News-Kommentare Forum



Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von slashCAM »


Für die stattliche Summe von 1,275 Milliarden Dollar wird Adobe den Kollaborations-Spezialisten Frame.io übernehmen, um die Team-Workflows der Creative Cloud auszubauen. ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann mir jemand sagen ob für CC Abonenten damit die mntl. Frame.io Gebühr wegfällt und dies mit in den Service der CC fliest?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



godehart
Beiträge: 184

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von godehart »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 21 Aug, 2021 11:26 Kann mir jemand sagen ob für CC Abonenten damit die mntl. Frame.io Gebühr wegfällt und dies mit in den Service der CC fliest?
Nein, das werden sie uns mitteilen, aber: ich rechne stark damit, dass es Teil des großen CC-Abos wird. Damit sie eine USP mehr haben um das große Abos zu verkaufen. Mit "Groß" meine ich das CC-Cloud Abo mit allen Anwendungen im Gegensatz zur Premiere Solo Lizenz. Da gibt es auch mehr Cloud-Speicher als bei Einzel Lizenzen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das war aber doch meine Frage. Das es nicht Teil des Photoshop/Lightroom Plans wird, war mir auch klar. ;-)
Wenn sie es übernommen haben, sollte man auch meinen das sie es als weitere App im CC Portfolio übernehmen und damit den "komplett" CC Abonenten auch frei zur Verfügung steht.

Wenn ich dann noch mal eine io Account gebühr zahlen müßte, wäre das schon merkwürdig, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



godehart
Beiträge: 184

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von godehart »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 21 Aug, 2021 12:40 Das war aber doch meine Frage. Das es nicht Teil des Photoshop/Lightroom Plans wird, war mir auch klar. ;-)
Wenn sie es übernommen haben, sollte man auch meinen das sie es als weitere App im CC Portfolio übernehmen und damit den "komplett" CC Abonenten auch frei zur Verfügung steht.

Wenn ich dann noch mal eine io Account gebühr zahlen müßte, wäre das schon merkwürdig, oder?
Sehe ich auch so. Wenn Du frame.io Kunde warst, brauchst zukünftig wahrscheinlich ein CC-ABO. Wenn du beides hattest, dann sparst du wahrscheinlich deine Frame.io Gebühr.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-):-) Witzig, welche Varianten Du aufführst und welche ich abfrage, eine hast Du vergessen, genau um die gehts! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Flyingdutchman
Beiträge: 100

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von Flyingdutchman »

Ich denke, das kann man jetzt noch nicht beantworten - aber gehe davon aus, dass es künftig auf jedem Fall sowas wie Upgradepreise für verschiedene Storage-Pakete geben wird. Frame.io ist ja so konzipiert, dass man die Assets 100% in der Cloud lagern kann (optional also auch uncompressed / raw footage usw.), was zwar teuer ist aber vor allem in Coronazeiten, auch so manche Vorteile hat. Also man muss natürlich nicht alles in der Cloud lagern, aber der Cloud-Workflow ist die Basis für Frame.io.
Davon abgesehen gibt's ziemlich krasse Unterschiede in den Preisen für hot und cold (archive) Storage; also es wäre natürlich höchst erfreulich, falls man in einigen Monaten mit einem einfachen CC-Abo bei Bedarf zB. 100TB an Raw Footage direkt von den Cams oder das Nas in der CC streamen kann, aber vielleicht zahlt sich der Deal dann doch nicht so aus für Adobe ;-)
Die Anzahl der (internen) Accounts ist bei Frame.io auch nicht unbegrenzt, das könnte schon eher geändert werden und im Abo drin sein - wie auch immer, bin neugierig, wie das umgesetzt wird.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessant wäre doch mal ob man einen banalen Account mit 2-3 Teilnehmer inkl. der CC bekommt.
Ich habe vor kurzem 5 kurze und kleine Clips im kostenlosen Account hochgeladen und unwissent 3 Leute damit verknüpft die sich die Projekte ansehen und bearbeiten sollten.

Jetzt ist es so, das ich nicht mehr in meinen Account komme, wenn ich nicht eines deren Paket mtl. bestelle, eben weil ich 3 statt eine Person drauf angesetzt habe.
Ich kann nichtmal mehr den content löschen oder 2 Personen abziehen oder irgendwas.

