slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von slashCAM »


Der chinesische Hersteller Venus Optics hat sich besonders auf die Fertigung von sehr weitwinkligen Objektiven spezialisiert. Nun erscheint das Laowa 14mm f/4 Zero-D für ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 16233

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 20:18 finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer.
Das sind Spezialobjektive, keine Allrounder. Mit ihnen kann man Aufnahmen machen, die (zumindest in-camera) sonst nicht möglich wären. Dazu gehört auch die bekannte 24mm Laowa Probe Lens und mein 15 mm Makro. Letzteres verwendet man am besten bei seiner kleinsten Blende, 32, dann ist die Schärfentiefe bei hyperfokaler Distanz (gefühlt) 0-∞. Dieses 14 mm Zero-D würde man nicht für Videoaufnahmen hernehmen, da gibt's praktischere Alternativen, eher für Architekturfotos.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

Ich weiß. Ich hab schon öfter geschrieben, dass ich Loawa besonders und gut finde.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von MrMeeseeks »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 21:30 Ich weiß. Ich hab schon öfter geschrieben, dass ich Loawa besonders und gut finde.
Bedank dich mal lieber mehr dafür dass Axel versucht deine einfältige Sichtweise zu erweitern.

Den Grund für den Preis der Linsen scheinst du nämlich nicht zu verstehen. Und wenn man sich allgemein mit Objektiven auskennt, was du nicht tust, dann weiß man dass der Preis völlig gerechtfertigt ist.

Wenn du aber meinst die Linse ist zu teuer weil du einfach nicht das Budget dafür hast, dann können wir das so akzeptieren.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

ja, ich bin sehr arm und müsste dafür ganz viele Pfandflaschen sammeln. Akzeptiere es Du Otto der mecker Fritz MrKeksi: ich finde die Linse (und zwar exakt diese 14mm f4) einfach zu teuer, Punkt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Jörg »

Mein 9 mm ist einfach ein Hammer...
falls ich mal mein XF 16mm verkaufe, dann könnte es das 14mm werden.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 22:49 Mein 9 mm ist einfach ein Hammer...
Tolle Linse. Auch die 7.5mm finde ich in Verbindung mit BMPCC einfach super.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Valentino »

Jörg hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 22:49 Mein 9 mm ist einfach ein Hammer...
falls ich mal mein XF 16mm verkaufe, dann könnte es das 14mm werden.
Wenn du von XF 16mn sprichst meinst du doch das Fuji oder?
Da brauchst am Ende also ein entsprechenden Adapter auf den X-Mount und brauchst am Ende mit dem APS-C Sensor nur ein Bruchteil der Linse ;-)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Jörg »

hast ja recht, ich gehe natürlich davon aus, dass Laowa das Teil auch mit nem Fujimount als APS-C
rausbringt.
Ging ja mit dem 9mm auch.
Wirklich brauchen tue ich das Laowa nicht ;-)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

O Mann! Jetzt sehe ich dass die Linse 499 Dollar kosten soll! Ich habe erst 1499 gelesen :/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also mir gefallen diese Laowa Objektive auch.
Hast du die 7.5mm Linse mit MFT Mount ?
Wie ist denn das grundsätzlich, sind 7.5 nicht schon fast zu weitwinklig, so wenn Personen im Bild sind, wegen den Proportionen ?
Weil, z.B. meine Frau mag es gar nicht wenn ich sie mit dem 12mm Samjang filme, das macht breiter….;)
PS: Samjang hat auch ein 7.5mm, das ist günstiger, nur etwa für 300€, sieht auch cool aus, keine Ahnung wie es abbildet.
( wenn es so gut abbildet wie das 12mm, dann ist das Teil ein must have, bei dem Preis…)
Sogar noch mit Zahnkranz…aber leider ohne Filtergewinde und mit fix verbauter Sonnenblende, das finde ich eher doof, also eigentlich mehr oder weniger nur für Indoor, ausser natürlich man klebt den ND einfach mit Galffatape darüber;)

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sa ... iv-9861975

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 20 Jul, 2021 18:33 Hast du die 7.5mm Linse mit MFT Mount ?
Leider noch nicht...Wollte ich gerne für Urlaub haben, klappt aber leider nicht mit rechtzeitig Liefern.
Wie ist denn das grundsätzlich, sind 7.5 nicht schon fast zu weitwinklig, so wenn Personen im Bild sind, wegen den Proportionen ?
siehe z.B.:



Filtergewinde ist vorhanden.

