte ja auch, dass er einen Lock-Mode nutzte, bei dem das System dann wie eine stabilisierte Handkamera funktioniert.

Und er hat hier z.B. das 50er Leica genutzt:


Aber gerade bei 8k dürfte die Objektivfrage kritisch werden.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:24 Ich glaub du stellst dir das ein bisschen arg einfach vor - aber nur zu, du mußt doch "nur" ein entsprechendes Plugin schreiben.
Das findet bestimmt reißenden Absatz.

Ach ja, du mußt dann "nur" noch dafür sorgen, daß es auch in Echtzeit abspielt.
ich habe mir tatsächlich die (RawTherapee) Zeilen angeschaut und versucht, dass für mich etwas einfacher umzusetzen ;) Doch als ich herausgefunden habe, dass das eigentlich nicht nötig ist, weil man in Rawtherapee alle CDNG's auf einmal bearbeiten kann, habe ich mich umentschieden.

Und ja, warum auch nicht? Wäre ich BMD und mir auch wichtig ist dem Kunden beste Qualität zu servieren, dann würde ich das machen. Ich bin aber auch nur ein Kunde/Nutzer... :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 20 Okt, 2021 20:58, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Jott »

Muss das Ding irgendwann mal in die Hand nehmen. Irgendwie sieht das zu filigran aus - eher nichts für Verleiher. Don‘t be gentle, it‘s a rental. Ein grobmotorischer Kameraassistent braucht keinen Tag, um das Ding zu schrotten. Wirkt jedenfalls so.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yepp so nach dem Motto Optik reindrehen und dabei den 4D Arm mit krum biegen, ich leg mich weg. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24097

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 20:54 Muss das Ding irgendwann mal in die Hand nehmen. Irgendwie sieht das zu filigran aus - eher nichts für Verleiher. Don‘t be gentle, it‘s a rental. Ein grobmotorischer Kameraassistent braucht keinen Tag, um das Ding zu schrotten. Wirkt jedenfalls so.
Deren Gimbals und Drohnen überleben es doch auch, also warum sollte nun plötzlich dieses Teil zu filigran sein.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Funless »

Also da die X9 der Ronin 4D die Möglichkeit des Wechselmounts auf Sony E anbietet würde ich mir bzgl. adäquate Objektiv Auswahl keine Gedanken machen.

An dem Teil das neue anamorphe Vollformat SIRUI 50mm 1.6x angeschraubt und schon haste „cinematic“! *düdümm**
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Rick SSon »

Bin ich eigentlich der einzige, der in dem footage die ganze zeit diese krampfhafte z-achsen stabilisierung und diesen furchtbaren dslr-sony look sieht?

Oder kauft ihr das spec sheet?

Da geh ich ja lieber mit meiner bmpcc und nem weebill s los.



DidahLostHisPassword
Beiträge: 30

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von DidahLostHisPassword »

also irgendwie erinnert mich die cam daran....



schaut auch fast aus wie a hendl :D
mean people suck



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

So ein Ultra cooler Spot..;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von teichomad »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 17:55 Braucht jemand eine 4K Pocket mit Olympus Zoom, Samjang und dem ganzen perfekt passendem Smallrig Gerümpel, mitsamt Ronin Rs ?

@Frank
Soll ich deine Uras nicht gleich auch mit verkaufen ?
Gruss Boris
Reicht dir ein fester Händedruck und ein ernst gemeintes "Dankeschön ?" Falls ja, hätte ich Interesse.



teichomad
Beiträge: 407

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von teichomad »

Fehlt nur noch der stabilisierte Monitor



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich reicht ein fester Händedruck, und ein ernst gemeintes Dankeschön. Frank hat ja schliesslich immer noch die Pockets und die China Ball Lampen, das lassen wir ihm…;)))
Und Frank ?
Mein 200€ Siuri Stativ quietscht hässlich beim neigen, tauscht du es gegen dein Miller ?
Ihr nehmt ja den Ton eh beim Film immer extern auf ? :-)
Versuchen kann man ja…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 11:18 Mein 200€ Siuri Stativ quietscht hässlich beim neigen
bisschen Vaseline schmieren, danach quietscht nix.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von -paleface- »

Diese Kamera hat so unfassbar viele Ideen, da weiß man gar nicht was man jetzt am geilsten findet.

Alleine der Handgrip den man mit dem Daumen easy verstellen kann, einfach rauszieht und an ein anderes Gerät drankloppt.....mega.

9 NDs in einem....wer hat das sonst noch? Standard ist doch meist 3. (abgesehen von dem Sony VariND)

Finde da hat DJI echt in die Trickkiste gegriffen und was gezaubert.

Ob die Kamera jetzt was für jeden ist....bezweifle ich stark. Aber ich denke sie wird den Kameramarkt verändern.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15002

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Ich denke, wenn DJI dieses Lidar Ding separat mit nem Motor, kleinen Bildschirm für Setup und Steuerung etc. ( was man an jede Kamera anbringen kann), anbieten würden, dann wäre die Begeisterung um mindestens 1000% höher.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Lord Nick »

Rick SSon hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 00:05 Bin ich eigentlich der einzige, der in dem footage die ganze zeit diese krampfhafte z-achsen stabilisierung und diesen furchtbaren dslr-sony look sieht?

Oder kauft ihr das spec sheet?