Das Konzept, klar hätte mich vorher schlau lesen können, finde ich recht fragwürdig.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Flyingdutchman
Beiträge: 100

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von Flyingdutchman »

Ok, das ist etwas weird... Vielleicht mal deren Support anschreiben - ist ja auch eine Datenschutzsache, dass man in der Lage sein sollte, die eigenen Daten da aus dem System rauszukicken.
Also ich find's an sich gut, dass es auch so'ne Möglichkeit gibt - aber bei den ganzen Cloud-Geschichten gibt man die Daten weg, ist immer etwas doppeldeutig... Wie viele Firmen 100% abhängig sind von Microsoft, und echt ein fetter Teil vom Umsatz ausgeben für dessen Server, Erp, Crm usw. - ich will's nicht wissen ;-)



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von antonknoblach »

Hey Leute, der Anton von Adobe hier. Wie ihr selbst vermutet, gibt es für viele Fragen noch keine Antworten. Die Übernahme ist auch noch nicht abgeschlossen, bis dahin arbeiten beide Unternehmen eigenständig weiter.

Wozu ich etwas sagen kann ist hierzu:
godehart hat geschrieben: Sa 21 Aug, 2021 12:43 Sehe ich auch so. Wenn Du frame.io Kunde warst, brauchst zukünftig wahrscheinlich ein CC-ABO.
Was Frame.io im eigenen Blog schreibt: Die Integrationen für andere NLEs bleiben.Scott Belsky schreibt hier, dass ihr für Frame kein Abo für Creative Cloud brauchen werdet:

[Edit: Wenn ich den Tweet verlinke, seht ihr alles außer Scotts Antwort, um die es geht. Am besten den Link kopieren und direkt auf Twitter gucken.]

Code: Alles auswählen

https://twitter.com/Chris_Colton/status/1428450511792087053
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von klusterdegenerierung »

antonknoblach hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 14:42 Die Integrationen für andere NLEs bleiben.Scott Belsky schreibt hier, dass ihr für Frame kein Abo für Creative Cloud brauchen werdet:
Sorry, aber warum die ganze Zeit nur in diese Richtung?
Was ist wenn ich bereits kompletter CC Abonent bin, bekomme ich dann auch Frame io oder wie läuft das?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von antonknoblach »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:06
antonknoblach hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 14:42 Die Integrationen für andere NLEs bleiben.Scott Belsky schreibt hier, dass ihr für Frame kein Abo für Creative Cloud brauchen werdet:
Sorry, aber warum die ganze Zeit nur in diese Richtung?
Was ist wenn ich bereits kompletter CC Abonent bin, bekomme ich dann auch Frame io oder wie läuft das?
Weil das die Richtung ist, zu der es schon Infos gibt – mehr hab ich aktuell leider noch nicht.
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von klusterdegenerierung »

antonknoblach hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:15
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:06
Sorry, aber warum die ganze Zeit nur in diese Richtung?
Was ist wenn ich bereits kompletter CC Abonent bin, bekomme ich dann auch Frame io oder wie läuft das?
Weil das die Richtung ist, zu der es schon Infos gibt – mehr hab ich aktuell leider noch nicht.
Wo finde ich denn diese Infos, bzw wie ist es denn als CC Abonent, bekomme ich Frame dazu ohne weitere Kosten zu haben, also nicht nur ein free Frame io wie ohne CC?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von antonknoblach »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:21
antonknoblach hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:15 Weil das die Richtung ist, zu der es schon Infos gibt – mehr hab ich aktuell leider noch nicht.
Wo finde ich denn diese Infos, bzw wie ist es denn als CC Abonent, bekomme ich Frame dazu ohne weitere Kosten zu haben, also nicht nur ein free Frame io wie ohne CC?
Ich kann mich nur wiederholen – aktuell gibt es diese Infos leider noch nicht. Die Übernahme ist noch nicht abgeschlossen, bis dahin arbeiten beide Firmen weiterhin unabhängig voneinander.
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von klusterdegenerierung »

antonknoblach hat geschrieben: Mi 25 Aug, 2021 11:20
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:21