Kann man nicht mit Samyang vergleichen. Laowa Ist da schon etwas einzigartiges...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 20 Jul, 2021 21:58, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von srone »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 20 Jul, 2021 18:33 PS: Samjang hat auch ein 7.5mm, das ist günstiger, nur etwa für 300€, sieht auch cool aus, keine Ahnung wie es abbildet.
( wenn es so gut abbildet wie das 12mm, dann ist das Teil ein must have, bei dem Preis…)
Sogar noch mit Zahnkranz…aber leider ohne Filtergewinde und mit fix verbauter Sonnenblende, das finde ich eher doof, also eigentlich mehr oder weniger nur für Indoor, ausser natürlich man klebt den ND einfach mit Galffatape darüber;)

https://www.digitec.ch/de/s1/product/sa ... iv-9861975

Gruss Boris
damit lieber keine models filmen, ist ein fischauge...;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Jul, 2021 20:18 finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah?
https://www.foto-erhardt.de/objektive/s ... ds=14mm%20

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

Persönlich würde ich da eher die Laowa wählen :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei ich mit dem 14er Samyang auch wirklich sehr zufrieden bin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

mit 16er EF Samyang + Speedbooster bin ich auch sehr zufrieden. Doch diese Laowa Linsen ist einfach nur must have. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Darth Schneider »

Schon cool diese Festbrennweiten, aber am Schluss dann doch eher teuer, wenn man mehrere Brennweiten braucht, und nicht stabilisiert.
Ich denke ich spare lieber ein wenig länger und kauf mir zu meinem Oly 12-100 noch ein Panasonic 12-35, das ist stabilisiert, kompakt, etwas lichtstärker, macht auch tolle Bilder, deckt gleich mehrere Brennweiten ab und nativ.
Mehr an Glas brauch ich dann für die Pocket eh nicht mehr.
Viel Geld für Glas investieren mag ich eh nicht, lieber irgendwann noch einen zweiten Pocket 4K Body, (solange BMD die noch baut).
Das wäre für die Tanzaufführungen die ich (hoffentlich jetzt dann bald wieder öfters) filme, viel sinnvoller.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Primes führen zu einer anderen Arbeitsweise, die wiederum dazu führt das man das framing aktiver kostruiert, während man bei einer Zoom oft da stehen bleibt wo man ist und an der Tröte dreht bis alles ins Bild passt, aber ob es auch die beste Wahl in Bezug Bildausschnitt/Dof ist, bleibt offen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Hey wie gehts ?
Machst du Ferien ?
Ich weiss, das ist mir bewusst, aber bei den Aufführungen kann ich nicht die Linsen wechseln. Ich will näher an die Tänzer ran, und dann schnell, im richtigen Moment, passend zur Musik und der Bewegung der Tänzer, dann wieder weiter weg, halt alles passend zur Choreografie, also geht das für mich gar nicht ohne Zoom.
Nur die Kamera die die Totale der Bühne filmt, hat eine fixe Brennweite und bewegt sich nicht.
Und bei den anderen Dingen die ich filme, entscheide ich mich jeweils bei einen einem Take, auch mit dem Zoom, für eine einzige Brennweite, auch Blende und bleibe wenn irgend möglich immer dabei…
PS: ich habe nur eine 1000€ 4K Pocket, keine 6000€ Sony, und jetzt dafür gefühlt 100 Festbrennweiten zu kaufen ist ja auch übertrieben, wenn es auch mit zwei Zooms geht…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 21 Jul, 2021 19:21, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann ich verstehen, allerdings arbeitet man vor der Bühne ja eher mit highspeed Optiken, da wäre ein Zoom fast unbezahlbar.
Auch verwendet man eher 2 Cams mit je schneller Prime, ist ja eher meist dunkel auf der Bühne.

Zudem ist das separieren von Personen mit Blende 4 schon extrem schwer, wenn es nicht gerade 200mm sind.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Also zu wenig Licht war für mich bei Tanz eigentlich nur zu Hi8 Zeiten ein Thema.
Heute mit Dual ISO ?
Kein Thema mehr.
(Eher der Fokusring und der Zoomring, die müssen einfach smooth sein, und genau, sonst kann ich nicht filmen damit.)
3200 geht mit der Pocket auch mit Blende F4, auf der auch bei dunklem Drama auf der Bühne, ganz ohne Probleme, und es sieht toll aus, auch bei den dunkelsten Szenen.
Nun gut, ich suche das Rauschen auch nicht wirklich beim schauen…;)
Mit einer lichtstarken Linse, je nach Licht auf der Bühne, geht es auch auch super mit ISO400, oder 1250…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 21 Jul, 2021 19:53, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von klusterdegenerierung »

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Darth Schneider »

Hm, gut, irgendwie ev. doch eine etwas andere Liga, als ein Zoom..;(
Mir gefällts.
Ich habe ja schliesslich schon ein sehr schönes Zoom…
Wieviel kostet das schöne 14mm Samjang Teil ?
Gibt es das mit MFT Mount ?
Die Samjangs verwirren mich etwas, es gibt einige…und verschiedene Versionen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 21 Jul, 2021 19:59, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Jul, 2021 19:55 Wieviel kostet das schöne Samjang Teil ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-245-4249
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Darth Schneider »

Das muss ich haben, wozu dann noch das Laowa ?
Ich seh’s einfach nicht, den Unterschied…;(
Frustrierend, aber nur bis ich ans gesparte Geld denke…;)
Und es ist für meinen Geschmack einfach die viel schönere Linse, noch mit Zahnkränzen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 21 Jul, 2021 20:13 Das muss ich haben, wozu dann noch das Laowa ?
Ich seh’s einfach nicht, den Unterschied…;(
Ich kenne das Laowa nicht und kann da nix sagen.
Nicht immer sieht man sofort einen Unterschied, auch nicht bei hochpreisigen, auch wenn ich es hier sofort gesehen habe.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16233