Da geh ich ja lieber mit meiner bmpcc und nem weebill s los.
Danke! Ich bin gerade total baff, wie hier alle dieses System feiern? Ein Gimbal ist für mich immer noch eine Zusatzlösung, wenn ich genau diesen Look haben möchte, und auf keinen Fall etwas, das immer dran sein muss. Lieber eine etwas kleinere Kamera von DJI, die ich dann auf ein schon vorhandenes DJI System packen kann, als immer diese Z-Achse am Sensor.

Viele gute Ideen, aber ich sehe einfach nicht, wie diese Kamera an verschiedensten Sets und in verschiedenen Tragearten (Gimal, Handheld etc) universell immer eine gute Wahl sein soll.

edit: Gerade auf der Website gelesen "intergriertes Design: So filmt man heute" - Muss ich widersprechen. Was nicht modular aufgebaut ist, kann ich mir nicht jeden Tag genau passend zusammenstellen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Lord Nick hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 12:18 .. und auf keinen Fall etwas, das immer dran sein muss.
Kannste ja auch einfach ausschalten und die Kamera ganz normal nutzen - wo ist das Problem?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Lord Nick hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 12:18 edit: Gerade auf der Website gelesen "intergriertes Design: So filmt man heute" - Muss ich widersprechen. Was nicht modular aufgebaut ist, kann ich mir nicht jeden Tag genau passend zusammenstellen.
Da muss man aber nichts abbauen und aufbauen, sondern ist alles dran und du musst es quasi nur einschalten oder ausschalten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Umbauen, auf und abbauen ?
Wozu denn ?
Höchstens Objektive wechseln….mehr nicht.
Das soll ja eben ein in sich geschlossenes CineGimbal Komplett System sein.
Nicht mehr und nicht weniger.
Genügt ja auch so für sehr, sehr vieles, zusammen mit den Zenmuse Cams und den passenden Dji Objektiven.

Und jetzt mal ehrlich, wer den Ronin 4D wirklich auf ein Stativ packt, und so seriös filmen will, gehört kräftig geohrfeigt und sollte dringend eine Filmschule oder ganz viele entsprechende Kurse besuchen…!!!

Zum auf und ab und umbauen und flexibel sein, was anderes Gear betrifft, gibts ja schliesslich auch noch z.B. Den sehr schönen Ronin RS…
Ich jedenfalls würde den tollen Gimbal nicht mehr hergeben, oder tauschen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 21 Okt, 2021 13:49, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 21 Okt, 2021 13:32 Und jetzt mal ehrlich, wer den Ronin 4D wirklich auf ein Stativ packt, und so filmen will, gehört kräftig geohrfeigt und sollte ganz dringend eine Filmschule oder ganz viele entsprechende Kurse besuchen…
Hä? Wieso das?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Weil das wird bei längeren Brennweiten auf dem Stativ zwangsläufig wackeln, oder wabbeln.
Ausgeschaltet hat das Teil dann doch zu viel Spiel bei den Motoren/Gelenken und eingeschaltet wird es auf dem Stativ höchst wahrscheinlich beim Schwenken subtil aber sichtbar wabbeln…
So ähnlich wie wenn du auf dem Stativ den Objektiv/Kamera Stabilisator eingeschaltet lässt.

Eine professionelle Stativ Kamera, wie sie bei Film und Fernsehen benutzt werden wird das Dji Teil so sicher niemals ersetzen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 21 Okt, 2021 14:01, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

Ja, es scheint nicht so stabil zu sein (wird auch in vielen Videos angesprochen). Mit ausgeschaltetem Gimbal, große Linse und auf Stativ, dann vll. so:
Bildschirmfoto 2021-10-20 um 18.25.57.png
Und wie man sieht, ist Schulterpolster drunter. Die Kamera lässt sich wie alle andere Shoulder Kamera einsetzen.
Ich denke, alles in einem ist das nicht anders als die großen professionelle Kameras wie z.B. Arri, Venice etc. mit dem unterschied, dass man bei Ronin 4D einfach kleinere Linsen dran schrauben kann, Gimbal auf ON und schon kann man damit Treppen hoch und runter laufen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 21 Okt, 2021 14:03, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Jetzt mal wirklich seriös…
Schau das Foto doch nur mal wirklich genauer an.
Niemand filmt so auf dem Stativ, oder auf der Schulter, oder aus der Hand irgend etwas professionell.
Ein Profi nimmt einfach seine gemietete, oder gekaufte Arri, Ursa, Red, Sony oder was auch immer und packt sie auf das Stativ…auf den Jib, den Dolly, den Gimbal, oder auf die Schulter, aud den Boden, oder nimmt sie ganz einfach in die Hand….
Geht doch alles schon ganz einfach….

Und wer nicht immer umbauen will kauft sich gleich 2 Ursa Minis so wie der Grandmaster Frank es erfolgreich macht.
Danke für den unbewussten Tip….
Zur Feier des Tages:

(Frank ist heute deshalb von Master auf Grandmaster befördert worden von dem einzig einigermassen netten Sith Lord der Galaxis, Darth Schneider.;)


Der Ronin 4D ist und bleibt für mich ein reiner Gimbal, nix anderes, mit fix eingebauter, (ein ganz wenig) wechselbarer Kamera….überhaupt keine Wollmilchsau.

Eigentlich nichts anderes als eine Osmo Dji Pocket auf Steroiden….Punkt !
Nämlich das genau gleich simple Konzept steckt eigentlich dahinter.;)

Also, besser doch noch nicht gleich bestellen und abwarten auf Version 2….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 21 Okt, 2021 14:36, insgesamt 17-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00