Wo finde ich denn diese Infos, bzw wie ist es denn als CC Abonent, bekomme ich Frame dazu ohne weitere Kosten zu haben, also nicht nur ein free Frame io wie ohne CC?
Ich kann mich nur wiederholen – aktuell gibt es diese Infos leider noch nicht. Die Übernahme ist noch nicht abgeschlossen, bis dahin arbeiten beide Firmen weiterhin unabhängig voneinander.
Sie hatten geschrieben, das es in dieser Richtung schon Infos gibt, wenn dem tatsächlich so ist, dann werden sie doch irgendwo sein, oder?
Dürfte ich dann nochmal fragen wo ich diese genau finde?
antonknoblach hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:15 Weil das die Richtung ist, zu der es schon Infos gibt – mehr hab ich aktuell leider noch nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von antonknoblach »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 25 Aug, 2021 16:27 Sie hatten geschrieben, das es in dieser Richtung schon Infos gibt, wenn dem tatsächlich so ist, dann werden sie doch irgendwo sein, oder?
Dürfte ich dann nochmal fragen wo ich diese genau finde?
antonknoblach hat geschrieben: Mo 23 Aug, 2021 18:15 Weil das die Richtung ist, zu der es schon Infos gibt – mehr hab ich aktuell leider noch nicht.
Ah, stimmt. Damit meinte ich nur die ganz konkrete Frage, ob ein CC-Abo zwingend sein wird, um Frame.io in anderen NLEs als Premiere Pro zu nutzen. Dazu hatte Scott Belsky (unser Chief Product Officer) einen Tweet geschrieben, den ich weiter oben verlinkt habe.

Ansonsten gibt es nur diese Infos:
Unser Blogpost – https://blog.adobe.com/en/publish/2021/ ... ameio.html
Der Blogpost von Frame.io – http://blog.frame.io/2021/08/19/adobe-a ... re-frameio

Alles Weitere braucht leider noch Zeit.
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von Frank Glencairn »

2022-01-18 13.56.32 app.frame.io 57b8a3837bb2.jpg
Danke Adobe...
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 13:58 2022-01-18 13.56.32 app.frame.io 57b8a3837bb2.jpg

Danke Adobe...
Kicher... :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von antonknoblach »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 18 Jan, 2022 13:58 2022-01-18 13.56.32 app.frame.io 57b8a3837bb2.jpg

Danke Adobe...
Hi Frank,

Danke, dass du das hier gepostet hast. Ich hab beim Frame-Team nachgefragt – kann es sein, dass du den kostenlosen Account schon länger hast? Die Limitierung von 15 Uploads wurde in der Zwischenzeit aufgehoben und der Support von Frame.io kann dich direkt auf die aktuelle "Version" des kostenlosen Accounts umziehen. Sorry für die Umstände!

Hier die ausführliche Antwort:
Sorry for the confusion. Frame.io has a legacy free plan that has a limit of 15 file uploads. Contact Frame.io Customer Support by emailing support@frame.io or use the customer chat while you’re logged into your account, and they will move your account to the current free plan which does not have a file upload limitation.
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27268

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Anton,
weißt Du auch wie man so einen blödsinn weg bekommt?

Ich meine das ich vielleicht zu viele Personen involviert habe ist ja das eine, aber das ich deswegen den Zugriff auf meinen Account verliere und nicht mal mehr die Daten löschen kann und tatsächlich erstmal eine Bazahlvariante benötige um überhaupt wieder in meinen Account zu kommen, ist in meinen Augen eine absolute Frechtheit!

Ich kann ja verstehen das es Limitierungen gibt und das ich dann eben auch nicht mehr uploaden bzw. teilen kann, aber das man mich vor verschlossener Tür, hinter der sich mein Eingentum befindet, stehen lässt, ist in meinen Augen mehr als fragwürdig!!!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Adobe übernimmt die Kollaborations-Plattform Frame.io

Beitrag von antonknoblach »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 19 Jan, 2022 09:08 Hallo Anton,
weißt Du auch wie man so einen blödsinn weg bekommt?

Ich meine das ich vielleicht zu viele Personen involviert habe ist ja das eine, aber das ich deswegen den Zugriff auf meinen Account verliere und nicht mal mehr die Daten löschen kann und tatsächlich erstmal eine Bazahlvariante benötige um überhaupt wieder in meinen Account zu kommen, ist in meinen Augen eine absolute Frechtheit!

Ich kann ja verstehen das es Limitierungen gibt und das ich dann eben auch nicht mehr uploaden bzw. teilen kann, aber das man mich vor verschlossener Tür, hinter der sich mein Eingentum befindet, stehen lässt, ist in meinen Augen mehr als fragwürdig!!!
Auch da kann dir der Support bestimmt helfen. Vielleicht können die deinen Account so anpassen, dass er wieder unter die Limits der kostenlosen Variante passt.
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red V-RAPTOR [X] - Global Shutter
von Mantas - Di 14:47
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von berlin123 - Di 14:45
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von klusterdegenerierung - Di 14:27
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von dienstag_01 - Di 13:52
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57