roki100
Beiträge: 15310

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 21:03 Nur: Wer sieht sich das dann an?
ist ja kein Kino, sondern nur ab und zu ein Beispiel zeigen... Wenigstens etwas. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 01 Nov, 2021 21:14, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24485

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 18:49
iasi hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 15:12
Warum produzieren eigentlich fast alle nur so langweilige nichtssagende Einstellungen?

Wer will denn bitte ein Person, die durch die Gegend läuft, von hinten sehen - und dann auch noch in Zeitlupe?

Die Aufnahmen sagen doch eigentlich alle nur: Schau, wie schön mein Look ist und wie anmutig meine Kamerabewegungen sind.
Wahrscheinlich redet Bloom so viel über Kameras und Objektive, weil er nur völlig uninteressante Aufnahmen zustande bringt.
35mm-Halbtotalen vom Vollformatsensor ... gäääähn.
Immerhin bringt Bloom Bewegtbild auf den Speicher - im Gegensatz zu manch anderen.
Toll. Und kleine Kinder malen gerne Bilder.

Ach - wenn Bloom es doch so machen würden, wie die meisten Eltern, die die Bilder ihrer Kleinen höchstes am Kühlschrank veröffentlichen.



iasi
Beiträge: 24485

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 21:11
iasi hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 21:03 Nur: Wer sieht sich das dann an?
ist ja kein Kino, sondern nur ab und zu ein Beispiel zeigen...
Aber ein Beispiel für was?

All die Tests zeigen Beispiele dafür wie Onkel Manfred eine Cine-Cam für seine Urlaubsvideos nutzen könnte.

Oder man sieht, wie mal wieder jemand mit seinem Radl über einen Dreckhaufen fährt - im weitwinkligen Smartphone- und Action-Cam-Stil.



roki100
Beiträge: 15310

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 21:18 Aber ein Beispiel für was?
um z.B. irgendeinen Look zu zeigen, oder vll. wie eine Linse mit Kamera X/Y kombiniert usw. Solche Beispiele schaue ich mir auch öfter an und wenn es mir gefällt, wird gelobt (Daumenhoch) oder vll. etwas gekauft. Ich finde das schon sehr nützlich wenn manche das eine oder das andere zeigen... :)
All die Tests zeigen Beispiele dafür wie Onkel Manfred eine Cine-Cam für seine Urlaubsvideos nutzen könnte.
Ist ja nichts verbotenes. Urlaub habe ich (der Roki Marciano) ja auch gefilmt und nur Hinterkopf... Ich würde mich freuen wenn auch Du mal was zeigst und ich meine das jetzt nicht irgendwie negativ oderso, sondern will tatsächlich deine "Kunst", deine Gradings usw. sehen und eventuell dann auch fragen "wie hast du das oder jenes gemacht" oderso.... www ist so eine Sache, da kann man auch zeigen und darüber kommunizieren, voneinander lernen, oder auch nicht....ohne Personen/Gesichter etc. zeigen zu müssen (Privatsphäre). Meinen Kater habe ich aber ganz gefilmt, guck wie süüüß ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 21:03
roki100 hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 20:10

für WWW gibt es von mir nur solche aufnahmen.
Nur: Wer sieht sich das dann an?
@iasi: Offenbar hast Du dir das Video von Bloom doch angesehen - Ziel erreicht. Frage somit hinfällig.

Als ob man mit jeder Kamera die man Mal kurz zum Testen hat direkt 'nen epischen Blockbuster dreht... Wovon träumst Du eigentlich?
Fass Dich vllt. mal an die eigene Schulter anstatt in der Theorie zu versauern.
Sorry der harten Worte aber wenn Dich die Kamera oder das Material nicht anspricht dann skippe zum nächsten Filmchen. Oder aber komm raus aus'm Sessel und besorg Dir selber ein Model XYZ und stelle es uns nach Deinen Vorgaben entsprechend solide, ansprechend und gut vor. Passiert halt nicht - also lass Bloom und Co mal lieber machen.... denn unterschwellig scheinst Du es ja doch zu kunsumieren.