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Axel »

In allen Reviews zu Laowas ist das Fazit, dass die Extrem-Alleinstellungsmerkmale zu einem Preis kommen. Vignetten, allgemein nicht besonders scharfe Bilder oder komplizierte Randbedingungen (die Probe Lens hältst du nicht “mal eben” auf einen Käfer). Man muss sich diese Erfahrungsberichte anschauen und dann entscheiden, ob’s okay ist. Eine billige AF-Kitlinse wird i.d.R. für 90% aller Situationen besser sein. Am besten ist tendenziell ein Cine-Prime, und ein solches von Samyang/Rokinon, obschon kein Meike, wird besser sein als ein doppelt so teures Foto-Zoom.

In diesem DJI-DIY-Tutorial von Philip Bloom kommt (getimet) für die Makroaufnahmen das Laowa 24 mm zum Einsatz:

Man kann sich leicht vorstellen, dass es selten aus dem Case geholt wird. Eine herkömmliche Makrolinse hätte eine höhere Abbildungsqualität erzielt, aber halt auch einen minimalen DoF, was man zur Darstellung von fummeligem Kleinkram gelegentlich nicht will.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 21 Jul, 2021 20:52
Nicht immer sieht man sofort einen Unterschied, auch nicht bei hochpreisigen, auch wenn ich es hier sofort gesehen habe.
Immer wenn man gezwungen ist in Standbilder rein zu zoomen und selbst dann nur einen Unterschied sieht, wenn man gleichzeitig beide nebeneinander hat, kann man das Thema eigentlich abhaken. Die Optik ist nur in extrem wenigen Spezialfällen ein Flaschenhals, da gibt es jede Menge anderer Faktoren, welche die Qualität deines Bildes tatsächlich signifikant beeinflussen, die Linse ist da eher ganz unten auf der Liste.

Auch wenn das jetzt ketzerisch klingen mag - ich halte das Thema für völlig überschätzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Jul, 2021 09:36 Die Optik ist nur in extrem wenigen Spezialfällen ein Flaschenhals, da gibt es jede Menge anderer Faktoren, welche die Qualität deines Bildes tatsächlich signifikant beeinflussen,
Deswegen habe ich das Video ja auch gepostet.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Komm, machen wir mal so eine Liste, von den Dingen die das Bild wirklich signifikant beeinflussen ?
Aus reiner Neugier, ich will wissen was ich alles übersehe.;)

Ich fange mal an:
Der Kameramann (ist wohl das absolut wichtigste)
Schauspieler, (auch nicht ganz unwichtig:)))
mitsamt dem Make-up (oder was man auch immer filmt was im Frame ist)
Die Kameraeinstellungen
Der der verwendete Codec
Framing
Licht und Objektiv Filter
Licht und Schatten (allgemein)
Die Farben und Temperatur des vorhandenen und des gesetzten Lichts
Farben von Objekten wie Häuser, Wände Möbeln und Kleidern, Autos,
allgemein: Strukturen auf jeglichen Oberflächen und Muster
Kostüme
Das Set, Props, oder der Drehort
(Draussen) Das Wetter und die Tageszeit
Colorgrading und Colorcorrection
Und dann halt doch noch die passende Kamera und die passenden Objektive für den entsprechenden Film.;)
Was habe ich alles vergessen ?

Welche Kamera und welche Gläser ?
Das würde ich eigentlich erst ganz am Schluss der Vorbereitungsphase entscheiden (bei einem Film) wenn ich dann ganz genau weiss was ich überhaupt drehen will, beziehungsweise wie es aussehen soll und was es dazu überhaupt braucht und nicht zu letzt wie viel Geld ich zur Verfügung habe.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

@Boris, mach dir doch nicht so kompliziert ;)) sondern einfach machen, hier z.B. einfach zwei Linsen (Helios+M42 Adapter, Zeiss + ProMist Filter) + Colorgrading und schon sieht es ein bisschen aus wie UMP oder BMPCC (ausgenommen das zu viel gelbe im Bild) ;)



Mit Gimbal (den hast Du hoffentlich bald) wäre es aber besser. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)

Beitrag von roki100 »

Hier wurde bereits eine gute alternative genannt "Samyang 14mm F2.8". Nur wie ist das mit Beugungsunschärfe? Denn das ist bei Samyang nicht so toll. Ich gehe z.B. nicht über f8... um in Verbindung mit dem Gimbal, die Tiefenschärfe zu haben, ohne mit dem Focus spielen zu müssen...Alles ab ca. 1m (oder etwas näher?) bis unendlich ist scharf. Das ist von Sensorgröße/Pixel&Co anders, aber eben auch von Linse zu Linse und bei Samyang ist finde ich am empfindlichsten (und das sieht man besser bei Kameras mit kleineren Sensoren)...Bei Panasonic Linse (25mm) z.B. lässt sich auf jeden Fall mehr als f8 nutzen, bei Sigma, Sirius auch.

Bei Laowa Linsen, scheint das aber anders zu funktionieren...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24