slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Rendering

Beitrag von slashCAM »


Ein paar recht gewichtige Neuerungen finden mit heutigen Update ihren Weg in die Adobe Video-Tools. So unterstützt Premiere Pro ab sofort auch in der offiziellen Version ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Rendering



lensoperator
Beiträge: 170

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von lensoperator »

Tatsächlich mal ein spannendes Update.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von Jalue »

Spannend ja - und geradezu traumhaft, sofern die neuen Features nicht neue Bugs in alten Features erzeugen ;-)

Was die Untertitelung betrifft,@ Redaktion: Habt ihr das schon getestet oder nur die Pressemitteilung ge-copy-pasted?

Der Casus Knacksus ist doch, wie intelligent die tolle deep-learning-was-weiß-ich KI in der Praxis ist. Ich für meinen Teil habe noch kein Transkriptions-Tool erlebt, dass mit der recht komplexen deutschen Semantik und Grammatik zuverlässig umgeht und wenn Dialekte im Spiel sind, wird's noch mal kniffliger. Ein "Äh" mag ja noch zuverlässig erkannt werden, aber was ist z.B. mit einem sächsischen "Nu"?

Wenn ich das KI-Transkript mir Argus-Augen Wort für Wort gegenschecken muss, inklusive Zeichensetzung, ergibt sich jedenfalls keine Zeitersparnis, sondern nur eine zusätzliche Fehlerquelle, wahlweise ein Generator für ungewollte Komik - aber okay, auch das bringt Klicks ;-)

Für einen umfassenden Test wäre ich dankbar.



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von antonknoblach »

Hi Jalue,

der Anton von Adobe hier, hier mal meine Gedanken zu deinen Punkten:
Jalue hat geschrieben: Di 20 Jul, 2021 23:39 Spannend ja - und geradezu traumhaft, sofern die neuen Features nicht neue Bugs in alten Features erzeugen ;-)
Da bin ich zu 100% bei dir und das ist der Grund, warum das Feature über ein halbes Jahr in der Betaphase war. Wir haben sehr gutes Feedback bekommen, auch und gerade von Leuten aus Deutschland.
Jalue hat geschrieben: Di 20 Jul, 2021 23:39 Ich für meinen Teil habe noch kein Transkriptions-Tool erlebt, dass mit der recht komplexen deutschen Semantik und Grammatik zuverlässig umgeht und wenn Dialekte im Spiel sind, wird's noch mal kniffliger. Ein "Äh" mag ja noch zuverlässig erkannt werden, aber was ist z.B. mit einem sächsischen "Nu"?
Du hast Recht, Spracherkennung hat ihre Grenzen. Mein Vorschlag wäre, es einfach mal auszuprobieren. Bei meinen eigenen Tests hat die Erkennung sehr gut funktioniert, auch bei Fachbegriffen, Eigennamen und was Interpunktion angeht.
Jalue hat geschrieben: Di 20 Jul, 2021 23:39 Wenn ich das KI-Transkript mir Argus-Augen Wort für Wort gegenschecken muss, inklusive Zeichensetzung, ergibt sich jedenfalls keine Zeitersparnis, sondern nur eine zusätzliche Fehlerquelle, wahlweise ein Generator für ungewollte Komik - aber okay, auch das bringt Klicks ;-)
Ich will ganz ehrlich sein: Du wirst das Transkript immer gegenlesen und Kleinigkeiten korrigieren müssen. Das geht trotzdem schneller, als alles per Hand zu transkribieren. Fast noch wichtiger ist aber die Zeitersparnis, das Transkript mit zwei Klicks in exakt platzierte Untertitel umwandeln zu können. Manuell zu transkribieren und dann jeden Untertitel an die richtige Stelle zu schieben ist wahnsinnig viel Arbeit.