Konstruktive Kritik ist immer okay - aber ich poste bspw. auch keine Inhalte die nicht freigegeben sind und respektiere die Privatsphäre von Freunden oder lichte für Testzwecke dann fremde Personen nicht erkenntlich ab. Mag für den ein oder anderen übertrieben sein - für mich gehört es ein bissl zum guten Ton dazu.
Habe schließlich auch keine Lust ständig in irgendwelchen Videos von hippen Instagrammern oder TikTokkern aufzutauchen - etwas Respekt kann durchaus angebracht sein.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24485

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 08:38
iasi hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 21:03

Nur: Wer sieht sich das dann an?
@iasi: Offenbar hast Du dir das Video von Bloom doch angesehen - Ziel erreicht. Frage somit hinfällig.

Als ob man mit jeder Kamera die man Mal kurz zum Testen hat direkt 'nen epischen Blockbuster dreht... Wovon träumst Du eigentlich?
Fass Dich vllt. mal an die eigene Schulter anstatt in der Theorie zu versauern.
Sorry der harten Worte aber wenn Dich die Kamera oder das Material nicht anspricht dann skippe zum nächsten Filmchen. Oder aber komm raus aus'm Sessel und besorg Dir selber ein Model XYZ und stelle es uns nach Deinen Vorgaben entsprechend solide, ansprechend und gut vor. Passiert halt nicht - also lass Bloom und Co mal lieber machen.... denn unterschwellig scheinst Du es ja doch zu kunsumieren.

Konstruktive Kritik ist immer okay - aber ich poste bspw. auch keine Inhalte die nicht freigegeben sind und respektiere die Privatsphäre von Freunden oder lichte für Testzwecke dann fremde Personen nicht erkenntlich ab. Mag für den ein oder anderen übertrieben sein - für mich gehört es ein bissl zum guten Ton dazu.
Habe schließlich auch keine Lust ständig in irgendwelchen Videos von hippen Instagrammern oder TikTokkern aufzutauchen - etwas Respekt kann durchaus angebracht sein.
Man sollte eine Kamera nun einmal so testen, dass es auch etwas über den späteren Einsatzzweck aussagt.
Wer bitte nutzt eine Cine-Cam, um belanglose Aufnahmen von Gassen oder Bäumen zu machen?
Meist hat man doch eigentlich Personen im Bild, die man dort auch möglichst präsent halten will.
Weitwinklige Totale mit Personen, die man nur erahnen kann, sieht man eher selten auf der Leinwand.
Zudem muss man sich doch wirklich einmal überlegen, weshalb man eigentlich Filmaufnahmen machen möchte - etwa um Vasen abzulichten?

Darsteller, die sich zudem davor scheuen, dass Videos, die sie zeigen, im Internet auftauchen, sollten sich eine andere Betätigung suchen.

Wer hingegen nur rausrennt und fremde Leute auf der Straße filmt, ...

Wo ist die Testaufnahme, die zwei Personen in einer Dialogszene zeigt, die sich bewegen?



rush
Beiträge: 14042

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 09:42
Wer hingegen nur rausrennt und fremde Leute auf der Straße filmt, ...

Wo ist die Testaufnahme, die zwei Personen in einer Dialogszene zeigt, die sich bewegen?
Wäh? Langsam wird's absurd... Welchen Unterschied macht es ob er einer Person folgt oder vor 2 Personen umherhampelt? Die Stabilisierung sollte doch in beiden Fällen gleich gut sein und von hinten sogar den AF vor größere Herausforderungen stellen als wenn ständig ein (einfach zu trackendes) Gesicht im Fokus ist.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24485

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 16:49
iasi hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 09:42
Wer hingegen nur rausrennt und fremde Leute auf der Straße filmt, ...

Wo ist die Testaufnahme, die zwei Personen in einer Dialogszene zeigt, die sich bewegen?
Wäh? Langsam wird's absurd... Welchen Unterschied macht es ob er einer Person folgt oder vor 2 Personen umherhampelt? Die Stabilisierung sollte doch in beiden Fällen gleich gut sein und von hinten sogar den AF vor größere Herausforderungen stellen als wenn ständig ein (einfach zu trackendes) Gesicht im Fokus ist.
Der Unterschied ist youtube-Videos vs Cine-Produktion.

Mit der Kamera in der Hand herumlaufen und alles abfilmen - das macht Onkel Hans im Urlaub.
Bei einer Produktion, für die eine Cine-Cam gedacht ist, kommt es darauf an, die handelnden Personen richtig im Bild zu behalten ohne dass sich die Kamera in die Wahrnehmung des Betrachters drängt.
Onkel Hans hingegen möchte gerne auch deutlich machen, dass er am Urlaubsort war und gefilmt hat.



iasi
Beiträge: 24485

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 21:44
All die Tests zeigen Beispiele dafür wie Onkel Manfred eine Cine-Cam für seine Urlaubsvideos nutzen könnte.
Ist ja nichts verbotenes. Urlaub habe ich (der Roki Marciano) ja auch gefilmt und nur Hinterkopf... Ich würde mich freuen wenn auch Du mal was zeigst und ich meine das jetzt nicht irgendwie negativ oderso, sondern will tatsächlich deine "Kunst", deine Gradings usw. sehen und eventuell dann auch fragen "wie hast du das oder jenes gemacht" oderso.... www ist so eine Sache, da kann man auch zeigen und darüber kommunizieren, voneinander lernen, oder auch nicht....ohne Personen/Gesichter etc. zeigen zu müssen (Privatsphäre). Meinen Kater habe ich aber ganz gefilmt, guck wie süüüß ;)
Das Problem mit all diesen Testvideos ist nun einmal, dass Leute etwas über Cine-Cams erzählen wollen, während sie Urlaubsvideos drehen.

Ich veröffentliche keine Kameratests, aus dem Grund, dass es einen falschen Eindruck hinterlassen würde, wenn ich das Rohmaterial zeige, und andereseits eben nur schwer zu erkennen wäre, welchen Anteil die Kamera hatte, wenn man wirklich bearbeitetes Material zeigen würde.

Selbst wenn jemand Raw-Material zum Download bereitstellt, ist doch ohne weitere Informationen über die Drehsituation eine Beurteilung nur schwer möglich.

Bei diesem Gimbal-System ist der szenische Einsatz von Interesse.
Was Messerschmidt über den Dreh mit der 4D sagt, ist daher viel bedeutender, als diese Youtube-Testvideos - auch wenn er nicht ins Detail geht.



Mediamind

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Mediamind »

Sorry, Iasi, Du bist der größte Theoretiker im Forum. Auf alle Fragen, ob Du überhaupt mit einer Kamera arbeitest gibst Du keine Antworten. Bei Dir scheint es ums Abwägen zu gehen, ohne dass Du Dich jemals auf irgendetwas festlegen wirst. Ich kenne Leute, die verbringen Ihr Leben mit der Erstellung von Entscheidungsmatrixen, anstatt mal an die frische Luft zu gehen und was zu machen. Hat mich immer fasziniert, ist wie Leben auf einem anderen Stern. Das Abwägen und dann doch nicht entscheiden können ist eine eigene Kunstform. Dann muss man sich auch nicht den Untiefen des echten Lebens stellen und ist immer in einer sicheren Position.



Mediamind

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Mediamind »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 19:18
Mediamind hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 14:39 Heute nach Sonnenuntergang bin ich erstmalig mit der FX6 und Monopod in Recklinghausen unterwegs.
Wenn Du so nah bist, dann lass uns doch mal im Münster Hafen treffen und eine kleine FX Challenge veranstalten. :-)

PS, Ich finde das Review vom Katzenmann bislang am besten, ich mag dieses unaufgeregte, zudem bringt er es ohne den ganzen hype auf den Punkt und man erfährt wo es wirklich drauf ankommt.

Die beiden Dudes sind doch nur wieder durch die Gegend geeiert und haben die ganze Zeit das gleiche footage wiederholt und dazu noch ohne wirklichen Inhalt.
Können wir gerne machen. Ich kenne Münster, der Hafen ist mir allerdings komplett unbekannt. Ich liebe neue Lokationen. Falls ernst gemeint, lass uns einmal PN schreiben.



iasi
Beiträge: 24485

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

Mediamind hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 19:07 Sorry, Iasi, Du bist der größte Theoretiker im Forum. Auf alle Fragen, ob Du überhaupt mit einer Kamera arbeitest gibst Du keine Antworten. Bei Dir scheint es ums Abwägen zu gehen, ohne dass Du Dich jemals auf irgendetwas festlegen wirst. Ich kenne Leute, die verbringen Ihr Leben mit der Erstellung von Entscheidungsmatrixen, anstatt mal an die frische Luft zu gehen und was zu machen. Hat mich immer fasziniert, ist wie Leben auf einem anderen Stern. Das Abwägen und dann doch nicht entscheiden können ist eine eigene Kunstform. Dann muss man sich auch nicht den Untiefen des echten Lebens stellen und ist immer in einer sicheren Position.
Schau du dir ruhig die "Kameratest" von Youtubern an.