Wenn du es noch nicht gesehen hast, dieses Video fasst den Workflow ganz gut zusammen (ab 00:18 bzw. ausführlich ab 00:50):
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



blip
Administrator
Administrator
Beiträge: 322

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von blip »

Jalue hat geschrieben: Di 20 Jul, 2021 23:39Was die Untertitelung betrifft,@ Redaktion: Habt ihr das schon getestet oder nur die Pressemitteilung ge-copy-pasted? (...)
Für einen umfassenden Test wäre ich dankbar.
Hallo Jalue,
weder noch, diese Newsmeldung haben wir selbst eingetippt nach einer Online-Demo von Adobe :)

Die Testanregung ist hiermit notiert - das könnte vor allem auch im direkten Vergleich zu anderen Anbietern interessant sein. Denn tatsächlich denke ich auch, dass man sich auf keine maschinell erstellte Transkription zu 100% verlassen kann, da merkt man einfach, dass die Algorithmen nicht wirklich "intelligent" sind (alles andere fände ich persönlich auch ziemlich unheimlich). Dennoch geht mE. ein aufmerksames Kontrollieren in der Praxis schneller, als alles selbst per Hand zu transkribieren, vor allem bei Interviews...

Viele Grüße, Heidi



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von Jalue »

Vielen Dank für den Input und versteht micht nicht falsch: Ich wäre wirklich begeistert, wenn der Workflow eine Erleichterung bringt, denn Untertiteln ist a) deprimierend stumpfsinnig und b) ein massiver Zeitfresser. Testen werde ich die neuen Features auf jeden Fall.

Was eure Einschätzung der Zeitersparnis angeht: Mein Maßstab ist das Zehn-Finger-System, das ich halbwegs beherrsche und damit ist man schon recht flott unterwegs beim Abtippen. Ob Spracherkennung samt manueller Korrektur da schneller ist, wäre zu beweisen. Oft ist es ja nicht mit der nackten Transkription getan, sondern man muss Aussagen zusammenfassen, bzw. Ausdrucksfehler korrigieren, ohne den Sinn zu entstellen.

Ein anderer Punkt: Das "Schriftsetzen" bei Untertiteln. Den meisten Kunden reichen eben keine Closed Captions, die wollen Titelage im eigenen Layout mit Haus-Farbe, Hausschrift, etc. Dann soll auch noch der Rhythmus stimmen, die Lesegeschwindigkeit, Untertitel, die Bildschnitte knapp überlappen, werden als "Schnittfehler" empfunden ... u.v.m.

Laut eurem Video wird all das addressiert und falls es funktioniert, wäre es wirklich ein Gamechanger. Doch selbst als Muttersprachler hat man an diesen Punkten oft echt zu knabbern ... let's see!



antonknoblach
Beiträge: 43

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von antonknoblach »

Ich hab dich genau so verstanden und du forderst auch völlig zurecht, dass diese Dinge stimmen müssen :)
Probier es einfach mal aus – würde mich sehr freuen, wenn du uns (gerne auch hier) Feedback gibst, wie gut es für dich funktioniert.
Offenlegung: Ich arbeite bei Adobe als Product Marketing Manager für Video. Beiträge hier sind meine persönliche Meinung.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von rdcl »

Jalue hat geschrieben: Mi 21 Jul, 2021 23:18 Vielen Dank für den Input und versteht micht nicht falsch: Ich wäre wirklich begeistert, wenn der Workflow eine Erleichterung bringt, denn Untertiteln ist a) deprimierend stumpfsinnig und b) ein massiver Zeitfresser. Testen werde ich die neuen Features auf jeden Fall.

Was eure Einschätzung der Zeitersparnis angeht: Mein Maßstab ist das Zehn-Finger-System, das ich halbwegs beherrsche und damit ist man schon recht flott unterwegs beim Abtippen. Ob Spracherkennung samt manueller Korrektur da schneller ist, wäre zu beweisen. Oft ist es ja nicht mit der nackten Transkription getan, sondern man muss Aussagen zusammenfassen, bzw. Ausdrucksfehler korrigieren, ohne den Sinn zu entstellen.

Ein anderer Punkt: Das "Schriftsetzen" bei Untertiteln. Den meisten Kunden reichen eben keine Closed Captions, die wollen Titelage im eigenen Layout mit Haus-Farbe, Hausschrift, etc. Dann soll auch noch der Rhythmus stimmen, die Lesegeschwindigkeit, Untertitel, die Bildschnitte knapp überlappen, werden als "Schnittfehler" empfunden ... u.v.m.