Ich hör mir lieber die Erfahrungsberichte von Kamerausern an - auch wenn er hier z.B. Musikvideos dreht, was ich nicht mache:


Und hier eben nochmal die Einschätzung von Messerschmidt:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber wir wissen doch schon längst das es eine klasse Cam ist, auch wenn Bloom da etwas länger für braucht und andere Interessen hat. :-)

Auch wenn es lustig und altbackend daher kommt, ich fand mit meinen 52 und übergewichtigkeit den Hinweis mit dem tragen bei lagen Armen und Rücken Aua garnicht so blöd, man ist ja keine 20 mehr. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Du bist auch 52 ? Witzig, ich auch !

Das ist doch schon ne verdammt coole Cam, aber wenn man das Teil viel und über Jahre nutzt sind Rücken Probleme mit 50 dann vorprogrammiert.
Gerade wenn man sich öfters beim filmen ( womöglich noch lässig ) mit einem Arm, noch rund nach vorne beugt, das fährt dann voll ins Kreuz.
Was die YouTube Tester (alle) automatisch machen… (das ist mir als Ex Tänzer halt sofort aufgefallen)
Also von dem her ist so ein Ronin natürlich viel besser, beziehungsweise gesünder, da beugt man beim filmen den Rücken eher weniger, beziehungsweise wenn dann mehr im weniger problematischen, oberen Bereich, weil man den Ronin ganz anders in den Händen hält.
Ausserdem hält man einen Gimbal wohl auch automatisch näher beim Körper, als wahrscheinlich den 4D…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von r.p.television »

Die Art und Weise wie man das Ding auf Augenhöhe halten soll erinnert wieder an das veraltete Fahrradlenkersystem aus den Anfängen der Gimbals. Total bescheuert und ab einer gewissen Gewichtsklasse auch die Hölle für den Rücken. Da kann man noch so trainierte Arme und Schultern haben. Das lässt die Rückenmuskulatur einfach zumachen und man hat nach relativ kurzer Zeit einfach Rückenschmerzen.
Dies kombiniert mit dem eingeschränkten Angebot von Linsen macht das Ding für mich total uninteressant. Die proklamierte Z-Achsen-Stabilisierung erreiche ich noch viel besser mit einem montierten Monopod unter einem RS2. Aber mit völliger Freiheit bei der Objektivwahl.

Gerne dazu nochmal mein Eisvideo, wo ich eine A7siii auf einen RS2 mit montiertem Monopod mit Bodenspinne installiert habe. Als Benefit kann man das Ding jederorts abstellen ohne sich zu bücken und auch Lowangle-Shots machen ohne sich zu bücken:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was ist denn in dem Zusammenhang mit diesen Westen und dem Band zu halten, hab vergessen wie die Galgen dinger heißen.
Die Tragen doch im Grunde das Geicht der Cam, das sollte doch gehen, oder.

Das mit der Objektivauswahl hat sich DJIs Marketingfuzzi natürlich fein ausgemalt, aber ob das mal nicht nach hinten losgeht? ;-)
Was mir aber in dem Zusammenhang etwas befremdlich vor kommt und ich weiß noch nicht woran das liegt ist, warum halten denn alle das Teil so weit vom Körper weg?

Wenn ich eine normale Cam mit Griff trage, halte ich sie ja fasst auch so, nur das die linke Hand vielleicht unterm Objektiv liegt, aber da würde ich ja auch nicht auf die Idee kommen noch extra die Ellenbogen auszufahren um die Cam möglichst weit vom Körper zu halten, die nehme ich doch eher vor den Bauch, jenachdem wieviel ich laufe, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 09:31 warum halten denn alle das Teil so weit vom Körper weg?
Ich könnte mir vorstellen, daß das mit den Bodensensoren zu tun hat, die durch deine laufenden Füße möglicherweise sonst verwirrt werden.

Was das Rückenproblem betrifft, das ist einfach zu lösen:
Einfach einen jungen Assi mit dem Teil rumrennen lassen, und die Kamera in leichter Rückenlage, aus einem Liegestuhl heraus mit der Remote bedienen :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Jörg »

sehr schöner clip, Mike.
Vorallem die Steuerung durch Kopfbewegung gefällt mir.
Ist der erste clip, bei dem ich Lust auf nen Gimbal habe ;-))



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Filmst du nicht mit Fujis ?
Ich hatte vor ein paar Tagen die XT 4 von einem Kollegen auf meinem RS2 Gimbal, gefällt mir wirklich sehr das Setup…
Auf dem Gimbal funzt die besser als mit meiner Pocket.
Sehr einfach zu balancieren, und ein funktionierender Autofokus, nicht zu schwer, robuste Kamera und nicht zu letzt, auch tolle Bilder…
Also ich würde dir einen Gimbal wärmstens empfehlen, Probier mal einen aus falls du jemanden kennst der einen hat.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Jörg »

mal sehen; ich hab so viel Geraffel, ich brauche eigentlich nix mehr.
Ich will weniger schleppen, nicht noch mehr.



iasi
Beiträge: 24485

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

Der Vorteil des 4D ist doch gerade, dass man nicht mehr so viel Geraffel braucht.

Kamera, Stabi etc. in einer Tasche. Und nur ein Akkutyp und ein Ladegerät ist nötig.
Keine Kabel, keine Schrauberei, kein Zusammenbasteln ...

Die 4D kommt schließlich auch mit internen NDs.

Die einzigen beiden Nachteile die ich sehe:
1. ProRes Raw
2. Beschränkung bei den Objektiven - für lange und schwere Linsen ist das Ding wohl eher nicht gebaut.

Messerschmidt sagt zudem ja auch: Ein Dolly kann die 4D nicht ersetzen.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt´s schließlich nicht.

So ganz klar ist mir zudem nicht, wie es denn mit dem Rolling Shutter der X9 aussieht.

Jedenfalls sehe ich keine 6k-HFR-Raw-Vollformtkamera, die derart stabilisiert wie die DIJ 4D zusammengestellt werden könnte.
Zumal die 4D mit einem AF-System, einer automatischen Nachführung, Wechselmount und internen NDs daher kommt.
Nicht zu vergessen: Der modulare Aufbau erlaubt den Wechsel des Sensorkopfs.



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Jörg »

Ca. 4,67 kg (nach Installation aller Combo-Module, ohne Objektiv und Speicherkarte)

nicht so meine Vorstellung von Leichtbau, okay. die Speicherkarte geht noch ;-)).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mediamind hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 19:11 Falls ernst gemeint, lass uns einmal PN schreiben.
Hab ich gemacht. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24485

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 17:26 Ca. 4,67 kg (nach Installation aller Combo-Module, ohne Objektiv und Speicherkarte)

nicht so meine Vorstellung von Leichtbau, okay. die Speicherkarte geht noch ;-)).
Und wie soll dann Leichtbau aussehen?

Wieviel wiegt nochmal eine Arri Trinity inkl. Mini LF? :)

Man muss schließlich schon eine Red Raptor oder Nikon Z9 auf einen Gimbal schrauben und dieses dann auf ein Steadycam oder ähnl. packen, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

5kg sind natürlich nicht wenig, aber man bekommt eben nichts leichteres und kompakteres mit vergleichbarer Funktionalität.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Finde das Gewicht auch eher angemessen, aber wenn man es sich tatsächlich immer mit ausgestreckten Armen tragen muß, für so einen alten Sack wie mich, oje. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Mediamind

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Mediamind »

Das Gewicht macht es tatsächlich nicht alleine. Ich habe den Ronin M mit großem Verlust verkauft, weil ich am Ende einen derart verkrampften Rücken hatte. Mit einem "normalen" Gimbal komme ich nicht in die Situation, dass ich Voltaren brauche :-)
So nett der neue Ronin auch aussieht, gegenüber einem Ronin RS2 mit A7SIII, Gyrostabiliserung und umsichtiger Handhabung minimieren sich die Vorteile der zusätzlichen Achse. Man bleibt aber bei den Nachteilen: Objektive und die unglückliche Haltung. Mit einer aktuellen Sony oder Canon braucht man auch kein Lidar....