Laut eurem Video wird all das addressiert und falls es funktioniert, wäre es wirklich ein Gamechanger. Doch selbst als Muttersprachler hat man an diesen Punkten oft echt zu knabbern ... let's see!
Ich kann mir vorstellen, dass man mit der Automatik selbst dann noch schneller ist, wenn man jeden Untertitel in Schrift und Timing noch manuell korrigieren müsste.
Das Anlegen, Einfügen und Schreiben ist dann ja zumindest teilweise erledigt, auch wenn nicht perfekt.
Am Ende drüberlesen wird einem aber nicht erspart bleiben.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von Jalue »

antonknoblach hat geschrieben: Do 22 Jul, 2021 16:18 Ich hab dich genau so verstanden und du forderst auch völlig zurecht, dass diese Dinge stimmen müssen :)
Probier es einfach mal aus – würde mich sehr freuen, wenn du uns (gerne auch hier) Feedback gibst, wie gut es für dich funktioniert.
Mache ich gerne. Beim nächsten Job für einen einschlägigen Kunden (Bundesministerium, das massiv auf Untertitel steht) wird es in der Praxis getestet ;-)



patfish
Beiträge: 270

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von patfish »

Ich warte schon seit 10 Jahren auf Multiframe-Rendering in After Effects (2014 war es ja sogar schon mal kurz implementiert) ... Jetzt ist es da, aber leider noch nicht sehr effizient implementiert (Rendering ist nur kaum schnell trotz meiner 24 Cores!)) ... Wichtig wäre im Jahr 2021,dass nun endlich jeder!!! Effekt GPU beschleunigt wird, Multi GPU Rendering unterstützt wird und endlich eine moderne (verwendbare!) Realtime 3D Engine implementiert. Geometrie Import/Export mit aktuellen Formaten. Simple 3D Tools um z.B 3D Camera-Projektions schnell realisieren zu können; Ein 3D Partikel System mit Pointcloud Support (VDB.); Raytracing Licht und Reflexion usw.
Es geht nicht darum 3D Programme zu ersetzten! (einen 3D Drachen mit Federn, der aus einem Wasser auftaucht, wird man immer in 3D Programmen animieren/simulieren!) es geht nur darum nicht wegen jedem lächerlichen Task (z.B: Campera-Projection) sofort in ein externes Paket wechseln zu müssen nur, weil After Effects im Jahr 2021 noch immer eine 3D Engine aus dem Jahr 1995 hat, welche nicht-mal simple Polygone darstellen kann???!!!!



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Render

Beitrag von Jalue »

Wie der Zufall es will, hatte ich heute eine Premiere-Schulung mit einem zertifizierten Trainer - von einem Großkunden, der aktuell von FCPX auf PP wechselt.

Ich arbeite ja nun schon ne Weile mit PP, war aber doch überrascht, wie viele Features ich noch nicht kannte. Weil ich ein bisschen doof bin? Mag sein, aber tatsächlich sind viele Sachen in irgendwelchen Untermenüs vergraben, z.B. die Loudness-Kontrolle.

Das ist in meinen Augen das Hauptproblem: Premiere will so viel bieten -und mit jedem Upgrade kommen Sachen hinzu- dass man, wie bei einer Textilfabrik in Bangladesch, immer neue Stockwerke (oder Untergeschosse) anbauen muss. Dummerweise findet der normale Arbeiter irgendwann nicht mehr den Raum, in dem die neuen, durchaus nützlichen state-of-the-art-Maschinen stehen.

Derweil in den "alten Maschinenräumen" z.T. noch Geräte aus der Kolonialzeit werkeln. Beim Thema Ton ist das besonders deutlich; Audiospurmischer, Audioclip-Mischer, Essential-Audio, plus Audition-Einbindung über Dynamic Link, dann noch die Audio-Funktionen in der Timeline ... Ein intuitiver Workflow ergibt sich hier nicht, da müsste man echt mal mit dem Besen durchgehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24