srone
Beiträge: 10474

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von srone »

immer auch die frage, wofür mans braucht, für spektakuläre yt-filmchen bestimmt...;-)

bei meinem letzten dreh, bin ich eher gefahren, (abc "willy go"-platte auf 2x 5m 48mm pvc rohr), ich genoss die ruhe...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Jörg »

immer auch die frage, wofür mans braucht,
ich will den Mehrwert für Produktionen gar nicht schmälern,
das Teil kann phantastisch sein.
Preiswert ist es auf jeden Fall.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von klusterdegenerierung »

Denke auch das es in den richtigen Händen für die angemessenen Produktionen eine sehr rentable Lösung ist, vielleicht sogar was für die Verleiher?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

Also das denke ich eher nicht.
Schau dir das komplexe mit Funktionen und sensiblen High Tech vollgestopfte Teil mal genauer an.
Nach 1 Monat im Verleih würde doch die Hälfte von dem Teil nicht mehr richtig funktionieren.
Ich denke es gibt Geräte die sollten besser nicht von tausend verschiedenen Menschen genutzt werden….Das ist eins davon…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von andieymi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 22:43 Denke auch das es in den richtigen Händen für die angemessenen Produktionen eine sehr rentable Lösung ist, vielleicht sogar was für die Verleiher?
Glaube nicht, dass die Verleiher an All-in-One Ansätzen wirklich interessiert sind. Klar bringt es denen wenig Arbeit, aber gleichzeitig sinken auch die Preise, die sie realistischerweise ausrufen können. Und wie mir neulich jemand von einem großen Lichtverleih wieder eingebläut hat: Teures Equipment ist super für die Verleiher, weil sie daran was verdienen. Erst Recht, wenn es keine Kamera ist, weil die werden zu schnell alt.

Nicht an einer Nucleus-M, nicht an einem 400€ Kompendium und vmtl auch nicht an einem ~10.000-15.000€ All-In-One System verdienen die. Sondern halt einer einer WCU-4, die für viele Jahre, bis dann die Hi5 kommt für viel Geld übern Verleihtisch geht. Die Nucleus-M nervt jeden nur, weil das eigentlich ein Nullsummenspiel ist für die.

Ich sehe eher, dass jetzt von kleinen-mittleren Produktionsfirmen der Druck kommt, man könne mit dem Ding alles machen, also wird das angeschafft und dann muss 99,9% darauf gedreht werden.

Irgendwo, bei aller Innovation (v.a. beim Zubehör!) für die man DJI nur loben kann - mehr Optionen sind einfach Luxus und daran finde ich absolut nichts Schlechtes - frage ich mich nur, ob das Ding in sich nicht nur wieder ein Spezialtool ist, statt der Eierlegenden Wollmilchsau, die DJI verspricht. Das Ding ersetzt halt einfach keinen Dolly mit cm-genauen Marken und Prezision für möglicht wenig anspruchsvolle Takes. Das Ding ist halt mal auch nichts, wenn ich sag ich will tatsächlich einfach Optikauswahl haben. Niemand dreht was ernstzunehmendes (Werbung, Spielfilm, etc.) auf M-, E-, oder gar DL-Mount Optiken, daran ändert das Ding auch nichts. Außer es ist die C-/D-Cam, wo schon Kompromisse eingegangen werden (Inspire bei der Drohne z.B. ws A/B-Cam in der Luft angeht) oder halt man spart ein bisschen was an Rigging-Zeit bei der einen oder anderen Bewegungsaufnahme, aber dann halt auch nicht der bewegte Establisher, sondern eher ein Cut-Away/Insert als das ganz große Kino.

Hab jetzt bei den letzten Drehs z.B. von zwei ACs unabhängig gehört, dass Funk und LIDAR ja alles ganz spannend ist. Aber dann bitte als Standalone und mit anderer Technik nutzbar als nur mit dem 4D System.
Das wird letztendlich dem Ding auch das Genick brechen, weil wenn was - egal durch welche Technologie hindurch universell anzumerken ist: Kameraleute haben bisher immer Varianz geschätz: Von Film-Stocks angefangen, über welchen Sensor, welches Optikformat (sphärisch/Anamorphot), dann halt innerhalb des Typs welche Hersteller - es gab ab einem mittleren Bereich nie das One-Trick-Pony das sich durchgesetzt hätte. Jeder, der mit dem Anspruch angetreten ist, ist gescheitert. Mit Ausnahme vielleicht Arri kameraseitig. Aber DJI ist halt nicht Arri und wird keine Alexen ersetzen. Ergo bleibt wohl Spezialtool und eigentlich scheitern für den Anspruch, den DJI sich selbst gestellt hat: Zu revolutionieren. Sanfte Innovation vielleicht, aber das war ja nicht das Ziel.

Für mich fällt das Ding irgendwie in die Schiene "nett für ein Musikvideo". Da gibt's öfter mal Long/One-Take Ideen, Geld ist meist knapp, so ist das Personalbudget und statt das nicht vorhandene Geld beim Verlieh zu lassen um Speziallösungen anzuschaffen, schaut das Ding gut genug aus um dann das wenige Geld in Licht und Ausstattung zu investieren. Aber das ist halt der Kompromiss statt die bewusste Entscheidung für das Teil.


PS:
Man schaue sich die lächerlich kurze Objektivliste an:
https://terra-1-g.djicdn.com/851d20f7b9 ... 211020.pdf
Da braucht es auch gleich mal Counter-Weights für manches und die Liste ist noch nicht mal lang.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Do 04 Nov, 2021 13:57
Ich sehe eher, dass jetzt von kleinen-mittleren Produktionsfirmen der Druck kommt, man könne mit dem Ding alles machen, also wird das angeschafft und dann muss 99,9% darauf gedreht werden.
Ehrlich gesagt sehe ich da gar nix kommen.
So nett das Teil in einigen Situationen auch sein mag, es kann nix, wan man vorher nicht auch schon mit anderem Equipment konnte.
Und soooo irre ist die tatsächliche Zeiteinsparung damit auch wieder nicht, daß da irgendwie echter "Druck" entstehen könnte.
Mit dem Ronin hast du vielleicht ne Prep-Time von 5 Minuten, mit der Float hab ich 10 - die 5 Minuten Ersparnis reißen es jetzt wirklich nicht raus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von andieymi »

Hätte ich sagen sollen "wenn, dann" (sehe ich das in dem Segment.)

Aber gebe Dir Recht!



srone
Beiträge: 10474

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von srone »

always moving, really? die geschichte wäre zwar spannend, aber an der realität vorbei, ohne ersichtlichen fixpunkt...;-)

kamerabewegung ohne motivation, wir landen wieder bei youtube, als ex crane-operator, geb ich dir einen heissen pov, aber belass es dabei, wenns nicht besser werden würde...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24485

Re: Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 04 Nov, 2021 15:29
andieymi hat geschrieben: Do 04 Nov, 2021 13:57
Ich sehe eher, dass jetzt von kleinen-mittleren Produktionsfirmen der Druck kommt, man könne mit dem Ding alles machen, also wird das angeschafft und dann muss 99,9% darauf gedreht werden.
Ehrlich gesagt sehe ich da gar nix kommen.
So nett das Teil in einigen Situationen auch sein mag, es kann nix, wan man vorher nicht auch schon mit anderem Equipment konnte.
Und soooo irre ist die tatsächliche Zeiteinsparung damit auch wieder nicht, daß da irgendwie echter "Druck" entstehen könnte.
Mit dem Ronin hast du vielleicht ne Prep-Time von 5 Minuten, mit der Float hab ich 10 - die 5 Minuten Ersparnis reißen es jetzt wirklich nicht raus.
Es kann stabile Aufnahmen, wie von einem Steadycam-Gimbal liefern, wobei es eben auch auf engen Treppen verwendet werden kann.
Man hat schließlich die Mobilität einer Handkamera.

Interessant ist dabei ja auch noch die Objektverfolgung, die dann z.B. eine Person im Bild hält.
Vorwärts durchs Gestrüp laufen und nach hinten filmend den Darsteller im Bild behalten. So etwas geht dann eben z.B. damit.

Stativaufnahmen sind dabei auch kein Problem - man hat sogar einen Remote-Head.

Echte Schwächen gegenüber anderen Kameras erkenne ich eigentlich nur bei der Einschränkung der Objektive bei langen Brennweiten,
ProRes Raw
und
dem Rolling Shutter, der sichtbar werden kann.

Ansonsten ist das ein komplettes Kamerasystem, wofür man einen Koffer und nicht ein halbes Dutzend benötigt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Wo bekomme ich alte PS Beta 25.6
von klusterdegenerierung - Mi 20:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49